Basketball-WM 2010 in der Türkei

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von SaintWorm, 28 August 2010.

1. Indipper

Indipper Trink das, Judas Ben Hur

Ich nehm an, du meinst Rugby Union. League kuckt doch in Neuseeland keine Sau.

Ach ja: Aaaaaaaaaaaangolaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Detti04

Detti04 The Count

Noe, ich mein Rugby League, so wie es dort steht. Im Union gibt es die Super XIV (aus suedafrikanischen, australischen und neuseelaendischen Teams) und quasi "darunter", aber inkl. der Spieler der Super XIV-Teams, eine neuseelandweite provicial championship, den ITM Cup. Dieser laeuft uebrigens gerade. In Australien gibt es dagegen keine nationale Liga im Union, sondern nur diverse regionale.

Zum Basketball: Am letzten Spieltag haben die Tall Blacks mal eben mit 82:70 gegen Frankreich gewonnen und sind glatt Gruppendritte geworden. Im Achtelfinale geht's nun gegen Russland. Mal sehen, ob das machbar ist...

4. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Klar, ist das machbar. Es gibt kaum einen Sport mit unmöglicheren Spielen und Ergebnissen als im BBall. Guck dir nur die deutsche Gruppe an, nach der knappen Niederlage gg. Argentinien und der 2-maligen Overtime gg. Serbien dachte doch jeder an ein Weiterkommen. Zumal die scheinbar dicksten Brocken ja jetzt weg waren.
    Und dann kam das Spiel gg. Australien, das ich, ja soll ich sagen "leider", nicht sehen konnte. Man kann sich einfach nicht vorstellen, wie solch ein Einbruch überhaupt möglich ist. So ein oder zwei Leute fallen ja schonmal aus, aber ein ganzes team ?
    Dann gegen Angola einen 10-Punkte Vorsprung im 4. Viertel verdaddelt. Das wäre nicht passiert, wenn ein echter leader im team gewesen wäre. Hamann kann diese Position nicht ausfüllen, einen anderen sehe ich nicht, nicht unter den Anwesenden.

5. Indipper

Indipper Trink das, Judas Ben Hur

Super 15 heißt das. Nimmt wohl einer Melbourne nicht ernst? :D Das da oben freilich mein Fehler, hatte deinen Post nicht richtig gelesen.

6. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Eine echte Überraschung! Und gleichzeitig verhalfen sie damit Spanien zum zweiten Gruppenplatz. Jetzt geht es gegen die Griechen, die den Spaniern doch besser liegen als Russland, und auch Gastgeber Türkei wurde vermieden.

Weitere interessante Duelle im Achtelfinale: Kroatien-Serbien, Argentinien-Brasilien, Türkei-Frankreich. Und Deutschland-Bezwinger Angola wie erwartet gegen die USA. Wobei da sicher auch für die Deutschen Endstation gewesen wäre, hätten sie gegen Angola gewonnen.

7. Oldschool

Auf jeden Fall, so also wird Angola aus dem Turnier rausgehen müssen. Zur Vervollständigung noch die papiermässig vermeintlich unattraktiven Partien Litauen - China und Slowenien - Australien.
    Auffällig erscheint mir der Umstand, dass das aufgesplittete Jugoslawien nicht schwächer in seine Einzelteile zerlegt wurde ( sage ich jetzt mal so salopp ), als früher als Alleinvertreter der Serben, Kroaten, Slowenen und auch noch Mazedoniern. Die haben alle das Basketball-Gen mit der Muttermilch aufgesogen.
    ( "Gen" wird glaube ich das Unwort des Jahres :rotwerd::suspekt::weißnich::rolleyes: )

8. Detti04

Detti04 The Count

Super 15 wird es ja erst zur naechsten Saison. Ich hab bisher nur Spiele der Super 14 gesehen, sowie im ITM-Cup bzw. seinem Vorgaenger, dem Air New Zealand Cup. (Ausserdem natuerlich auch in der NRL, und zwar auf beiden Seiten der Tasmanischen See.)

9. jung

jung Well-Known Member

da könnt ihr euch aber vor allem bei den blöden franzosen bedanken. frei nach dem großen al: es ist falsch, franzose zu sein.

da wurde das spiel gegen die russen freiwillig abgeschenkt (bei nem sieg gegen die russen wäre "normalerweise" spanien gekommen, gegen die wir seit jahren nicht mehr gewonnen haben und dann anschließend usa. so wiederum war eigentlich frankreich dran (gegen die wir immer gewinnen) und dann anschließend argentinien (die zwar stark sind, aber nicht so stark wie die usa) oder serbien (mit denen wir noch ne rechnung offen haben und die eigentlich genau unsere kragenweite sind).
    und dann verlieren die franzosen :hammer2:
    theoretisch hätten die auch absichtlich verlieren können um uns aus dem weg zu gehen. vielleicht rechnen die sich ja die türken echt mehr aus, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann, die waren bisher echt stark.

für uns geht's nun also doch wieder gegen die fuentes-schüler. tja, wenn nicht jetzt, wann dann. das gasol fehlt ist schon ne herbe schwächung. aber vor allem calderon war derjenige, der uns immer abgeschossen hat.
    wäre eigentlich ein würdiges halbfinale (was es in den letzten jahren eigentlich auch immer war).

die anderen spiele sind eigentlich relativ klar.

so long.

10. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Das erste Achtelfinale war auf jeden Fall schonmal ein echter Krimi. Serbien schlägt Kroatien, durch einen verwandelten Freiwurf 1 Sekunde vor Schluss, mit 73:72. Was die beiden Teams gegen Ende für Böcke geschossen haben, war schon sehr unterhaltsam. So darf's weitergehen. :)

11. huelin

Das zweite ist inzwischen genauso spannend - auch weil die Spanier gerade (Anfang des 3.Drittels) leichtfertig eine 37:31-Führung hergegeben haben. Ups, und schon führen sie wieder mit 3 Punkten! :top:

12. huelin

Jaaa! :top:
    Am Ende haben die Spanier sogar ziemlich deutlich dominiert und mit 80:72 wieder mal gegen die Griechen gewonnen. Nun geht es gegen Serbien, gegen die man auch eine relativ gute Bilanz hat.

Zuletzt bearbeitet: 4 September 2010
  13. Oldschool

Möönsch hulle, ( einige nennen dich hier so, mach ich jetzt auch mal ), du weisst doch als alter BBaller, dass ein 6 Punkte Vorsprung ungefähr so viel wert ist wie ein einfacher Ballbesitz im Fussball in der gegnerischen Hälfte, meinetwegen auch in aussichtsreicher Position.
    Siehste, watt ich sagen tu ! ;)

14. huelin

Hab ich das Gegenteil behauptet? Ich sagte doch, das Spiel war spannend. ;)

15. Oldschool

Kenn ich, habe selbst ne Dauerkarte in der BBL ( Phoenix Hagen ), meine Leidensfähigkeit wurde letzte Saison auf eine harte Probe gestellt und weiss daher, wie spannend es zugehen kann. Da glaube ich auch, mit in der Sportart durcheinander gekommen zu sein, ich rede auch immer von Dritteln:
    Das Spiel habe ich nicht gesehen, aber bei 37:31 muss es das 3. Viertel gewesen sein, für ein 4.Viertel ist der Spielstand zu niedrig. Nee, aber echt jetzt, ich rede auch andauernd von Dritteln und muss mich von meinen Freunden verbessern lassen. Gut, dass es nicht nur mir so geht.
    :floet:

16. huelin

Da haste allerdings recht, es war tatsächlich das 3. Viertel. :)

Hab zwar keine Dauerkarte, aber in Málaga haben wir ja auch eine ganz gute Mannschaft, und die Stimmung in der Halle ist immer bombastisch. Ist zwar schwer, an Karten zu kommen, aber der Bruder der Sportlehrerin meines Sohnes ist da Masseur, also kommen wir auch schon mal umsonst über Beziehungen rein. Das hat sogar dazu geführt (was ich nie gedacht hätte), dass ich mit meinem Sohn schon beim Basketball war, bevor ich mit ihm überhaupt mal zum Fußball war! :staun:

17. jung

jung Well-Known Member

tja, genau da war der knackpunkt in diesem spiel.
    anfang des dritten viertels waren wir wie aufgedreht und haben super gespielt. als dann die spanier ihre starting five ausgewechselt hatten und mit der zweiten reihe spielten dachte man, jetzt haben wir sie im sack. aber leider konnten wir unseren lauf nicht fortsetzen, im gegenteil, durch die zone wurden wir aus unserem lauf gerissen und danach gings nur punkt für punkt. wäre vielleich nicht weiter schlimm gewesen, wenn auch wir die kräfte unserer starting five geschont hätten und die erstatzspieler hätten spielen lassen. dann hätte es einen richtigen showdown im letzten viertel geben können. so aber konnten die zurückkommenden spanischen stars gegen unsere immer müder werdende stammspieler einen vorsprung herausholen, der dann souverän gehalten werden konnte.
    bezeichnend, dass unsere spieler darum betteln mussten, ausgewechselt zu werden. sonst hätte kazlaukas wahrscheinlich mit unserer starting five durchgespielt.

hier mal die zeiten:

5 I. BOUROUSIS 18
    6 N. ZISIS* 35
    7 V. SPANOULIS* 36
    8 N. CALATHES 3
    9 A. FOTSIS* 32
    10 G. PRINTEZIS 0
    11 S. PERPEROGLOU 8
    12 K. TSARTSARIS 4
    13 D. DIAMANTIDIS* 38
    14 K. KAIMAKOGLOU 0
    15 S. SCHORTSANITIS* 26

zum vergleich: bei den spaniern war niemand länger als 30 min aufm feld und alle zehn eingesetzten spieler haben gepunktet.

tja, man wird bewerten müssen, warum unser coach z.b. perperoglou nicht länger hat spielen lassen um unseren kleinen leuten mehr pausen zu geben und warum bourousis und vor allem tsartsaris so wenig gespielt haben.

wie dem auch sein: einmal mehr muss man leider feststellen, dass die spanier eine nummer zu groß für uns sind. mit dieser generation werden wir die nicht mehr schlagen. nicht umsonst wollte man die als gegner vermeiden.
    ich hoffe, dass es keinen kompletten neuaufbau geben muss. mit diamantidis ist der wichtigste spieler zurückgetreten, ich gehe davon aus, dass auch tsartsaris zurücktritt, der rest steht mit ende zwanzig noch voll im saft. allerdings glaube ich kaum, dass unser coach die möglichkeit erhält, hier weiterarbeiten zu können.

wie dem auch sei: gegen diese spanier wird man auch in zukunft kaum etwas holen können.

so long.

18. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Tröste Dich, jung.

Gegen die Fuentes-Spanier verkacken derzeit alle in allen Sportarten.

Mua. Kleiner Cherz. Aber dennoch: Spanien ist seit mehr als einem Jahrzehnt eine absolute Sport-Großmacht geworden. Fuppes, Basketball, Handball, Hockey, Tennis als Beispiele.

Wird Zeit, dass Winter wird :D ...

19. huelin

Die USA überrollen Angola mit 121:66. Auch im zweiten Spiel siegt der Favorit, nämlich Russland gegen Neuseeland mit 78:56. Zur Halbzeit hatten die Russen allerdings nur 4 Punkte Vorsprung.

20. Detti04

Detti04 The Count

Naja, ich weiss nicht, ob Russland da soooo der Favorit war, zumindest hatten sich die Tall Blacks etwas ausgerechnet. Die vorherigen Ergebnisse der Tall Blacks bei dieser WM gaben naemlich genau den Stand der FIBA-Weltrangliste wieder: die Tall Blacks als 13. verloren gegen Spanien und Litauen (3. und 6.), gewannen aber gegen Frankreich, Kanada und Libanon (15., 19. und nicht gefuehrt). Russland stand auf Platz 17, deshalb rechnete man sich schon Chancen aus; aber Russland war wohl groesser und im Rebound total dominierend.

21. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Heißt die neuseeländische Turmspringerequipe eigentlich Fall Blacks?

Und die Juniorenrugbytruppe Small Blacks?

Und deren Begleitservice Call Blacks?

22. huelin

Schade, schade, Spanien ist draußen. :(

Hab's gestern auf meiner Rückfahrt nur so nebenbei mitbekommen. Nach zwei ersten und zwei zweiten Plätzen in den letzten vier Jahren gibt's diesmal also keine Medaillen. Aber ohne Pau Gasol und Calderón war es halt schwierig, und die Serben schafften den Sieg mit einem Dreier drei Sekunden vor Schluss. Scariolo hat vielleicht die erste Fünf zu lange durchspielen lassen, aber die Ersatzspieler waren auch ziemlich von der Rolle...

Im Halbfinale trifft nun Serbien auf Gastgeber Türkei (gestern ein klares 95:68 gegen Slowenien), während die USA heute nachmittag Russland mit 89:79 besiegten, und auf den Sieger des Abendspiels Litauen-Argentinien treffen. Vamos Argentina!

23. Detti04

Detti04 The Count

Und die Jugendlichen, die dauernd im Einkaufszentrum abhaengen, sind natuerlich die Mall Blacks...

Nee, hier uebertreiben sie es tatsaechlich ein bisschen mit den Teamnamen. Neben den All Blacks, den All Whites und den Silver Ferns (das ist die Netball-Nationalmannschaft) gibt es:
    - Tall Blacks (Basketball, Herren)
    - Black Sticks (Hockey,Damen sowie Herren)
    - Black Caps (Cricket, Herren)
    - Black Sox (Softball, Herren)
    - Black Ferns (Rugby Union, Damen)
    - Tall Ferns (Basketball, Damen)
    - White Ferns (Cricket, Damen)
    - Football Ferns (Fussball, Damen)
    - Kiwis (Rugby League, Herren) - Der Name faellt ziemlich aus dem Rahmen

Die Kroenung aber war die Nationalmannschaft im Badminton. Der Federball heisst im Englischen "shuttlecock", daher trug die Nationalmannschaft tatsaechlich mal den Spitznamen... Kommst Du drauf?

Bevor ich's vergesse: SMALLBLACKS ist eine Rugbyseite fuer Kiddies

24. Detti04

Detti04 The Count

Zum eigentlichen Thema: mir ist aufgefallen, dass sich im Achtelfinale jeweils die beiden Gruppenersten durchgesetzt haben und in den Viertelfinals jeweils die Gruppensieger. Das ist ja so planmaessig, dass es glatt schon wieder ungewoehnlich ist.

25. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Da Du es so anfragst, wird es bestimmt was Besonderes sein. Ich habe gerade einen kreativen Stillstand, so dass Du mir helfen magst.

26. Detti04

Detti04 The Count

Sagenwamal so: die "black shuttles" war es nicht...

27. huelin

Mal wieder zu den Teams, die noch im Wettbewerb sind. Litauen hat Argentinien gestern abend regelrecht an die Wand gespielt. Nach zwei Vierteln hatten sie schon 20, nach drei Vierteln sogar 32 Punkte Vorsprung. Am Ende wurde es ein lockeres 104:85. :(

Morgen dann die Halbfinals: 18 Uhr USA-Litauen, und 20.30 Türkei-Serbien. Das Finale steigt am Sonntag um 16 Uhr.

28. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Black Cocks? :D

Zum weiteren Turnier:

Vom AF konnte ich nicht ganz so viel sehen, aber SRB - CRO fand ich durchaus interessant. Schade, dass ich ARG vs BRA nicht sehen konnte.
    Die VFs waren hauptsächlich leider nicht sehr knappe Spielen, bis auf SRB - ESP, das war ein richtiger Knaller. Hat Spaß gemacht zuzuschaun.

29. Detti04

Detti04 The Count

Wikipedia:

"In an attempt to attract publicity, and thus sponsorship, players and fans, Badminton New Zealand chose "Black Cocks" as a nickname for their national teams. Badminton NZ did get more publicity, and there was sponsorship interest from condom companies. Predictably, however; much of the public tended to treat Badminton NZ as a laughing stock. The IBF opposed the name, and it has been dropped officially. [1]

[1] Lester Haines (2005-09-15). "NZ finds Black Cocks hard to swallow"

30. jung

jung Well-Known Member

ääääääääh, nein.
    finale ist um 20.30.

ser-spa war eins der besten spiele, die ich überhaupt gesehen habe.

so long.

31. huelin

Hüstel... :rotwerd: Hatte mir schon gedacht, dass sich livescore.com da verschrieben hat... :floet:

LiveScore.com - Basketball Live Scores