Aus Premiere wird "Sky Deutschland"

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von DavidG, 14 Mai 2009.

1. DavidG

DavidG Guest

Quelle

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

ausserordentliches Kündigungsrecht?

4. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Bei einer Umbenennung? Wohl kaum.

5. Diego

Diego Well-Known Member

Ich habe noch Vertrag bis einschließlich Oktober.
    Wenn das ganze viel teurer werden sollte müssen sie auf mich verzichten!

6. Mister-X

Mister-X Active Member

Namensänderung ist eine Änderung einer Ziffer im Gesellschaftvertrag, auch nichts anderes als eine Sitzverlegung. Kündigungsrecht gibt es natürlich nicht. Das gäbe es nicht einmal, wenn Premiere auf eine andere Gesellschaft verschmolzen werden würde.

7. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Kann nur besser werden, ich habe heute ein supertolles Angebot von Premiere bekommen :)

8. Princewind

In dem Fall auf alle Fälle, da sich ein Vertragspartner ändern würde. Evtl. ändern sie auch nur die Rechtsform, wäre ich auch raus :prost:

9. BoardUser

Nee, so einfach nicht.

10. Princewind

Ich werfe mal §§414 BGB und 415 in die Runde

11. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Mist ich finde meine DVP nicht.

12. Nano

Nano Oenning_Love

Ich glaube, dass sie einfach mit den Kunden, die sie haben, neu anfangen wollen, aber nicht bei 0, sonst hätten sie ganz neu angefangen. Logisch, aber Premiere hatte einfach einen zu schlechten Ruf. Vielen ist es schlichtweg zu teuer und deshalb könnte ich mir den Namenswechsel erklären. Einfach um eine neue Chance bei den Leuten zu bekommen.
    Ungefähr wie bei Bad Bank in Good Bank, nur da gehts nicht so einfach ;)

13. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Dann nimm halt als Beispiel Raider und Twix, da hat's besser geklappt... ;)

14. BoardUser

Ziehen hier nicht.

15. Busti

Busti Well-Known Member

Mir egal wie es sich zukünftig schimpft, meine Kündigung haben sie noch diesen Sommer ;)

Ab Januar bin ich dann Abofrei.

16. Simtek

Simtek Well-Known Member

Hmm, mal abwarten was es neues bringt.
    Wenn Premiere ähhh Sky mal wieder an der Preisschraube dreht denk ich auch über eine Kündigung nach.

17. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

aber drin war dasselbe, wird bei premiere/sky auch so sein...

hatte ich nie, brauch ich auch nicht.

18. Princewind

Nicht? Gläubiger (ich) muss die Zustimmung zur Schuldübernahme geben. Eigentlich relativ einfach und klar. Keine Zustimmung, kein Übergang. Auch relativ klar.

Und wenns keine Veränderung in der Person gibt, läuft mein Vertrag halt regulär im Dezember aus. Gucken wir mal, wie das geregelt wird.

19. BoardUser

Hier gibts doch aber gar keine Schuldübernahme. Weil es am Schuldübernehmer und Schuldüberlasser fehlt. Einen von beiden gibt es nicht, also gibt es auch keine Schuldübernahme im Sinne des 415 BGB. 414 zieht auch nicht, da dies einen Vertrag zwischen dem Übernehmer und dem Gläubiger voraussetzt.

Dessen ungeachtet sind beide Normen keine Anspruchsgrundlagen. Da musste was anderes ziehen.

Zuletzt bearbeitet: 15 Mai 2009
  20. Busti

Busti Well-Known Member

Die Namensänderung von D2-Mannesmann in D2-Vodafone war auch kein ausserordentlicher Kündigungsgrund.

21. Nano

Nano Oenning_Love

Naja, ich will aber keine Milch zum Bier!!!

22. RickySportivo

RickySportivo Active Member

Billiger wie es bis jetzt war wird es bestimmt nicht !!!!!
    Die italo Manager werden das so umstrukturieren das es wie SKY Italia aufgebaut wird!!
    ein Vorteil wird es geben 3 Sportkanalsparten mit den besten ligen von europa..Eng-Spa-Ita-Deu !!
    Die Auswahl wird aufjedenfall breit gefächert sein als es bei "Lach-Pay-Tv-Premiere" jetzt ist....44.95 € in "den wind geschissen" würd ich sagen :lachweg:
    Dann wirds genug zubuchbare kanäle geben und die Direkt Programmen werden sich verdoppeln und es wird mehr Musiksender geben dazu Sport + Nachrichten sender alla Sky Sport 24 + Sky News 24 !!
    Da lohnt sich mal 50 €uro im Monat auszugeben wie sie es in Italien und England schon lange tun !!!!

23. Diego

Diego Well-Known Member

Ich hoffe, dass die dann ihre Reporter besser schulen.
    Wenn ich die jetzigen manchmal höre, könnt man meinen die kommen vom Mini Golf!

24. RickySportivo

RickySportivo Active Member

Das liegt mehr an den deutschen Gremium der die Reporter auswählt,da haben wir wenig einfluss drauf ;):zahnluec:

25. Rupert

Rupert Je suis soleil

Wird nicht besonders einschlagen, denk ich.
    Der Preis für's Angebot wird zu hoch getrieben werden und die Konkurrenz durchs www immer grösser.

Nicht schad' drum, meiner Meinung nach.

Aber lassen wir den Herren Murdoch mal basteln.

26. BoardUser

Kann man prüfen. Bringt nur nix. Weil nämlich nicht die Leistungsschuld von einem auf den anderen übergeht und auch nicht übergehen soll. Auf so 'ne blöde Konstruktion lässt sich zum einen keiner bei einer Fusion bzw. Verschmelzung ein. Viel zu riskant. Zum anderen fehlt es, wie schon angedeutet, am Personenunterschied zwischen dem angeblichen Schuldüberlasser und dem angeblichen Schuldübernehmer. Die sind nämlich plötzlich identisch. Und dann zieht 181 BGB in entsprechender Auslegung.

Wenn es eine Konstuktion der Schuldübernahme wäre, müsste vor der Verschmelzung eine solche vereinbart und jeder einzelne Kunde zur Zustimmung aufgefordert werden. Das kann ich hier aber nicht erkennen. Es gilt also das Prinzip, dass der Rechtsnachfolger für die Schuld des Rechtsvorgängers einzustehen hat.

Aber wie gesagt, eine Fusion kann ich hier auch nicht erkennen, bestenfalls einen Eigentümerwechsel und eine Namensänderung. Weshalb dann die Diskussion müßig ist. Aus einer schlichten Namensänderung und einem Eigentümerwechsel lassen sich überhaupt keine besonderen und aussergewöhnlichen Gestaltungsrechte herleiten.

27. BoardUser

Na meinetwegen. Mir solls recht sein. Ich habe im Moment keine Zeit und Lust, das haarklein auszuprüfen.

28. BoardUser

Nee, das meine ich nicht. Ich meine, wenn dem so ist, mit welchen zivilrechtlichen Konsequenzen das für die Verträge mit der Kundsachft verbunden ist. Ich sehe im Moment trotzdem noch keinen Fall einer vertraglichen Schuldübernahme. Aber wie gesagt, ich habe im Moment keinen Bedarf, das bis in die Endkonsequenz durchzuarbeiten. Wozu auch....

29. Princewind

Ich betone immer wieder mal die wichtigste Diskussionsgrundlage, die du nicht gelesen hast (scheint mir).

"Im Falle das sich eine Vertragsperson ändern sollte"

Z.b. wenn Premiere von Sky geschluckt werden sollte.

Und mein Grund warum ich da raus will wurde ja auch schon genannt, die Kommentatoren sind dermaßen selbstverliebt und arrogant geworden, daß es nicht mehr auszuhalten ist. Mal von ihrer eigenartigen Auslegung der Regeln, die sie dann auch imemr als "so ist das" verkaufen wollen. Gut, evtl. wäre das alleine auch schon ein Grund zur ausserordentlichen Kündigung ... (Achtung BU, der letzte Satz war Ironie!!!)

30. BoardUser

Nun ich sehe die Änderung der Vertragsperson eben nicht bei solchen Verschmelzungen. Das aber ohne konkrete Durchprüfung. Und ich gesetehe zu, dass ich mir darüber auch noch nicht viel Gedanken gemacht habe. Denn eine "echte" Verschmelzung kommt eigentlich ziemlich selten vor. Dächte ich mir.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine eine "echte" Verschmelzung sein soll.

31. BoardUser

Und meistens werden Übernahmen angekündigt, Einverleibungen, Einstiege und dergleichen, und wenn man es genau nimmt, erwirbt eine Gesellschaft "nur" die Anteile einer anderen und beherrscht diese dann, ohne sie aufzulösen.