Avantare

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von koenigs_olaf, 2 Juni 2007.

1. koenigs_olaf

koenigs_olaf Passion OFC

Mussten wir nicht irgendwann mal auf Vereinslogos verzichten, weil die Rechtesituation unklar war???

Ja - und ich räume ein, dass ich Augenkrebs bekomme bei so einigen Neuen hier...:zahnluec:

Sonst wärs mir völlig wurst gewesen...:lachweg::lachweg::lachweg:

Edit: die Dinger heißen Avatare...sorry...

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Das habe ich mir auch schon des öfteren bei manchen Avatares gedacht. Bisher scheint ja rechtemäßig hier noch nix ernsthaftest passiert zu sein, aber wäre ich Admin hätte ich Vereinslogos als Avatares oder sonstiges schon lange verboten - allein schon um vorzubeugen.:warn:

4. koenigs_olaf

koenigs_olaf Passion OFC

Die Diskussion darüber gabs bevor die ersten D-I 's auftauchten...:zwinker:

5. Turtur

Turtur Borusse

Ich fühle mich mal angesprochen :zahnluec:
    Mein Avatar beinhaltet das Borussenlogo ist aber ein von mir selbst gemachtes Foto von der Lampe meines Sohnes die ich wiederum selber gebastelt habe. Ich wüsste nicht was der Verein dagegen haben sollte. :weißnich:
    Sollte es allerdings doch bedenken geben verschwindet es sofort wieder.
    Gedanken sollte man sich dann aber auch über Ava`s machen die Bilder enthalten auf denen sicher auch ein Copyright liegen könnte, weil das Foto/ Logo nicht vom Nutzer gemacht wurde sondern irgendwo im Netz "geklaut" wurde. Budmaster_Bundy als Beispiel. :zwinker:

6. Budmaster_Bundy

Ganz ehrlich: da hab ich so noch gar nicht drüber nachgedacht. Aber eigentlich hast du recht, mein Avatare stammt natürlich auch aus dem Netz (wie warscheinlich die meisten). Wie da jetzt aber die rechtliche Lage aussieht weiss ich nicht:warn:

7. wupperbayer

wupperbayer *Meister 20xx*

Ohne Garantie auf Richtigkeit: Vereinslogos haben eine bestimmte Schöpfungshöhe, und unverändert darf man die nicht einfach so als Avatar benutzen.

Wenn man sie aber verändert, beispielsweise Schriftzüge hinzufügt oder ne Lampe daraus macht, wie Turtur, ist das kein Problem, weil das Ganze dann ein eigenes Werk darstellt, von dem nur ein Teil das geschützte Vereinslogo ist.

Andererseits gibt es im Internet auch genug Seiten, die die Vereinslogos sogar als Vektorgrafik anbieten. Ich glaube, bisher hat es noch keine diesbezügliche Abmahnung o.ä. gegeben. Aber wie gesagt: Alles ohne Garantie.

8. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

nu ma nich so pingelich! :warn:

9. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

meins ist selbstgebastelt, ganz ehrlich. ich hab einfach den south park-ricky williams aus finfans avatar geklaut und hab ihn pixel für pixel grün und gold angemalt, damit es der south park-gilbert brown wird :floet: gott sei dank keine jusristischen konsequenzen zu erwarten :zwinker:

10. koenigs_olaf

koenigs_olaf Passion OFC

Ging doch nur darum den zeitlichen Rahmen abzustecken...:zwinker:

11. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Zu meinem Avatar ist folgendes zu sagen.

Die Schutzdauer für dieses Bild ist nach den Maßstäben des deutschen Urheberrechts abgelaufen, es ist somit gemeinfrei („public domain“).

Ist Gemeinfrei, aber eine Marke. Der Eintrachtadler wurde der einfachheithalber um 1900 vom Stadtwappen abgekupfert. Die Version hier stammt von 1911.

Quelle:Wikipedia.Lizenzerklärung zum Eintrachtwappen.

12. Turtur

Turtur Borusse

Das weiß wohl keiner mehr so genau. Grundsätzlich sollte man aber vorsichtig mit dem Geistigeneigentum (Fotos, Logos, Texte usw.) anderer Leute sein.

13. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Also ich glaube der Avatar von Budmaster_Bundy ist definitiv eine URV.

14. Budmaster_Bundy

Kann schon sein. Wie gesagt, bis jetzt hab ich mich mit dem Thema noch gar nicht so richtig befasst. Aber wenn's tatsächlich so ist werde ich in den nächsten Tagen mein Avatare auseinandernehmen und ein bisselchen selbst neugestalten, damit dann am Ende ich das Urheberrecht drauf habe...:zwinker:

15. ERFC1902

ERFC1902 Well-Known Member

In den Niederlanden dürfen Fans von FC Utrecht das Logo IHRES Vereins (und nicht der Verein dieser blöden Direktoren) nicht mehr auf Websites benützen, weil es "Vereinseigentum" ist:finger:. TOTAL BLOD!

Ist schon klar, wie das in Deutschland aussieht? Wem ist zu bestrafen: der Nützer oder die Website die das Logo als Quelle gedient hat und so das Logo geliefert hat? Wie will man bestrafen... sieht rechtlich gesehen nicht einfach auf. Ich glaube, dass es alles zu schwierig ist, Fußballfans auf dem Nützen Logos zu hinterfolgen und bestrafen, dann wäre man bis im Unendlichen damit beschäftigt.

Ubrigens habe ich meinen Avatar selbst gestaltet.

16. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Man sollte von einer Verfolgung absehen solange das LOGO nicht komerziell genutzt wird.