Auslosung der WM-Gruppen für die WM 2014!

Dieses Thema im Forum "EM 2016 Forum" wurde erstellt von André, 8 Oktober 2013.

  1. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.496
    Likes:
    2.489
    jap, und zwar nach unserer Zeit:
    Also dann morgens 10.50 Uhr nach deren Zeit :)
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    Ne, 13:50 deren Zeit. Im Winter sind es nur 3 Stunden Zeitverschiebung.
     
  4. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.496
    Likes:
    2.489
    ahso, danke, hatte ich nicht dran gedacht. Naja, hätte ich dorthin gewollt, wäre ich wenigstens nicht zu spät gekommen. ;-P
     
  5. Quarz

    Quarz Well-Known Member

    Beiträge:
    1.686
    Likes:
    32
    Die Auslosung ist nicht kompliziert. Wer sie kompliziert findet, sollte mal die Auslosung für die WM 2002 ansehen. Die war meilenweit unübersichtlicher.
     
  6. Quarz

    Quarz Well-Known Member

    Beiträge:
    1.686
    Likes:
    32
    Nein. Das ist ausgeschlossen. Die Gruppenköpfe werden als erstes platziert.
     
  7. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.496
    Likes:
    2.489
    jo, u.a. weil Japan und Südkorea als Gruppenkopf gesetzt werden mussten und China aus "geografischen und ökonomischen Gründen" in Südkorea spielen musste. Ausserdem wurde der Topf 2 mit 11 Ländern bestückt, Topf 3 nur mit 5. Einzig der Topf 4 wurde mit 8 Ländern frei zugelost.
     
    Quarz gefällt das.
  8. CapeK

    CapeK Member

    Beiträge:
    65
    Likes:
    4
    Heute um 16:30 werden die Gruppentöpfe bekannt geben, live auf fifa.com oder youtube: http://www.fifa.com/worldcup/final-draw/news/newsid=2238114/index.html
     
  9. Quarz

    Quarz Well-Known Member

    Beiträge:
    1.686
    Likes:
    32
    Nee, 4 Stunden.
     
  10. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.001
    Likes:
    3.749
    Hier live auf YouTube:
     
  11. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.001
    Likes:
    3.749
    Entgegen den Erwartungen ist Frankreich nicht fest in einem Topf mit Südamerika/Afrika.
    Es wird stattdessen separat ein europäisches Team aus Topf 4 gelost, das dann in Topf 2 landet, wenn ich das richtig verstanden habe. Dieses Team wird dann auch gleich einem südamerikanischen Gruppenkopf zugelost.

    So sehen die Töpfe aus:
    1: Brasilien, Deutschland, Argentinien, Kolumbien, Uruguay, Spanien, Belgien, Schweiz
    2. Algerien, Kamerun, Elfenbeinküste, Ghana, Nigeria, Chile, Ecuador + ein Team aus Europa
    3. Australien, Iran, Japan, Südkorea, Costa Rica, Honduras, Mexiko, USA
    4. Bosnien, Kroatien, England, Frankreich, Griechenland, Italien, Niederlande, Portugal, Russland
     
  12. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Hoffentlich wird Russland in Topf 2 gezogen.

    Dann könnte die schöne Gruppe

    Deutschland
    Russland
    USA
    Niederlande oder Italien oder Frankreich oder England oder Kroatien oder...

    entstehen. Topf 4 ist sowie der schönste. Fast nur Wunschgegner.

    oder auch ne Todesgruppe:

    Deutschland
    Frankreich
    ?
    Italien
     
  13. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.001
    Likes:
    3.749
    Geht nicht Holgy, weil keine 3 Europäer in einer Gruppe spielen können. Was aber möglich ist ist z.B. Brasilien, Italien, Holland in einer Gruppe.
     
  14. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Das ist ja blöd!

    Aber wie machen die das denn dann praktisch, wenn in Topf 1 nur noch 3 Europäer sind und der Europäer in Topf 2 noch nicht gezogen wurde? :gruebel: Oder wenn die Schland ziehen und dann Russland. Werden die Russen dann wieder in den Topf zurückgeschmissen?

    Welche afrikanische Mannschaft ist eigentlich die beste?
     
  15. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.001
    Likes:
    3.749
    Sie losen das neunte europäische Team explizit einem der vier südamerikanischen Gruppenköpfe zu, die hierfür in einen separaten Topf gesteckt werden.

    Beste afrikanische Mannschaft? Normalerweise die Elfenbeinküste, aber bei den letzten beiden WMs ist Ghana am weitesten gekommen. Die seh ich diesmal auch wieder stark.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3 Dezember 2013
  16. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Komische Methode...
     
  17. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    Geschenkt. Was müssen da auch ein paar Regionen die Sommerzeit aussetzen :p
     
  18. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.496
    Likes:
    2.489
    Algerien wäre es gern, aber wie huelin schon anmerkte, steckt die beste schon im Namen drin: Elfenbeinküste. :)
    Drum beten kann eigentlich nur Kamerun :hail:
     
    Quarz und pauli09 gefällt das.
  19. Simtek

    Simtek Well-Known Member

    Beiträge:
    15.910
    Likes:
    847
    Ich hab schon mal gezogen:

    Deutschland
    Ghana
    Japan
    Italien
     
  20. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753

    Auch eine schöne Gruppe!

    handgetappert by Holgy
     
  21. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.001
    Likes:
    3.749
    Nö bitte nicht, die sollen alle vier weiterkommen.
     
  22. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.420
    Likes:
    1.402
    Interessiert den Kloppo anscheinend nicht die Bohne:

    http://www.sport1.de/de/fussball/wm/newspage_816356.html
     
  23. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Recht hat er. Da ne Show draus zu machen ist echt ne Schnapsidee.

    Gruppen ausdenken ist dagegen prima. Da wir den Glücksjogi als Trainer haben wird die Schlandgruppe sicher so aussehen:
    D-land
    Bosnien-Herzegowina
    Algerien
    Honduras
     
  24. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.001
    Likes:
    3.749
    Auf die Show kann ich auch verzichten, zum Glück hat mein Fernseher eine Stummschaltung. :)
    Die Auslosung selbst werde ich mir aber auf jeden Fall reinziehen.
    Da tick ich ganz anders als Klopp, für mich ist das der Highlight der Woche. :top:
     
  25. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.420
    Likes:
    1.402
    Nee! Ganz sicher keinen Balkanstaat. Da wäre ja ein Scheitern in der Vorrunde zu 50% möglich! :D
     
  26. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.496
    Likes:
    2.489
    Niederlande wundert sich über Topf 2
    Vor der Auslosung orientiert sich die FIFA nicht mehr anhand der Weltrangliste. Ist schon merkwürdig, dann hätten sie auch konsequent die aktuelle Wrl. zur Bestückung der Lostöpfe heranziehen können.
     
  27. Quarz

    Quarz Well-Known Member

    Beiträge:
    1.686
    Likes:
    32
    Das hat nix mit der Weltrangliste zu tun, sondern mit dem Modus der Auslosung. Die Weltrangliste ist nur für Topf 1 da. Alles andere wird, wie schon bei etlichen anderen Weltmeisterschaften zuvor, anders entschieden und nicht anhand der Liste.

    Dass der schlechteste Europäer in Topf 2 kommt, hat die FIFA nie behauptet, sondern nur die Medien, die darüber spekuliert haben. Das ist des Holländers eigenes Pech, wenn er nicht zwischen Fakten und Spekulation unterscheiden kann.

    Auch lustig, dass ihnen anscheinend schon die Beine schlottern vor einer Gruppe mit Brasilien und Italien.
     
  28. Quarz

    Quarz Well-Known Member

    Beiträge:
    1.686
    Likes:
    32
    Wann beginnt denn die "richtige" Auslosung?

    Jetzt kommt mir nicht mit der Antwort "17 h". Auf die Show verzichte ich gerne, nur will ich genau dann einschalten, wenn es an die Lostöpfe geht. Alles andere ist ja sowieso langweilig.
     
  29. GilbertBrown

    GilbertBrown Green Bay Packers Owner

    Beiträge:
    6.249
    Likes:
    810
    Ich finde das mit dem Losverfahren sehr gut. Alle Töpfe außer Topf 1 werden nach regionalen Gesichtspunkten zusammengestellt, warum sollte nun die Weltrangliste entscheiden, wer von Topf 4 in Topf 2 wandert? Im Gegenteil, als eines der verbleibenden südamerikanischen und afrikanischen Teams würde ich mich ziemlich ans Bein gepisst fühlen, wenn das angebliche "Fallobst" Europas in den eigenen Topf kommt und das mit Chancengleichheit begründet wird.
     
  30. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.001
    Likes:
    3.749
    Das wissen die wahrscheinlich selber nicht so genau. ;)
    Mir isset egal, ich bin hier, mit eingeschaltetem Fernseher ohne Ton, bis die Töpfe dran sind. :popcorn:
     
  31. CapeK

    CapeK Member

    Beiträge:
    65
    Likes:
    4
    Naja, so ganz unbegründet waren die Spekulationen ja nicht. Schließlich steht in den FIFA Regeln, dass sich auch die Lostöpfe 2 bis 4 nach "regionalen UND sportlichen" Aspekten zusammensetzen. Genau so wurde es ja auch schon 2005 gemacht, als Serbien-Montenegro als Mannschaft mit den wenigsten Weltranglistenpunkten im Spezial-Topf X landeten und einem der gesetzten südamerikanischen Gruppen zugelost wurde. So ganz abwegig war das mit Frankreich also nicht.

    Aber natürlich hat hier die FIFA das letzte Wort und nicht irgendwelche spekulierende Medien und nun eben anders entschieden. Vielleicht hat Frankreich ja auch ein paar nette Schecks an die FIFA-Funktionäre verteilt bzw. Michel Platini hatte da sicher auch ein Wörtchen mitzureden.

    Aber egal. Ist ja nun so entschieden und ich bin auf Freitag gespannt. Wann die Auslosung startet, ist nicht bekannt. Die FIFA lässt sich das Spektakel 8 Millionen Euro kosten (währen der kleine Brasilianer sich nicht mal ein Ticket für die WM leisten kann und auch alles andere im Land wegen der anstehenden WM immer teurer wird) und wird das Event bis zum Letzten ausschlachten.