Back to the Roots - Wiedereinführung des Vereinsnamen SG Dynamo Dresden???

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Floggit, 2 Juni 2006.

?

Umbenennen in SG Dynamo Dresden?????

  1. *

    JA

    12 Stimme(n)
    70,6%
  2. *

    mir eigentlich egal...

    6 Stimme(n)
    35,3%
  3. *

    NEIN

    1 Stimme(n)
    5,9%
  1. Floggit

    Floggit Moderator

    Beiträge:
    615
    Likes:
    0
    Quelle: www.ultras-dynamo.de


    Was haltet Ihr davon???
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Egge

    Egge Guest

    Beiträge:
    569
    Likes:
    0
    Da wäre ich voll dabei! Identität ist alles und wir sind nun mal die

    SGD
     
  4. koenigs_olaf

    koenigs_olaf Passion OFC

    Beiträge:
    3.306
    Likes:
    0
    Argh...jetzt habe ich doch pro Änderung gestimmt...:motz: :motz: :vogel:

    Mir ist Eure Geschichte ja schnuppe. Es kann nur nicht angehen, dass ihr mit dem Verein aus der Seuchenstadt nen Vor-Vornamen teilt. :motz:

    Dann könnt ihr das Dynamo auch gleich in Eintracht ändern....:finger: :lachweg:
     
  5. El Pivo

    El Pivo WM-El Pivo

    Beiträge:
    59
    Likes:
    0
    Du hast Ideen. :auslach:
     
  6. Spitze

    Spitze Draußen is er

    Beiträge:
    1.179
    Likes:
    0

    Olaf sein Ding! :lachweg:
     
  7. Jean-SGD

    Jean-SGD Benutzer

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    abstimmen hin oder abstimmen her, die frage ist doch warum es bisher noch nicht getan wurde und das liegt daran das sich jemand den namen sgd hat schützen lassen und der will viel geld dafür...
    den namen gab es m.e. zu olizeiten mal für 30000mark, später dann als der erfolg wiederkam 250000€ ...
    ist die frage nach aufwand und nutzen...
     
  8. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    :suspekt: Da haben aber welche bei Euch gepennnt...

    Aber geht Gemeinnutzen nicht vor Eigennutzen? Ist da wirklich nichts zu machen? :gruebel:
     
  9. Jean-SGD

    Jean-SGD Benutzer

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    gepennt kann man ni sagen zu olizeiten hatten die herren der GF noch nich mal kohle für bleistifte geschweige denn für die namensrechte.
    und gemeinnutzen muß erstmal definiert werden, da der nutzen für verein und fans rein rechtlich gesehen nicht nachzuvollziehen ist.
    der verein hat sich ja selber und freiwillig in 1.FC umbenannt und nur weil heute wieder jemand will das das anders sein soll...ich glaub da liegt der verein auf der eher schwachen seite.
    nur ums klarzumachen mir wäre es auch lieber wenn es wieder heist unsere SGD aber is eben nich so einfach...
     
  10. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Naja Namensrechte kosten auf einem Patentamt eher ein Appel und ein Ei. Teuer wirds erst wenn sich jemand den gewünschten Namn aus spekulativen Gründen wegschnappt und der dann das große Geld wittert.

    Ist ja heute leider an der Tagesordnung, solche Spekulanten... :hammer2:
     
  11. Egge

    Egge Guest

    Beiträge:
    569
    Likes:
    0
    Kann man den Namen überhaupt schützen?? Schließlich verkaufen wir ja auch Schals im Fanshop mit Sportgemeinsaft Dynamo Dresden!
    Und "1.FC" kann man ja auch nicht schützen!

    Ich dächte wir hatten da schon mal bei einer MV vor 3 Jahren diese Diskussion und da war das nicht ganz so klar ob es geht oder nicht! Es hieß ja auch mal das das rote Logo von dritten geschützt worden wäre!

    Und hieß es nicht damals das wir uns "nur" Sportgemeinschaft schimfen dürfen wenn uns mehrere Sportarten untergliedert sind??

    Vielleicht haue ich hier einiges durcheinander ... :gruebel: :vogel: !
     
  12. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Hi Egge, Namen kann man schützen.

    Namen wie Borussia, SG oder FC oder Spfr. kann man nicht schützen da sie "Allgemeingut" sind.

    Allerdings ist SG Dynamo in dem Zusammenhang kein Allgemeingut sondern ein Name den man sich patentieren kann soweit ich richtig informiert bin.

    Also das Kürzel alleine nicht, aber das Kürzel in Zusammenhang mit dem Verein schon.

    Falls das nicht stimmt, bitte ich um Aufklärung.
     
  13. Egge

    Egge Guest

    Beiträge:
    569
    Likes:
    0
    Das man Namen schützen kann ist klar, aber:

    Sportgemeinschaft - allein nicht
    Dynamo - allein nicht
    Sportgemeinschaft Dynamo - Ja??

    Und wenn ja, warum verkaufen wir das Schals wo "Sportgemeinschaft Dynamo" draufsteht! Das wäre dann ja theoretisch verboten :gruebel: !

    PS: Gebt mal Sportgemeinschaft Dynamo bei google ein ...! Wenn der Name geschützt wäre dann könnte ne Klageflut gestartet werden ...!
     
  14. Jean-SGD

    Jean-SGD Benutzer

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    mmh...das rote loge, also nur das D ist tatsächlich geschützt, von zwei typen aus berlin die aber damit keinen profit machen wollen, siehe ultras schals und ähnliches...
    und der name sg dynamo ist meineserachtens auch von jemand gekauft worden, von wem keene ahnung, aber stimmt vor paar jahren war das schon mal thema.
     
  15. Dresdner Hecht

    Dresdner Hecht Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    60
    Likes:
    0
    Es lebe die bürgerliche Gesetzgebung!!!!
     
  16. Egge

    Egge Guest

    Beiträge:
    569
    Likes:
    0
    Wie gesagt, so ganz genau scheint es hier keiner zu wissen.
    Ich kann es mir nicht vorstellen das es nicht möglich wäre und das diverse Personen den Namen SGD geschützt haben sollen!

    Wenn dann müsste das die Studiengeminschaft Darmstadt gewesen sein und Sportgemeinschaften Dynamo gibt es haufenweise! Warum dann nicht wir?

    Von der GF kam noch nie eine genaue Aussage zum Thema ...
     
  17. EL PADRE

    EL PADRE Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    117
    Likes:
    0
    Eigentlich warste mir mal sympatisch :hammer2:
     
  18. El Pivo

    El Pivo WM-El Pivo

    Beiträge:
    59
    Likes:
    0
    Das ist lange her, als wir mal gemeinsam 2. Liga gespielt haben. :lachweg:
     
  19. matzedeluxe

    matzedeluxe der dude

    Beiträge:
    54
    Likes:
    0
    was soll man groß sagen...keen mensch sacht 1. FC oder? kenn zumindest keen