Artikel: Die Bundesliga auf Facebook-Tabelle

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 27 Januar 2011.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.842
    Likes:
    2.739
    13244Facebook ist das größte Social Network, sowohl weltweit als auch in Deutschland. Alleine in Deutschland gibt es derzeit 14.72 Millionen aktive Facebook Nutzer. Klar dass die Bundesliga-Vereine auch dort um Ihre Fans werben.

    Jeder Bundesligist hat mittlerweile eine offiziell vom Verein geführte Fanpage, in der die Facebook Nutzer, in der Regel exklusive Neuigkeiten, Infos und Videos rund um Ihren Verein finden.

    Einige Clubs machen dabei Ihr Handwerk gut, während andere Ihre Page als notwendiges Übel betreiben. Wir haben uns die Vereins-Seiten genauer angeschaut, und ein Ranking erstellt:

    Die Tabelle der Fußball-Bundesliga auf Facebook


    Ab sofort findet Ihr hier zum Ende jedes Monats ein Update der Tabelle. Ihr seid noch nicht Fan Eures Clubs? Dann nichts wie los. Die Vereinsnamen der Tabelle verlinken auf die jeweilige offizielle Vereins-Page bei Facebook.


    [TABLE="class: grid"]

    [TD="align: center"]#
    [/TD]
    [TD="align: center"]Facebook Fanpage
    [/TD]
    [TD="align: center"]Anzahl Fans
    [/TD]


    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]


    [TD="align: center"]1.[/TD]
    [TD="align: center"]FC Bayern München[/TD]
    [TD="align: center"]645.645[/TD]


    [TD="align: center"]2.[/TD]
    [TD="align: center"]Borussia Dortmund[/TD]
    [TD="align: center"]161.414[/TD]


    [TD="align: center"]3.[/TD]
    [TD="align: center"]Werder Bremen[/TD]
    [TD="align: center"]134.340[/TD]


    [TD="align: center"]4.[/TD]
    [TD="align: center"]VfB Stuttgart[/TD]
    [TD="align: center"]130.486[/TD]


    [TD="align: center"]5.[/TD]
    [TD="align: center"]1. FC Köln[/TD]
    [TD="align: center"]114.960[/TD]


    [TD="align: center"]6.[/TD]
    [TD="align: center"]FC Schalke 04[/TD]
    [TD="align: center"]108.667[/TD]


    [TD="align: center"]7.[/TD]
    [TD="align: center"]Eintracht Frankfurt[/TD]
    [TD="align: center"]95.089[/TD]


    [TD="align: center"]8.[/TD]
    [TD="align: center"]Hamburger SV[/TD]
    [TD="align: center"]93.362[/TD]


    [TD="align: center"]9.[/TD]
    [TD="align: center"]1. FC Nürnberg[/TD]
    [TD="align: center"]39.067[/TD]


    [TD="align: center"]10.[/TD]
    [TD="align: center"]1. FC Kaiserslautern[/TD]
    [TD="align: center"]38.906[/TD]


    [TD="align: center"]11.[/TD]
    [TD="align: center"]Hannover 96[/TD]
    [TD="align: center"]30.736[/TD]


    [TD="align: center"]12.[/TD]
    [TD="align: center"]Borussia Mönchengladbach[/TD]
    [TD="align: center"]26.239[/TD]


    [TD="align: center"]13.[/TD]
    [TD="align: center"]SC Freiburg[/TD]
    [TD="align: center"]13.013[/TD]


    [TD="align: center"]14.[/TD]
    [TD="align: center"]FC St. Pauli[/TD]
    [TD="align: center"]12.858[/TD]


    [TD="align: center"]15.[/TD]
    [TD="align: center"]VfL Wolfsburg[/TD]
    [TD="align: center"]8.493[/TD]


    [TD="align: center"]16.[/TD]
    [TD="align: center"]FSV Mainz 05[/TD]
    [TD="align: center"]6.815[/TD]


    [TD="align: center"]17.[/TD]
    [TD="align: center"]Bayer 04 Leverkusen[/TD]
    [TD="align: center"]5.995[/TD]


    [TD="align: center"]18.[/TD]
    [TD="align: center"]1899 Hoffenheim[/TD]
    [TD="align: center"]3.766[/TD]

    [/TABLE]

    Zu Bayern München muss man sagen, dass Facebook weltweit ca. 600 Millionen Mitglieder hat, und der FCB alleine durch die Champions League auch sehr viele internationale Fans bei Facebook anzieht.

    Interessant ist aber dass das Interesse an den beiden Werksclubs Wolfsburg und Leverkusen, sowie dem Mäzen-Projekt 1899 Hoffenheim, trotz sportlicher Erfolge nach wie vor sehr gering ist.

    Die Traditionellen Clubs ziehen auch bei Facebook das meiste Interesse auf sich.

    Um den Stellenwert des FCB einzuordnen hier noch die Top 9 weltweit.

    Top 9 Fußball-Vereine auf Facebook:


    [TABLE="class: grid"]

    [TD="align: center"]#
    [/TD]
    [TD="align: center"]Facebook Fanpage
    [/TD]
    [TD="align: center"]Anzahl Fans
    [/TD]


    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]
    [TD="align: center"][/TD]


    [TD="align: center"]1.[/TD]
    [TD="align: center"]FC Barcelona[/TD]
    [TD="align: center"]8.798.166[/TD]


    [TD="align: center"]2.[/TD]
    [TD="align: center"]Manchester United[/TD]
    [TD="align: center"]8.320.471[/TD]


    [TD="align: center"]3.[/TD]
    [TD="align: center"]Real Madrid[/TD]
    [TD="align: center"]7.931.627[/TD]


    [TD="align: center"]4.[/TD]
    [TD="align: center"]Galatasaray Istanbul[/TD]
    [TD="align: center"]4.889.885[/TD]


    [TD="align: center"]5.[/TD]
    [TD="align: center"]FC Liverpool[/TD]
    [TD="align: center"]4.083.076[/TD]


    [TD="align: center"]6.[/TD]
    [TD="align: center"]FC Arsenal[/TD]
    [TD="align: center"]3.749.909[/TD]


    [TD="align: center"]7.[/TD]
    [TD="align: center"]Chelsea London[/TD]
    [TD="align: center"]3.505.870[/TD]


    [TD="align: center"]8.[/TD]
    [TD="align: center"]Fenerbahce Istanbul[/TD]
    [TD="align: center"]3.208.870[/TD]


    [TD="align: center"]9.[/TD]
    [TD="align: center"]AC Milan[/TD]
    [TD="align: center"]2.461.492[/TD]

    [/TABLE]

    Stand 27.01.2011 - Angaben ohne Gewähr

    Immer auf dem neuesten in Sachen Fussball, dann werde jetzt auch Fan von Soccer-Fans.de!
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.842
    Likes:
    2.739
    Sehr interessante Tabelle da rausgekommen. In der Bundesliga habe ich das auch so in der Art erwartet. :top:

    International überraschen mich Galatasaray und Fenerbahce, die hätte ich nicht so stark erwartet. Aber wenn man die Zahlen mal sieht, dann muss man sagen, dass Deutschland da noch arg hinterher hinkt. Wenn ich mir aber einige Fanpages anschaue, auf denen automatisiert nur die Twitter-News gepostet werden, dann muss ich mich auch nicht wundern, wieso niemand meinen Channel abboniert. (Hallo SC Freiburg) ;)
     
  4. pro

    pro Active Member

    Beiträge:
    684
    Likes:
    28
    @ Andre
    jeder 2., der ein bisschen Fußball guckt, klickt doch bei Barca z.B. "gefällt mir" an. Einfach, weil die guten Fußball spielen.
    Das hat ja nicht unbedingt was mit Fan-sein zu tun.

    Ich z.B hab auch ManU in meiner Liste, weil ich die einfach mag (wegen der früheren Zeiten, mit der goldenen Generation etc). Ich bin aber kein ManU-Fan
     
  5. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.842
    Likes:
    2.739
    Ja das ist klar. Mit Fan meinte ich auch Facebook Fan. Aber trotzdem sagt die Anzahl der fb Fans der Vereine ja schon aus, wieviel Interesse am jeweiligen Verein besteht. Bei 14 Millionen Deutschen FB Usern sind die Verhältnisse schon repränstativ. International haben Barca, ManU und Real natürlich viele die aufgrund irgendwelcher Supertars (Ronaldo, Messi, Özil) den Verein angeklickt haben.
     
  6. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.185
    Likes:
    989
    Sorry, aber: Muss man hier jetzt wirklich jeden Scheiss bewerten? Und das auch noch als Top-News?

    Ich denke mal, es geht mir so wie vielen Gladbach-Fans oder anderen Facebook-Nutzern. Ich guck mir meine eigene Seite an, und das war´s dann. Dass ich über Facebook irgendwie zu "meiner" Borussia kommen könnnte, an so ´nen Unsinn hab ich nicht einmal gedacht, geschweige denn danach gesucht.
     
  7. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    Du hast eine facebook-seite? :D
     
  8. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.455
    Likes:
    1.247
    Einige Clubs machen dabei Ihr Handwerk gut, während andere Ihre Page als notwendiges Übel betreiben. Wir haben uns die Vereins-Seiten genauer angeschaut, und ein Ranking erstellt:

    Und jetzt dachte ich es kommt was interessantes. Aber "genauer angeschaut" heißt leider nur, die Seiten nach Anzahl der facebook-Freunde zu sortieren. Und das nicht mal bundesweit sondern nur für die erste Liga.

    Schade, hätte man mehr draus machen können. Z.B. wer seine Seite nur als notwendiges Übel betrachtet, wie eingangs angedeutet und wo man wirklich was erfährt.

    Dilbert: Das würde mich jetzt aber auch interessieren :D
     
  9. Verdandi

    Verdandi Männerversteherin

    Beiträge:
    1.944
    Likes:
    194
    Ihr wollt doch alle nur seine Facebook-Freunde werden...

    Aber dafür nimmt er nur die Besten! :D
     
  10. theog

    theog Guest

    Daraus schliesse ich, dass Facebook user meist FC Bayern (Erfolgs)fans sind...:suspekt: ich werde meinen facebook account löschen...:suspekt:
     
  11. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.455
    Likes:
    1.247
    Falsch. Es gibt 645.645 Fans, bei 14.72 Millionen Nutzern allein in Deutschland.Das sind nicht mal 5%.
     
  12. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.842
    Likes:
    2.739
    Und der Anteil internationaler Fans ist beim FCB auch wesentlich höher als bei allen anderen Clubs. ;)

    @HT: Ja kann man ausbauen, aber ich muss mir ja noch Potential für die nächsten Tabellen behalten. Werde beim nächsten mal ausführlicher über einzelne Feautures etc. der Fanpages berichten. Gute Anregung.
     
  13. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.455
    Likes:
    1.247
    Meinst du das ist von Interesse? Welche features der VfL Wolfsburg oder Bayer Leverkusen anbieten ist mir z.B. ziemlich egal. Wenn mich ein Verein näher interessiert schaue ich mir die Seite an, ein "ranking" ist da doch eher nebensächlich.
     
  14. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.842
    Likes:
    2.739
    Also das würde auch mit einfließen:
    Ich bin ja "Fan" von allen 18 und kann schon sagen in der Qualität gibts schon große Unterschiede.

    Bei einigen Clubs erfährt man wirklich interessante Dinge vorab, während andere entweder gar nichts machen oder einfach nur schelcht sind. Die Kölner machen es am meiner Meinung nach am besten, und das sage ich als Gladbacher. Informativ, interaktiv und viele Updates. z.b. Bilder aus der Kabine, aus dem Mannschaftsbus etc. Bei vielen anderen gibts hier und da mal ein Video, und beim SC Freiburg gibts nen automatisierten Twitterposter. Letzteres finde ich schon nahe an unglaublich.
     
  15. Dilbert

    Dilbert Zynischer Querulant

    Beiträge:
    16.185
    Likes:
    989
    Ja, habe ich. Irgendwann mal aus Jux angelegt, viel über mich steht eh nicht drin.
     
  16. Holgy

    Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

    Beiträge:
    43.737
    Likes:
    2.754
    verrückte facebook-welt: Kann dieser Esel mehr Fans als der FC Bayern München haben? | Facebook

    Im Moment steht es 146.865 : 905.204 für die Bayern. :D