benötige hilfe: Fußballverwaltung und Leistungsstruktur

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Jazzmin, 28 Mai 2009.

1. Jazzmin

Jazzmin Guest

Hallö'chen liebe Leute

Also ich würde gerne mal wissen wollen, was man unter "Fußballverwaltung und Leistungsstruktur" versteht?!?!?! Mehr oder weniger weiß ich nicht was die Leistungsstruktur sein soll. :rotwerd:

Ich muss eine Belegarbeit schreiben über das Thema Fußball, da ich es als Hauptkurs gewählt habe aber ich jetzt nicht mehr spielen darf, da ich eine Bänderdehnung hatte. Und in der Belegarbeit ist dies halt ein Thema wozu ich was schreiben soll, jedoch wüsste ich jetzt nicht was da rein gehört. OKay.. ^^

Naja wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet.
    Ja und bei den anderen Themen weiß ich dann bescheid was reingehört lol ^^

MFG

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29 Mai 2009
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Gablonz

Gablonz Well-Known Member

Hallo Jasmin,

unter der Leiste versteht man den Bereich des Körpers, der den Übergang zwischen der Bauchwand und dem Oberschenkel darstellt. Struktur meint in der Naturwissenschaft i.d.R. den Aufbau eines Ganzen aus seinen Teilen.

Die Leistenstruktur (manchmal umgangssprachlich unsauber auch Leistungsstruktur genannt) bezeichnet daher das Zusammenwirken von Bauch-, Oberschenkelmuskulatur und Leistenkanal (Canalis inguinalis).

Im Zusammenhang mit Fussball ist die Leistenstruktur v.a. aufgrund seiner Verletzungshäufigkeit von großer Bedeutung, da verletzte Spieler ja von der Fußballverwaltung des DFB arbeitsrechtlich zu erfassen und zu betreuen sind (Lohnfortzahlung, Invaliditätsrente, ...). Hier findet sich dann auch die Schnittstelle zum Bereich Fußballverwaltung.

Wenn du noch etwas wissen willst, frage ruhig. Das ist der richtige Weg. Ist ja Zeitverschwendung sich selbst Gedanken zu machen oder zu recherchieren, wenn man einfach nachfragen kann.

Übernehme die Auskünftige möglichst immer wortwörtlich (sonst könnte ja ein Fehler reinkommen) und ganz wichtig: auf jeden Fall geheim halten wo du es her hast. Das geht den Lehrer schließlich nichts an.

4. Jazzmin

Jazzmin Guest

danke erstmal.. aber hört sich irgendwie bissl kompliziert an ^^
    Aber wenn du sagst, wegen den Verletzungen .. kann ich das jetzt auch so verstehen was man sich halt so zuziehen kann??? z.b. wunden, muskelrisse etc ... versteht man das dann unter Leistenstruktur/Liestungsstrukur??

..
    und woher weißt du, dass das auch Leistenstruktur heißt? .. du hast das zwar super hergeleitet aber darauf kann man doch als Schüler nicht kommmen lool

und gehört zur Fußballverwaltung noch etwas außer der DFB und ich würde gerne noch wissen wollen unter welchen Thema ich die Spielklasseneinteilung reinnehmen könnte... oder gehört das auch zur fußballverwaltung??

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28 Mai 2009
  5. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

ich dachte immer, dass der zeugwart die fußbälle verwaltet. :gruebel:

6. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Der Zeugwart als Hauptverantwortlicher und während des Spiels die Balljungen und Ballmädels.

7. Jazzmin

Jazzmin Guest

..

8. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

was ist überhaupt eine belegarbeit?

9. Jazzmin

Jazzmin Guest

.....

10. Rupert

Rupert Je suis soleil

Schick das Ding über die Leisten dann zur Titanic, könnte eine gute Satire werden und Du kriegst dann noch ein paar Mark fuffzig.

11. Gablonz

Wie oben schon beschrieben, handelt es sich eher um eine bestimmte Region des Körpers, die zu Verletzungen neigt. Ihre herausragende Bedeutung liegt in der großen Häufigkeit ihres Auftretens v.a. bei extensiv betriebenem Ballsport. Nur deswegen wurde die Leisten- bzw. Leistungsstruktur auch als eigenständige Verwaltungseinheit in die Organisationsstruktur des DFB aufgenommen.

Du musst auch aufpassen, den Begriff nicht mit der Leitungsstruktur zu verwechseln. Das wird aufgrund der großen Ähnlichkeit auch von Fachleuten oft durcheinandergebracht, obwohl der Begriff gar nicht aus der Welt des Fussballs stammt, sondern eher dem Installationswesen zuzuordnen ist.

Für welche Klassenstufe schreibst du denn die Arbeit?

P.S. Hör nicht auf den Rupert.

12. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Hallo Rupert, mein Schatz, wie gehts Dir :huhu:

13. Jazzmin

Jazzmin Guest

....

14. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ja, schreib die Titanic an, wenn Du das mit der Leiste bringst.

15. Gablonz

Servus Jasmin,

12. Klasse. Du bist also um die 18 und gehst auf ein Gymnasium?

Mir kommen langsam Zweifel. Entweder bist du eine ganz "Ausgebuffte", die uns hier nasführt oder Pisa hat doch recht.

Wie auch immer, noch ein gut gemeinter Tipp:

Lass das mit den Verletzungen doch besser erstmal raus und recherchier noch ein bisschen auf eigene Faust (vielleicht hat ja eure Schul- oder Stadtbibliothek sogar was hilfreiches).