Ausschreitungen und Randale von Bayernfans

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Florian, 5 Mai 2007.

1. vonderlahn

vonderlahn Sprachkrümelsucher

Wenn ich mich richtig erinnere in Ausnahmefällen sogar bis 23, falls die Entwicklung und geistige Reife noch auf dem Niveau eines Jugendlichen liegen.
    Oder darunter.
    Aber das fällt dann schon unter verminderte Schuldfähigkeit...

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. vonderlahn

q.e.d.

:pferd:

4. vonderlahn

Oh, Majestät!

Ihr west mal wieder an?

Was treibt Euch in diese intellektuellen Niederungen?

5. Böhser_Domi

Böhser_Domi Well-Known Member

:lachweg: Jetzt muss ich echt gehen, sonst kipp ich vom Stuhl vor lachen. :auslach:

6. andon

andon Glubbsau

vdl, kannst du auch was zum Thema sagen, oder nur provozieren?

Was ich meine ist, egal welches Thema in irgendeiner Weise um Ultras, Ausschreitungen oder ähnliches ging, du suchst dir deine Lieblingsopfer - die sicher angreifbar sind, ich kann deren Meinung auch nicht teilen - und kommst dann mit irgendeinem zynischen Kommentar, den man, wenns der zehnte der selben Art ist, irgendwann nur noch als Spam betrachten kann.

7. koenigs_olaf

koenigs_olaf Passion OFC

Jungs - Ihr seid geil...:zahnluec: :hail: :hail: :hail:

Geile Diskussion. Das ist das tolle an Foren. Man weiß nie wohin sich ein Thema bewegt...:lachweg:

Als alter Borderliner in Sachen Rechtsstaatlichkeit habe ich es immerhin auf jeweils ein intensives (6-7 Stunden)-Verhör im Westen und eines in der DDR gebracht. Und das in lediglich 3 Monaten Abstand. Kann da jemand mit ???

Nein - ein Opportunist wollte ich nie sein. :zahnluec:

Im übrigen gibt es für all die genannten Sportarten Beispiele von Hooliganismus oder über die Stränge schlagende Fans. Seltsam, dass die wenigsten von Eishockey wissen, dabei rummst es dort dort regelmäßig, sogar noch in den Stadien. Beim Wasserball sind die größten Hools direkt in die Sportart involviert. :lachweg: Und sogar in China hat es schon Ärger beim Tischtennis gegeben. Trotz Diktatur...:weißnich:

8. jung

jung Well-Known Member

einen wunderschönen guten morgen,

bevor es wieder abdriftet und persönlich wird:

hammerdiskussion zwischenzeitlich. zwar voll am ursprünglichen thema vorbei aber evtl. deshalb so lesenwert.
    darüber hinaus sachlich und nicht persönlich angreifend obwohl jeder seine meinung als die einzig richtige darstellen wollte (was normal ist), allerdings immer auf die argumente der anderen einging.

schade, das nur ex-d-i daran beteiligt waren.

aber ist ja hier auch schließlich auch ein fussballforum, gelle :zahnluec:
    und auch noch noch überweigend von bauern besucht ... :zahnluec:

naja,
    wie dem auch sei: hoffe, bin beim nächsten mal schneller dabei: in den fingerkuppen hat's oft gejuckt, aber dann waren es immer noch acht seite... dann sechs... dann vier... und inzwischen geht's wieder darum, wer wann wo das erste mal im stadion war...

schon spät hück.

so long.

9. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Nee, nee...der Vertrag kommt zustande, wenn die Eintrittskarte verkauft wird....Bei Dauerkarten somit vor dem Saisonanfang im Fanshop oder in der Geschäftsstelle....

:top: :top: Das würde ja heissen, dass alle Fans, die SV erhalten zumindest Fangruppen angtehören, daie auffällig geworden sind, weil sie Stress in irgendeiner Hinsicht machen....Vom Grundsatz her ein interessanter Gedanke....

Moment...da ist ein diesmal richtiger Denkansatz...Wenn ich eine Karte habe, habe ich ein Anrecht auf den Besuch erworben, und den kann mir der Verein nur begründet wegnehmen...z.B. wenn ich gegen die Stadionordnung verstosse bzw. in der Vergangenheit verstossen habe....

Was aber, wenn mir der Verein erst gar keine Karte verkauft....

Klar...Wer sich aber von den Spielern oder Funktionären seines Vereins vorschreiben lässt, ob er glücklich ist oder nicht, der ist wirklich bedauernswert...

10. Detti04

Detti04 The Count

Sag ich doch schon die ganze Zeit: geistig Pubertierende.

11. K-Town-Supporter

K-Town-Supporter Mentalität Lautern

Gut nur, dass mit Dir hier wenigstens Einer geistig auf der Höhe ist :lachweg:

12. Florian

Florian Stadionhure

Ja, kenne ich. :zwinker:

Desweiteren kenne ich auch Leute die vor ein paar Jahren einfach mal einen Kartenstopp des FC Bayern bekommen haben, wegen angeblicher Gewaltausübung. Unter denen waren auch Leute die seit Jahren schon nicht mehr im Stadion waren und ein Rollstuhlfahrer. Soviel zum FC Bayern und Raimund Aumann.

@ kopstand

Merci für den Bericht. :top:

13. Florian

Florian Stadionhure

Für was denn? War doch nichts schlimmes dabeí, abgesehen davon gehört ja gerade das diskutieren zu einem Forum :zwinker: Und das ein Nürnberger das emotional sieht ist wohl mehr als verständlich. :prost:

14. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Das halte ich für ein Gerücht.

Ich mußte jedenfalls in den jüngeren, den 2000er Jahren noch nie die Beine unter die Arme nehmen.

Obwohl ich auch früher um jegliche unterstellte, drohende, aufkommende oder gegenwärtige Gefahr immer einen Riesenbogen gemacht habe, mußte ich gerade in den 80ern oder 90ern häufiger laufen.

Sogar, wenn ich in weiser Voraussicht als Zivilunke beim Spiel war. Ohne Schal, ohne Kutte, ohne Chevignon-Sweat-Shirt. Es war in den Jahren sogar so, daß mir meine Tunakumpels bei Derbys geraten haben, mit dem Schal in den "36er" (Fortuna-Fanblock im Rheinstadion) zu gehen, statt in die neutrale Stehplatzzone, weil sich darüber die Hools eingenistet hatten.

Die Gefährdung ist aus meiner Sicht, jedenfalls hier im Westen, und zwar im Westen der alten Bundesländer, geringer geworden. Die Einen werden sagen: Wegen der guten Arbeit der Projekte. Die Anderen: Wegen der strengeren Vorgehensweise der Vereine und Behörden.

Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit. Bloß: Beides scheint eben immer noch nicht auszureichen.

15. vonderlahn

Ach, ich könnte eine Menge beitragen, aber warum sollte ich das hier wieder tun?

Die Debatte hat den üblichen (und auch schon aus DI bekannten) Verlauf genommen, obwohl hier die Voraussetzungen anders waren.

Hier ging es um ein Gewaltverbrechen (schwere Körperverletzung) gegen eine unbeteiligte Frau.
    Nicht um ein bisschen Geschubse zwischen kleinen Jungs unterschiedlicher Lager.
    Und nicht um ein Gemetzel, dass die schrecklichen Einsatzkräfte unter harmlosen Stadionfeuerwerkern angerichtet haben sollen.

Aber was passiert?

Schon nach wenigen Postings ist man hier wieder in der bekannten, nur mässig verkappten "Polizisten sind Schweine", "Polizisten sind für alle Gewalttätigkeiten verantwortlich", "Aggressionen gehen nur von Polizisten aus"-Schiene, die geradezu grotesk anmutet, weil an den Gewalttätigkeiten auf dem betreffenden Parkplatz die Polizei überhaupt nicht beteiligt war.

Na gut, dann war sie eben schuld, weil sie nicht da war. Und wenn sie dagewesen wäre, wäre sie auch schuld gewesen.

Was soll man da diskutieren und mit wem?

Auf der einen Seite stehen die immer wieder erscheinenden Gewaltfreunde älterer und jüngerer (jüngster) Bauart, bei denen es nur an der klaren Bekenntnis fehlt, wie sehr es sie aufgeilt, wenn Blut spritzt, Fäuste in Weichteile und Zähne krachen und Knochen knacken und die dieses archaische, sozialfreie Verhalten mit Begriffen wie "Fankultur" kaschieren.

Wo ist da eine Diskussionsgrundlage?

Auf der anderen Seite finden wir die sich intellektueller gebende Fraktion, die dagegen über ein Menschenrecht auf den Besuch einer kommerziellen, privaten Veranstaltung philosophiert und darüber, dass Stadionverbote willkürlich sind, unberechtigt und immer nur die Falschen treffen.

Dazwischen tummeln sich dann noch ein paar Rufer in der Wüste, die eine sachliche, teilweise juristisch fundierte oder vom gesunden Menschenverstand geprägte Debatte führen wollen.

Diese werden dann geführt, aber am Nasenring durch das Dorf der Widersprüche, von einigen, wenigen, die eine Diskussion nur vortäuschen, tatsächlich aber ihrer Lust an Provokation und Streit um ihrer selbst willen nachkommen.
    Wie sie es auch schon immer in DI getan haben, bis diese Plattform am Ende war.

Und ausserdem wollen die Jungs doch immer nur spielen. Alle.

Was ich bislang vermisst habe, ist die Überlegung, die Frau sei schuld, weil sie die Angreifer provoziert habe. Ausserdem hätte sie ja weggehen können, denn die fliegende Flasche (falls sie flog und nicht geschlagen wurde, ich habe mich nicht weiter damit befasst) war ja klar und deutlich und lange gegen den blauen Himmel zu sehen.
    Und generell stünde ja gar nicht fest, ob nicht vielleicht eigentlich ein Club-Fan der Täter sei.

Hätte das Opfer eine Uniform getragen, wäre dies mit Sicherheit passiert.

Auf diese Weise ist sowohl in DI als auch hier jede Debatte über Gewalttätigkeiten im Rahmen von Fussballspielen abgelaufen und daran wird sich auch kaum etwas ändern.

Was sollte ich also dazu beitragen?

Und was wollen?

16. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Du willst Dich im Grunde schon beteiligen, hast aber auch nicht immer die Zeit und die Lust dazu. Denn jeder schreibt sowohl um seiner selbst als auch der Lust an Auseinandersetzung willen. Dabei ist jeder sein eigener Meister in Sachen Provokation und Streit. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es bei Dir grundlegend anders ist.

Zum 2. Absatz des Zitats: Er ist aus meiner Sicht nur dann richtig, wenn "bis" temporal und nicht final zu verstehen ist.

17. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

beide lesarten sind nicht nur denkbar; ich habe beim lesen die letztere bevorzugt.

edith!

vielleicht nehme ich mich doch etwas zurück und lese nicht final, sondern mitcausal. :gruebel:

ob das das bis aber noch hergibt? :gruebel:

18. vonderlahn

Das "bis" war tendenziell kausal gemeint; ich sehe durchaus einen Zusammenhang zwischen dem Ende von DI und der Diskussionsführung in bestimmten Themenbereichen und durch bestimmte Leute.

Aber das ist eine andere Geschichte und gehört nicht hierher.

19. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

danke, vdl, die erläuterung war hilfreich.

ich bin gerade zu eben der auffassung gekommen.
    ein interessierter user hatte mich zum nachdenken gezwungen.:zahnluec:

20. kopstand

kopstand Member

Na da nicht für, er war ja nicht von mir... :weißnich:
    UPDATE: Nach neuesten Informationen geht es der Frau "den Umständen" entsprechend. Sie soll wohl recht gefasst wirken.
    Einen Schaden wird sie definitiv davon tragen - eine OP steht noch an und dann ist es erst Sicher ob sie das Sehvermögen komplett einbüsen wird.
    Neue Links zum Thema:
    Aktuelle NN: Nürnberger Nachrichten - Sport
    Wasser auf die Mühlen fränkischer Seperatisten: Mainpost.de | Franken
    Aktion FCN & FCB: 1. FC Nürnberg: Club und FCB bei verletztem 1.FCN-Fan

Ich finde es sehr bemerkenswert das ein direkt betroffener, der das erlebte mit (teilweise zu) drastischen Worten schildert dennoch in der Lage ist im zweiten Teil ganz klar zum Thema Gewalt/Rache und Zukunft Stellungs zu nehmen.

Das vermisse ich Tage nach den Vorfällen in klaren, deutlichen und unmissverständlichen Worten von allen anderen! Sowohl hier, sowohl von anderen Gruppierungen und auch von SM... aber okay, es wird wohl so weitergehen wie bisher, nach Samstag wird sich wieder keiner dafür Interessieren bis wir ggf. italienische Verhälnisse haben oder aber der Staat dermaßen durchgreift das wir alle noch viel "spaß" haben werden...

Ansonsten kann ich vdl Posting (leider) nur komplett zustimmen! Ein paar sehr Interessante Postings von vers. Usern mal ausgenommen trifft es leider sehr gut zu.

21. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Na solch Beiträge wie gestern abend.
    Provokation und Streit. War doch klar erkennbar.

22. vonderlahn

/ignore/

23. BoardUser

Ich hab hier mal was, was ich einfach so reinwerfe.....

Die Analogie zum Fussballfan, kann sich jeder selber bilden, denke ich...

Link

24. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Da sehe ich sogar mehrere Analogien, und zwar gar nicht mal zum Fußballfan.

Eigentlich wäre es aber ein eigenes Thema wert.

25. most wanted

most wanted Guest

Das ist schon sehr traurig, da vdl nichts kapiert hat und sein Postng nur pauschalisierend ist (Gucken wer der Erste ist, der schreibt "Das sagt der Richtige", tippe auf faceman) und voller Lücken. Zudem schreibt er Sachen, wo ich denke "Welchen Thread hat er gelesen?". Denn da stimmt nicht wirklich viel.
    Ausserdem bringt er im letzten Abschnitt wieder einen Witz rein, bei dem einen nur schlecht werden kann, sehr makaber.

26. BoardUser

Nicht...? Ich schon, z.B. dass es in der StPO bzw. in den Polizeigesetzen der Länder so etwas wie einen "Unterbindungsgewahrsam" gibt...Da ist doch eine Meldeauflage nun wirklich Kindergarten dagegen, oder....

27. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Was ja nun nicht wirklich neu ist.
    Neu ist eher, dass der Innenminister damit keulenschwingend drohend durchs Land rollt.

28. Schröder

Schröder Problembär

Euch kann man ja wirklich keine 2 Tage alleine lassen.. Was für`n Roman muss ich mir hier durchblättern :zwinker:

Aber das hier stößt mir schon auf: "Was hast du gegen eine Strafanzeige?"
    Zunächst mal reicht die völlig aus für ein SV. Und das wird auch nicht zurück genommen, egal ob sich anschließend die Unschuld rausstellt oder nicht. Genau darin liegt doch das Problem: Selbst wenn du irgendwo auch nur als Zeuge "Polizeibekannt" wirst, kannst du schon Stadionverbot bekommen. Deswegen weigern sich auch soviele, der Polizei ihre Personalien bekannt zu geben oder an der Aufklärung von Straftaten mitzuwirken. Einmal von der Polizei aufgenommen, haste schon verloren (kan jedenfalls so sein). Warum du bei denen auf`m Notizblock stehst, interessiert keinen.

29. Schröder

Schröder Problembär

Kommt auf die "Gruppe" an. Du kannst auch einer Gruppe zugeordnet werden, weil du mit denen im selben Bus oder Zug sitzt. Selbst wenn du die anderen gar nicht kennst.

Ob du dich dann denen zugehörig fühlst oder willst, ist beim Erteilen von SV egal. Mitgehangen, mitgefangen.

30. Schröder

Schröder Problembär

Beim 1. Ja, beim 2. nicht.

Um es mal klar an einem Beispiel zu machen: Du hast 11 potenzielle Mörder, 10 davon sind es tatsächlich. Das sind die dir bekannten Fakten.

Du musst alle 11 auf freien Fuß setzen, wenn du den 1 unschuldigen nicht rausfiltern kannst. Einfach weil du den 1 nicht unschuldig hinter Gittern bringen darfst. Dabei ist es egal, ob die Gefahr besteht, das die 10 Mörder Wiederholungstäter sind, oder nicht. Oder übertragen auf diesen Fall: Selbst wenn der ganze Bus bis auf einen Insassen die Nürnberger angegriffen hätte, müsstest du alle auf freien Fuß setzen, wenn du den 1 Unschuldigen nicht ermitteln kannst.

Präventive Strafverfolgung darf es in einem Rechtsstaat einfach nicht geben!
    Das widerspricht sich einfach.

31. Rupert

Rupert Je suis soleil

Wo 's 'n da das Problem?
    10 Leute, 10 davon Mörder. Und jetzt?