Bedeutender Sieg für die Religionsfreiheit in Österreich

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Gablonz, 13 Juli 2011.

1. Gablonz

Gablonz Well-Known Member

Ein Österreicher hat erstritten auf seinem Führerscheinfoto ein Nudelsieb auf dem Kopf tragen zu dürfen. Begründet hat er dieses Ansinnen damit, dass Kopfbedeckungen auf Führerscheinfotos zwar grundsätzlich nicht zulässig, aber aus religiösen Gründen erlaubt seien.
    Er proklamierte Anhänger der Religion FSM (Flying Spaghetti Monster) zu sein und daher aus religiösen Gründen ein Nudelsieb tragen zu wollen.

Führerscheinfoto mit Nudelsieb: Im Namen des Spaghetti-Monsters - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Ein wichtiger Sieg für die Religionsfreiheit. :hail:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Simtek

Simtek Well-Known Member

:lachweg: :top: :lachweg:

Geniale Story.

4. theog

theog Guest

ich wuerde mal sagen, ein Fall für die Irrenanstalt...boha, und so ein fritz darf Auto fahren...:hammer2:

5. Herr_Tank

Herr_Tank Sympathieträger

Willst Du damit sagen, dass nur Männer das Recht haben, ein KFZ zu führen?

6. Detti04

Detti04 The Count

Sauber, der Bursche! Hat meine volle Unterstuetzung, und womoeglich werde ich demnaechst auch Anhaenger des Fliegenden Spaghettimonsters.

7. Gablonz

Sei doch nicht so streng. Bei uns dürfen sogar griechisch-orthodoxe Autobahn-Drängler Auto fahren.

http://www.soccer-fans.de/kneipe/39336-mich-alles-aufregt.html#post689869

Also warum kein FSMler?:zahnluec:

8. Rupert

Rupert Je suis soleil

Die sich dann einscheissen, mal auf die linke Spur zu fahren und damit die mittlere blockieren :D

9. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Schön und gut die Aktion, leider verpufft sie mMn, weil man seine Kopfbedeckung auf dem Passfoto nicht als Nudelsieb erkennt. Sieht aus wie irgend ein belangloses Käppi. Wenn die story nicht drum herum wäre, wäre ich also nie auf die Idee gekommen, dass das ein Sieb sein soll.
    Und da der Typ ja wohl nicht die ganze Zeit mit so'm Sieb auf'm Kopp rumläuft, verfehlt der gag seine beabsichtigte Wirkung: Die Behörden zu verarschen...
    Gute Idee, aber schlecht gemachtes Passfoto :weißnich:

10. theog

theog Guest

Nicht doch...ich hab nichts gegen Frauen am Steuer...;):D

11. Schröder

Schröder Problembär

Der ist nicht halb so irre wie die ganzen religiösen Freaks überall auf der Welt, die einem sagen wollen, wann man was zu feiern und wie man zu leben hat. Wenn´s danach geht, dürfte im Vatikan keiner ´n Lappen haben. :D

Zuletzt bearbeitet: 14 Juli 2011
  12. Simtek

Simtek Well-Known Member

Braucht man da einen?

13. Schröder

Schröder Problembär

Ob die einen im Vatikan brauchen, weiß ich nicht. Aber sie werden einen brauchen, wenn sie die Grenzen überfahren.

14. Simtek

Simtek Well-Known Member

Nun, ich frag mich eher, ob man im Vatikan überhaupt ein Auto braucht. :D

15. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Ich gehöre den "Zeugen Jevers" an, darf ich nun besoffen Auto fahren?

Zeuge-Jever.jpg

16. Simtek

Simtek Well-Known Member

Nur mit Bierfass im ähh ich mein auf dem Kopf. :warn:

17. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Das Problem, was ich hier sehe ist, das mit der Erlaubnis dieses Falles eine Lücke soweit offen ist, dass sie auch alternativ genutzt werden kann, heisst, solche Lücke kann als Konsequenz daraus eben irgendwann gesetzlich geschlossen und daher für Menschen mit religiösem Hintergrund ungleich komplizierter werden.
    Lücken werden immer vorhanden sein, ich verstehe eben nur nicht, weshalb man stets Lücken nutzen muss und seien sie noch so sinnfrei. Hier sehe ich den Grund eben ähnlich wie andere, nur um Behörden zu ärgern. Sowas sehe ich ebenso verachtenswert, als wenn Behörden mit Sinnlosforderungen Bürger ärgern.

Zuletzt bearbeitet: 15 Juli 2011
  18. Rupert

Rupert Je suis soleil

Wer sich dadurch ärgern lässt, dass einer ein Spaghettisieb auf'm Hirn hat, ist echt selbst schuld - denn was tangiert's ihn denn?

19. Detti04

Detti04 The Count

Es geht ganz grundlegend nicht um das Aergern von Behoerden, sondern um den Hinweis auf religioes bedingte Ausnahmereglungen, oder noch allgemeiner: Darum, dass es nicht akzeptabel ist, dass der Hinweis auf "religioese Gruende" als allmaechtiger Entschuldigungsgrund funktioniert. Im konkreten Fall: Wenn das Gesetz heisst "Keine Kopfbedeckung auf Passfotos", dann soll es das bitteschoen auch bedeuten, und nicht "keine Kopfbedeckung auf Passfotos, solange Du nicht nachdruecklich genug auf Deine Religion verweist". Es waere naemlich durchaus wuenschenswert, dass Deutschland tatsaechlich ein laizistischer Staat waere, d.h. wenn Staat und Religion getrennt waeren; solange Gesetze aber Ausnahmen fuer Anhaenger irgendwelcher Religionen vorsehen, ist das nicht der Fall.

20. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Ich bitte doch nachdrücklich darum, hier nicht die Anhänger des Fliegenden Spaghetti Monsters zu diskriminieren! Schließt euch lieber der Bewegung an, ihr Un- und Falschgläubigen! Werdet Pastafaris!

RAmen! Und Hei-Ho!

21. Gablonz

Genau das ist doch Sinn oder zuzmindest Hintergrund der Aktion, wenn ichs richtig verstanden habe. Das Schließen dieser "Lücke" oder besser gesagt die Abschaffung der "Extrawürste" aufgrund der Religion, mithin also die Forcierung der Laizismus-Debatte.

22. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Wer sich nicht entscheiden kann, hier eine praktische Hilfe zur Findung der richtigen Religion:

tumblr_mc84rehRrE1r2rtobo1_1280.jpg

theog gefällt das.
  23. Schröder

Schröder Problembär

Sind Weizen und Pils 2 unterschiedliche Götter oder fällt das beides unter Bier als Gott und dann halt mit 2 Priestern? :prost: ;)

24. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

ob ich darf oder nicht, ich werde heute mal meinen eigenen Tempel aufsuchen ;)