Ausarbeitung: Geschichte des Fußballs

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Physix21, 17 Januar 2010.

  1. Physix21

    Physix21 Active Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    1
    Hay Leutz,
    ich darf für das sportl. Profil jetzt ne "kleine Ausarbeitung" über die Geschichte des Fußballs machen bei der man nen halbes Jahr Zeit hat.
    Ich muss die am Mittwoch abgeben und wollt langsam mal anfangen.

    Was assoziiert ihr mit Fußball? Was sollte man am besten in die Ausarbeitung einbringen?

    Meine Einteilung sieht bis jetzt so aus:
    geschichte
    -fußball
    --was ist fußball
    --verbreitung des fußballs
    -der moderne fußball
    --was unterscheidet den moderenen vom alten fußball
    --fußball in deutschland
    --besonderes wm
    --bälle
    --das spielfeld
    --fußball in zahlen
    --allgemeiner zeitstrahl
    -fifa
    --was ist fifa
    --was macht die fifa
    --mitglieder(kontinente)
    -Regeln
    --was sind regeln
    verschiedene regeln
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Januar 2010
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.013
    Likes:
    3.752
    Hehe, ein halbes Jahr Zeit, und 4 Tage vor dem Abgabetermin fängst du langsam an, dir Gedanken zu machen. Genau wie bei mir früher... ;)

    Wenn das Thema die Geschichte ist, würde ich dir aber zu einem chronologischen Aufbau raten, sonst heißt es ganz schnell "Thema verfehlt". Fang an mit den Chinesen vor ein paar Tausend Jahren, dann natürlich England im 19. Jh., die Regeländerungen, die hinzu kamen, und halt immer wenn was neu ist, Jahrzehnt für Jahrzehnt, z.B. erste deutsche Meisterschaft, erste WM, Gründung der Bundesliga usw usw.

    Die Fifa und die Regeln als eigenständigen Punkt passt dann aber vielleicht nicht ganz ins Konzept. Die Regeln würde ich, wie gesagt, jeweils erwähnen, wenn sich etwas geändert hat. Und die Fifa baust du genauso ein: wenn das Gründungsdatum anfällt, und vielleicht kannst du ihre heutige Rolle ja am Beispiel der WM in Deutschland klarmachen.
     
  4. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.160
    Likes:
    3.173
    Erscheint mir aber arg zusammengewürfelt Deine Gliederung (Bälle, Regeln, etc. haben da nix verloren). Unterschied "moderner - alter Fuppes" würde ich auch nicht extra auflisten oder willste eine Abhandlung über's Geschäft Fußball schreiben.

    Würde einen chronologischen Verlauf, wie ihn huelin auch vorschlug, wählen.
     
  5. Physix21

    Physix21 Active Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    1
    Hm, danke erstmal.

    Aber wie gesagt, meine ersten Überlegungen ;D

    Ich würde jetzt diese Gliederung vorziehen :
    Geschichte
    1. Verbreitung des Fußballs (hier kommt alles mit China Rom England etc rein
    2. Weltmeisterschaften
    2.1 Geschichtsträchtige Ereignisse
    3. Der Fußball
    4. Der Fußballschuh
    5. Das Spielfeld
    Verbände
    6. FIFA
    6.1 Was ist FIFA
    6.2 Konförderationen
    7. DFB
    Regeln des Fußballs und Schiedsrichter
    8. Was sind Regeln
    9. Zeitstrahl wichtiger Fußballregeln
    10. Schiedsrichter


    Zu den Bällen, Schuhen etc. Dies dient eigendlich nur dazu, damit es nach mehr aussieht.
    Mal sehn wann ich heute fertig werden...wenn ich sogar für die Inhaltsangabe schon 1ne Stunde brauche...
     
  6. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.160
    Likes:
    3.173
    Wie gesagt: Chronologisch würd' ich's machen.
     
  7. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.013
    Likes:
    3.752
    Das geht doch am Thema vorbei. Pack lieber mehr Geschichte rein, dazu findest du doch überall was. Aber ok, letztendlich musst du entscheiden. Nur sag nachher nicht, wie hätten dich nicht gewarnt... :floet:
     
  8. Nano

    Nano Oenning_Love

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    0
    Du könntest in die Geschichte doch noch z.B. "Der Fußball" miteinbeziehen. Einfach nachdem du den "Erfinder" genannt hast, sagen, was ein Fußball ist. Die Weltmeisterschaften, sowie EMs würde ich auch in Geschichte mit rein packen und den Punkt 3.1 auch.
    Die Regeln würde ich nicht von Grund auf nochmal nennen, sondern einmal grob zusammenfassen. Die nicht so bekannten und doch wichtigen Regeln müsstest du dann einfach nochmal aufführen.
    Den Zeitstrahl kannste auch in Geschichte packen.
     
  9. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.160
    Likes:
    3.173
    Die Regeln haben da gar nichts groß verloren, die kann jeder Mensch auf FIFA.com - Fédération Internationale de Football Association (FIFA) nachlesen. Es geht ja um die Entwicklung des Fuppes, ergo könnte man reinpacken, was sich einschneidend geändert hat. Aber das würde ich anhand von Ereignissen erläutern.
     
  10. Nano

    Nano Oenning_Love

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    0
    Genau, zum Beispiel von Frisuren :D
    Die haben sich auch sehr verändert ;) Außer bei Dante!
     
  11. Physix21

    Physix21 Active Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    1
    Naja, aber wie sich der Ball von vor paar tausend Jahren bis heute geändert hat ist doch Geschichte, oder nicht?

    Hm, aber wenn ich das allgemein so zusammen Fasse sieht dann mein Inhaltsverzeichnis ungefähr so aus ->
    Geschichte
    1. Der Fußballs
    2. Weltmeisterschaften
    2.1 Geschichtsträchtige Ereignisse
    3. Das Spielfeld
    Verbände
    4. FIFA
    4.1 Was ist FIFA
    4.2 Konförderationen
    5. DFB
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Januar 2010
  12. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.013
    Likes:
    3.752
    Und was ist mit Amanatidis? Oder mit dem hier? ;)

    @physix: dein Lehrer legt auf die Geschichte der Regeln wert, nicht so sehr auf die Regeln selbst. Hier nur eine Anregung (obwohl ich nicht weiß, ob die Quelle erlaubt ist):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fußballregeln#Wichtige_Regel.C3.A4nderungen_seit_1863
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Januar 2010
  13. Physix21

    Physix21 Active Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    1

    Ja, hast du Recht.
    Nein, Wikipedia ist strikt verboten, aber man muss ja nicht alle Quellen angeben.
     
  14. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.466
    Likes:
    986
    Was wäre denn mit der sozialen Bedeutung für den Menschen in den unterschiedlichen Zeitepochen (evtl. anhand von Europa)? Darüber kannst Du sicherlich ein ganzes Buch schreiben. Zudem wurde der Fussball natürlich auch politisch missbraucht, auch das wäre ein eigenes Thema wert.

    Allerdings frage ich mich schon, wie Du das in vier Tagen hinbekommen möchtest.
     
  15. Physix21

    Physix21 Active Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    1
    Hab jetzt eine sehr gute Site gefunden ->ZDF.de - Die Geschichte des Fußballs

    Ja, das Frage ich mich auch.
    Über den politischen Hintergrund habe ich auch schon nach gedacht, mal schaun was noch so alles kommt.
     
  16. SwiSs

    SwiSs Active Member

    Beiträge:
    249
    Likes:
    0
    und wie wurde es`??
     
  17. Physix21

    Physix21 Active Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    1
    Naja, hab halt abgeben..der muss ja nich nur meins kontrollieren ;D

    Hab das Inhaltsverzeichnis :
    Geschichte
    1. Der Fußball
    1.1 Ballspiele
    1.2 Der moderne Fußball
    1.3 Der Fußball erobert die Welt
    1.4 Fußball und Deutschland
    2. Weltmeisterschaften
    2.1 Geschichtsträchtige Ereignisse
    3. Der Fußball
    4. Der Fußballschuh
    5. Das Spielfeld
    Regeln des Fußballs und Schiedsrichter
    6. Zeitstrahl wichtiger Fußballregeln
    7. Schiedsrichter
     
  18. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.466
    Likes:
    986
    Um was für eine Arbeit handelte es sich eigentlich?
     
  19. Physix21

    Physix21 Active Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    1
    Ne Ausarbeitung über die Geschichte des Fußball...aber keine Interpretation von Ereignissen oder son mist...einfach nur Informationssuche und Wiedergage in Textform :D
     
  20. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.466
    Likes:
    986
    Ne hast mich falsch verstanden, welche Klassenstufe? Oder Studium?
     
  21. Physix21

    Physix21 Active Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    1
    Achso, nein Studium doch nicht, da würde ich doch keine 4 Tage vorher anfangen :D
    10. Klasse sportl. Profil
     
  22. Jason

    Jason New Member

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Du könntst auch noch auf die drei Formen des modernen Fußballs eingehn, weil neben dem 11 gegen 11 das die ursprnglichste Form ist, gibt es ja noch Futsal und Beachsoccer.
    Futsal gibt seit 1930
    FIFA.com - Die Geschichte des Futsal

    Beachsoccer, mitte 19. Jhd.
    Beach Soccer, Regeln und Geschichte
     
  23. Physix21

    Physix21 Active Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    1
    verdammt, da hast du recht...hm tja..naja zu spät