Ausblick auf die nächste Spielzeit im 1gg1

Dieses Thema im Forum "Tippspiel "1 gegen 1"" wurde erstellt von Oldschool, 23 Mai 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Westfalen-Uli

    Westfalen-Uli Frühaufsteher

    Beiträge:
    10.609
    Likes:
    2.563
    :prost: :prost2:
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Westfalen-Uli

    Westfalen-Uli Frühaufsteher

    Beiträge:
    10.609
    Likes:
    2.563
    :gruebel:

    Was hat das eigentlich mit den Patenschaften auf sich????
     
  4. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.498
    Likes:
    2.489
    Jeder BuLi-Mannschaft wird ein Platzhalter zugeordnet. Deine BuLi-Mannschaft wäre sicherlich Bor. M'gladbach, aber da tritt schon 12 : 0 als Platzhalter auf und bildet die Patenschaft "Fohlen 12 : 0". Achim zB hat jetzt seinen Favoriten Bayern München bekommen, der früher durch Rika besetzt war und Achim musste Arminia Bielefeld oder Bayer Leverkusen nehmen.
    Sollte 12 : 0 oder Achim absteigen, seine Paten aber nicht, werden Bor. M'gladbach und der FC Bayern wieder frei und können von anderen Usern belegt werden.
    Sollte Bor. M'gladbach oder FC Bayern absteigen, müssen 12 : 0 oder Achim ihre Paten abgeben und bekommen neue, nicht abgestiegene Vereine.
    theog zB möchte unbedingt den BVB haben, den gibt pauli09 aber nicht ab, was ich verstehen kann. Der BVB wird nur frei, wenn pauli09 absteigt oder aus dem Spiel aussteigt. Steigt der BVB ab, wird pauli09 einen neuen Verein nehmen müssen, theog als Absteiger bekommt den BVB aber auch nicht, weil es in der 2. Liga keine Patenschaften gibt.
    Folgende user haben mW Patenschaften, die 100 %-ig zusammen passen:

    12 : 0 als Fohlen 12 : 0
    Achim als Bayern Achim
    pauli09 als BVB pauli09
    Holgy als Werder Holgy
    kleinehexe als VfB kleinehexe
    Michi als Schalke 04 Michi
    R.v.N. als Hertha R.v.N.

    NK Eintracht Frankfurt hat auch gepasst, aber leider sind beide abgestiegen.

    Alle anderen Patenschaften sind ohne persönliche Bindung oder Neigung. ( meines Wissens )
    Bud hätte auch den VfB Stuttgart genommen oder faceman die Hertha, Bud hat die Auslosung verloren und bei faceman weiß ich das gar nicht mehr genau. Ich glaube nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst"
    :gruebel: :weißnich:
    Soweit alles klar, Uli ? Sonst frag weiter nach ! :)
     
  5. theog

    theog Guest

    :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:
     
  6. zitteraal

    zitteraal Stromschläger

    Beiträge:
    1.209
    Likes:
    220
    Argh - dann ist es Zeit für ein Update: Ich bin HSVer!!!!! :):)
     
  7. Westfalen-Uli

    Westfalen-Uli Frühaufsteher

    Beiträge:
    10.609
    Likes:
    2.563
    Kann ich 12:0 zu einem persönlichen Duell fordern?

    :D
     
  8. Westfalen-Uli

    Westfalen-Uli Frühaufsteher

    Beiträge:
    10.609
    Likes:
    2.563
    Ach Gottchen, der zittrige Aal schon wieder.....

    :D
     
  9. Freshi

    Freshi F1 Doppelweltmeister

    Beiträge:
    3.742
    Likes:
    42
    da hätte ich ja wohl auch noch ein Vorrecht ... als Meister der ersten Saison
    zumal ich sehr persönlich mit der Borussia vom Niederrehin verbunden bin
     
  10. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.498
    Likes:
    2.489
    :rotwerd: oops, das habe ich nicht gewusst. Ich dachte, du kommst aus Niedersachsen und hast mit dem HSV wenig am Hut. Obwohl das ja nichts heisst, denn der HSV hat ja Fans in der ganzen Bundesrepublik. :)
     
  11. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    Generell ist zum Sinn der Patenschaften zu sagen, dass diese den Spielplan bestimmen. Heißt also wenn in der BuLi Bayern gegen Dortmund spielen, dann tippen die User mit der Patenschaft Bayern und der Patenschaft Dortmund gegeneinander. Das macht es einfacher für Oldschool. Er muss sich nicht extra irgendeinen Spielplan ausdenken und jeder kann schneller überblicken gegen wen er spielen muss und kann das auch im Vorfeld schon anhand de BuLi-Spielplanes erkennen.
     
  12. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Boah watt bin ich nervös ...frisch angekommen im Oberhaus der Tippspiele ..da ist höggschde Konzentration angesagt in der Tipp-Vorbereitung :)
     
  13. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.498
    Likes:
    2.489
    :top:
    Aha, heute also erstes Training in der neuen Saison ! Da passt doch zum Einstieg ein kleiner WM-Tipp, USA - Nordkorea läuft gerade, wie geht's aus ?
     
  14. Westfalen-Uli

    Westfalen-Uli Frühaufsteher

    Beiträge:
    10.609
    Likes:
    2.563
    Ach so..... :idee:

    Das ist der Sinn..... da bin ich ja dann endlich hintergestiegen....
     
  15. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Ich würde sagen ..upps, ist ja schon aus jetzt - verdammt..dann mache ich morgen einen Probetipp :)
     
  16. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.498
    Likes:
    2.489
    Im BuLi Tippspiel bist du ( noch ) nicht angemeldet. Du kannst auch im 1gg1 thread 2. Liga tippen ( thread kommt noch ) oder du meldest dich im BuLi Tippspiel an. Du würdest dann neu in Liga 3 einsteigen.
     
  17. JayJay

    JayJay Well-Known Member

    Beiträge:
    1.681
    Likes:
    248

    Äh was? wie? ...
    Also ich hab mir eben gedacht "Zweite Liga geht ja nun bald los, musste mal wegen dem Tippspiel schauen wie es nun läuft." Ich hab ja gedacht, ich hab mich hier für Tippspiel für die 2. Liga angemeldet, wo dann die 3 besten nächste Saison 1. Liga tippen (?) . Aber irgendwie scheint das ja alles a weng kompliziert, zumal hier in dem Tippspiel-Forum dutzende von Threads bestehen, teils von 2008 oder 2009.

    Also kurzum: Ich blick nich so richtig durch.

    Wieso sollte ich im BuLi Tippspiel angemeldet sein? Bin doch eigentlich 1gg1-Tippspiel für 2. Liga? Wo ist der Unterschied?

    Ick dacht, Tippspiel is hier ganz einfach. Aber das sind ja sieben Siegel vor nem Bahnhof. AAAHHHHHH
     
  18. JayJay

    JayJay Well-Known Member

    Beiträge:
    1.681
    Likes:
    248
    Edit:

    Ha! Ich glaub, jetzt steig ich n bissl durch. Bundesliga Tippspiel is so das große Tippspiel mit Auf- und Abstieg, richtig? Da wo quasi alle gegeneinander tippen. Und da bin ich nich angemeldet? Dann: *JETZT ANMELD* oder muss ich das irgendwo schreiben?


    So... und hängt das BuLi-Tippspiel und das 1gg1-Tippspiel irgendwie zusammen? So wie ich gelesen hab, muss ich für das 1gg1 keine extra Tipps abgeben, oder? Also gebe ich dann nur Tipps beim BuLi-Tippspiel ab, ne?

    Also für nen Neueinsteiger is das alles echt kompliziert. :D
     
  19. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.367
    Likes:
    436
  20. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.498
    Likes:
    2.489
    :top:
    Das Gleiche wollte ich auch gerade schreiben, du wirst dann von Raffelhüschen in Liga 3, also Tippliga 3 eingeteilt, wie alle Neueinsteiger. Die Tippligen haben nichts mit der Einteilung der Bundesligen zu tun. Also die 1. Bundesliga ist nicht die Tippliga 1 ! In allen 5 Tippligen wird die 1. Bundesliga getippt.
    Der Aufstieg in den Tippligen hat auch nichts mit dem Aufstieg der 2. Liga 1gg1 zu tun. Ich warte noch bis zum 15.7. wegen möglicher Anmeldungen zum 1gg1, dann eröffne ich den 2. Liga 1gg1 thread und schreibe allen der 2. Liga 1gg1 eine PN, also auch dir.

    Beim BuLi Tippspiel tippt jeder für sich und hat keinen Spieltagsgegner, im 1gg1 tippt jeder gegen jeden und hat an jedem Spieltag einen anderen Gegner. Daraus werden Punkte ermittelt wie in einer Liga, es gibt eine Punktwertung, 3 für Sieg, 1 für Remis, 0 für Niederlage. Zusätzlich eine Tordifferenz, die es im BuLi Tippspiel nicht gibt, dort werden nur die erzielten Punkte aufaddiert.
    Sieh einfach mal in die Spielregeln rein:

    -> BuLi Tippspiel die Ligeneinteilung muss Raffel noch updaten, es gibt 5 Ligen: 1, 2A, 2B, 2C, 3

    -> 1gg1 Tippspiel Die Regeln sind noch aktuell, auch wenn der thread aus 2010 ist. :)
     
  21. R.v.N.

    R.v.N. Junior Konzepter UX

    Beiträge:
    7.313
    Likes:
    10
    Alsoooo, ich glaube du bist gerade auf einem völlig falschen Gedankensweg. Um mal alle Unklarheiten zu beseitigen jetzt von mir noch kurz etwas klarer formuliert.
    Wir haben hier verschiedene Tippspiele und Tippspielarten am Laufen.
    Es gibt das ganz normale Tippspiel für 1.Buli, 2.Buli, etc. Da tippt jeder für sich die Spiele ganz normal und sammelt Punkte.
    Um die Spannung zu erhöhen, gibt es innerhalb dieses Tippens die Möglichkeit, aufzusteigen oder abzusteigen. Die Tipper mit den meisten Punkten steigen dort auf und so weiter. Alles noch ganz gut verständlich. Als Neueinsteiger muss man natürlich in der untersten Liga anfangen.
    Jetzt bist du hier aber gerade in einer weiteren Variante des Tippspiels gelandet. Das 1gg1-Tippspiel ist quasi eine Erweiterung und existiert bisher nur für die 1.Bundesliga. Um daran teilzunehmen, musst du aktiver Teilnehmer am normalen Tippspiel für die 1.Bundesliga sein und dort deine Tipps abgeben. Die Tipps dort werden im 1gg1 übernommen, damit nicht jeder seine Tipps mehrmals irgendwo abgeben muss. In dieser Variante gibt es ebenfalls mehrere Ligen, um die Spannung zu erhöhen. Auch hier kann man aufsteigen oder absteigen. Hier tippt man direkt gegen einen anderen Tipper, der ebenfalls für das 1gg1 gemeldet ist. Im 1gg1-Tippspiel haben wir bisher nur zwei Ligen, da noch nicht so viele mitmachen. Da du neu anfangen würdest, müsstest du in Liga 2 anfangen.
    Die Partien der Tipper in Liga 1 richten sich nach dem originalen Bundesligaspielplan. Jedem Tipper wird ein Verein der 1.Bundesliga angehangen. Und wenn dann bspw. Dortmund gegen Bayern spielen, dann tippt der Tipper mit Dortmund gegen den Tipper mit Bayern. Somit muss kein eigener Spielplan extra für dieses Tippspiel erstellt werden.
    In der zweiten Liga des 1gg1-Tippspiels gibt es das nicht, weil eben noch nicht genügend Tipper vorhanden sind. Hier gibt es keine Patenschaft mit einem Verein. Diese zweite Liga fängt deshalb auch erst später an, da weniger Spiele zu bestreiten sind im 1gg1-Modus.

    Jetzt kommt bei diesem Tippspiel eine Besonderheit hinzu. Um die Spannung weiter zu steigern, stellt man vor der Begegnung noch eine Abwehrreihe von fünf Spielen auf. Diese Begegnungen werden dann beim Gegner gestrichen. Auch diese Angaben können direkt im normalen Tippspiel mit angegeben werden und der Auswerter übernimmt neben den Tipps auch die Abwehr für das 1gg1 und kann eine Auswertung durchführen.

    Noch mal zusammengefasst bedeutet das:
    - Es gibt das normale Tippspiel für 1.Bundesliga, 2.Bundesliga, etc.
    - Die Tipper werden dort in Ligen eingeteilt, um die Spannung zu steigern. Als Neuling startet man natürlich in der niedrigsten Liga
    - für jedes Tippspiel muss man sich extra anmelden (für das Tippspiel zur 1.Bundesliga, für das Tippspiel zur 2.Bundesliga, etc.) und das jeweils im dafür vorgesehenen Tippspiel

    - das 1gg1-Tippspiel (da befinden wir uns hier gerade) ist eine weitere Variante des Tippspiels
    - hier gibt es bisher zwei Ligen, in denen die Tipper um den Auf- bzw. Abstieg tippen (der Spannung wegen)
    - die Tipps aus dem normalen Tippspiel werden übernommen
    - in der 1.Tippliga gehört zu jedem Tipper ein Verein aus der aktuellen Fußballbundesliga
    - damit ist der Spielplan vorgegeben
    - zudem gibt es eine Abwehr, die gestellt wird (immer fünf Spiele können beim Gegner gestrichen werden)
    - die 2.Tippliga beginnt später, da weniger Tipper existieren
    - hier gibt es dann keine Vereinszugehörigkeit, da weniger Tipper vorhanden sind und man keine einheitlichen Spieltage hat, weil man dann immer darauf warten müsste, wann denn endlich die beiden Teams aufeinander treffen


    Ich hoffe, dass jetzt alles klar geworden ist.
     
  22. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.498
    Likes:
    2.489
    Perfekt ! :danke:
    für Deine Unterstützung, R.v.N. :top:
     
  23. JayJay

    JayJay Well-Known Member

    Beiträge:
    1.681
    Likes:
    248
    Vielen Dank, Ruud. Jetzt bin ich im Bilde und weiß auch, wo ich tippe: 1. BuLi-Tippspiel in Liga3 :)
     
  24. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.498
    Likes:
    2.489
    Die threads für die beiden Ligen 1gg1 der laufenden Saison sind jetzt oben als "Wichtig" festgepinnt. Deshalb erübrigen sich posts im hiesigen thread. Wer etwas loswerden möchte, kann dies in einem der beiden Ligenthreads Saison 2011 /2.Jahreshälfte tun.
    Dieser fred hier kann von mir aus geschlossen werden.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.