Artikel: Bayer 04 im Achtelfinale, BVB vor dem Aus

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 24 November 2011.

  1. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Nach dem FC Bayern München ist auch Bayer 04 Leverkusen ins Achtelfinale der UEFA Champions League eingezogen. Das Team um Michael Ballack besiegte den FC Chelsea mit einem Last-Minute Treffer in der 92. Minute.

    Während Leverkusen am letzten Spieltag ohne Druck nach Genk reisen kann, geht es im Spiel Valencia gegen Chelsea um Platz 2.

    Schlechter sieht es hingegen beim Deutschen Meister Borussia Dortmund aus. Beim FC Arsenal unterlag man mit 2:1 und verlor mit Sven Bender und Mario Götze auch noch 2 Leistungsträger verletzungsbedingt.

    Um ins Achtelfinale einzuziehen muss mann am letzten Spieltag Olympique Marseille zuhause mit 4:0 vom Platz fegen.
    18013Bild by Kieran Lynam via flickr under CC BY

    Borussia Dortmund hat im fünften Gruppenspiel der Champions League bei Arsenal London mit 1:2 (0:0) verloren. In der ersten Halbzeit starteten die Dortmunder gefällig, ab der 20. Minute bekamen die "Gunners" die Partie jedoch zunehmend in Griff.

    Torchancen blieben jedoch Mangelware. Dortmund musste zudem die verletzungsbedingten Ausfälle von Sven Bender und Mario Götze verkraften. In der zweiten Hälfte ging Arsenal durch Robin van Persie (49.) in Führung.

    Die Londoner verteidigten danach ihre Führung, Dortmund kam kaum zu Chancen. Erneut van Persie (86.) sorgte schließlich für den zweiten Londoner Treffer. Shinji Kagawa (90.+2) gelang kurz vor dem Abpfiff nur noch der Ehrentreffer.

    Mit der Niederlage hat Dortmund nur noch theoretische Chancen auf das Erreichen des Achtelfinales.

    Sven Bender erleidet Nasenbeinbruch

    Mittelfeldspieler Sven Bender hat sich in der Begegnung einen Kieferbruch zugezogen. Das bestätigte Dortmunds Mannschaftsarzt Markus Braun.

    Bender war nach einem Zweikampf mit dem Londoner Spieler Thomas Vermaelen in der 20. Minute zu Boden gegangen und blieb danach minutenlang benommen auf dem Rasen liegen.

    Der 22-Jährige wurde noch während der Partie ins Krankenhaus gebracht und wurde noch in England operiert.

    Wie lange der Mittelfeldspieler ausfällt, ist noch unklar.

    Bayer Leverkusen im Achtelfinale

    Im zweiten Champions-League-Spiel mit deutscher Beteiligung besiegte Bayer Leverkusen den FC Chelsea mit 2:1 (0:0). Das Tor für die Londoner erzielte Didier Drogba (48.), Eren Derdiyok (73.) glich für die Leverkusener aus.

    Manuel Friedrich (90.+1) gelang kurz vor dem Abpfiff der Siegtreffer. Mit dem Sieg steht die Werkself im Achtelfinale der Champions League.

    dts Nachrichtenagentur, Soccer-Fans
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.497
    Likes:
    2.489
    Wieso sind die im 1/8 Finale ?
    Was ist denn, wenn Pillenkusen in Genk verkackt und die anderen beiden spielen unentschieden ? Dann stehen alle 3 bei 9 Punkten und der direkte Vergleich geht sowohl an Chelsea als auch an Valencia: :weißnich:

    Tabelle


    [TABLE="class: tStat"]



    [TD="class: first"]1
    [/TD]
    [​IMG]

    [​IMG] Bayer Leverkusen



    [TD="class: alignright"]5
    [/TD]

    [TD="class: alignright"]3
    [/TD]
    [TD="class: alignright"][/TD]
    [TD="class: alignright"]2
    [/TD]

    [TD="class: alignright"]7:7
    [/TD]
    [TD="class: alignright"][/TD]

    [TD="class: alignright last"]9
    [/TD]

    [TR="class: tr_sep"]
    [TD="colspan: 20"][/TD]
    [/TR]
    [TR="class: alt"]
    [TD="class: first"]2
    [/TD]
    [​IMG]

    [​IMG] FC Valencia



    [TD="class: alignright"]5
    [/TD]

    [TD="class: alignright"]2
    [/TD]
    [TD="class: alignright"]2
    [/TD]
    [TD="class: alignright"]1
    [/TD]

    [TD="class: alignright"]12:4
    [/TD]
    [TD="class: alignright"]8
    [/TD]

    [TD="class: alignright last"]8
    [/TD]
    [/TR]
    [TR="class: tr_sep"]
    [TD="colspan: 20"][/TD]
    [/TR]

    [TD="class: first"]3
    [/TD]
    [​IMG]

    [​IMG] FC Chelsea



    [TD="class: alignright"]5
    [/TD]

    [TD="class: alignright"]2
    [/TD]
    [TD="class: alignright"]2
    [/TD]
    [TD="class: alignright"]1
    [/TD]

    [TD="class: alignright"]10:4
    [/TD]
    [TD="class: alignright"]6
    [/TD]

    [TD="class: alignright last"]8
    [/TD]

    [TR="class: tr_sep"]
    [TD="colspan: 20"][/TD]
    [/TR]
    [TR="class: alt"]
    [TD="class: first"]4
    [/TD]
    [​IMG]

    [​IMG] KRC Genk



    [TD="class: alignright"]5
    [/TD]

    [TD="class: alignright"][/TD]
    [TD="class: alignright"]2
    [/TD]
    [TD="class: alignright"]3
    [/TD]

    [TD="class: alignright"]1:15
    [/TD]
    [TD="class: alignright"]-14
    [/TD]

    [TD="class: alignright last"]2
    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
     
  4. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Irgendwas passt bei den Links nicht. ;-)

    Aber gleiche Frage habe ich eben auch im Bayer Forum gestellt. Auch gestern hieß es ja überall Bayer definitiv weiter. Aber eigentlich stimmt das doch gar nicht, es sei denn ich habe irgendwas im Modus nicht so richtig verstanden. ;-)
     
  5. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.497
    Likes:
    2.489
    Naja, darauf habe ich garnicht geachtet, ich brauchte einfach schnell die Tabelle und da habe ich sie kurzerhand aus kicker.de 1:1 rauskopiert. ( Maus drüber, copy, paste im Antwortfenster )
    Es ging mir auch garnicht um die links, sondern um die Frage, was ist, wenn...
    Unter uns, die verkacken erstens nicht in Belgien und zweitens spielen die anderen nicht auf unentschieden. Aber dennoch finde ich die Frage berechtigt. :weißnich:
     
  6. Litti

    Litti Krawallbruder

    Beiträge:
    4.739
    Likes:
    1.730
    Guckst du hier:

    Viele Fans verwirrt: Einmaleins der CL: Darum ist Bayer schon weiter | Bayer 04 Leverkusen | EXPRESS
     
  7. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.497
    Likes:
    2.489
    danke, Litti, im Matchball thread hat lenz auch schon darauf aufmerksam gemacht. Wie viele andere hatte ich eine falsche Rechnung aufgemacht. :gruebel:
     
  8. André

    André Foren-Capo Administrator

    Beiträge:
    43.798
    Likes:
    2.729
    Ja da muss man erstmal drauf kommen, dass dann eine Tabelle aus den Spielen dieser 3 Mannschaften gebildet wird.

    Naja kommt ja auch nicht so oft vor, und für Bayer isses ja auch gut so.
     
  9. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.881
    Likes:
    2.974
    Was aber megapeinlich ist, ist die Tatsache, dass J.B. und Franz zu einem Zeitpunkt, als die Videotext-Redaktionen längst Achtelfinalvollzug meldeten, sich öffentlich mit Einblendung der Tabelle hinstellten und beide meinten, dass sie das nicht verstehen würden. Nachdem ich dann auch ins Grübeln kam, dauerte es einen Pipigang, bis mir klar war, woran das liegt. Nicht, dass ich jetzt so's Halbgott wäre, aber das läßt man sich in den 25 Werbepausen zwischen Abpfiff in London und zeigen der Ausschnitte vom Bayernspiel im Zweifel doch von irgendjemandem erklären.
     
  10. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.497
    Likes:
    2.489
    Wobei es genau so sinnvoll gewesen wäre, wenn man ( wie ich anfangs ) folgende Überlegung angestellt hätten: Valencia und Chelsea neutralisieren sich im direkten Vergleich, haben aber beide gg.über LEV den Vorteil. VAL: 1:2 und 3:1 CFC: 2:0 und 1:2 :weißnich:
     
  11. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.881
    Likes:
    2.974
    Wie gesagt: ich kam nach Ansicht der Tabelle auch ins Grübeln. Aber ich weiß seit der WM 1990, dass es diesen Dreier-Vergleich gibt (damals Holland, England, Irland, glaub ich). Deswegen kam ich dann schnell drauf. Aber sich hinstellen: "Franz, alle sagen, die sind durch! Sindse aber gar nicht. Schau, die Tabelle!" "Johannes, richtig, wenn die Remis spielen und Leverkusen verliert, hammse gegen beide den schlechteren direkten Vergleich!" Mit all den Redakteuren im Hintergrund?
     
  12. osito

    osito Titelaspirant

    Beiträge:
    5.628
    Likes:
    1.023
    Habe es gestern einmal gehoert, und sofort verstanden. Auch wenn diese Konstellation sehr kurzfristig zum tragen kam, weil in der Nachspielzeit das Tor fiel, haette man sich das erklaeren lassen koennen. Selbst wenn man es nicht von vornherein verstanden haette. Das wiedergeben von Modalitaeten, sollte man von Fachleuten verlangen duerfen.
     
  13. HoratioTroche

    HoratioTroche Zuwanderer

    Beiträge:
    16.441
    Likes:
    1.246
    Da muss man gar nicht drauf kommen, das steht bei kicker.de unter der Tabelle und das nicht erst seit gestern.

    Die Regel ist ja nun nicht neu, und wird nicht nur in der CL angewendet. Gerade bei 4er-Gruppen muss man damit ja rechnen.
     
  14. derblondeengel

    derblondeengel master of desaster

    Beiträge:
    4.541
    Likes:
    1.734
    Bayer strmt ins Achtelfinale - Kölner Stadt-Anzeiger

    Verstehen muss man das ja nicht..., früher gab es mal die Tordifferenz...
     
  15. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.002
    Likes:
    3.750
    Der Clou ist halt die Dreipunkteregelung.

    Aber in dem Artikel stimmt nicht ganz, was über die CL-Achtelfinalchancen der Borussia steht. Mit einem 4:0 stünden wir dort nur, wenn Arsenal in Piräus gewinnt. Allerdings genügt bei einem 5:0 schon, dass Olympiakos nicht gewinnt. Hier wird es detaillierter erklärt:

    Borussia Dortmund
     
  16. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.497
    Likes:
    2.489
    Keine Ahnung, was du hier im Hinterkopf hast, aber einen Dreier-Vergleich gab es damals nicht. England war Gruppensieger, 2. Irland und 3. Niederlande

    -> nach Losentscheid
     
  17. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.390
    Ich verstehe Dein Problem nicht, Ichsachma. Beckenbauer und Kerner sind zu bloed und zu unvorbereitet, um eine Tabelle zu lesen - was ist daran besonderes? Ich hab schon lange aufgegeben, von Reportern irgendetwas zu erwarten, schliesslich reden ja die meisten noch von "doppelt zaehlenden Auswaertstoren", "dem besseren Torverhaeltnis" und aehnlichem Unsinn.
     
  18. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.390
    Vor allen Dingen ist es logisch: Bei Punktgeleichheit zweier Teams entscheidet der Direktvergleich zwischen diesen beiden Teams, somit entscheidet bei Punktgleichheit zwischen 3 Teams eben der Direktvergleich zwischen diesen 3 Teams. Vollkommen konsequent. Und es wird sogar noch besser: Bei Punktgleichheit aller 4 Teams entscheidet der Direktvergleich zwischen diesen 4 Teams! :D
     
  19. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.497
    Likes:
    2.489
    Ja nee, is' klar, selbst ausgetrickst, Detti :D Weil der direkte Vergleich hier zu nichts führt, wird die bessere Tordifferenz herangezogen und ist die immer noch gleich, die mehr geschossenen Tore.
    :huhu:
     
  20. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.881
    Likes:
    2.974
    Siehsse, dann kannte ich das eben anderswo her. Aber ICH kannte das, DIE (J.B. und K.F.) nicht.

    Wenn sich aber einige hier hinstellen und den Eindruck vermitteln, dass das mit dem sicheren Einzug von Bayer direkt nach Firedrichs sowas von klar war, entgegne ich:

    Ich habe auch noch andere Sache im Kopf, als aus der sich möglichweise ergebenden Punktgleichheit dreier Teams in einer CL-Vorrunde nach dem 6. Spieltag SOFORT sicher sagen zu können, wer dann da unmittelbar nach Friedrichs Bude und den Abpfiffen der beiden Spiele jetzt schon sicher weiter ist.

    Ich brauche dafür den Blick auf die Tabelle und dann noch ungefähr die Dauer eines Toilettengangs. Bin halt kein Überflieger :aetsch2:.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 November 2011
  21. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.390
    Was ist denn wohl der Direktvergleich von 4 Teams in einer Gruppe aus 4 Teams?






    Hmmmmm?













    Naaaaaa?















    Richtig, die komplette Tabelle.
     
  22. Herr_Tank

    Herr_Tank Sympathieträger

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    56
    Genau wegen dieser unübersichtlichen Mathematikerscheiße plädiere ich seit Jahr und Tag für die Wiedereinführung der K.O.-Runde. Dann verstehens auch ich und der Kerner.
     
  23. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.390
    In der KO-Runde waere Kerner dann aber ganz verwirrt, wenn eine Mannschaft nach 1:0-Heimsieg und 4:2-Auswaertsniederlage rausfliegt, obwohl sie doch 2 doppelt zaehlende Auswaertstore geschossen und somit insgesamt 5:4 Tore erzielt hat. Hui, da taet sich der JBK aber schwer, den Zuschauern diesen schwierigen Sachverhalt zu erklaeren...
     
  24. Ichsachma

    Ichsachma J'aime soleil

    Beiträge:
    17.881
    Likes:
    2.974
    ...meint der aus dem Nirwana aufgetauchte Tank und hat wahr.
     
  25. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.497
    Likes:
    2.489
    Wir reden aneinander vorbei. Bei Punktgleichheit von 3 Teams aus 4 untereinander, also LEV, VAL und CFC fällt Genk raus, weil die nicht herangezogen werden. Und hier greift die Regel der Punktermittlung untereinander. 6 LEV, 4 VAL 4 CFC, vor dem letzten Spieltag.
    Bei 4 Teams mit Punktgleichheit ist es ja Unsinn, nochmals darauf zu verweisen, wie ich es aus deinem Beitrag herausgelesen habe. Die Punkte bringen nichts, also muss die TD her. Die hast du nicht erwähnt:
    Die Aussage, so wie sie da steht, ist für mich ohne nähere Ergänzung einfach nichtssagend. Oder einfach selbstgerecht mir über den Mund gefahren. :weißnich:
     
  26. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.390
    Das ist doch beim Direktvergleich von 3 (oder 2 Teams) genauso: Sind diese im Direktvergleich punktgleich, entscheidet auch hier die Tordifferenz. Wo ist das Problem?
     
  27. diamond

    diamond Well-Known Member

    Beiträge:
    5.673
    Likes:
    384
    Es war schon sehr befremdlich, dass Bayer plötzlich definitiv im Achtelfinale stand. Dieses direkte Vergleiche vergleichen ist ein Witz, zumal in einer Gruppe von 4 Mannschaften, wo schlicht und ergreifend einfach Punktestand und Torverhältnis zählen sollten.
    Glückwunsch an Bayer,aber jetzt ziehen wir doch wirklich mal den direkten (spielerischen) Vergleich in den Spielen heran und den verliert Bayer auf ganzer Linie gegen Chelsea und Valencia. 50 CL-reife Minuten in Chelsea, das muss man Bayern anrechnen. Selbst gegen Genk, die Valencia abegschossen hat, hat man sich 90 Minuten gequält. Daher ist es schon ein Kunsstück, dass Bayer im Achtelfinale steht.

    Ich bin ein Fürsprecher von Ballack, aber wie sich die Presse jetzt überschlägt ist absolut lächerlich. Weltklasse und so weiter. Ballack hat als einziger Spieler bis zur 70 Minute Torgefahr ausgestrahlt (und das sagt viel über diese Mannschaft), das ist richtig, aber weltklasse war die Leistung beileibe nicht. Genauso wie Ballack nie Kreisklasse war, als die Medien sich auf ihn eingeschossen hatten.
     
  28. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.497
    Likes:
    2.489
    Dass von einem Direktvergleich eben nur dann gesprochen wird, wenn in einer Liga 2 oder mehr Konkurrenten punktgleich sind und direkt verglichen werden, aber nicht alle Teilnehmer dieser Liga.
    Genk nimmt am Direktvergleich nicht teil, weil sie nicht punktgleich stehen. Stünden sie auch punktgleich, wäre es überflüssig vom Direktvergleich zu reden. Das Problem ist, dass innerhalb einer 4er Tabelle eine separate 3er Tabelle aus der 4er rausgerechnet wird, um die Reihenfolge zu ermitteln. Dieses Procedere ist zwar jetzt jedem klar, nur plausibel oder opportun ist das nicht. Schliesslich hat LEV sowohl im 1gg1 gg. Valencia als auch gg. Chelsea unterlegen.
     
  29. Detti04

    Detti04 The Count

    Beiträge:
    11.628
    Likes:
    1.390
    Mit meinem Posting wollte ich nur darauf hinweisen, dass der Direktvergleich zwischen 3 Mannschaften nicht anders behandelt wird als der zwischen 2 oder 4 Mannschaften.

    Sind 2 Mannschaften punktgleich, dann stellt man (gedanklich) eine Tabelle aus den Spielen zwischen diesen beiden Mannschaften auf. Anschliessend schaut man, wer in dieser Tabelle besser ist, und zwar nach den ueblichen Kritieren und in ueblicher Reihenfolge: Punkte - Tordifferenz - Anzahl erzielter Tore (das Kriterium zieht natuerlich nie, weil es nur bei Tordifferenz 0 zum Tragen kommen koennte, in welchem Fall aber beide Teams gleichviele Tore erzielt haben) - Anzahl von Auswaertstoren. Dass man diese Tabelle nicht niederschreibt, weil diesen Vergleich noch jeder im Kopf hinbekommt, ist ja nicht meine Schuld.

    Sind 4 Mannschaften punktgleich, dann hat man die Direktvergleichstabelle schon, weil sie identisch ist zur Abschlusstabelle (natuerlich nur in einer Gruppe von 4 Mannschaften). In dieser wird dann wieder nach den ueblichen Kriterien gelistet: Punkte (es sind aber natuerlich alle punktgleich) - Tordifferenz - Anzahl erzielter Tore - Anzahl von Auswaertstoren.

    Und absolut identisch verfaehrt man nun bei Punktgleichheit von 3 Mannschaften: Man stellt eben eine Tabelle aus allen Spielen zwischen diesen 3 Mannschaften auf und wertet diese Tabelle anschliessend nach den ueblichen Kriterien aus. Im Falle Leverkusen/Chelsea/Valencia koennen die Mannschaften nur dann in der Abschlusstabelle punktgleich enden, wenn Leverkusen das letzte Spiel verloere und Chelsea und Valencia unentschieden spielten. In diesem Fall wuerde Leverkusen aber die Tabelle des Direktvergleichs gewinnen, weil es in den Spielen gegen die punktgleichen Teams durch 2 Siege und 2 Niederlagen 6 Punkte erzielt hat, wogegen Valencia und Chelsea in den direkten Duellen jeweils 1 Sieg, 2 Unentschieden und 1 Niederlage und somit nur 5 Punkte aufzuweisen haetten. (Man beachet, dass zum Ranking von Chelsea und Valencia dann der Dirketvergleich zwischen diesen beiden Teams herangezogen werden muss.) In diesem Fall wuerde also schon das 1. Kriterium - Punkte - den Sieger der Tabelle ergeben; das muss natuerlich nicht der Fall sein, wie man z.B. hier in Gruppe C sehen kann:

    Fußball-Europameisterschaft 2004

    In der Abschlusstabelle wiesen Schweden, Daenemark und Italien je 5 Punkte auf, Bulgarien 0. Also erstellt man nun eine Tabelle der punktgleichen Teams, welche erst mal so aussieht:

    Schweden 2 Punkte
    Daenemark 2 Punkte
    Italien 2 Punkte

    Kriterium Nummer 1 - Punkte - hilft uns fuer das Ranking also schon mal nicht weiter, also kommt Kriterium Nummer 2 ins Spiel: die Tordifferenz. Somit sieht unsere Tabelle nun wie folgt aus:

    Schweden 2 Punkte, Tordifferenz 0
    Daenemark 2 Punkte, Tordifferenz 0
    Italien 2 Punkte, Tordifferenz 0

    (Wenig ueberraschend hat uns dieses Kriterium nichts geholfen, weil die Mannschaften untereinander jeweils unentschieden gespielt haben und folglich eine Tordifferenz von 0 Punkten aufweisen.) Also schauen wir uns Kriterium Nummer 3 an, die Anzahl der erzielten Tore. Nun sieht unsere Tabelle so aus:

    Schweden 2 Punkte, Tordifferenz 0, erzielte Tore: 3
    Daenemark 2 Punkte, Tordifferenz 0, erzielte Tore: 2
    Italien 2 Punkte, Tordifferenz 0, erzielte Tore: 1

    Hurra, wir sind also endlich fuendig geworden! Noch dazu unterscheiden sich gleich alle 3 Mannschaften in diesem Kriterium, d.h. wir koennen nun komplett listen:

    1. Schweden
    2. Daenemark
    3. Italien

    Es haette natuerlich auch passieren koennen, dass auch nach diesem Kriterium 2 Mannschaften immer noch identisch sind. Um diese zu separieren, muesste man sich dann den Direktvergleich zwischen diesen beiden Mannschaften ansehen, so wie man das im Fall Leverkusen/Chelsea/Valencia zwischen Chelsea und Valencia tun muesste, nachdem man Leverkusen absepariert hat.

    Wie gesagt, der Fall der Punktgleichheit von 3 Mannschaften wird in keiner Weise anders gehandhabt als die Punktgleichheit zwischen 2 oder 4 Mannschaften.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 November 2011
  30. Rupert

    Rupert Je suis soleil

    Beiträge:
    36.125
    Likes:
    3.165
    Weiter weigere ich mich zu lesen.
    Zurück auf Los und neu anfangen und, nein, das hat nix mit Spitzfindigkeit zu tun.
     
  31. diamond

    diamond Well-Known Member

    Beiträge:
    5.673
    Likes:
    384
    Lesen ist ja auch nicht deine Stärke!

    ----------------------

    alleine die Länge von Dettis post sagt alles über diese bescheuerte Regelung aus. Man kann das verstehen, aber wer will das verstehen außer Bürokraten?