Atom-Unfall in Slowenien

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Kuzze1904, 4 Juni 2008.

1. Kuzze1904

Kuzze1904 Well-Known Member

Zwischenfall im Kühlsystem des slowenischen Atomkraftwerks Krsko: Die EU-Kommission in Brüssel hat europaweiten Alarm ausgelöst....

Mehr hier:
    Kernkraft: Atom-Unfall in Slowenien, EU warnt Mitgliedsstaaten - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Ziemlich merkwürdig, dass man europaweit Alarm ausgelöst hat, wenn doch angeblich keine Gefahr für die Umwelt besteht.....Panikmache oder steckt doch mehr dahinter?
    Greepeace stufte eine europaweite Warnung auf Anfrage als "sehr ungewöhnlich" ein.... :suspekt:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Schalker-Lady

Schalker-Lady Schalkerin

Ja, ziemlich merkwürdig alles.

In den Nachtichten kam gerade das es den Österreichern als Test verkauft wurde :suspekt:

4. André

André Foren-Capo Administrator

Europaweiter Atomalarm. Hatte auch nen Schock bekommen als das über den Ticker kam.

Aber wieso wird unsere Bundesregierung informiert wenn in Slowenien irgendwo ne ungefährliche Flüssigkeit austritt?

Vielleicht gabs ne Art Anschlag, der in letzter Sekunde vereitelt wurde und nun spielt man das in der Öffentlichkeit runter um die Masse nicht zu beunruhigen.

Kommt mir jedenfalls sehr suspekt vor. :suspekt:

5. Rupert

Rupert Je suis soleil

Hätt's auch eher unter'n Tisch gekehrt.
    Passiert ja an allen Ecken und Enden ständig.
    Mir lief neulich auch das Bier über die Hand, als ich meine Maß vom Ausschank des Biergartens zur Kasse beförderte.

6. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Pff...du Amateur!

7. Rupert

Rupert Je suis soleil

Komm, träum weiter von Deinen 0,3 kg Biers :D

8. André

André Foren-Capo Administrator

Wars etwa ein Atom-PILS? :zahnluec:

9. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

zumindest war es der super-GAU (größter ausgedehntester umtrunk) :prost::huhu:

10. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich schliesse mal die Augen ganz fest, denn ich will nicht sehen, wie "Maß" und "Pils" im selben Zusammenhang genannt werden.

Die arme Maß.

11. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Bevor ich mal von Bier träum muss viel passieren! Da bleib ich doch lieber bei meinen 0,5kg Schoppen.

12. Florian

Florian Stadionhure

Aber die Slowenen haben nicht mit aller Macht ihr Kraftwerk abgeleckt, so wie Du deine Hand :D

13. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Gab es gestern Katastrophenfilme im TV? :rolleyes:

14. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Genau, it's Schorle-Time. :prost:

15. Rupert

Rupert Je suis soleil

Elende Panscher :D

16. Nano

Nano Oenning_Love

Die Atomkraft müssen wir trotzdem nutzen, da wir im Moment keine besseren Sachen für Stromerzeugung haben. Leider ist es halt durch solche Unfälle nur eine Übergangslösung, die man so schnell wie möglich ersetzen muss.

17. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

was plapperst du denn sonst noch nach?

18. wupperbayer

wupperbayer *Meister 20xx*

Naja, die Atomlobby ist eben medienwirksamer als die Gegenstimmen.

19. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Ohne mich für oder gegen Atomkraft auszusprechen: Kennst du Alternativen, gleich teuer/billig Strom zu erzeugen wie man das per Atomkraft machen kann?

20. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Pur ist leider nach dem dritten Glas Ende. :rolleyes: Dann müsste man ja nach einer Stunde jedes Weinfest wieder verlassen. :zahnluec:

Solange keiner mit Pershing kommt.... :suspekt:

21. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Wie teuer/billig ist denn eigentlich Kernenergie, wenn man alles (also alles jetzt: Forschung, Bau, Rückbau, Förderung, Aufbereitung, Transport, Energiegewinnung, Lagerung, Zwischenlagerung, Endlagerung, Emissionen, Störfälle etcpp.) einrechnet?

22. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Schönes thema: Was allein an staatliche geldern da rain geflossen ist, um mal mit der mähr aufzuräumen, Privatfirmen würden auf eigene kosten forschen. Staatliche Mittel für Bau und Betrieb von Atomanlagen in Deutschland (Auswahl)

Bau von Forschungsreaktoren ca. 20 Mrd. €

Öffentlicher Finanzierungsanteil an gescheiterten Projekten („Schneller Brüter“ Kalkar, WAA Wackersdorf, THTR Hamm-Uentrop, AKW Mülheim-Kärlich) ca. 9. Mrd. €

Castor-Transporte 3 Mrd. €

Auch schön diese Quelle, die politisch unverdächtig ist 8also nicht von greenpeace oder so): Kosten für Atomkraft weit unterschätzt

"Um den Faktor drei werden die tatsächlichen Kosten für die Atomkraftwerke unterschätzt. Zu diesem Schluss kommt die Expertengruppe New Economics Foundation (NEF)."

fazit: Wenn man sein Geld zum Fenster rausschmeißen will, bzw. Geld sinnlos irgendwelchen Firmen in den Arsch blasen will: Dann sollte man in Atomkraft investieren! Die Atomwirtschaft ist nun echt die größte Abzockerbranche von allen. da sollten auch mal die Korruptionsermittler reinschnuppern (Siemens!!!)...

23. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

um teuer oder billig geht es doch schon lange nicht mehr. oder tankst du nicht?
    inzwischen geht es ums überleben.
    man könnte jeden cent in die (weiter)erforschung und verbesserte nutzbarmachung alternativer energiequellen - damit ist nicht bioenergie auf kosten der für die nahrungsmittelerzeugung nutzbaren flächen gemeint - stecken, anstatt die horrenden gewinne der energiekonzerne an die geldgeber auszuschütten.
    wenn dann (zukünftig) die vernünftige alternative energie greift, dürfen gewinne wieder ausgeschüttet werden.
    frei nach dem motto: erstmal hausaufgaben machen, dann das vergnügen.
    so etwa sollte wohl auch die "sozialbindung des eigentums" verstanden werden.

24. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Man könnte und vor allem: man hätte können. Stell dir vor, das hätte man seit den 50ern gemacht, dann hätten wir jetzt eine wunderbar funktionierende, nachhaltige Energieversorgung, da bin ich absolut sicher.

Leider war die Atomkraft von Anfang an ein Ableger der Atombomben-Entwicklung. Nicht umsonst haben vor allem Atommächte wie Frankreich und Russland seit jeher besonders auf diese unverantwortliche Energieform gesetzt.

25. wupperbayer

wupperbayer *Meister 20xx*

Zum THTR in Hamm mal was Nettes: Da wurden zum Bau 2 Milliarden investiert, das Ding lief nicht mal ein Jahr – wird uns aber bis 2027 beschäftigen, und selbst dann ist das Ding nicht sicher, sondern nur verbuddelt. Echt klasse, und auch so ne art „nachhaltige“ Energiequelle – nur etwas anders als gewünscht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 September 2013
  26. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Weiss ich nicht, aber wenn du so fragst wirst du vielleicht ein Antwort haben.
    Atomkraft scheint aber auch sehr ergiebig zu sein.Damit meine ich, dass es für die gleiche Menge an Energie zu erzeugen nicht so viel Kraftwerke braucht wie das bei anderen Arten der Stromerzeugung notwendig ist.

27. Rupert

Rupert Je suis soleil

Nö, Atomkraft ist kein Stück ergiebiger als die anderen "konventionellen" Kraftwerke. Wieso auch? Bei Energieerzeugung durch Kernspaltung wird auch bloß Wasser warm gemacht.

28. Markus

Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

Die Zukunft in der Energie kann nur lauten:
    Kernfusion (da steht man leider noch am Anfang - und es ist noch ungewiss ob wirklich geht und rentabel sein kann),
    Photovoltaik (auch noch in den "Kinderschuhen", bietet aber noch extrem viel an Potenzial)
    und Geothermie (läuft auf Island prima; mal schaun was die ganzen angefangen Projekte (über 100) dazu hier in Oberbayern ergeben).

Ich bin kein Fan der Kernspaltungskraftwerke. Zurzeit sehe ich hier aber im Moment keinen Ersatz.
    Gleiches gilt für die dreckige Kohle.
    Verstromen von Öl sollte verboten werden!
    Wasser ist ziemlich ausgereizt.
    Biomasse halte ich nur für sinnvoll, wenn Bioabfälle dazu verwendet werden. Den Anbau von Pflanzen zur Biomasseproduktion sehe ich vor den Hintergrund steigender Lebensmittelpreise kritisch.
    Und Windkraft: ja, soweit es ökonomisch und technisch sinnvoll ist - Ausbau. Den Bau von Offshore-Windkraftwerken finde ich gut, weil dort der Wind beständig weht. Weit im Landesinneren sind Windräder ein ziemlicher Schmarrn.

Das wird noch ein spannendes Jahrhundert. :rolleyes:

29. eckham

eckham Mit Herzblut zurück

Kernfusion wäre doch praktisch. Könnte man danach wieder spalten :D

30. Rupert

Rupert Je suis soleil

Wie lustig: Kaum ist von der heutigen nuklearen Energiegewinnung die Rede, dauert es keine 5 Minuten bis die Kernverschmelzung in den Raum geworfen wird :lachweg:

31. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Das hört man jetzt seit 50 Jahren...