Autogramme / Unterschriften entschlüsseln

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von come2ghost, 11 März 2014.

  1. come2ghost

    come2ghost New Member

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Fußball mit Autogrammen drauf,
    kann mir jemand helfen die Unterschriften zu entschlüsseln?

    Der Fußball Trägt die Stempel "Sport Shop Gerd Müller"

    Fußball Unterschriften.jpg

    Fußball Ventil.jpg

    Fußball Sport Shop Gerd Müller.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 März 2014
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.848
    Likes:
    2.741
    Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt aus welcher zeit der Ball ist? Ist der aktuell oder aus den siebzigern?
     
  4. come2ghost

    come2ghost New Member

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Leider habe ich überhaupt keinen Anhaltspunkt aus welcher Zeit der Ball ist.
    Ich habe ihn vor ein paar Jahren erhalten als der ehemalige Besitzer verstorben ist.
     
  5. JayJay

    JayJay Well-Known Member

    Beiträge:
    1.681
    Likes:
    248
    Bist du denn sicher, dass die Autogramme von "berühmten" Fußballern stammen?
    Möglich ist ja auch, dass da eine Kreisliga-Mannschaft oder sonstwas unterschrieben hat.
     
  6. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Nummer 3 sollte Karl-Heinz Rummenigge sein, denn der Ball unten wurde als Ball mit Rummenigges Unterschrift angeboten:

    http://medien.markt.de/bilder/2011/...m_image/0/leder_fussball_mit_unterschrift.jpg

    EDIT: Nummer 13 ist wohl Bernd Duernberger.
    EDIT 2: Nummer 14 sieht aus wie Udo Horsmann.
    EDIT 3: Nummer 12 ist vermutlich ein Steuerbetrueger.
    EDIT 4: Nummer 1 sieht stark nach einem Schwarzenbeck aus, dem der Platz ausging. Nummer 8 ist dasselbe.
    EDIT 5: Falls Nummer 7 tatsaechlich "M. Lider" heissen soll, dann war das wohl ein Scherz von Breitner... ;)
    EDIT 6: Nummer 16 ist - unglaublich, aber wahr - Franz Beckenbauer.
    EDIT 7: Ein hier vermutlich sehr nuetzlicher Link:
    http://www.hurliburli.de/datenbank/saison-alle/1975.htm
    Damit is Nummer 2 wohl Trainer Dettmar Cramer.
    EDIT 8: Hat der bei Nummer 6 vielleicht als Maier Sepp unterschrieben? Der Anfang ist ziemlich sicher ein Sepp Maier'sches Maier, und das S beim Sepp haette auch die Sepp Maier'sche starke Ueberhoehe.
    EDIT 9: Nummer 5 sieht stark nach dem Gerd selbst aus, auch wenn es bei dem Geschmiere schwer zu sagen ist.
    EDIT 10: Es gilt die gleiche Anmerkung wie beim Gerd, aber das sieht nach Franz Roth aus.
    EDIT 11: Nummer 10 ist Sepp Weiß, wer immer das auch ist.
    EDIT 12: Nummer 11 muss Kjell Seneca (wieder - wer ist denn das?) sein. Damit ist der Ball aus der Saison 75/76 oder 76/77.
    EDIT 13: Fehlen noch 2, glaube ich. Nummer 9 ist vermutlich Björn Andersson, Nummer 15 Alfred Arbinger. Damit stammt der Ball woahl aus der Saison 76/77, denn nur in dieser Saison waren Arbinger und Seneca gemeinsam bei den Bayern. Allerdings war Breitner damals nicht dabei...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 März 2014
    André gefällt das.
  7. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Okay, mal zusammenfassen:

    1 und 8: Schwarzenbeck
    2: Dettmar Cramer
    3: Rummenigge
    4: Roth
    5: Müller
    6: Maier
    7: Licht (nicht der Maximo Lider)
    9: Andersson
    10: Weiß
    11: Seneca
    12: Hoeneß
    13: Dürnberger
    14: Horsmann
    15: Arbinger
    16: Beckenbauer

    Okay, die waren alle 76/77 im Kader. Bis auf den Maximo Lider eben... Dann aendere ich den wohl lieber mal zu Ersatztorwart Hubertus Licht.
     
    JayJay und André gefällt das.
  8. come2ghost

    come2ghost New Member

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Hammer Detti04, du bist mein Fußball-Gott :)

    Vielen Dank!
     
  9. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Kein Problem, hat Spass gemacht. Jetzt musst Du nur noch rausfinden, wieviel der Ball wert ist.
     
  10. come2ghost

    come2ghost New Member

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Aber wie?
     
  11. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Keine Ahnung. Rumfragen bei Sammlern, tippe ich mal. Ich koennte mir vorstellen, dass der Ball durchaus was bringt, denn es handelt sich ja wohl um Originalunterschriften. Speziell wegen des ungewoehnlichen "MaierSepp" koennten Sammler da schon echt interesse haben, koennte ich mir vorstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13 März 2014
  12. GaviaoDaFiel

    GaviaoDaFiel Last Dino Standing

    Beiträge:
    6.692
    Likes:
    1.042
    Gugel rum, finde raus, welche Leute/Händler/Firmen/Auktionshäuser mit Sportmemorabilia Handel treiben. Die können Dir generell den Wert abschätzen...
     
  13. come2ghost

    come2ghost New Member

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Okay, dann werde ich in den nächsten Tagen mal etwas Recherche betreiben.
     
  14. Schröder

    Schröder Problembär

    Beiträge:
    10.889
    Likes:
    971
    Viel Spaß! :) Ich hab zuhause ein Trinkglas des HSV aus dem Nachlass vom Vater eines Kumpels (wollte die Ma allen Ernstes entsorgen) mit den Unterschriften von U. Seeler, Ch. Dörfel und Co, müsste demnach aus den Anfangsjahren der Bundesliga sein.

    So wie das aussieht, stand´s seit 50 Jahren nur im Schrank.
    Da guck ich aber nicht nach dem Wert, sonst krieg ich ein schlechtes Gewissen. :rotwerd:
     
  15. come2ghost

    come2ghost New Member

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Das versteh ich bei dir schon.

    Der Ball liegt bei mir schon seit Jahren in einer Kiste herum und ist jetzt wegen Aufräumen wieder zum Vorschein gekommen. Ich bin überhaupt kein Fußballfan und habe gar keine Verwendung für den Ball und ich behandel ihn auch nicht wie ich es wohl sollte (Vitrine statt Kiste) *schäm*. Ich habe hier in meiner Wohnung nicht mal den Platz für eine Vitrine, deswegen werde ich ihn wohl auch abgeben. Auf dass er ein besseres Zuhause findet.
     
  16. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.633
    Likes:
    1.390
    Verkaufe den Ball aber keineswegs ueber Ebay oder sowas. Wenn Du keinen Sammler findest, welcher diesen Ball wirklich will, dann bringt er Dir vermutlich witzlos wenig ein. Wie das eben so ist bei Sammlerstuecken: Wirklichen Wert besitzen sie nur fuer Sammler. Zieh mal zum Vergleich die Autogrammbaelle hier ran:

    http://www.agon-antiquariat.de/autographs-football-c-1_2.html?page=3&sort=3a

    An die 100 Euro sollten es also schon sein, finde ich. Wenn Du keinen vernuenftigen Preis bekommst, dann spende den Ball doch einem oertlichen Fussballverein, auf dass dieser ihn im Vereinsheim ausstellt, oder spende ihn fuer eine Auktion fuer eine gute Sache, die ordentlich PR hat.
     
  17. come2ghost

    come2ghost New Member

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Oder ich frag mal bei dem Shop nach aus dem der Ball stammt, den Gerd Müller Sport Shop scheint es immernoch zu geben, könnte mir vorstellen dass die daran Interesse haben.