Artikel: 1899 Hoffenheim - Hochfrequenzton im Gästeblock? Maulkorb für die Fans?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von André, 14 August 2011.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Piept 1899 Hoffenheim, der Club von Mäzen Dietmar Hopp vorsätzlich die Gästefans mittels eines Hochfrequenzton bzw. Störgeräusch aus, damit diese keine Schmähgesänge in Richtung Hoffenheim und Hopp abgeben können?

Das zumindest berichten etliche Dortmunder Borussen, die im Hoffenheimer Gästeblock vor Ort waren. Setzt 1899 Hoffenheim bewusst Hochfrequenztöne ein, um böse Gesänge der Fans zu unterbinden?

Der Club bestreitet das in einer ersten Pressemitteilung vehement. 1899 Pressesprecher Markus Sieger gab gegenüber borussen.tv folgende schriftliche Erklärung ab:

UPDATE 15.08.2011 8.27 Uhr:

Bei Schwatzgelb.de ist ein Foto aufgetaucht, dass eine Person im Mundloch vor der Gästekurve zeigt mit einem Kopfhörer oder Gehörschutz an:
    16545

Diverse Fans vermuten, diese Person habe den Einsatz der Störgeräusche gesteuert. Andere vermuten, ein Ordner habe sich hier gut auf die schrillen Geräusche vorbereitet, wie man auf folgender Grafik sehen kann: Klick
    [HR][/HR]Dortmunder Fans haben Fotos von der vermeintlichen Lautsprecher-Anlage gemacht:

16544​

Auf borussen.tv heißt es weiter:

Ein Video mit Störgeräuschen

Im folgenden Video kann man die Störgeräusche deutlich hören:

[video=youtube;8DG6AOoOp_I]http://www.youtube.com/watch?v=8DG6AOoOp_I[/video]

Bei 2:56, 4:03 und 4:35 kann man den Ton als direkte Folge auf einen Schmähgesang sehr gut hören.

In den DFL Statuten ist die Beschallung während des Spiels klar geregelt:

Abschnitt III, 8. Stadionbeschallung und Anzeige-/Videotafeln:

Maulkorb für Gästefans?

Bewiesn ist natürlich gar nichts, und man kann nur hoffen dass dieser Vorfall ordentlich aufgearbeitet wird und anschließend auch mit aller Härte sanktioniert wird, egal wer der Verantwortliche dafür ist. Wer sagt denn dass dieser Hochton nicht gesundheitsgefährdend ist?

Und wenn Fußballfans der Mund verboten werden soll, dann auch noch mit solchen technischen Hilfsmitteln, dann hört der Spaß aber entscheidend auf!

Weitere Diskussionen zum Signalton in Hoffenheim im Web:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. André

Der Fan hat dann neben der Fanfare sicher auch noch das Brett, ne Bohrmaschine und die entsprechenden Schrauben mit ins Stadion geschmuggelt. Vorher hat er Schlitze gekloppt und das Kabel verlegt. Wenn man so ein Ding 90 Minuten halten muss, dass wird ja schwer. :floet:

Ok, bisher gibts nu einen Verdachstmoment und nichts ist wirklich klar. Ich hoffe nur der Vorgang wird ordentlich untersucht und nicht einfach unter den Tisch gekehrt.

4. Fussballer

Fussballer Well-Known Member

Wenn es stimmt, Skandal.:schlecht:

5. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Bei denen piept's wohl :suspekt:

...sorry, konnte ich mir nicht klemmen ;)

Ich weiß nicht, was das für einen Effekt haben soll, Hoppi hört dann das Signalgeräusch und weiß, dass er beleidigt wurde, die Message kommt also dennoch an...

Btw. hat man am Fernseher die Dortmunder dennoch gut gehört, das kann vllt Augsburg oder Freiburg unterdrücken, aber große Mobs kann das Ding nich stoppen.

Ne Sauerei ist es allemal, aber zu steigern ist meine Abneigung gegen die so oder so nicht mehr. :floet:

6. Jeky

Jeky New Member

Die Sache mit dem Störsignal ist unfassbar schlecht. Unfassbar schlecht sind allerdings auch "Hopp Du schwule Sau" -Gesänge.

7. André

@Jeky: Da bin ich bei Dir. Natürlich sind die Gesänge nicht wirklich schön oder nett. Aber das rechtfertigt noch lange nicht, solch eine Anlage zu installieren, gegen die DFL Statuten zu verstoßen und möglicherweise tausende Gästefans körperlich zu schädigen, oder diese Schädigung billigend in Kauf zu nehmen.

Einige Fans übgerlegen sich ja eine Anzeige wegen Körperverletzung einzureichen, was ich auch absolut für richtig halte. Wer der Schuldige ist, wird die Staatsanwaltschaft rausfinden müssen, wichtig ist jetzt dass die Sache untersucht wird und man es nicht stillschweigend unter den Tisch kehrt. :top:

8. theog

theog Guest

Das habe ich sogar im LIVE-Stream mitbekommen...dazu gibt es inzwischen viele Videos bei youtube, der Ton ist unertraeglich und sicherlich gesundheitsgefährdend...

Bei 2:55 und dann 4:02 - 4:30 :
    1899 Hoffenheim vs. Borussia Dortmund 2011/2012 - YouTube

Solche Gesänge gehen weit unter der Gürtellinie, trotzdem:

(1) NICHT alle BVB-Fans machen so einen scheiss einiger deppen mit.
    (2) Dieser Vorall ist nichts anderes als Körperverletzung (BU sag was...:D)
    (3) Hoppenheim sollte eine saftige Strafe bekommen.
    (4) Hoppenheim sollte lieber diejenigen auffindig machen und gegen diese Anzeige erstatten, anstatt auf solche strafrelevante Mehtoden zu setzen...

9. Jeky

Jeky New Member

Andere Zuhörer hören "Hopp Du Hurensohn", es kann also auch an meinem Walkman-geschädigten Gehör liegen. Wobei das "nur" abgrundtief niveaulos ist.

zu (1) Das weiss ich, es ist nur erschreckend, wie viele es dort sind.
    zu (2) das Hochfrequenzstörgeräusch ist natürlich absolut indiskutabel
    zu (3) Der, der dafür verantwortlich ist, sollte....
    zu (4) Das Auffinden und zur Verantwortung ziehen stelle ich mir allerdings bei der erheblichen Menge der Mitsingenden eher schwierig vor (siehe 1). Das sind ja außerdem immer die, die sonst nie da sind.... Und nochmal: die Methode geht natürlich nicht.

10. Borusse91

Borusse91 schwarz-gelber-borusse

Einige Leute kamen auch schon auf die Idee, Einspruch gegen die Spielwertung zu erheben, da Stadionbeschallung während des Spiels verboten ist.:staun:
    RNZ: Einspruch gegen die Spielwertung?

11. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Ganz ehrlich gesagt, kann ich aus dem Gedröhne keinen Schmähgesang erkennen, aber das mag auch an meinem Netbook bzw. dessen billigen internen Lautsprechern liegen.

Abgesehen davon, dass solche Gesänge einfach nur bescheuert sind, ist es für Hoffenheim auch ein Armutszeugnis. Mir kann wirklich niemand erzählen, dass da einer unbemerkt so ´nen Apparat installiert, und dann weder der Ordnungsdienst, noch sonst irgendwer vom Verein drüber stolpert. Erst recht nach der Inbetriebnahme, gerade um den Gästeblock herum sind doch eigentlich immer am meisten Ordnungskräfte vorhanden.

Pyros oder sowas ins Stadion zu schmuggeln ist eins, aber eine entsprechende Anlage im Fahnenmast oder der Unterhose reinzuschmuggeln, zusammen mit 20 Metern Kabel...

Sorry, 1899, das ist einfach nur peinlich!

12. Borusse91

Um nochmal auf die Schmähgesänge zu kommen:
    Gegen die Dortmunder wird ja auch immer gesungen: "BVB Hur**söhne". Das gefällt auch niemandem, und totzdem wird dagegen auch nichts unternommen, bzw. der Gästeblock in Dortmund wird desahlb natürlich auch nicht beschallt.

13. Detti04

Detti04 The Count

Na, das ist von Seiten Hoffenheims ja ganz besonders geschickt formuliert:

"Die TSG 1899 Hoffenheim hat zu keinem Zeitpunkt weder Hochfrequenztöne noch sonstige Beschallungen einzelner Tribünenbereiche im Rahmen des Bundesligaheimspieles gegen Borussia Dortmund über die Beschallungsanlage der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena vorgenommen"

Stimmt, ueber die Beschallungsanlage war es ja wohl nicht... Das waere auch nicht so einfach gewesen, weil man einzelne Lautsprecher dieser Beschallungsanlage vermutlich nicht gezielt einzeln ansteuern kann; falls man das doch kann, dann aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht schnell genug. Ein einzelner Lautsprecher hingegen mit daneben sitzendem Bedienpersonal, welches bei Bedarf schnell auf den Knopf drueckt, das ist natuerlich eher einfach zu machen.

Die Passage ueber den Zuschauer mit der lauten Fanfare, der diese dann aus Daffke gerade dann loslaesst, wenn die Dortmunder gegen Hopp singen, ist ja wohl schlichtweg eine Frechheit und eine Beleidigung der Intelligenz des Lesers dieser Aussagen.

14. FCA-Fan!

FCA-Fan! Member

Das darf nicht sein! Dieser Skandal muß lückenlos aufgeklärt werden!

15. norbi

norbi New Member

Also was ich vor allem höre, sind schlechte Verlierer... Und das schon vor dem Spiel ...

16. Rupert

Rupert Je suis soleil

Was hat'n so'n Schrill-Apparillo mit Verlieren oder Gewinnen zu tun?

17. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Irgendwie scheint sich dieser Ton auch auf die Kamera ausgewirkt zu haben. Sobald der ertönt, treten bei mir jedenfalls Bildstörungen in dem Video auf.

18. lapebe

lapebe Active Member

ja das ist ja eben die frage von norbi, rupert.

aber ich denke dass größtenteils die meinung herrscht, dass bvb auch ohne diesen apparat verloren hätte

dass nun beleidigende gesänge möglicherweise dadurch in den hintergrund gedrängt wurden (wenn es so einen 'zauberapparat' geben sollte) hat ja auch was positives

falls jemand den lieferanten dieser hokus pokus maschine finden sollte: bitte per pn bei mir melden , DANKE:zahnluec:

19. theog

theog Guest

99,999999% der Gäste lesen hier...hey, Hoffenheimer-Fans, was sagt ihr denn zu dieser Aktion von Hopp? :huhu: tolle Aktion, gelle? :huhu: Gratulation...:respekt:

20. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Kurze Frage. Kann der Hopp in seinem Stadion nicht machen was er will, auch Beschallung der Fans ?

21. theog

theog Guest

Naja, nach diesem Motto kann er auch Bestrahlung einsetzen, oder Wasserwerfer... :floet:

22. kleinehexe

Na ja, ich schätze die Gefahr für Leib und Leben ist bei Wasserwerfern größer.
    Interessiert mich wirklich ob das tatsächlich strafbar sein soll.

23. Borusse91

Nein, darf er nicht!
    Die DFL-Regeln sind da eindeutig:
    Zudem darf man natürlich auch nicht die Gesundheit der Besucher gefährden.

24. theog

theog Guest

Ich glaube schon, habe ich es heute irgendwo gelesen. Wenn einer der Fans wirklich nachweisen kann, dass er deswegen gesundheitliche Probleme erhielt, siehts düster aus für die TSG. Einer soll Strafanzeige erstattet haben, laut borussen.tv. Der Fanbeauftragte vom BVB meinte, es wird jedoch schwer sein, so was genau nachzuweisen (Interview bei 11Freunden). Da bin mal gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird.

Jedenfalls war das keine kluge Aktion von denen, in Hinblick aufs Rückspiel. Das wird wohl ein nachspiel geben, hoffentlich wird es keine dämlichen Aktionen von den Ultras geben. Ich ahne aber böses...

25. kleinehexe

Na ja, wenn mir eine Menge ins Ohr schreit und ich die Kippe ins Genick bekomme beim Torjubel, dann bin ich da auch gefährdet.

Vielleicht war es ja auch nur ein Defekt an der Anlage :weißnich:

26. Borusse91

1. Mit einem Torjubel rechnet man allerdings, wenn man ins Stadion geht. Zudem ist ein Torjubel kein hoher, schriller Ton.
    2. Ausgeschlossen, weil die Töne nur bei Schmähgesängen auftauchten.

27. kleinehexe

Die Aktion an sich finde ich ja auch daneben, da muss man gegen ansingen, wenn so ein paar Fans meinen sie müssten unbedingt unter die Gürtellinie zielen mit ihren Gesängen. So die Gegner mundtot machen, auf die Idee muss man erstmal kommen, so schräg wie das ist.

Ich denke die gesundheitlichen Probleme sind schwer nachzuweisen.

Die TSG ist für mich somit ein Stückchen unsympathischer geworden.

28. theog

theog Guest

Die Diskussion gabs hier irgendwo...das ist ausgeschlossen, zumal der Ton immer dann kam, als die Gesänge gegen Hopp gesungen wurden. Selbst im TSG-Forum (ist sichtbar für Gäste) spricht man gegen so eine blöde Aktion.

29. kleinehexe

Eigentlich ist es ja voll peinlich für Hoffenheim, da wollen sie mit aller Gewalt einen auf Tradition machen und dann brechen sie mit der uralten Schmähgesangs-dagegen-singen-Tradition.

30. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Strafbar im Rahmen der Körperverletzung ist eine Gesundheitsschädigung oder eine "Verletzung der körperlichen Integrität". Da ganz offenbar einer krank geschrieben wurde, zudem behauptet, seinen Tinitus deswegen bekommen zu haben, wäre der Verdacht der Gesundheitsschädigung schonmal da. Der Rest ist dann der Vorsatz und die Schuld. Fertich.

31. kleinehexe

Okay, danke BU. Tinitus ist natürlich auch schwer bis gar nicht nachweisbar von Ärzten. Ohne dass ich jetzt unterstellen möchte dass dem nicht so ist. Ich selbst reagiere auch sehr empfindlich auf so fiese Geräusche.