Auslosung der europäischen Quali-Gruppen zur WM 2014

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Oldschool, 29 Juli 2011.

1. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Da es zur WM Quali 2014 noch kein Forum gibt, pack ich den thread hier rein.

Die Auslosung der Qualifikationsgruppen für Afrika; Nord-, Mittelamerika und Karibik; Asien; Europa und Ozeanien findet am 30. Juli 2011 in Rio de Janeiro statt. Die Aufteilung der Lostöpfe wurde am 27. Juli 2011 veröffentlicht. Ich beschränke mich mal auf Europa und stelle zunächst mal die Lostöpfe ein:

Lostopf 1 ( Gruppenköpfe ) : Spanien (1), Niederlande (2), Deutschland (3), England (6), Portugal (7), Italien (8), Kroatien (9), Norwegen (12), Griechenland (13)

Lostopf 2: Frankreich (15), Montenegro (17), Russland (18), Schweden (19), Dänemark (21), Slowenien (22), Türkei (24), Serbien (27), Slowakei (29)

Lostopf 3: Schweiz (30), Israel (32), Irland (33), Belgien (37), Tschechien (38), Bosnien und Herzegowina (41), Weißrussland (42), Ukraine (45), Ungarn (47)

Lostopf 4: Bulgarien (48), Rumänien (53), Georgien (57), Litauen (58), Albanien (59), Schottland (61), Nordirland (62), Österreich (66), Polen (69)

Lostopf 5: Armenien (70), Finnland (75), Estland (79), Zypern (80), Lettland (83), Moldawien (85), Mazedonien (96), Aserbaidschan (111), Färöer (112)

Lostopf 6: Wales (112), Liechtenstein (118), Island (121), Kasachstan (126), Luxemburg (128), Malta (173), Andorra, San Marino (beide 203)

Die 53 Teams werden in neun Gruppen gelost (darunter acht Gruppen mit sechs Mannschaften, eine Gruppe mit fünf Mannschaften). Die neun Gruppensieger qualifizieren sich direkt für die Endrunde. Im Anschluss an die Gruppenphase werden die verbliebenen vier Startplätze in Play-Offs zwischen den acht besten Gruppenzweiten vergeben. Der schlechteste Gruppenzweite scheidet aus. Um die Leistungen der Gruppenzweiten vergleichen zu können, werden in den Sechsergruppen die Spiele der Gruppenzweiten gegen die Gruppenletzten nicht berücksichtigt.

Aus Wikipedia, update 29.7.

-> Quelle

weitere Kommentare von mir später, ich muss weg. :(
    thread kann dann verschoben werden, wenn das entprechende Forum on ist.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. bayer04_princess

bayer04_princess Well-Known Member

Das wäre was wenn Deutschland mit Frankreich in einer Gruppe wäre. Möglich ist das ja. :rolleyes:

4. Detti04

Detti04 The Count

Norwegen als Gruppenkopf? Mit welcher Begruendung kommt das denn zustande? Das letzte Mal, dass sich Norwegen ueberhaupt fuer ein Turnier (WM oder EM) qualifiziert hat, war bei der EM 2000. Sollte Norwegen in der FIFA-Liste tatsaechlich vor Frankreich und Russland liegen, dann belegt das nur die Unsinnigkeit dieses Rankings. Ein echtes Freilos fuer die Laender aus den Toepfen 2 und 3...

EDIT: Der Stand in der EM-Quali gibt das uebrigens auch nicht her: Da weisen Norwegen und Russland je 10 Punkte aus 5 Spielen (3/1/1) auf, Frankreich 13 Punkte aus 6 Spielen (4/1/1). Und in der letzten WM-Quali war Norwegen mit Abstand der schlechteste aller Gruppenzweiten, weit hinter Russland und Frankreich (6 bzw. 5 Punkte). Das gute Ranking Norwegens muss dann wohl an erfolgreichen Freundschaftsspielen liegen... Absolut laecherlich.

Zuletzt bearbeitet: 29 Juli 2011
  5. Oldschool

joa, die gehen streng nach der FIFA Weltrangliste vor, in der Frankreich z Zt nur auf Platz 15 steht und deshalb nicht zu den Gruppenköpfen gehört.

-> FIFA Weltrangliste, Stand 27.7.11

Die Quali-Spiele beginnen ja erst nach der EM 2012, wo die Rangliste schon wieder ganz anders aussehen wird. Aber den heutigen Zeitpunkt müssen sie ja wählen, weil die Auslosung ja schon morgen am Samstag stattfindet. 3 Jahre vor der WM erscheint mir auch allerdings ein bisschen früh.
    Warum da jetzt Norwegen trotz des rankings als Kopf bestiimmt wurde, ist mir auch ein Rätsel. Schweden und auch Dänemark schätze ich stärker ein. Streng nach ranking vorzugehen halte ich für zu stereotyp, da freuen sich, wie Detti schon sagte, einige teams, die auf Norwegen treffen. Wir sind es jedenfalls nicht.
    Die Wahrscheinlichkeit, auf Frankreich zu treffen, ist 1:9, auf Frankreich, Dänemark oder Schweden zu treffen ist 3:9, also 1:3.
    Wunschgegner aus Topf 2 wäre für mich die Slowakei, bei unserem Losglück durchaus denkbar.
    :weißnich:

6. Detti04

Detti04 The Count

Ich hab jetzt mal nachgelesen, wie die FIFA-Weltrangliste erstellt wird. Nach diversen Regelungen wird dabei fuer jedes absolvierte Spiel eine Punktzahl berechnet und anschliessend wird fuer jedes Jahr gemittelt; insgesamt gehen die letzten 4 Jahre in unterschiedlicher Gewichtung ein.

Letztendlich profitiert Norwegen davon, dass es sich in letzter Zeit eben fuer nix qualifiziert hat: Ein WM-Spiel wird zwar 4-mal staerker gewichtet als ein Freundschaftsspiel, aber das bringt natuerlich nichts, wenn man das WM-Spiel verliert und somit 0 Punkte kassiert, denn schliesslich bleibt 0 mal 4 eben 0. Somit versauen sich Mannschaften, die bei einer WM oder EM gegen staerkere Mannschaften nichts reissen, schoen ihren Jahresdurchschnitt, was dazu fuehrt, dass das eigentlich schlechtere Norwegen am Ende des Jahres womoeglich einen besseren Durchschnitt aufweist als diese WM- oder EM-Teilnehmer.

7. das Schaf

das Schaf Pokalsieger 2011

Deutschland, Schweden, Ungarn, Georgien, Zypern, San Marino :top:
    Das wäre meine Wunschgruppe :top:

8. Simtek

Simtek Well-Known Member

Das gibt dann wieder ein 10:0 oder so ähnlich :gaehn:

9. maxi98

maxi98 Bitch ´n´ Dog Food

Färöer und Aserbaidschan in Gr. 5, dafür Island und Wales in Gr. 6 :staun:

Das Litauen so gut platziert ist hätt ich gar nicht gedacht.

10. Oldschool

:warn: Eine denkbare, wenn auch unwahrscheinliche Quali Gruppe mit

Griechenland, Türkei, Israel, Albanien, Zypern und Malta

"würde eine Mobilmachung in der dortigen Region heraufbeschwören" :staun: :suspekt: :D

11. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Meine Wunschgruppe ist: Deutschland, Frankreich, Tschechien, Polen, Finnland, Wales.

Da kann hinterher wenigstens keiner behaupten, man sei nur wegen der leichten Gruppe zur WM gekommen.

12. theog

theog Guest

Meine Wunschliste fuer D:

Deutschland, Faröer Insel, Osterinseln, Hawai, Papua Guinea, Lichtenstein und Andora...

damit endlich Löw gefeuert wird...:hail:

13. fussballfan2000

fussballfan2000 New Member

Deutschland ist doch mit Griechenland im Gruppenkopf. Die können nicht gegeneinander treffen.

14. fussballfan2000

fussballfan2000 New Member

Die leichtesten Gegner für Deutschland wären wohl Slowenien, Ungarn, Österreich, Färör Inseln und Malta.

15. bayer04_princess

Und warum ? So leicht muss man es Deutschland nicht machen ? Frankreich in der Gruppe zu haben wäre nicht schlecht. :floet:

16. ricoblink

ricoblink Eisern Union!

Was ist den daran leicht? Frankreich und Schweden nimmt sich doch nix... viel schwächer sehe ich die Schweden nicht... und die Ungarn sind auch nicht schlecht...

aber wem sag ich das eigentlich :)

träum du weiter von frankreich

17. Oldschool

nein, nein, so meinte ich das nicht. Ich meinte eine komplette Gruppe für sich mit Griechenland als Gruppenkopf und den anderen 5 teams aus der Region. :)

18. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Du denkst eben nicht so germanozentrisch. :top:

19. das Schaf

das Schaf Pokalsieger 2011

20. Detti04

Detti04 The Count

Ich finde ja schade, dass Nordirland nicht in Topf 5 ist. Waere es das, dann waere naemlich eine Gruppe mit England, Irland, Schottland, Nordirland und Wales moeglich; als idealer Gaststar aus Topf 2 boete sich dann der britische Erbfeind Frankreich an. Aber so klappt das leider nicht.

Schmissig waere aber auch eine Gruppe mit Kroatien, Serbien, Bosnien und Herzegowina, Albanien und Mazedonien... Es sollen ja schliesslich auch die "Fans" Spass an der Quali haben.

21. Oldschool

:top:
    Kein schlechter Gedanke, diese Spielerei mit denkbaren Gruppenauslosungen. Weit harmloser, dafür kostenintensiver allein schon wg. der Reisekosten wäre diese denkbare Gruppe:
    Portugal, Russland, Israel, Nordirland, Finnland und Island :D
    Ich würd ja auch eine Gruppe aus Zentraleuropa konstruieren, aber der Lostopf 5 steht dem entgegen. :rolleyes:

22. bayer04_princess

Verwechsel jetzt aber nicht die Schwedische Frauen Nationalmannschaft mit der Männernationalmannschaft. :D :D :D

23. ricoblink

ricoblink Eisern Union!

ja ja schon gut...

24. bayer04_princess

Ich schätze nun mal Frankreich stärker ein als Schweden.

25. ricoblink

ricoblink Eisern Union!

Du schätzt euern Kader auch als groß genug für DFB-Pokal, Meisterschaft und CL ein ;)

26. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Eine Nordeuropa-Gruppe hätte ich noch anzubieten:
    Norwegen, Schweden, Irland, Schottland, Finnland, Island [​IMG]

27. Oldschool

Die 5er Gruppe wird dann zur Loser-Gruppe:

L ettland ( Topf 5 )
    O esterreich( Topf 4 )
    S chweiz ( Topf 3 )
    E ngland ( Topf 1 )
    R ussland ( Topf 2 )

:WC:

28. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Deutschland, Dänemark, Belgien, Polen, Lettland und Luxemburg...kurze Anreise für die Auswärtsfahrer, angenehme Anstoßzeiten und keine Spiele in Kasachstan bei -20°C die keiner braucht oder Auswärtsspiele in Berlin gegen die Türkei, Albanien oder Griechenland...

29. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Deutschland
    Schweden
    Irland
    Schottland
    Finnland
    Island

Das wäre nett :)

Aber es wird so aussehen:

Deutschland
    Montenegro
    Ukraine
    Albanien
    Färöer
    Wales

30. Oldschool

Auf ZDF info läuft gerade die Auslosung...

31. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Danke Oldschool für den Tipp, dann schalte ich doch gleich mal um.