Bayern und neuer Geldsegen?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von tito, 18 September 2009.

1. tito

tito Member

Laut "Express" und "Bild" könnte die Bayern AG bald einen neuen Aktionär namens Audi bekommen. Berichten zufolge wird gerade über eine bessere Zusammenarbeit zwischen Audi und Bayern gesprochen, Audi könnte demnach 10 % Bayernanteile kaufen und das würde Bayern dann ca. 100 Mio. in die Kassen spülen. Sollte das in den nähsten Tagen bestätigt werden, könnte der FCB vielleicht schon in der Winterpause neue Kracher holen, um in der CL noch mehr anzugreifen.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Diego

Diego Well-Known Member

Falls sie dann noch dabei sind! ;)

4. RickySportivo

RickySportivo Active Member

Audi sponsert auch mein Milan hoffe die geben uns auch 100 Mln €uros ;):lachweg:

5. tito

tito Member

Ich denke schon, denn in so einer einfachen Gruppe rauszufliegen wäre echt blamabel.

Das glaube ich nicht

6. TRK

TRK Well-Known Member

Quelle: Audi kauft sich mit 100 Millionen Euro bei Bayern München ein - Sport - FC Bayern München - Fußball Bundesliga - Bild.de

wird wohl aber nix mit Stars.

7. fernando 9

fernando 9 Die Torgefahr in Person

wenn aber die schulden schneller weg sind, hatt man wieder schneller geld für stars;)

8. RedDragon

RedDragon istleichtentflammbar

Wenn das Geld knapp wäre, hätten sie kaum Robben holen können...:floet:

9. tito

tito Member

so sehe ich es auch. Bayern kann so einfach nur beruhigter Stars kaufen. Wenn Audi den Deal eingehen sollte, denke ich schon, dass Bayern im Winter noch ein Star kaufen wird. Oder doch nur einen TW namens Neuer?

10. fernando 9

ja klar haben wir so auch keine geldprobleme, aber wenn wir nicht mehr jedes jahr ein paar millionen schulden ab bezahlen müssen dann können wir schneller in einer saison nicht nur einen robben sondern zwei kaufen;)

Zuletzt bearbeitet: 19 September 2009
  11. DavidG

DavidG Guest

Madrid hat auch mehrere 100 Millionen Schulden und holt sich noch Spieler wie Kaka und Ronaldo.

;)

Dennoch haben die Bayern keine Geldnot. Das stimmt schon.

12. RedDragon

Bayern ist nicht Real! Das wirtschaftliche Arbeiten der beiden Vereine kann man nicht miteinander vergleichen meiner Meinung nach...:rolleyes:

13. Rockz

Rockz Punktelieferant

Welche Schulden?

14. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Die vom Stadion natürlich.

15. Rockz

Rockz Punktelieferant

Die gehoerten erst mal der Allianz Arena München Stadion GmbH. Wurde seinerzeit mit 1860 zusammen gegruendet. Mittlerweile (nachdem es mit den 60ern Zoff gegeben hat) haelt der FC 100 % (bis 2010) der Anteile und dann stimmt es dann natuerlich wieder. Keine Ahnung wie das sich jetzt genau verhaelt. Aber besonders druecken tun die Schulden den FC Bayern anscheinend nicht.

16. BoardUser

Darum gehts doch auch gar nicht. Von "drücken" hat keiner gesprochen. Sondern darum, dass eine Sondertilgung den jährlichen Etatspielraum merklich erhöhen würde.

Und die 100 Millionen in die GmbH reinzubekommen ist auch nicht das Problem.

17. Rockz

Rockz Punktelieferant

Schon klar. Ich wollte anders an die Sache ran. Wenn das Stadion der GmbH gehoert hat der FC Bayern die Schulden dafuer grundsatzlich erst mal nicht. Aber er besitzt dann natuerlich auch kein Stadion und die Einnahmen drumrum. Aber wie schon gesagt: ich kenne die jetzige juristische Verbandelung nicht und insofern hast du natuerlich Recht.

18. fernando 9

so siehts aus :)

Eigentumsverhältnisse

Bauherr und Eigentümer der Arena ist die 2001 gegründete Allianz Arena München Stadion GmbH. Erbaut wurde das Stadion durch die Alpine Holding. Geschäftsführer ist seit der sogenannten Stadionaffäre im Jahr 2004 Peter Kerspe (bis zum 15. Juni 2005 zusammen mit Bernd Rauch). Ursprünglich waren die beiden Fußballvereine an der Stadiongesellschaft zu jeweils 50 Prozent beteiligt. Die Mieteinnahmen, die von den beiden Vereinen an die GmbH bezahlt werden, sind für die Tilgung der Verbindlichkeiten aus dem Stadionbau vorgesehen. Aufgrund der finanziellen Probleme des Gesellschafters TSV 1860 München mussten diese am 27. April 2006 ihre Anteile für elf Millionen Euro an den FC Bayern verkaufen, der seitdem alleiniger Eigner der Stadiongesellschaft und somit der Allianz Arena ist. Für den TSV 1860 bestand eine Option, die einen Rückkauf der Anteile bis zum Jahr 2010 vorsah. Im November 2007 verzichtete der TSV 1860 München aber auf das Optionsrecht. Im Gegenzug wurde Medienberichten zufolge vereinbart, dass die Erlöse aus zwei Freundschaftsspielen der Vereine hälftig geteilt werden und die Einnahmen daraus entgegen der ursprünglichen vertraglichen Regelung nicht an die Allianz Arena München Stadion GmbH fließen.

Namensgeber des Stadions ist die Allianz SE, welche sich die Namensrechte an dem Stadion für 30 Jahre gegen Zahlung von Sponsorengeldern gesichert hat. Die Baukosten des Stadions betrugen rund 286 Millionen Euro (Gesamtkosten inkl. Finanzierungskosten: 340 Millionen Euro). Die Finanzierung erfolgte als Projektfinanzierung über die Eurohypo AG, die Dresdner Bank AG, einen geschlossenen Fonds der KGAL-Gruppe aus Grünwald bei München sowie den FC Bayern München. Darüber hinaus hat die öffentliche Hand rund 210 Millionen Euro für Arealerschließung und Infrastruktur gezahlt.

19. wuser

wuser Well-Known Member

Ich frage mich was Audi sich von dem Arrangement erwartet. Premium Partner usw sind sie ja schon. Bekommen die dadurch dann wie jeder guter Aktionaer einen Teil vom Gewinn? Wenn ja waere es ja ganz schoen, dass die Bayern in Zukunft ihre Gewinne aufteilen muessen.

20. RedDragon

Sie bekämen natürlich mehr Mitspracherecht in eigener Sache, durch einen Sitz im Aufsichtsrat, dadurch könnten sie dann eigene Interessen besser vertreten.

21. wuser

wuser Well-Known Member

Welche Interessen?

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Vorteil von Audi der 100 Millionen rechtfertigen wuerde. Aendert das was am Sponsoring bzw. an ihrer Praesenz in und um den FC Bayern?

Nicht falsch verstehen, aber ich sehe echt nicht was es Audi wirtschaftlich "bringen" soll sich beim FC Bayern finanziell zu engagieren.

22. fernando 9

naja zurzeit ist audi ein sponsor von vielen beim fcb, durch den kauf könnte es keinen sponsoren vertrag für ein paar jahre geben, sonder solange die aktien gehalten werden, so ähnlich ist es ja glaub auch mit den 10% bei adidas

23. Detti04

Detti04 The Count

Was ist denn jetzt los? Da verkauft sich der FC Bayern (bzw. seine Kapitalgesellschaft, wie auch immer die heissen mag) wohl haeppchenweise: erst 10% an adidas, nun 10% an Audi. Ich moechte gar nicht wissen, was fuer ein Geschrei aus Muenchen kaeme, wenn - sagenwamal - Werder auf diese Weise Geld generieren wuerde, womoeglich noch mit einem Investor aus Russland...

24. BoardUser

Ich denke schon. Sponsoringverträge können auslaufen oder aufgelöst werden. Ist man als Gesellschafter im Boot, ist es für die Gesellschaft zumindest schwieriger, sich einen anderen Partner zu suchen.

25. TRK

TRK Well-Known Member

Und was hat der BVB vor Jahren gemacht ?
    Und kam hier Geschrei aus München ?

:auslach:

100 Millionen Euro für den FCB?: Bayern auf dem Weg zur Spitze - Sport Fussball Bundesliga

Nach 10 Jahren das neue Stadion bezahlt statt nach 15 oder 18 Jahren klingt gut.

26. RedDragon

Was ist denn da bitte so schlimm dran?! Adidas und Audi unterstützen den FCB schon lange und Adidas hält ja bereits 10% an der AG, da ist es wohl ein logischer Schritt, dass diesen Audi als zweiter Hauptsponsor auch macht. 20% der AG sind dann in Sponsorenhand, na und? 80% bleiben in der Hand vom FCB! Heutzutage musst du wirtschaftlich gesehen solche Schritte gehen um international Schritt halten zu können! Weil du Werder ansprichst - ich denke wenn die so eine Möglichkeit hätten, würden sie diese bestimmt wahrnehmen!

27. Rupert

Rupert Je suis soleil

Erstaunlich, dass unsere so notleidende Automobilindustrie mal eben so 100 Millionen übrig hat :rolleyes:

28. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

..Das Geschäft boomt doch wieder seit der Abwrackprämie :floet: Darum wurde die auch von der Regierung gezahlt, dass Bayern noch mehr Geld bekommt über Audi und dann wieder deutscher Meister wird :) Die Kanzlerin ist doch Schweini-Fan.

29. Simtek

Simtek Well-Known Member

Fragt sich, warum nimmt man dafür das Geld nicht vom Festgeldkonto, das ja angblich aus allen Nähten platzt.

30. RedDragon

Das ist für Megatransfers reserviert :D ;)

31. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Davon wurde Mario Gomez gekauft, der bis jetzt jeden Cent wert ist :)