AUSWERTUNG - - - 1. Runde: GP von Australien

Dieses Thema im Forum "Tippspiel Forum" wurde erstellt von Budmaster_Bundy, 29 März 2009.

1. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Der Startschuß zur Formel1-Saison 2009 ist gefallen, das erste Rennen schon wieder Geschichte. Aber nicht nur der GrandPrix in Melbourne liegt nun hinter uns, auch in der nunmehr dritten Runde zum Formel1-Tippspiel bei soccer-fans.de ist der erste Lauf nun absolviert.

:laola:

Ersteinmal ein großes Dankeschön an alle Tipper, die sich rechtzeitig zum ersten Rennen angemeldet haben. Dabei bedeuten 19 Kandidaten einen neuen Rekord, soviele waren noch nie zum Saisonstart dabei.
    Auch in Sachen Team-WM hat sich mehr getan als ich gedacht hatte: sieben Teams sind in Australien an den Start gegangen, damit nähern wir uns sogar dem realen Vorbild.
    Und obendrein haben alle angemeldeten Tipper auch noch rechtzeitig getippt Klasse. :top:

Die unberechenbarste Änderung zur neuen Saison war die variable Tippabgabe. Niemand konnte vor dem ersten Rennen mit Bestimmtheit sagen welche Variante besser oder schlechter ist. Letztendlich haben mit zehn Tippern die knappe Mehrheit vor dem Qualifying getippt, acht davon sind nun auch auf den ersten acht Plätzen gelandet.
    Ob dies nun bei dem heutigen Rennen eher Zufall war oder auf eine generelle Tendenz hindeutet lässt sich meiner Meinung nach zum jetzigen Zeitpunkt schlecht einschätzen.
    Allerdings möchte ich auch noch ausdrücklich sagen, dass sich der Multiplikator noch in der Erprobungsphase befindet. Auch im Laufe der Saison können wir den Faktor noch reduzieren, komplett weglassen oder zum Beispiel die Punkte aus dem Qualifying nicht werten. Hier sind Meinungen, Kritik und eventuelle Änderungsvorschläge ausdrücklich erwünscht!

Da wir nun nach WM-Punkten auswerten ergibt sich bei der Punktevergabe ein weiteres Problem: ertippen zwei oder mehr Tipper die exakt gleiche Punktzahl kann ich nicht beiden die selbe Anzahl an WM-Punkten geben. Hier entscheidet nun der Zeitpunkt der Tippabgabe - wer früher tippt bekommt im Entscheidungsfall die bessere Position.

Nun zur eigentlichen Auswertung: Überflieger des Wochenendes war Fil vom Arminius Racer Rennstall. Er konnte sowohl im Qualifying als auch im Rennen punkten, und auch ohne den Multiplikator hätte er den Tagessieg sicher eingefahren.
    Der Weltmeister aus dem Jahr 2007, Nairolf, konnte bei seinem Comeback gleich aufs Podium fahren, profitierte beim chaotischen ersten Rennen aber auch vom Multiplikator für die Frühtipper. Generell stehen auf den ersten sechs Plätzen ausschließlich Tipper die vor der Qualifikation getippt haben.

Ob sich daran aber nun eine Tendenz ablesen lässt ist nur schwierig zu sagen - immerhin landeten vier "Frühtipper" auch im hinteren Mittelfeld.

Das Treppchen komplettiert Simtek auf Platz drei, gefolgt von Schröder, Busti und Oldschool auf den Plätzen. Erster "Spättipper" ist Arminius auf Platz 7.
    Um das letzte WM-Pünktchen und damit Platz acht streiteten sich gleich vier Piloten mit der jeweils gleichen Punktzahl. Am Ende konnte Rika100000, die in Australien ebenfalls ihr Comeback gab den Zähler mitnehmen, da sie von den vier Tippern am frühsten getippt hat - und dies ist das Entscheidungskriterium bei Punktgleichheit (siehe oben).

(Zur Vergrößerung auf das Bild klicken)

Nach dem ersten Rennen sieht die Fahrerweltmeisterschaft natürlich genauso aus wie die Einzelwertung. Fil führt das Feld an, gefolgt von Nairolf und Simtek. Auf Platz acht mit einem Punkt liegt Rika100000.
    Alle anderen Tipper haben noch keine Punkte, dies wird sich aber sicherlich schnell ändern...​

An der Spitze der Team-Weltmeisterschaft liegt Arminia Racer. Als einziger Rennstall konnten hier beide Fahrer punkten, gekrönt vom Auftaktsieg von WM-Spitzenreiter Fil.
    Der Name ist Programm: Obwohl die Spätentschlossenen ihre Teilnahme erst während des Australien-Wochenendes erklärten konnten sie durch Nairolfs zweiten Platz gleich acht Punkte mitnehmen.
    Auf den Plätzen folgen Blau-Weiß SK, HSV-Nordpfeil, Minardi Pfalznase und Luder & Loser.
    Lediglich das Team Tyrell und Brawns Budachims GP Team konnten noch keine Punkte einfahren, nach dem ersten Rennen lässt sich aber natürlich noch keine Tendenz abzeichnen...

:danke:

Zuletzt bearbeitet: 5 April 2009
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Fil

Fil Spassbremse

@ Budmaster_Bundy

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, für was auch. Wir haben doch eher dir zu danken für deine Arbeit in dem Tippspiel.

Zu meckern oder Kritiesieren habe ich auch nichts, Frühtipper sollten einfach belohnt werden wie ich meine. Ob der Faktor oke ist, wirst du sehen mit der Zeit ich kann es nicht beurteilen.

Wenn nur die Arminia auch mal so einen Start hinlegen würden ;)

4. Freshi

Freshi F1 Doppelweltmeister

ich bestehe darauf das Nairolf uns Freshi auch in der Teamwertung aufgeführt werden
    Als Teamnamen kannste ja mal "Die Spätenschlossenen" nehmen ... DANKE

5. Budmaster_Bundy

Na da sollte sich Nairolf schon erstmal selbst melden, ich kann (will) doch hier niemanden ohne sein Einverständnis zur Team-WM anmelden...:floet:

6. Busti

Busti Well-Known Member

Schaut super aus die Auswertung, danke :top:

Und damit hat Minardi Pfalznase schon die ersten Punkte, damit auch schon 3 Punkte mehr, als erwartet :D

Den ersten Ausfall hab ich ja fast richtig getippt, dafür müsste ich doch Sonderpunkte bekommen, immerhin hat ja der Rennstall gestimmt ;)

7. Simtek

Simtek Well-Known Member

Jo, klasse die Auswertung :top:

8. Freshi

solange du uns auch nachträglich wertest ist das OK :top:

9. Schröder

Schröder Problembär

5. Platz is nicht schlecht, immerhin gibt`s Punkte. Allerdings möchte ich dem Trulli nachträglich noch mal in den Hintern treten! :baseball:

10. Nairolf

Nairolf Well-Known Member

Nagut, ich stimmt ja schon zu, aber nicht das Papa dich die ganze Saison mit durchziehen muss :zahnluec:

Gleich mal wieder Platz 3, geht ja super los.

PS: ich wusste, dass die vermeindlichen Experten erst nach der Quali tippen, wollte ich auch, aber hätte ich nicht geschafft wegen dem Leipzigspiel :top:

11. Freshi

ich konnte auch nicht nach der Quali tippen,
    da ich mit meiner Hockeymannschaft in Rüsselsheim war

12. Simtek

Simtek Well-Known Member

Tja, nur ist die Auswertung für die Tonne :zahnluec:

13. Budmaster_Bundy

Hab ich gerade auch gelesen. Da sich durch die Disqualifikation Hamiltons und der Streichung der Strafe gegen Trulli ab Platz 3 ein völlig neues Ergebnis ergibt bedarf es einer neuen Auswertung.

Diese wird aber frühestens am Freitag, eher erst Samstag eingestellt. Wenn dam am 14. April die FIA auch noch die Brawns, Williams und Toyota disqualifiziert kann ich eine dritte Auswertung machen....:motz::motz::motz:

14. Fil

Fil Spassbremse

Hi bundy,

ich würde gleich das 2. Rennen abwarten, vielleicht kommt ja sonst noch was, die spinnen doch.
    Wenn die nur noch Pseudorennen fahren tut sich die F1 keinen gefallen.
    Anstatt dir jetzt graue Harre wachsen zu lassen, lass die Arbeit ruhen und freu dich doch über den 2.GP Brawn Sieg ;) und trink was feines :prost:

15. Simtek

Simtek Well-Known Member

Vielleicht ändern sich noch die GP Rennen vom letzten Jahr und ich erbe den Gesamtsieg vom Tippspiel

:zahnluec:

16. Budmaster_Bundy

Die Auswertung wurde nun im ersten Post angepasst und überarbeitet.

17. Freshi

besten DANK @ Nairolf

ich gelobe Besserung