Auslosung der WM-Gruppen für die WM 2014!

Dieses Thema im Forum "EM 2016 Forum" wurde erstellt von André, 8 Oktober 2013.

1. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

jap, und zwar nach unserer Zeit:
    Also dann morgens 10.50 Uhr nach deren Zeit :)

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

Ne, 13:50 deren Zeit. Im Winter sind es nur 3 Stunden Zeitverschiebung.

4. Oldschool

ahso, danke, hatte ich nicht dran gedacht. Naja, hätte ich dorthin gewollt, wäre ich wenigstens nicht zu spät gekommen. ;-P

5. Quarz

Quarz Well-Known Member

Die Auslosung ist nicht kompliziert. Wer sie kompliziert findet, sollte mal die Auslosung für die WM 2002 ansehen. Die war meilenweit unübersichtlicher.

6. Quarz

Quarz Well-Known Member

Nein. Das ist ausgeschlossen. Die Gruppenköpfe werden als erstes platziert.

7. Oldschool

jo, u.a. weil Japan und Südkorea als Gruppenkopf gesetzt werden mussten und China aus "geografischen und ökonomischen Gründen" in Südkorea spielen musste. Ausserdem wurde der Topf 2 mit 11 Ländern bestückt, Topf 3 nur mit 5. Einzig der Topf 4 wurde mit 8 Ländern frei zugelost.

Quarz gefällt das.
  8. CapeK

CapeK Member

Heute um 16:30 werden die Gruppentöpfe bekannt geben, live auf fifa.com oder youtube: http://www.fifa.com/worldcup/final-draw/news/newsid=2238114/index.html

9. Quarz

Quarz Well-Known Member

Nee, 4 Stunden.

10. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Hier live auf YouTube:

11. huelin

Entgegen den Erwartungen ist Frankreich nicht fest in einem Topf mit Südamerika/Afrika.
    Es wird stattdessen separat ein europäisches Team aus Topf 4 gelost, das dann in Topf 2 landet, wenn ich das richtig verstanden habe. Dieses Team wird dann auch gleich einem südamerikanischen Gruppenkopf zugelost.

So sehen die Töpfe aus:
    1: Brasilien, Deutschland, Argentinien, Kolumbien, Uruguay, Spanien, Belgien, Schweiz
    2. Algerien, Kamerun, Elfenbeinküste, Ghana, Nigeria, Chile, Ecuador + ein Team aus Europa
    3. Australien, Iran, Japan, Südkorea, Costa Rica, Honduras, Mexiko, USA
    4. Bosnien, Kroatien, England, Frankreich, Griechenland, Italien, Niederlande, Portugal, Russland

12. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Hoffentlich wird Russland in Topf 2 gezogen.

Dann könnte die schöne Gruppe

Deutschland
    Russland
    USA
    Niederlande oder Italien oder Frankreich oder England oder Kroatien oder...

entstehen. Topf 4 ist sowie der schönste. Fast nur Wunschgegner.

oder auch ne Todesgruppe:

Deutschland
    Frankreich
    ?
    Italien

13. huelin

Geht nicht Holgy, weil keine 3 Europäer in einer Gruppe spielen können. Was aber möglich ist ist z.B. Brasilien, Italien, Holland in einer Gruppe.

14. Holgy

Das ist ja blöd!

Aber wie machen die das denn dann praktisch, wenn in Topf 1 nur noch 3 Europäer sind und der Europäer in Topf 2 noch nicht gezogen wurde? :gruebel: Oder wenn die Schland ziehen und dann Russland. Werden die Russen dann wieder in den Topf zurückgeschmissen?

Welche afrikanische Mannschaft ist eigentlich die beste?

15. huelin

Sie losen das neunte europäische Team explizit einem der vier südamerikanischen Gruppenköpfe zu, die hierfür in einen separaten Topf gesteckt werden.

Beste afrikanische Mannschaft? Normalerweise die Elfenbeinküste, aber bei den letzten beiden WMs ist Ghana am weitesten gekommen. Die seh ich diesmal auch wieder stark.

Zuletzt bearbeitet: 3 Dezember 2013
  16. Holgy

Komische Methode...

17. GilbertBrown

Geschenkt. Was müssen da auch ein paar Regionen die Sommerzeit aussetzen :p

18. Oldschool

Algerien wäre es gern, aber wie huelin schon anmerkte, steckt die beste schon im Namen drin: Elfenbeinküste. :)
    Drum beten kann eigentlich nur Kamerun :hail:

Quarz und pauli09 gefällt das.
  19. Simtek

Simtek Well-Known Member

Ich hab schon mal gezogen:

Deutschland
    Ghana
    Japan
    Italien

20. Holgy

Auch eine schöne Gruppe!

handgetappert by Holgy

21. huelin

Nö bitte nicht, die sollen alle vier weiterkommen.

22. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Interessiert den Kloppo anscheinend nicht die Bohne:

http://www.sport1.de/de/fussball/wm/newspage_816356.html

23. Holgy

Recht hat er. Da ne Show draus zu machen ist echt ne Schnapsidee.

Gruppen ausdenken ist dagegen prima. Da wir den Glücksjogi als Trainer haben wird die Schlandgruppe sicher so aussehen:
    D-land
    Bosnien-Herzegowina
    Algerien
    Honduras

24. huelin

Auf die Show kann ich auch verzichten, zum Glück hat mein Fernseher eine Stummschaltung. :)
    Die Auslosung selbst werde ich mir aber auf jeden Fall reinziehen.
    Da tick ich ganz anders als Klopp, für mich ist das der Highlight der Woche. :top:

25. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Nee! Ganz sicher keinen Balkanstaat. Da wäre ja ein Scheitern in der Vorrunde zu 50% möglich! :D

26. Oldschool

Niederlande wundert sich über Topf 2
    Vor der Auslosung orientiert sich die FIFA nicht mehr anhand der Weltrangliste. Ist schon merkwürdig, dann hätten sie auch konsequent die aktuelle Wrl. zur Bestückung der Lostöpfe heranziehen können.

27. Quarz

Quarz Well-Known Member

Das hat nix mit der Weltrangliste zu tun, sondern mit dem Modus der Auslosung. Die Weltrangliste ist nur für Topf 1 da. Alles andere wird, wie schon bei etlichen anderen Weltmeisterschaften zuvor, anders entschieden und nicht anhand der Liste.

Dass der schlechteste Europäer in Topf 2 kommt, hat die FIFA nie behauptet, sondern nur die Medien, die darüber spekuliert haben. Das ist des Holländers eigenes Pech, wenn er nicht zwischen Fakten und Spekulation unterscheiden kann.

Auch lustig, dass ihnen anscheinend schon die Beine schlottern vor einer Gruppe mit Brasilien und Italien.

28. Quarz

Quarz Well-Known Member

Wann beginnt denn die "richtige" Auslosung?

Jetzt kommt mir nicht mit der Antwort "17 h". Auf die Show verzichte ich gerne, nur will ich genau dann einschalten, wenn es an die Lostöpfe geht. Alles andere ist ja sowieso langweilig.

29. GilbertBrown

Ich finde das mit dem Losverfahren sehr gut. Alle Töpfe außer Topf 1 werden nach regionalen Gesichtspunkten zusammengestellt, warum sollte nun die Weltrangliste entscheiden, wer von Topf 4 in Topf 2 wandert? Im Gegenteil, als eines der verbleibenden südamerikanischen und afrikanischen Teams würde ich mich ziemlich ans Bein gepisst fühlen, wenn das angebliche "Fallobst" Europas in den eigenen Topf kommt und das mit Chancengleichheit begründet wird.

30. huelin

Das wissen die wahrscheinlich selber nicht so genau. ;)
    Mir isset egal, ich bin hier, mit eingeschaltetem Fernseher ohne Ton, bis die Töpfe dran sind. :popcorn:

31. CapeK

CapeK Member

Naja, so ganz unbegründet waren die Spekulationen ja nicht. Schließlich steht in den FIFA Regeln, dass sich auch die Lostöpfe 2 bis 4 nach "regionalen UND sportlichen" Aspekten zusammensetzen. Genau so wurde es ja auch schon 2005 gemacht, als Serbien-Montenegro als Mannschaft mit den wenigsten Weltranglistenpunkten im Spezial-Topf X landeten und einem der gesetzten südamerikanischen Gruppen zugelost wurde. So ganz abwegig war das mit Frankreich also nicht.

Aber natürlich hat hier die FIFA das letzte Wort und nicht irgendwelche spekulierende Medien und nun eben anders entschieden. Vielleicht hat Frankreich ja auch ein paar nette Schecks an die FIFA-Funktionäre verteilt bzw. Michel Platini hatte da sicher auch ein Wörtchen mitzureden.

Aber egal. Ist ja nun so entschieden und ich bin auf Freitag gespannt. Wann die Auslosung startet, ist nicht bekannt. Die FIFA lässt sich das Spektakel 8 Millionen Euro kosten (währen der kleine Brasilianer sich nicht mal ein Ticket für die WM leisten kann und auch alles andere im Land wegen der anstehenden WM immer teurer wird) und wird das Event bis zum Letzten ausschlachten.