Ausrüstervertrag: Zahlt adidas 1 Milliarde Euro für die deutsche Nationalmannschaft?

Dieses Thema im Forum "Deutsche Nationalmannschaft" wurde erstellt von André, 8 September 2015.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Der Ausrüstervertrag der deutschen Nationalelf soll bald wieder für 10 Jahre geschlossen werden. adidas plant angeblich ein Angebot über 1 Milliarde Euro für 10 Jahre. Zuletzt hatte addidas wohl ca. 200 - 250 Millionen Euro für 10 Jahre gezahlt. Angeblich will aber auch Nike ein Angebot im Milliardenbereich abgeben.

http://www.handelsblatt.com/fussbal...rde-euro-zahlen/12291220.html?social=facebook

Interessant fände ich was der DFB mit der ganzen Kohle macht? Im Sinne der Nachwuchsförderung würde ich es klasse finden, die Hälfte der Kohle für Bolzplätze zu investieren. Das wären 1.000 Anlagen á 50.000 Euro, pro Jahr!

Ist aber reines Wunschdenken, dessen bin ich mir bewusst. ;)

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Da fände ich es besser, sie unterstützten andere Sportarten, die es nicht von allen Seiten eingeschoben bekommen.
    Gibt genug davon.
    Problem ist nur, wenn es dann Nike wird, dass sie dann womöglich irgendwelche Sponsorenspiele zur Unzeit am Unort spielen müssen. In Bestbesetzung.

4. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Vllt. sehe ich das zu sehr aus der Tradition heraus. Aber ich würde da doch ganz klar Adidas bevorzugen.

5. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ich auch. Auch wenn sie weniger bieten. Geld ist da nicht alles, was man bekommt.

Aber so ein Verband ist ja auch seinen Mitgliedern verpflichtet.

Anders sieht es aus, wenn eine Fussball-AG einen Ausrüstervertrag zu ungünstigeren als möglichen Konditionen annimmt. Oder wenn die FIFA Fernsehrechte unter Wert an Exekutivmitglieder vergibt. Weil da sind ja gleich andere betroffen.

6. Chris1983

Beim letzten Vertrag soll ja angeblich die Diskrepanz zwischen den beiden Angeboten von Adidas und Nike recht hoch gewesen sein weshalb es teilweise auch wohl einen Aufschrei gab.

Adidas bleibt aber wohl erster Ansprechpartner...

http://www.welt.de/sport/article138075479/Erbitterter-Kampf-der-Ausruester-um-die-Nationalelf.html

Ggf. nutzt der DFB das sicherlich realistische Interesse der anderen Anbieter auch nur um bei Adidas ein bisschen mehr rauszuholen.

ManU wird da vermutlich als Maßstab genommen:

http://www.mopo.de/fussball/neuer-v...hbricht-die-schallmauer,5067054,28420910.html

7. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ich erinnere mich. Das lief das letzte Mal recht dubios ab.
    So ein Abschluss zu auf den ersten Blick ungünstigen Konditionen wirft ja schnell mal die Frage nach dem Warum auf. Irgendjemand muss ja profitiert haben.

8. Chris1983

Das sicherlich. Wobei ich meine, dass bis zu einem gewissen Grad auch ein geringeres Angebot des "alten treuen Partners" ok ist.

Jährlich 25 Mios im Vergleich zu 50 zählt da mMn aber nicht zu. :eek:

9. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ist halt sicher auch so ein nationales Ding: Die Nationalmannschaft gehört in deutsche Trikots.

10. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Genau, der KSC hat mal den jahrelangen Bierliferanten, in der Stadt ansässig und im Volk einigermassen populär, rausgekickt, um ein unwesentlich besseres Angebot aus dem Schwarzwald anzunehmen.

Das ist jetzt auch kein schlechtes Bier, aber dem vorherigen Partner wurde nichtmal die Möglichkeit gegeben nachzubessern. Das fanden viele dann doch etwas hart.

11. Chris1983

Ich meine auch, dass sich Treue da auszahlen kann. Auch in puncto Verbundenheitsgefühl. Aber manchmal meinen halt einige für ein paar Kröten mehr zieht man zum nächsten.

12. André

Dafür muss adidas jedoch offenbar tief in Tasche greifen. Nicht weniger als 750 bis 800 Millionen Euro soll der Deal für ein Zehn-Jahres-Vertrag kosten.

Adidas darf wohl weiterhin die deutsche Nationalmannschaft ausrüsten

13. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Problem, wenn ein N11-Spieler vertraglich an ein Konkurrenzprodukt gebunden ist :weißnich:

14. Detti04

Detti04 The Count

Tipp an alle: Lest den Thread mal von Anfang an nach. Angesichts der inzwischen gemachten Erkenntnisse ueber Bestechung, Robert Louis-Dreyfus und adidas liest sich das doch gleich viel schmissiger, oder?

15. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das gab's doch schon spätestens seit 54 mit den Superschuhen vom Dassler :D

16. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Wieso, ist doch alles nicht neu mit adidas.

17. André

Nike will dem DFB für das Weltmeistertrikot inklusive aller Nebengeräusche zwischen 60 und 70 Millionen Euro pro Jahr zahlen. Von Adidas erhält der DFB bislang 25 Millionen Euro pro Jahr.

DFB-Team: Nike will Adidas im Ausrüster-Wettbieten ausstechen

18. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Mal sehen was alte Seilschaften so wert sind.

19. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

"Die Elf von Bundestrainer Joachim Löw soll das Aushängeschild von Nike werden. Der US-Riese soll zugesichert haben, dass sämtliche Deutschland-Trikots künftig exklusiv über den DFB verkauft werden. Nur in wenigen ausgewählten Nike-Stores soll es das Viersterne-Dress auch zu kaufen geben." (Link siehe André)

Will der DFB sowas wirklich? Damit verscherzt man es sich wohl nicht nur mit einem Teil der Anhängerschaft (der die Klamotte umständlich bestellen und dazu auch noch Versandkosten zahlen müsste), auch die Sportfachgeschäfte würden ziemlich in die Röhre gucken.

Irgendwie ein blöder Plan, der wohl den Händlern von Fake-Trikots sehr in die Karten spielen würde.

20. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Wenn ich sehe, welchen Scheiss die Leute ständig "umständlich" bestellen, glaube ich nicht dass das jemanden hindert.

21. Rupert

Rupert Je suis soleil

Sehe ich auch kein allzu großes Problem darin; wird's halt über Amazon&Co, die DFB-Homepage, etc. bestellt.
    Die lizenzieren halt einfach Händler, die das dürfen und fertig. Dabei drückt der Händler, also im Endeffekt der Endkunde, dann halt was zusätzlich an den DFB ab.
    Vielen Leuten sind Trikots ja 70, 80 und mehr Euros wert.

22. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Ganz im Gegenteil: Jeder weiß dann, das Original gibt's nur beim DFB (und im Nike-flagstore). Alles andere ist fake.

23. Rupert

Rupert Je suis soleil

Und in BKK werden sie immer noch für 10€ über'n Tisch gehen :D

24. Rezo

Rezo Weeaboo

Made in Pakistan.

25. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Dann müssten sie Jako tragen.

Machen oder machten ja schon ein paar durchaus namhafte Klubs.

26. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Ich weiss nicht, ob die Versandkosten beim DFB noch so hoch sind wie früher. Für drei Eintrittskarten haben die damals jedenfalls unverschämte 8 Euro verlangt.

Okay, fünf Euro, ab 100 Euro oder als Mitglied des Fanclubs Nationalmannschaft versandkostenfrei.

Zuletzt bearbeitet: 31 Mai 2016
  27. André

Offenbar wurde der Vertrag mit adidas um 4 Jahre verlängert und statt bisher ca. 25 Millionen Euro gibt es in Zukunft 65-70 Millionen Euro pro Jahr.

DFB einigt sich angeblich mit Adidas auf Mega-Vertrag | DFB-Team

28. Rupert

Rupert Je suis soleil

Adidas mault ja schon rum, dass manche Händler den Verkaufspreis des Trikots der Nationalmannschaft gesenkt haben - natürlich passt ihnen das nur aus Rücksicht auf den "Fachhandel" nicht. :D
    Sportartikel-Hersteller – Kopf an Kopf

Wann begreifen die eigentlich, dass ein Trikot kein Premiumprodukt ist?