Aufgaben eines offensiven Mittelfeldspieler

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von arnautovic, 11 April 2009.

  1. arnautovic

    arnautovic Well-Known Member

    Beiträge:
    5.461
    Likes:
    3
    Hallo,

    Ich wollte nachfragen, was genau die Aufgaben eines offensiven Mittelfeldspielers sind, also, wie weit muss er zurück gehen? Muss er einen Gegenspieler haben? Sollte er schnell sein? Wie weit soll er immer nach vorne gehen?
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. crAzY..aLlstAr..~M

    crAzY..aLlstAr..~M Fußball süchtling xD

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Bäller verteilen ist das wichtigste ,spiel gestalten.
    Schnell sollte eig jeder spieler sein.
    Technik sollte er haben.
    Guten schuss ,mit dem zurückkomen kommts drauf an was der trainier sagt.
    Also so ist es bei mir spiel auch zentral und das finde ich am wichtigsten
     
  4. arnautovic

    arnautovic Well-Known Member

    Beiträge:
    5.461
    Likes:
    3
    Wie weit gehst du immer zurück?
     
  5. tohe77

    tohe77 Active Member

    Beiträge:
    1.153
    Likes:
    0
    Nach einem Angriff des Gegners läuft er sich frei und bietet sich an. Bekommt er den Ball ist es seine Aufgabe zu erkennen, ob es Sinn macht, den Ball in die Spitze zu spielen, um so einen direkten Gegenangriff zu starten oder ob die Stürmer gut abgedeckt sind. In diesem Fall versucht er den Ball zu halten und wartet bis sich die Mannschaft wieder positioniert hat und leitet so das Aufbauspiel ein (Ziel kein Ballverlust). Hat sich das Spiel etwas beruhigt, und der Ball läuft in den Reihen, versucht er wieder sich frei zu laufen und einen Gegenangriff einzuleiten. Hier wieder das gleiche, wie nach einem Gegenangriff (Entweder pass in die Spitze, oder den sicheren Pass nach außen oder zurück. Falls er Platz hat, kann er versuchen sich in eine gute Schussposition zu bringen, bzw. dann einen Pass in die Spitze zu spielen. Bei Flanken agiert er wie ein Stürmer, (Kopfball,etc.).

    Er muss nicht zwangsweise ganz mit zurück, sollte aber im eigenen Halbfeld Bälle abfangen. Bei Ecken kommt er auch mit zurück, meistens entweder an den kurzen Pfosten, oder wartet an dem 16er auf Abpraller. Kann auch vorkommen, dass er einen direkten Gegner hat.
    Beim Aufbauspiel des Gegners fängt er Bälle ab (in etwa Aufgaben wie ein Stürmer, kommt dann aber wie gesagt mit ins eigene Halbfeld zurück).
     
  6. arnautovic

    arnautovic Well-Known Member

    Beiträge:
    5.461
    Likes:
    3
    Danke, sehr guter Beitrag... ;)

    Meinste das für Eckbälle oder allgemein?
     
  7. crAzY..aLlstAr..~M

    crAzY..aLlstAr..~M Fußball süchtling xD

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Also ich lauf eig schon weit zurück bis kurz vorm 16´ner weil wir einige mitteltfeldspieler haben die das nicht mache da muss mann eben aushelfen und so wie´s oben beschrieben ist ist wirklich super :top:
     
  8. arnautovic

    arnautovic Well-Known Member

    Beiträge:
    5.461
    Likes:
    3
    Was ich noch fragen wollte: Hat der offensive Mittelfeldspieler einen festen Gegenspieler? Falls ja, welchen?
     
  9. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Wenn du das Feld spiegelst, kommt eigentlich nur der Sechser in Frage, der defensive Mittelfeldspieler des Gegners. Natürlich immer vorausgesetzt, der gegner hat auf dieser taktischen Position jemanden.
     
  10. arnautovic

    arnautovic Well-Known Member

    Beiträge:
    5.461
    Likes:
    3
    Und wenn nicht? Dann niemand?
     
  11. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.922
    Likes:
    1.053
    Sei doch froh, wenn es keiner wäre.

    Nee, im Ernst. Da findet sich immer einer. Kommt halt auf die taktische Grundaufstellung an. Im Vierermittelfeld gibts in der Regel zwei Zentrale, von denen der Defensivere meistens der direkte Gegenspieler zum Offensiveren des Gegners ist. Im Dreiermittelfeld kann es der Spielmacher des Gegners sein.
     
  12. arnautovic

    arnautovic Well-Known Member

    Beiträge:
    5.461
    Likes:
    3
    Okay, Danke... ;)