Auslosung der WM-Gruppen für die WM 2014!

Dieses Thema im Forum "EM 2016 Forum" wurde erstellt von André, 8 Oktober 2013.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Am 6 . Dezember werden die Gruppen für die WM 2014 in Brasilien ausgelost und Deutschland droht eine Todesgruppe oder zumindest sehr starke Gruppengegner:

Die Wahrscheinlichkeit auf ein Duell mit den Niederlanden, Frankreich oder England in der Vorrunde liegt derzeit bei fast 40 Prozent.

Warum droht Deutschland eine WM-Hammergruppe?

Das liegt daran, dass bei der FIFA nach aktuellem Stand Kolumbien und Belgien gesetzt wären. Beide Länder waren bei der letzten WM nicht einmal qualifiziert.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Ist doch normal, dass einige starke europäische Länder nicht gesetzt sind. Wobei ich nach den zuletzt gezeigten Leistungen Belgien tatsächlich mindestens so stark einschätze wie Frankreich oder England.

4. André

Im Artikel steht aber das bisher das Abschneiden bei der letzten WM zählte. Dann hötten Kolumbien und Belgien ja gar keine Chance gehabt.

Kolumbien kann ich nicht beurteilen aber Belgien sehe ich wie Du. de Bruyne, Lukaku, Benteke, Dembélé, Eden Hazard, Fellaini, das ist schon absolute Spitzenklasse!

5. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ähm, nö, da steht: "Der Weltverband Fifa nimmt die Weltrangliste vom 17. Oktober als einziges Kriterium für sein Setzsystem der WM-Gruppenköpfe." und weiter: "Die weiteren drei Lostöpfe bei der Zeremonie im Ferienort Costa do Sauípe werden nach regionalen und sportlichen Kriterien von der Fifa am 3. Dezember gebildet."

6. André

Weiter unten:

Früher hatte die Fifa auch das Abschneiden bei vergangenen WM-Turnieren als Kriterium herangezogen.

Ok, ist dann wohl mit eingeflossen war aber nie das alleinige Kriterium.

7. Rupert

Rupert Je suis soleil

...ich hatte das "bisher" in Deinem Beitrag überlesen - mein Fehler :)

8. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Habe bei WDR sport inside gestern leider zu spät eingeschaltet. Was ich noch mitbekommen habe ist, dass der Marktwert der bis dato ungeschlagenen Belgier ( brauchen noch 1 Punkt zur Quali ) höher ist als der der deutschen NM. Belgien darf sogar als Geheimtipp für die bevorstehende WM gehandelt werden. Der Architekt ist kein Geringerer als Eurofighter Willi das Kampfschwein.
    :schock:

9. André

Belgien ist wirklich sensationell. Ist das deren goldene Generation wie Portugal sie mal mit Louis Figo hatte, oder haben die so eine enorm gute Jugendarbeit? Die belgische Liga ist ja eher nicht der Hammer und die Clubs sind auch nicht sonderlich aufgefallen, kein Wunder die Jungs spielen ja auch fast alle in England.

Aber irgendwas scheinen sie gerade richtig zu machen.

10. Quarz

Quarz Well-Known Member

Nach diesem Verfahren wären 4 südamerikanische Teams gesetzt. Ist wohl für die FIFA besser, wenn möglichst viele Mannschaften aus Lateinamerika die Gruppenphase bestehen.

11. Detti04

Detti04 The Count

Schon bei der letzten WM hatten doch alle Suedamerikaner die Gruppe ueberstanden, obwohl nur die ueblichen Zwei gesetzt waren. Der grosse Vorteil fuer Uruguay und Kolumbien waere, dass man wahrscheinlich nicht gleich zwei europaeische Mannschaften als Gruppengegner hat.

Abgesehen davon waeren die Urus sicher auch gesetzt, wenn das Ergebnis der letzten WM einfliessen wuerde.

12. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

Eben, dass 4 Südamerikaner gesetzt sind, ändert nur marginal was, da bei WM Auslosungen die Töpfe ja regional besetzt werden und praktisch nicht nach Qualität. Der einzige Unterschied ist, dass EINER der Südamerikaner nun einen schwachen und einen mittelprächtigen Europäer statt einem starken und einen mittelprächtigen bekommt. That's it.

5 europäische Gruppenköpfe wären lostechnisch sehr günstig, da sich die Töpfe dann fast von selbst ergeben würden.

Topf 1: 5x Europa, 3x Südamerika
    Topf 2: Rest Europa
    Topf 3: Nord-/Mittelamerika/Ozeanien + Asien
    Topf 4: 3x Südamerika (bezweifle, dass der Asien 5. den Südamerika 5. schlägt), 5x Afrika

Jetzt mit 4 gesetzten Südamerikanern muss man den letzten Europäer halt in Topf 4 unterbringen, ändern tut das aber praktisch nichts.

13. Oldschool

... der dann keinesfalls in eine Gruppe zugelost werden darf, in der schon 2 Europäer drin sind. Es war bei WMn immer so, dass pro Gruppe max. 2 Europäer vertreten sein durften.

14. Quarz

Quarz Well-Known Member

Es ist eine Absicherung für alle Fälle. Wäre ja schlecht für den Weltverband, wenn der 'Flair' des Turniers sich erst gar nicht richtig entfalten kann.

Belgien mag momentan gut sein, aber in Topf 1 haben sie einfach nichts zu suchen. Außerdem sind sie ziemlich unerfahren.

15. Quarz

Quarz Well-Known Member

Ich sehe, du hast deine Hausaufgaben gemacht.

16. Schröder

Schröder Problembär

Was reden die von Hammer-Gruppe? Viel schwerer als die bei der EM kann sie wohl kaum werden. Und wer Weltmeister werden will, dem sollte auch vor Frankreich, den USA und der Elfenbeinküste nicht bange sein.

Da kommen später noch ganz andere Kaliber.

17. huelin

Das mit der Weltrangliste für die gesetzten Teams wurde übrigens schon bei der letzten WM so gemacht:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-WM_2010#Auslosung

18. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Genaugenommen ist es doch Latte, wen wir zugelost bekommen. Da wir den Titel im Visier haben. Einen Wunsch hab ich wohl: Italien nicht in einem KO Spiel, da fliegen wir immer raus.

19. Oldschool

:gaehn: Hauptsache, keiner der Gruppengegner kommt

-> aus dieser Gegend

Deren Spielweise gefällt mir nicht:baseball: und liegen tun die uns auch nicht :frown: ( einige, nicht alle )

20. huelin

Seh ich genauso. Deshalb ist es am besten, wenn sich die Länder aus der Region erst gar nicht qualifizieren. :isklar:

21. Oldschool

Es drohen ( noch ) Kroatien, Bulgarien, Rumänien, Albanien, Bosnien-H., Griechenland oder Montenegro. Warten wir noch die 2 Spieltage ab, dann fallen noch einige Länder durch's Raster. ;)

22. huelin

Ok, bei Griechenland mach ich mir jetzt nicht so viel Sorgen. :D

23. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

es ist schon absurd, die Niederlande als WM-Finalist 2010, Gruppenleader in der Quali und EM-Teilnehmer 2012 nicht zu setzen und statt dessen Belgien, bei keinem der letzten großen Turniere dabei.

24. Raffelhüschen

Die 8 Nationalteams, die gesetzt werden sollten, sind:
    Spa, Bra, Deu, Arg, Nl, Eng, Ita, Uru. Jedenfalls wenn man das Abschneiden bei den letzten Turnieren und Qualis zu Rate zieht.

25. Raffelhüschen

eventuell Portugal statt England, darüber lässt sich streiten.

26. Detti04

Detti04 The Count

Im Vergleich zwischen Portugal und England spricht nichts fuer England. Portugal steht deutlich besser in der Weltrangliste, kam bei der EM weiter als England und schied bei der WM in der selben Runde aus wie England. Ich wuerde sogar die USA noch vor England einordnen.

Ansonsten stimme ich Deiner Liste aber zu, denn mir gefallen Belgien und Kolumbien auch nicht so recht als gesetzte Mannschaften. Vor allen Dingen aber verstehe ich nicht, wie Belgien mit 22 Punkten aus 8 Qualispielen in der Weltrangliste vor den Niederlanden stehen kann, die ebenfalls 22 Punkte aus 8 Spielen aufweisen und im Zeitraum seit der letzten WM auch bei der EM vertreten waren; in der zugehoerigen EM-Quali gewann Belgien schmale 15 Punkte, waehrend die Niederlande 27 Punkte einfuhren. Da muss der Punktunterschied pro Belgien und damit das Ranking aus irgendwelchen Freundschaftsspielen herruehren.

27. Oldschool

Oder auch wie weit oben in der Weltrangliste die Gegner stehen, gg. die Belgien oder eben die Niederlande gewonnen haben:

28. Raffelhüschen

wofür die Niederlande nichts für kann. Als gesetzter Gruppenkopf bekommen sie nunmal schwächere Qualifikationsgegner zugelost.

29. huelin

...gegen die es aber auch leichter ist, Punkte zu holen. Gleicht sich im Endeffekt also wieder aus.

30. uwin65

uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

Ist doch fairer die aktuelle Weltrangliste zu nehmen als Leistungen von vor 4 Jahren. Die Frage ist halt nur wie fair die Wertung für die Weltrangliste ist. Ehrlich gesagt sind mir derzeit z.B. Frankreich oder England als Gegner lieber als Belgien. Letzten Endes ist es aber doch egal. Mit dem Kader braucht sich Deutschland vor keinem zu verstecken. Wenn alle fit sind geht Deutschland als einer der großen Favoriten ins Turnier. Einzig die Besetzung des Trainerpostens macht mir Sorge....

osito gefällt das.
  31. osito

osito Titelaspirant

Kolumbien auf Rang 5? Nicht das ich damit ungluecklich waere, ganz im Gegenteil. Aber, wie kommt das denn zustande? :weißnich: