Asterix bei den Pikten

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 25 Oktober 2013.

1. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Da war ich doch überrascht! Es gibt einen neuen Asterix! Mit neuen Zeichner und neuem Texter! Kann das was werde? Ich hoffe! Denn ganz typisch für meine Altersklasse bin ich sehr großer Asterixfan und hatte nicht mehr damit gerechnet, dass nochmal ein neuer kommt. Und das ist auch mal wieder ein freudiger Anlass, ein paar alte Ausgaben zu lesen.

Mein Lieblingsband? Asterix als Legionär oder bei den Enländern oder bei den Goten... Kampf der Häuptlinge ist auch super oder Streit um Asterix... ich kann mich nicht entscheiden.

Die Pikten sind übrigens die Schotten!

http://www.ehapa-shop.de/der-neue-asterix.html

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

1. Legionär
    2. Briten
    3. Streit um Asterix

Da sind wir ähnlich gestrickt. Im Grunde ging es aber nach Goscinnys Tod bergab. Die jüngsten sind völlig Banane geworden, weil die Fiktion im wahrsten Sinne des Worte "abgespaced" wurde, nach "Asterix im Morgenland" war das für mich so. Interessenten sollten besser Perry Rhodan lesen.

Daher bin ich auch gespannt, ob das neue Team sich wieder auf das Fiktionsniveau der Zaubertrankkraft beschränkt und darum eine schöne Geschichte bastelt oder ob es wieder übertrieben wird.

Holgy gefällt das.
  4. Simtek

Simtek Well-Known Member

Was sind Enländer?

:D

5. Schröder

Schröder Problembär

Bei den Heften kenn ich mich nicht so gut aus, hab höchstens 7 oder 8 gelesen. Ich glaub, von denen hat mir "der große Graben" am besten gefallen, wobei "bei den Belgiern" auch sehr gut war. Der beste Film jedenfalls ist der bei den Briten, mit Abstand!

6. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Teebeutel. Oder eben pöse Priten.

7. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Es gab mal eine Zeit, da fühlte ich mich beinahe berufen, mich bei "Wetten dass?!" zu bewerben.

Witziger Weise hat das dann jemand anderes vor zwei, drei Jahren nachgeholt, als er Kleinstausschnitte beliebiger Seiten den einzelnen Bänden mit Seitenzahl zuweisen konnte, und ich meine sogar, das sei im Rahmen einer Kinderwette gewesen. Da hätte ich zu der Zeit, als ich mich berufen fühlte, auch mitmachen müssen.

8. Rupert

Rupert Je suis soleil

Könnte vom Szenario her schon was werden:
    Ein Gebiet, das ans römische Reich angrenzt mit wahrscheinlich auch verschrobenen, sturen Gesellen, die in Clans organisiert sind, sich anmalen, im Kilt rumrennen und im Clinch mit den Römern liegen.
    Dazu wahrscheinlich noch etwas Schmäh rund um den Hadrianswall.

9. Schröder

Schröder Problembär

Als Schottland-Fan könnt ich mir den Spaß für 6,50 ja mal wieder gönnen. :jaja:

10. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

So, Kickma hat zugeschlagen, es liegt vor mir. Halt, nein:

"Frau, lass die Finger von!"

11. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

So. Eben gelesen.

Contra: (erneut) Schriftbild, noch ein wenig konstruierter Wortwitz, recht fade Story mit vergleichsweise wenig Römerberührung

Pro: Verzicht auf Schnickschnack und zu viel Fiktion, eine NACHVOLLZIEHBARE Story, prima Zeichnungen

Fazit: es geht aufwärts. Jeder Fan sollte es lesen.

Schwierigkeiten bereitet der Name des Piktenbösen: Mac Abbehr. Mir fällt auch auf den vierten Blick nur Makkabäer dazu ein. Aber das kommt selten vor, dass ich den Begriff hinter dem Namen nicht erkenne. Ging mir zum Beispiel bei "Erindja" auch lange so, bis ich's erkannte.

12. Holgy

Schlechte Wortwitze können ja auch an der Übersetzung liegen.

Hab's mir auch gekauft, aber noch nicht gelesen.

13. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Der Name ist aber auch ganz schön makaber... :undweg:

Holgy gefällt das.
  14. Holgy

Und so einer beschwert sich, dass ich seine Beiträge oft nicht verstehe :D:D:D

15. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ua, wassen gemeinschaftliches Familienbrett, ich war mit "Mäck" am rumdoktern und selbst Weib war auch diesem Trip. Merci!

16. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

1. Korsika
    2. Goten
    3. Schweizer
    4. Belgier
    5. Briten
    6. Normannen

Oder so ähnlich.
    Der Avernerschild und die Lorbeeren des Cäsar sind natürlich auch ganz groß.

17. Holgy

Oh ja! Korsen und Schweizer und Avernerschild :top: An die Lorbeeren kann ich mich jetzt gar nicht erinnern. Ich muss dringend mal wieder ein Asterix Wochenende machen :D

18. Rezo

Rezo Weeaboo

Lucky Luke > Asterix

Ach, zu den Pikten - eine mehr 'Traditionell' gestrickte Geschichte, das ist ein Plus. Dabei aber trotzdem lahm und weit hinter älteren Heften zurückbleibend, wenn auch besser als die letzten paar Ausgaben.

19. Holgy

Jo, ein typische Asterix-Geschichte wie in der guten alten Zeit. Sehr solide, aber keine Überraschungen. Aber wer braucht das, wenn er eine Serie liest? Ich fand es gut. Nur die Sprachfehlergeschichte fand ich etwas zu sehr herbeikonstruiert, dass hat nicht so richtig gepasst.

20. Detti04

Detti04 The Count

Apropos Comics, Ichsachma. Der Kollege in meinem Avatar wuerde Dir vermutlich auch gefallen, denn der Witz der Comics besteht - je nach Uebersetzung - darin, dass der Knabe oft unheimlich geschwollen daherredet und trotzdem oft (bildlich gesprochen) einen auf die Nuss bekommt. (So ein bisschen Frasier-maessig.) Bloed ist aber, dass in manchen Uebersetzungen bzw. manchen Baenden auf diesen Kontrast nicht sorgfaeltig genug geachtet wird; das geht so weit, dass sein Nachbar, ein duenner, nervender Typ, mal passend Noergel heisst und mal unpassend Trauerkloss. Das hier ist mein Lieblingsband:

21. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Öhm, Detti, wie soll ich das denn verstehen ;) ?

22. Detti04

Detti04 The Count

Das sollst Du so verstehen, dass Du ja auch ein Freund des geschliffenen Wortes bist. Bei Albert Enzian ist eine Geschichte meistens zwei Seiten lang; in einer dieser Geschichten trifft Albert, begeisterter Leser des Buches Hoeflichkeit kennt keine Grenzen (oder so aehnlich), auf der Strasse auf einen ebenso hoeflichen Herren. Die wortreich diskutierte Frage, wer hier nun wem aus Hoeflichkeit den Vortritt ueberlassen darf, endet natuerlich in einer wilden Pruegelei und bei der Polizei, wo sich dann herausstellt, dass jener hoefliche Herr Autor des erwaehnten Buches ist.