Artikel: Theo Zwanziger wünscht sich die Tor-Kamera

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 20 Juni 2012.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.795
    Likes:
    2.728
    Mit der Ukraine ist auch der zweite Gastgeber in der Vorrunde aus dem Turnier ausgeschieden. Allerdings hat der Schiedsrichter Kassai der Ukraine im Spiel gegen England ein ganz klares Tor verweigert. Mit einer Tor-Kamera wäre das wohl nicht passiert und Theo Zwanziger kann sich den Einsatz einer solchen durchaus vorstellen.

    21387
    Ball war klar hinter der Linie (Quelle: ESPN)

    Nach dem Torklau im Spiel Ukraine gegen England hat sich Fifa-Exekutivmitglied Theo Zwanziger für die Einführung der Tor-Kamera ausgesprochen.

    "Technische Hilfsmittel sind dem Fußball ja nicht ganz fremd. Die Pfeife des Schiedsrichters ist ja auch eines. Sonst müsste er ja auf den Fingern pfeifen", so Zwanziger.

    Er habe nichts gegen den Einsatz einer Tor-Kamera, sofern sie technisch ausgereift sei.

    Tatsachenentscheidung darf nicht angetastet werden

    "Unter einer Bedingung: Die Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters darf nicht angetastet werden. Das ist dann nicht der Fall, wenn das Spiel unterbrochen ist und er - wie z.B. Im Fall Ukraine gegen England - von einem Schiedsrichter an einem Monitor, das Signal bekäme: Der Ball war drin", so Zwanziger weiter.

    Der Einsatz einer solchen Technik würde die Fehlerquelle reduzieren und den Fußball gerechter machen. Eine nachträgliche Korrektur der Schiedsrichter-Entscheidung lehne er hingegen ab.

    Wünschen dass Bewegung in die Diskussion kommt

    Auf die Frage, wann mit einer solchen Kamera zu rechnen ist, antwortete Zwanziger:

    "Zuerst muss das Regelboard IFAB eine Entscheidung treffen, bevor es dem Exekutivkomitee vorgelegt wird. Das IFAB, das ich für reformbedürftig halte, hat sich bisher immer gegen technische Mittel ausgesprochen. Ich würde mir wünschen, dass Bewegung in die Diskussion kommt."

    Was haltet Ihr von der möglichen Einführung einer Tor-Kamera?
    Seid Ihr dafür oder dagegen?

    dts Nachrichtenagentur, Soccer-Fans
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.730
    Likes:
    2.753
    Zuletzt bearbeitet: 20 Juni 2012