Artikel: EURO 2012 in Italien? Wurde die EM nach Polen und die Ukraine verkauft?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 28 Oktober 2010.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Der ehemalige Funktionär Spyros Marangos aus Zypern behauptet, dass bei der Vergabe der EURO 2012 in Polen und der Ukraine, Stimmen gekauft wurden.

Marangos will in naher Zukunft Beweise gegen 4 Spitzen Funktionäre der UEFA vorlegen, und fordert in der "Gazzetta dello Sport" die Verlegung der EURO 2012 nach Italien:

"Ich kämpfe um Gerechtigkeit: Die Euro 2012 sollte nachträglich an Italien vergeben werden".

Die UEFA bestreitet das ganze, und möchte nun rechtliche Schritte gegen Marangos einleiten, wenn dieser nicht innerhalb von 48 Stunden seine Beweise vorlegen würde.

Rocco Crimi, italienischer Staatsekretär für den bereich Sport:

"Die Vorwürfe müssen gründlich überprüft werden, das ist eine Aufgabe der Justizbehörden. Sollten Vergehen auftauchen, müssen sie verfolgt werden. Wir sind bereit, die EM 2012 zu organisieren."

11588

Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,725936,00.html

Bild: CristianBier .de.wikipedia.org

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Und?
    Kann mir nicht vorstellen, dass es bei diesen Abstimmungen jemals mit rechten Dingen zuging.
    Aber unverständlich, dass die Italiener so eine Abstimmung verlieren, wenn sie schon einmal mitmachen.

4. kthesun

kthesun Guest

Wenn das mit unlauteren Mitteln entschieden worden wäre, dann hätte doch definitiv Italien gewonnen. Das können die doch wie kein zweiter.

Daher: Die Abstimmung war wohl richtig :D

5. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Vor Offenlegung seiner Beweise fordert der zyprische Funktionär die Rücknahme der Zusage für POL/UKR und die Verlegung nach Italien.
    Daran glaubt der doch selbst nicht und für mich ist das ein Indiz dafür, dass er nichts oder nicht viel in der Hinterhand hat. Wenn es ihm nach eigener Aussage nur um Gerechtigkeit geht, hätte er seine "Beweise" ohne Vorbedingungen offenlegen müssen. So aber macht er sich unglaubwürdig.
    Es kann natürlich sein, dass die Vergabe der UEFA trotzdem gekauft wurde und hier und da Kohle geflossen ist, aber es fehlen stichhaltige Beweise. Die UEFA ist kein demokratisch strukturierter Verband und lässt sich nicht in die Karten gucken.

6. kthesun

kthesun Guest

Ich glaub auch das der Typ jetzt nur Aufmerksamkeit sucht, nachdem das ganze Thema wegen der WM 2018 gerade so in der Presse ist.

Ich würde aber auch niemals meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die Abstimmung 100%ig korrekt lief, nur: Wenn es dafür überhaupt Beweise gibt, dann hat er sie wohl eher nicht.

7. Rupert

Rupert Je suis soleil

Wie kam wohl die WM nach Deutschland? Klar, weil wir die Besten überhaupt waren :lachweg:

8. André

André Foren-Capo Administrator

Naja Deutschland hat auch für Außenstehende eine tolle Bewerbung abgegeben. Tolle Stadien, Perfekte Infrastruktur, eine erstklassige Bewerbung mit dem Kaiser an der Spitze. Was sollte da schief gehen?

Ich bin mal gespannt was hier raus kommt, kann mir aber schon vorstellen, dass da so einiges läuft. Schmieren und Salben hilft allenthalben, wieso sollte das im Fußball z.b. anders sein als in der Politik oder in der Wirtschaft?

Jeder ist käuflich, es muss nur der Preis stimmen. ;-)

9. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Und trotzdem haben wir nur sehr knapp den Zuschlag bekommen.

Was nu heissen kann, dass die Gegner geschmiert wurden, um die WM woanders hinzubekommen, was aber letztlich nicht geklappt hat, oder dass geschmiert wurde, um die WM zu uns zu holen.

Aber geschmiert wurde da auch, da bin ich ziemlich sicher.

10. Detti04

Detti04 The Count

Du weisst doch: Dank Kuckucksuhren und Schwarzwaelder Schinken.

11. SimuCel

SimuCel Warten auf 3. Punkte

Die Euro 2012 wird bestimmt nicht mehr verlegt nach italien und was soll denn die Uefa da machen sie Ermitteln zwar gegegen die Funktionäre aber ob es was bring das muss man sehen:floet::floet::floet::floet::floet::floet::floet::floet::floet::floet::floet::floet::hammer2::hammer2::hammer2::hammer2::hammer2::hammer2::hammer2::hammer2::hammer2::hammer2::huhu::huhu::huhu::huhu::huhu::huhu::huhu::huhu::huhu::huhu::huhu::huhu:

12. Rupert

Rupert Je suis soleil

Jasowirddasganzewohlseinvölligrichtig :idee::idee::idee::idee::idee::idee::idee::idee::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::aufgeb::aufgeb::aufgeb::aufgeb::aufgeb::aufgeb::aufgeb::aufgeb: