Artikel: FIFA-Eklat: Wird die WM 2022 in Katar neu vergeben?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 31 Mai 2011.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Was ist bloß bei dem Weltfußballverband FIFA los? Nach diversen Korruptionsvorwürfen im Zuge der WM-Vergabe 2022, scheint die FIFA intern schwer zerissen zu sein. Wird nun sogar die WM 2022 in Katar neu vergeben?

Die Machtkämpfe bei der FIFA sind im vollen Gange, es geht drunter und drüber. Die Präsidentschaftswahlen stehen an, und täglich sickern neue Anschuldigungen und Korruptionsvorwürfe an die Presse durch.

WM Vergabe 2022 in Katar verschoben?

Im laufe des heutigen Dienstag nachmittags sollen auf einer Pressekonferenz, Beweise für einen Stimmenkauf zu Gunsten von Katar vorgelegt werden. Der Vorwurf: 4 Mitglieder des FIFA-Exekutivkomitees sollen insgesamt 20 Millionen Dollar erhalten haben um bei der Abstimmung für den Austragungsort der Weltmeisterschaft 2022 für Katar zu stimmen.

Asiatische Delegation abgereist

Neun bis zehn, der insgesamt 46 Verbände umfassenden Asiatischen Fußball-Konförderation (AFC) haben Ihre Vertreter vom FIFA Kongreß abgezogen.
    Grund sei ein Protest gegen das FIFA Ethik-Komitee, welches den Blatter Konkurrenten Bin Hamman suspendiert, und gleichzeitig den noch amtierenden Präsidenten Sepp Blatter von allen Anschuldigungen freigesprochen habe. Somit ist Blatter der einzige Kandidat für die anstehende Präsidentschaftswahl.

England fordert andere Nationen auf die Wahl zu verschieben

Geht es nach David Bernstein dem Präsident des englischen Verbands FA, dann wird die Wahl des neuen FIFA Präsidenten am Mittwoch nicht wie geplant stattfinden, sondern auf einen späteren Zeitpunkt verlegt.

Bernstein warb für den Weg seines Verbandes und forderte die anderen Nationen auf, den Antrag zu unterstützen. So könne sich noch ein anderer Kandidat positionieren und nur so könne die Glaubhaftigkeit der Wahl gewahrt bleiben.

Blatter sieht keine Krise

Während Sponsoren wie adidas und Coca-Cola sich bereits ernsthaft über die aktuellen Entwicklungen bei der FIFA besorgt zeigen, sieht Joseph Blatter keinen Grund zur Sorge:

"Ich sehe keine Krise, wir haben höchstens ein paar Schwierigkeiten, die wir innerhalb der Fifa-Familie lösen werden."

Nun darf man gespannt sein, was auf der für heute Nachmittag angekündigten Pressekonferenz ansteht. Gibts wirklich konkrete Beweise für eine Bestechung?

Dann dürfte es wohl eng werden für die WM 2022 in Katar, und auch für Baltter wird die Luft immer dünner innerhalb der FIFA.

Jack Warner: Blatter has to be stopped!

[video=youtube;7dEH9Bd5GEU]http://www.youtube.com/watch?v=7dEH9Bd5GEU[/video]
  2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Kann denn jemand die 20 Mio. überbieten?
  4. André

André Foren-Capo Administrator

Interessante Frage. :D :top:
  5. Ichsachma

Ichsachma Completing "Mission Triple 2015"

Gibt's schon irgendwelche konkreten Zwischenergebnisse von Warner's Bombe?
  6. huelin

huelin Borusse und Preuße

Da erwarte ich nicht viel, solange Blatter und Konsorten weiter am Ruder sind.

"Am Dienstag sollte in einer ominösen Pressekonferenz enthüllt und mit Bankbelegen dokumentiert werden, dass vier führende Fifa-Funktionäre mit zwanzig Millionen amerikanischen Dollar von Qatar bestochen worden seien. Diese Veranstaltung wurde kurzfristig abgesagt." (Quelle)

Das sagt doch schon alles...
  7. Ichsachma

Ichsachma Completing "Mission Triple 2015"

Hatte gerade diese hier gefunden:

Leere Drohung gegen die Fifa (Sport, Fussball, NZZ Online)
  8. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

:rolleyes: "Es ging immer schon alles mit rechten Dingen zu", auch voriges Jahr war zum Thema
    " Euro nach POL/UKR verkauft "

-> alles nur heisse Luft
  9. HoratioTroche

HoratioTroche Walter Gibson

Wer sich kurz
    Selbstzerfleischung der FIFA | allesaussersport

oder ausführlich
    live-Blog aus Zürich: Jack the Ripper on revenge trail : jens weinreich

mit dem Thema beschäftigen will:

Ansonsten fand ich einen Kommentar in der NZZ gestern passend: Berichte über die FIFA gehören in den Wirtschaftsteil oder zur Politik, nicht in den Bereich Sport.
  10. Holgy

Blatter gibt alles zu: "Es herrschen leider kein Respekt und auch kein Fair Play mehr."

Oder hat das anders gemeint?
  11. HoratioTroche

HoratioTroche Walter Gibson

Wer die ganzen Hintergründe noch nicht so kennt, der findet vielleicht heute abend im TV Erleuchtung:
    TV14.de - TV-Programm - 01.06.2011 | 23.30 | ARD - Foulspiel

23:30 ARD. Aber ob ne halbe Stunde da reicht? :D
  12. Holgy

Zwanziger jetzt doch auch gegen Katar!

"Die Grundvoraussetzungen für ein Gastgeberland sind pervertiert worden. Ich habe nie verstanden, wie ein so kleines Land die wichtigste Sportveranstaltung der Welt ausrichten darf, obwohl Katar vor der Entscheidung im Ranking-Raster an letzter Stelle stand. Das ist mir erlaubt zu sagen. Eine WM braucht andere Grundvoraussetzungen, ich habe meine Zweifel, ob sportliche Dinge ausreichend berücksichtigt wurden."

Fußball - Newsticker - WM - Zwanziger gegen WM in Katar
  13. Der_mit_dem_Ball_tanzt

Der_mit_dem_Ball_tanzt Active Member

ich habe gestern im zdf gehört, das die wm nicht mehr nach qatar geht. die hohen temperaturen im sommer sollen wohl anlaß zu diesem schritt gewesen sein. ich finde aber nichts im netz dazu. bin ich einem aprilscherz aufgesessen?
  14. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Im Prinzip eigentlich nicht, denn es gab ja auch schon früher heftigen Protest gegen die Vergabe nach Katar. Im Netz gibt es auch was zum Thema:

-> Kritik an der Vergabe

Letzer Abschnitt mit dem Satz:
    Also nicht wirklich ein Aprilscherz.
    Zuletzt bearbeitet: 2 April 2012

Die Seite empfehlen