Bayer 04 Leverkusen ohne Trikotsponsor?

Dieses Thema im Forum "Bayer 04 Leverkusen" wurde erstellt von André, 11 Juli 2013.

1. Rupert

Rupert Je suis soleil

Exakt? Ich behaupte nicht mal ungefähr.

Wahrscheinlich, bin kein Marketingmensch; aber dem Gesponsorten dürfte es echt Latte sein, ob das nun irgendeinen Effekt auf den Sponsor hat; er kann's ja eh nicht beeinflussen, ausser er benähme sich total daneben :)

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Druckmittel? Wie soll denn ein Anbieter Druck erzeugen? Leverkusen steigert damit nur seinen Trikot-Wert sowie sein Image und das ist rein betriebswirtschaftlich doch genau richtig. Macht man das nicht (auch weil man es nicht kann, weil man jeden Euro braucht) kommt sowas wie bei Werder raus: Lauter halbseidene Firmen die ihr Image mit Werder aufbessern wollen. Was Werder a) Ärger mit den Fans und b) ein Abfärben des schlechten Images der Sponsoren auf den Verein einbringt.

Daher ist nun wirklich schlauer auf gewisse Sponsoren zu verzichten und sich sozusagen als "Premium-Trikot" zu vermarkten.

4. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Moment, zuletzt ging es doch um den Sinn des Effekts von Trikotwerbung für den Sponsor.

Dem Gesponsorten ist es in der Regel relativ egal, wobei eine Pleite des Sponsors (siehe Teldafax) sicher auch nicht im Sinne des Gesponsorten ist.;)

5. Rupert

Rupert Je suis soleil

"Dem Fussballverein ist doch völlig wurscht was der Konzern für einen Werbeeffekt erzielt. Das Budget vom Verein wird vermutlich nicht mit der Anzahl verkaufter Aspirin-Tabletten zusammenhängen."

Daruf bezog ich mich bzw. das bejahte ich.

6. huelin

Und ich bezog mich auf dein Posting "Der Werbeeffekt ist doch gar nicht in der Hinsicht für eine Firma meßbar als dass man herausstellen könnte: 'Die Trikotwerbung brachte uns uns das und das mehr an Verkäufen'." ;)

7. theog

theog Guest

Jo, ich sehe schon, man verstehe sich...:lachweg::D

8. huelin

Ist mir im Grunde auch egal. Find's halt nur lustig, dass ausgereichnet ein Verein, der schon mit seinem Namen und Logo für einen Konzern wirbt, "sympathisch" rüberkommen will, wenn er mal keine Trikotwerbung trägt. :D

Aber ich sag jetzt lieber nix mehr dazu, sonst kommt die Holgy-osito-Fraktion wieder mit dem Lizenzschleicher-Argument... :lachweg:

theog gefällt das.
  9. André

André Foren-Capo Administrator

Wo bringe ich denn negative Stimmung rein?

Ich hab doch selbst geschrieben dass ich das mit der Charity Aktion gut finden würde.
    Aber wieso droht man damit? Wieso macht man es nicht einfach?

Eben weil man hofft, dass vorher doch noch einer kommt der Summe X bezahlt und dass ist für mich dann halt geheuchelt.

Entweder ich ziehe das durch und mache das, oder ich erzähle erst gar nichts davon.

10. theog

theog Guest

Jap, mich hats auch gejuckt an den Fingern...:D aber klar doch... unheimlich toll und sympathisch, keinen Sponsor aufm Trikot zu haben. Ich schlage vor, wir schaffen die Vereinslogos auch ab, so haetten dann die pillen in der tat kein Problem...;):D

11. klopp <3

klopp <3 Active Member

Doch, kann man schon messen. Aber nicht auf Verkäufe heruntergebrochen sondern bezogen auf die Marke. Die Messung wie der Einfluss der Marke auf die Verkäufe war erfolgt in größeren Abständen und berücksichtigt dann immer die Summe an Maßnahmen. Das Marketingbudget von Bayer dürfte wohl im oberen dreistelligen Millionenbereich liegen, d.h. dass die vermutlich keinen besonderen Aufwand betreiben um eine Maßnahme i.h.v. 2-5 Mio. aufwändig zu beurteilen. Braucht man auch nicht, dafür gibt es erfahrene Marketingmanager die sowas berurteilen können.

Davon abgesehen dürfte es neben den Brandingeffekten andere Gründe geben warum Firmen Bundesligamannschaften sponsern, z.B. banale Dinge wie die VIP-Loge, Mitarbeiterbelohnungen etc.

Zuletzt bearbeitet: 24 Juli 2013
  12. osito

osito Titelaspirant

Quatsch, Bayer droht niemanden. Bayer wird diesen Charity-Weg gehen muessen, weil sie nicht bereit sind ihre CL-Brust fuer irgendeinen Muell zur Verfuegung zustellen. Bayer sagt es und die Presse druckt es. Ist doch nicht schlimm, oder waere es besser wenn nix gesagt werden wuerde, damit Menschen (wie Du) irgendwelche Verschwoerungen dahinter vermuten koennen. So wird es gesagt, und fertig.

13. André

Es wird gesagt, aber nur vielleicht auch so gemacht. Man verknappt also das Angebot (bzw. droht die Brust ganz leer zu lassen), was den Druck auf potentielle Interessenten erhöhen soll (sonst würde man es halt nicht öffentlich ankündigen, dass man es vielleicht so machen würde).

Ergo - herrlich inkonsequent.

Hätte er sich hingestellt und hätte gesagt, die Angebote waren alle nicht so wie wir uns das vorgestellt haben, wir machen jetzt kostenlos Werbung für SOS Kinderdörfer, dann wäre das konsequent gewesen und ich hätte meinen Hut davor gezogen.

So bleiben die SOS Kinderdörfer ein Druckmittel, und evtl. ein Notnagel. Letzteres wäre zumindest für die SOS Kinderdörfer wohl trotzdem noch ne coole Sache.

14. Rupert

Rupert Je suis soleil

Was ist denn an den Aussage inkonsequent, so wie sie dastehen?

"Wir sind flexibel, was den Preis angeht. Wenn der Preis aber nicht stimmt, dann spielen wir halt ohne Sponsor auf der Brust. Wir als Bayer Leverkusen können uns das leisten."

"Vielleicht machen wir auch mal eine Charity-Sache. Das habe ich schon länger im Kopf."

Du spekulierst halt selbst, André, aber das isses dann auch schon.

Zuletzt bearbeitet: 24 Juli 2013
  15. André

Ok man scheint das Geld nun durch Gästefans reinholen zu wollen, da braucht man auch keinen Trikotsponsor mehr.
    Bei einigen Heimspielen muss man ja Karten an Schüler verschenken damit die Hütte überhaupt annähernd voll ist, aber bei den Vereinen die Auswärtsfans mitbringen wird dann ordentlich zugelangt.

78 Euro (68 ermässigt) soll ich für ein normales Sitzplatzticket bei Euch zahlen. Gladbach ist sicher kein Meisterkandidat und somit fällt auch das Argument Topspiel weg.
    Und jetzt brabbelt ruhig weiter vom ach so fanfreundlichen, netten und sympathischen Werksclub. :lachweg:

Hoffentlich haben die Fangruppierungen von S04, Bayern, BVB und MG Eier und boykottieren das Auswärtsspiel. Aber auf Geld seid Ihr ja eh nicht angewiesen .... :floet:

16. Rupert

Rupert Je suis soleil

Bei sowas kommt natürlich sofort immer die Frage: Quelle? :)

17. André

Ich korrigiere, ermäßigt kosten die nur 58,50 Euro, sonst 78,75 Euro für Block F4. Und es gibt noch eine günstigere Tribüne, da kosten die Tickets sogar unermäßigt schon direkt nur 68,60 Euro

Bayer 04 Leverkusen LEVERKUSEN 24.08.13 Tickets - Eventim

Oder hier (geht aber wohl nur mit Login):

Bayer 04 Leverkusen Ticketwebshop

18. osito

osito Titelaspirant

Das ist doch laecherlich. Eventim ist ein fuehrendes Boersenunternehmen welches Ticket's vercheckt. Da kosten die Sitzplatz-Karten von Hannover 96 gegen Schalke 04 auch ueber 50 Euro. Die anderen Spiele von Leverkusen da bewegen sich Sitzplatzkarten um die 20-30 Euro. Wuerde bei Dir sogar 150 Euro verlangen. Aber nur Stehplatz, neben dem Schei*haus!:zahnluec:

19. André

Meines Wissens schlagen die max. 10% drauf. Auf Eurer HP kosten die Tickets aber auch 68 Euro. Für einen normalen Sitzplatz in einem normalen Bundesligaspiel.

Selbst 50 würde ich da noch übertrieben finden. Ich persönlich würde für so ein Spiel maximal 35 Euro für nen Sitzplatz zahlen. Ist ja kein CL Finale. :hammer2:

Zuletzt bearbeitet: 26 Juli 2013
  20. bayer04_princess

bayer04_princess Well-Known Member

Es wird auf jedenfall was auf dem Trikot stehen. Ob nun doch ein Sponsor gefunden wird, oder ob Werkself drauf stehen wird. Ober wir machen eine Charity Aktion daraus, wie damals es der Fc Barcelona auch gemacht hat. ;)

21. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Wie wäre es mal mit einem "?" :D Würde ich sofort kaufen!

22. bayer04_princess

Wie bitte ? Sei bitte genauer ? :floet:

23. theog

theog Guest

wie wäre es mit einem "!" ? ;)

24. bayer04_princess

Wie wäre es denn einfach mit Werkself vorne drauf. Oder Bayer wieder. Das wäre das beste, egal was Holzhäuser sagt. ;)

25. theog

theog Guest

http://1.bp.blogspot.com/-VsxUuZF83...DCg/NOao0J7Wu94/s320/aspirin_0%252C5_20er.jpg

:isklar:

26. bayer04_princess

27. theog

theog Guest

Dann passt der Threadtitel nicht...:isklar:

28. bayer04_princess

Dann muss man ihn ändern, und außerdem ist da auch ein Fragezeichen. ;)

29. theog

theog Guest

Sag das Holgy, der meint, (da würde huelin auch "ihr" dazuschreiben...:D)Golfsburg spielt (en --> huelin) mit sportlichen Mitteln...:isklar:

30. bayer04_princess

Bitte vergleiche uns niemals mit Wolfsburg. :nene: :warn:

31. osito

osito Titelaspirant

Seeler-Enkel ueberrascht Bayer 04-http://www.ksta.de/bayer-04/levin-oeztunali-seeler-enkel-ueberrascht-bayer-04,15189374,23881436.html
    Die Bloed geht sogar noch weiter. Reift in Leverkusen ein neuer Bundesligastar heran? Bayer Leverkusen: Trainer Sami Hyypiä schwärmt von ?Mini-Seeler? Levin Öztunali - Bayer Leverkusen - Bild.de
    Da hat der HSV ganz schoen geschlafen, und meine jetzt nicht das gestrige 0:4 gegen Dynamo Dresden.

Zuletzt bearbeitet: 1 August 2013