Basketball

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Oldschool, 20 Juli 2008.

  1. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.516
    Likes:
    2.491
    Da die deutschen BBaller heute durch ein 96:82 gegen Purto Rico die Fahrkarte nach Peking gelöst haben, lohnt sich auch ein Basketball-Olympia Thread. Ich habe das Spiel gesehen, erst im 4.Viertel konnten sich die Deutschen absetzen, bis dahin war das Spiel sehr spannend.
    Vor allem Hamann trat mal aus seinem sonstigen Schatten heraus und war am Ende ein Mitgarant ( im BBall sagt man "go-to-guy" ) für den Erfolg. Trotzdem geht nichts ohne Nowitzki, wenn es bei ihm nicht läuft, läuft auch nichts in der deutschen Mannschaft.

    -> Deutschland - Puerto Rico 96:82

    Mal sehen, was die Deutschen bei den Spielen so reissen und wen sie als Gruppengegner bekommen. :gruebel:
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Indipper

    Indipper Trink das, Judas Ben Hur

    Beiträge:
    805
    Likes:
    0
    Typisch, da gewinnen meine Celtics nach 22 Jahren mal wieder die NBA Finals (noch dazu im Klassiker aller Klassiker, gegen die doofen Lakers) und keinen interessierts aber kaum besiegt Deutschland irgendwelche F-Spacken und qualifiziert sich für Olympia und plopp schon ist'n Thread da. Deutschlands Gruppengegner sind übrigens die USA, Weltmeister Spanien, Vizeweltmeister Griechenland, Gastgeber China und Angola.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Juli 2008
  4. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.516
    Likes:
    2.491
    F-Spacken, ja nee iss klar, Dieter Nuhr lässt grüssen. :rolleyes:
    1992 gab es noch kein Internet-Forum, hätte es eines gegeben, wäre zuletzt ein Olympia thread zum Thema Basketball mit deutscher Beteiligung eröffnet worden. Dazwischen liegen 16 Jahre Pause, seitdem hat kein deutsches Team mehr um Medaillen im BBall bei Olympia gekämpft. Daher hat der thread schon seine Daseinsberechtigung. :jaja:
    Offen bleibt, wie weit wir überhaupt kommen, für die Medaillen-Ränge wird es kaum reichen. Aber es zählt allein der olympische Gedanke.
    :huhu:
     
  5. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.516
    Likes:
    2.491
    Nowitzki hat sich angeboten, die Fahne zu tragen, er wäre stolz, als Fahnenträger die Mannschaft anzuführen. Das klingt glaubwürdig, zumal er sich sogar unter Tränen gefreut hatte, als die Oly-Quali unter Dach und Fach war.
    Für ihn sei es das Grösste, einmal bei Olympia dabei zu sein. Das Gefühl und das Flair im olympischen Dorf unter vielen Athleten aus aller Herren Länder würde ihn nach vielen Erfahrungen in seinem BBall-Leben noch um einen Eindruck reicher machen. Eine solche Atmosphäre kenne er noch nicht.
    Mit seinen 2,14m als Fahnenträger macht er schon was her, sage ich jetzt mal. Zumal er im Gegensatz zu Hambüchen auch erst einen Tag Ruhe nach der Eröffnung hat. Hambüchen hatte ja aus Wettkampf-Gründen abgelehnt die Fahne zu tragen, weil er sich nicht mehrere Stunden ins Stadion stellen wollte, einen Tag vor seinem 1.Wettkampf. Das ist durchaus nachvollziehbar. :weißnich:
     
  6. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.516
    Likes:
    2.491
    Und so kommt es auch, ein Traum geht für Nowitzki in Erfüllung.

    -> Nowitzki trägt die Fahne

    Das erste Mal, dass überhaupt ein BBaller die Fahne trägt, sicherlich der längste Fahnenträger von allen 205 teilnehmenden Mannschaften.
     
  7. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.015
    Likes:
    3.752
    Find ich sehr gut, dass Nowitzki die Fahne trägt! Einer der wenigen "Superstars" unserer Zeit, die auf dem Teppich geblieben sind. Er wirkt immer er selbst und ist gleichermaßen intelligent wie sympathisch. :top:

    Hier mal das Programm des olympischen Basketball-Wettbewerbs. Die Zeitangaben sind in MEZ:

    GRUPPE A
    1
    Iran - Russland 49:71
    Litauen - Argentinien 79:75
    Kroatien - Australien 97:82
    2
    Iran - Litauen 67:99
    Kroatien - Russland 85:78
    Argentinien - Australien 85:68
    3
    Iran - Australien 85:68
    Litauen - Russland 86:79
    Kroatien - Argentinien 53:77
    4
    Russland - Australien 80:95
    Kroatien - Litauen 73:86
    Iran - Argentinien 82:97
    5
    Kroatien - Iran 91:57
    Litauen - Australien 106:75
    Argentinien - Russland 91:79

    GRUPPE B
    1
    Deutschland - Angola 95:66
    Griechenland - Spanien 66:81
    China - USA 70:101
    2
    Griechenland - Deutschland 87:64
    China - Spanien 75:85 nV
    Angola - USA 76:97
    3
    Deutschland - Spanien 59:72
    China - Angola 85:68
    Griechenland - USA 69:92
    4
    Griechenland - Angola 102:61
    China - Deutschland 59:55
    Spanien - USA 119:82
    5
    China - Griechenland 77:91
    Angola - Spanien 50:98
    Deutschland - USA 57:106

    VIERTELFINALE
    Spanien – Kroatien 72:59
    Litauen – China 94:68
    Argentinien – Griechenland 80:78
    USA – Australien 116:85

    HALBFINALE
    Spanien – Litauen 91:86
    Argentinien – USA 81:101

    FINALE
    Um Bronze: Litauen - Argentinien 75:87
    Um Gold: Spanien - USA 107:118
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 September 2013
  8. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.015
    Likes:
    3.752
    :top:
    Was ein geiles Spiel! 81:66 für Weltmeister Spanien gegen Europameister Griechenland! Da hat sich das frühe Aufstehen doch gelohnt. Und gleich danach kommt Handball - so stell ich mir Olympia vor! ;)

    Wenig Mühe hatten heute nacht auch Nowitzki & Co beim 95:66 gegen Angola. Übermorgen 8:30 geht es nun gegen die Griechen!
     
  9. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.516
    Likes:
    2.491
    Deutschland - Angola 95:66

    Ein Spiel, das ich aufgenommen hatte und dann später gesehen habe, ohne vorher irgend ein TV,Radio oder I-net anzumachen. Macht nämlich keinen Spass, wenn man das Ergebnis vorher kennt.
    Angola war schwächer als ich gedacht habe, vor 2 Jahren haben wir gegen die erst nach Verlängerung gewonnen. Heute hat mir das fast schon blinde Verständnis zw. Kaman und Hamann gefallen, von beiden Spielern war ich im Vorfeld nicht überzeugt. Stark war auch Demond Greene von der 3er Linie. Bei uns ging mal wieder "alles über gross", wenn Nowitzki und Kaman auf dem Feld waren, wurde einer gedoppelt, sodass der andere frei gespielt werden konnte.
    Wir werden sehen, wozu die deutsche BBall-mannschaft bei Olympia in der Lage ist. Der Auftakt war verheissungsvoll. :jaja:
     
  10. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.516
    Likes:
    2.491
    China - USA 70:101 ;)

    Keine Chance gegen das dream team aus den USA hatten Yao Ming & Co. Wobei die Amis fast alle ihre Körbe über dunks gemacht haben, teilweise für die Galerie gespielt, normale Körbe können die garnicht. Eine unterirdische Dreier-Quote hatten die USA aufzuweisen, ich schätze so 2 von 15 oder sowas, ich habe keine scoutings zur Verfügung.
    Die Goldmedaille ist denen nicht so sicher wie es scheint, lass mal andere Gegner kommen, die die Amis nicht so spielen lassen. Da muss eine aggressive Verteidigung her, so dass sie nicht so einfach in die Zone vordringen können, denn von aussen treffen sie nur Fahrkarten. Griechenland und Spanien sind schon andere Kaliber, da werden sie es nicht so einfach haben.
    Trotzdem ist das schon eine klasse Truppe, alles andere als Gold wäre eine nationale Katastrophe. :rotwerd:
     
  11. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.015
    Likes:
    3.752
    Hab ich auch gedacht, aber es waren am Ende doch 7 von 24, darunter 3 von Michael Redd.

    Die meisten Punkte machten Dwayne Wade (19) und Lebron James (18), außerdem haben mir noch Dwight Howard, Chris Bosh (8 Rebounds) und Chris Paul (6 Assists) gefallen.

    Bei China ragten Yao Ming (13 Pkt., 11 Reb.) und Zhu Fangyu (11 P., 8 R.) heraus. Vor allem zu Beginn spielten die Chinesen recht ansehnlich, aber leider waren sie viel zu langsam in der Abwehrarbeit.

    Ach ja, hier mal die Statistiken des Spiels, falls es jemanden interessiert.
     
  12. Ziege

    Ziege Pferdehasser

    Beiträge:
    4.055
    Likes:
    1
    da bin ich auch dabei. :top:
     
  13. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.015
    Likes:
    3.752
    Mist! Trotz einer 23:21-Führung nach dem ersten Viertel liegen unsere Jungs inzwischen (Anfang 3. Viertel) mit 10 Punkten zurück, nachdem man in der ersten Hälfte des 2. Viertels keinen einzigen Punkt verzeichnen konnte! :(
     
  14. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.015
    Likes:
    3.752
    Am Ende kam es noch schlimmer: 64:87 gegen den Vizeweltmeister, aber Nowitzki und Kaman wurden im Schlussviertel auch weitgehend geschont.
     
  15. Ziege

    Ziege Pferdehasser

    Beiträge:
    4.055
    Likes:
    1
    aber warum gab es basketball denn nicht live von anfang an im tv zu sehen? :motz: kann ja schon gut möglich sein, das es auch andere interessante sportarten nebenbei gibt, aber dafür hat das zdf doch auch noch 2 andere kanäle, worauf sie aus olympia senden können. einer davon hat sich doch glaub ich auf ballsportarten speziallisiert. aber warum zeigen die dann handball china gegen frankreich?
     
  16. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.015
    Likes:
    3.752
    Echt, sogar im spanischen TV haben sie mehr von dem Spiel gezeigt! :rolleyes:

    Über die stiefmütterliche Behandlung von Basketball und Volleyball bei Olympia im deutschen Fernsehen ärgere ich mich ja schon seit Jahrzehnten! X(
     
  17. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.478
    Likes:
    1.247
    Pff, was soll ich denn sagen: Im Gegensatz zu Korb- und Netzball sind die Wasserballer wenigstens ab und zu mal vertreten und sogar erfolgreich gewesen. Die führen übrigens gerade.
     
  18. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.015
    Likes:
    3.752
    Gerade habe ich mir die Videoaufzeichnung des nächtlichen Spiels Spanien-Deutschland reingezogen. Ich muss sagen, ich war von dem Spiel etwas enttäuscht. Ohne besonders zu überzeugen, konnten die Spanier locker ein 72:59 einfahren.

    Ebenso wie im Volleyball steht nun auch hier übermorgen das entscheidende Duell um den 4. Platz an, nämlich gegen China. Wenigstens findet das Spiel zu einer günstigen Zeit um 14 Uhr statt.
     
  19. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.516
    Likes:
    2.491
    -> Deutschland - Spanien 59:72

    Über Weisheiten im BBall weiss ich nichts, im Fussball würde man wie weiland Sepp Herberger sagen: "Ein Spiel dauert 90min."

    Ein Spiel im BBall dauert eben 40min netto. Was nützt es da, wenn man anfangs gut dagegen hält, zeitweise sogar in Führung liegt, die Kraft und Konzentration aber nicht für 40min reicht. :weißnich:

    Wie konnte ich auch so vermessen sein, unserer Mannschaft gegen den Weltmeister einen Sieg ( auch im Tippspiel ) zuzutrauen. Ich bin enttäuscht, vor allem weil ich mir verfrühte Hoffnungen bis zur Halbzeit gemacht hatte. :(
     
  20. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.015
    Likes:
    3.752
    Wobei die Niederlage ja nicht in der Schlussphase zustande kam, sondern genau wie gegen Griechenland durch eine anhaltende Korbflaute zu Beginn des dritten Viertels. :(
     
  21. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Die hat man als Zuschauer des ZDF ja nicht mitbekommen... die erste HZ wurde relativ ausführlich gezeigt, von der zweiten HZ sah man nur die letzte Minute. :D
     
  22. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.015
    Likes:
    3.752
    Wie gut, dass ich den Videorekorder auf das spanische TV gestellt habe... ;)

    Dort habe ich auch fast die gesamte beeindruckende Vorstellung des Dream Teams gegen Griechenland sehen können.

    Mein Fazit: Diesmal bezweifle ich wirklich stark, ob jemand die US-Boys stoppen kann!
     
  23. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.015
    Likes:
    3.752
    In Gruppe A stehen die Viertelfinalisten bereits fest, da Russland wegen des direkten Vergleichs nicht mehr an Kroatien oder Australien vorbeiziehen kann. Ebenso fest steht der erste Platz von Litauen, womit die Balten bei einem deutschen Sieg gegen China unser Gegner wären.

    Russland - Australien 80:95
    Kroatien - Litauen 73:86
    Iran - Argentinien 82:97

    1. Litauen 8-0
    2. Argentinien 6-2
    3. Kroatien 4-4
    4. Australien 4-4
    5. Russland 2-6
    6. Iran 0-8

    Letzter Spieltag:
    Kroatien - Iran (18.08., 03:00)
    Litauen - Australien (18.08., 05:15)
    Argentinien - Russland (18.08., 16:15)

    In Gruppe B kommt es also in knapp anderhalb Stunden zum alles entscheidenden Spiel gegen China. Anschließend stehen sich die beiden noch ungeschlagenen Mannschaften Spanien und die USA gegenüber.

    Griechenland - Angola 102:61
    China - Deutschland 59:55
    Spanien - USA 119:82

    1. USA 8-0
    2. Spanien 6-2
    3. Griechenland 4-4
    4. China 4-4
    5. Deutschland 2-4
    6. Angola 0-8

    Letzter Spieltag:
    China - Griechenland (18.08., 08:30)
    Angola - Spanien (18.08., 10:45)
    Deutschland - USA (18.08., 14:00)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 August 2008
  24. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    Der Reporter eben beim Spiel D - CHN über Yao Ming:
    Der berühmteste Chinese in der NBA seit Mao Tse-Tung!
     
  25. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.015
    Likes:
    3.752
    Nee, Leute, so macht's keinen Spaß. Was wurden unsere Jungs eben verpfiffen gegen die Chinesen! Das erinnerte mich stark an die Fußball-WM in Südkorea... :hammer2:

    55:59 hieß es am Ende, und damit ist die deutsche Mannschaft ausgeschieden. X(
     
  26. WhiteEagle

    WhiteEagle Dauernörgler

    Beiträge:
    2.971
    Likes:
    13
    Ich hätte vielmehr gesagt:

    Diese Leistung der deutschen Mannschaft macht einfach keinen Spaß!
    Schwache Leistung, verdientes Aus!
     
  27. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.015
    Likes:
    3.752
    Jaja, nüchtern betrachtet... Sicher war da einiges am Argen, und spätestens im Viertelfinale wäre eh Schluss gewesen. Was ich nicht kapiere: schon zum dritten Mal hintereinander macht die deutsche Mannschaft zu Beginn des 3. Viertels einfach keine Körbe! Durch diese schwache Phase geriet man in Rückstand, den man dank einer Steigerung im 4. Viertel (v.a. von Nowitzki) am Ende aber fast aufgeholt hätte. Doch in mehreren kritischen Situationen entschied das Schirigespann nun geradezu schamlos für die Gastgeber - sei's drum, die werden's auch nicht weit bringen.

    Keine Chance ließen eben die USA den Spaniern und fertigten sie mit 119:82 deutlich ab. Somit geht es übermorgen in beiden Gruppen nur noch um Platz 3 und 4 .
     
  28. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.516
    Likes:
    2.491
    Ich habe das Spiel leider nicht sehen können, oder im Nachhinein doch zum Glück, wenn man huelins Kommentar zugrunde legt. Aber machen wir uns nichts vor: Selbst wenn wir die Vorrunde überstanden hätten... nach den gezeigten Leistungen wäre spätestens danach Endstation gewesen... :weißnich:
     
  29. SaintWorm

    SaintWorm Bolminator Moderator

    Beiträge:
    10.150
    Likes:
    182
    So extrem fand ich die Benachteiligungen auch wieder nicht. Der Reporter des ZDF hat bei einigen Situationen auch ziemlich parteiisch kommentiert (zum Beispiel ein klares Offensivfoul von Nowitzki in ein Foul der Chinesen uminterpretiert etc.)
    Sicherlich hatten die Chinesen insgesamt etwas mehr Glück mit den Schiris, aber ich bezweifle das das spielentscheidend war.
    Viel wichtiger war doch die absolut beschissene Trefferquote der Deutschen, dürfte gegen Ende so um die 25-30% gelegen haben. Im Abschluss war man viel zu überhastet und hat sich so die recht brauchbare Abwehrarbeit wieder zunichte gemacht.
    Mit so einer Offensivleistung reicht's dann eben nicht.
     
  30. Rheuma Kaiser

    Rheuma Kaiser Rakebackpro

    Beiträge:
    801
    Likes:
    0
    Das war nie und nimemr ein Offensivfoul. Da schubsen 2 Chinesen Nowitzki auf den Dritten. Also klares Defensivfoul, von dem "Schrittfehler" vorher mal ganz abgesehen.

    Sicher war die Leistung nicht die Beste, aber mit ordentlichen Schiris wäre das trotzdem ein Sieg geworden.
     
  31. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.092
    Likes:
    2.103
    Es lag wohl eher am 1. & 3. Viertel und nicht an den Schiris.
    Anderseits ist es immer einfacher die Schuld woanders zu suchen, bleiben wir also bei den Schiris.