Arbeitsrechte im Fussball

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von faceman, 16 Juni 2008.

1. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Wie sehen im Fußball eigentlich arbeitsrechtliche Regelungen aus? Ein Spieler ist Arbeitnehmer. Nach, zumindest deutscher Arbeitsrechtslage, hätte dieser vielfältige Rechte. Das fängt von Urlaubsregelungen an, Weiterbildungsurlaub bis zu Kündigungsfristen. Gerade letzteres interessiert mich. Ist es möglich, das ein Fussballer eine gesetzliche Kündigungsfrist in Anspruch nimmt? Oder eine Kündigung während der "Probezeit". Gibt es soetwas im Profifussball? Wenn nein, weshalb eigentlich nicht?

Fragen über Fragen.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Ich denke mal solche Punkte werden im Arbeitsvertrag gesondert geregelt. In dem der Arbeitnehmer (=Fussballer) den Vertrag unterschreibt erkennt er sämtliche Inhalte ja auch an.

Ist aber nur eine Theorie von mir...;)

4. faceman

Kann ich mir nicht vorstellen, das würde ja der Sittenwidrigkeit Tür und Tor öffnen, zudem gibt es ja Gesetze, wo drin steht, was Vertragsinhalte sind.

5. Simtek

Simtek Well-Known Member

Na ja ein Profisportler (egal ob im Fußball oder in einer anderen Sportart) ist ja kein Artbeitnehmer im "normalen" Sinne.

6. faceman

Weshalb ist er das nicht?

7. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Würde mich auch interessieren. Es gibt einen Arbeitgeber (Verein) und einen Arbeitnehmer (Spieler), die ein Arbeitsverhätnis eingehen, natürlich zu ganz speziellen Konditionen.

8. faceman

Die Konditionen sind Bestandteil eines jeden Arbeitsvertrages, aber darum geht es mir nicht. Hat ein Profifussballer z.B. ein ordentliches oder ausserordentliches Kündigungsrecht (während der Saison)? Gibt es Beispiele dafür?

9. Simtek

Simtek Well-Known Member

Stell Dir mal vor, Luca Toni würde vor den entscheidenen Spiel der Saion zu Uli Honeß spazieren und ihm einen Urlaubsantrag unter die Naße halten? Immerhin hat er ja Anspruch auf seine 28 Tage Urlaub!! :suspekt:

@ faceman

Wenn der Spieler ein Kündigungsrecht hätte, dann müsste auch der Verein jeden Spieler den er bis 2015 verpflichtet hat und nicht mehr haben will einfach so auf die Strasse setzten können.
    Einfach mal so von der Logik her - denn warum sollte man von Verträge abschliessen, wenn die eh gekündigt werden können?
    Beispiel: Podolski sitzt bei Bayern eh nur auf der Bank, also kündigt er einfach seinen Vertrag und wechselt nach Schalke, warum sollte man sich da noch Gedanken um eine Ablösesumme machen :suspekt:

Wie gesagt ich weiss es auch nicht, aber was anderes macht für mich keinen Sinn.

10. faceman

@Simtek

Mir geht es aber nicht um Vorstellungen oder Eventualitäten, sondern um geltendes Recht für einen Arbeitnehmer in Deutschland.

11. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Grundsätzlich ist jeder Profifussballer ein Arbeitnehmer, mit allen Rechten und Pflichten, obs nun gefällt oder nicht. Wenn er kündigt, wird er dieKündigung in meinen Augen auch vor jedem Arbeitsgericht durchbekommen. Man sieht es ja auch daran, daß alle Abgaben die ein "echter" Arbeitnehmer zahlen muss , auch für Profifussballer zu zahlen sind, gleichzeitig haben diese Anspruch auf Arbeitslosengeld etc. während der verein Gehaltszahlungne durch Arbeitsunfälle von der Berufsgenossenschaft erstattet bekommt (jedoch für alles die gültigen Höchstgrenzen beachten). Ebenso führt der Verein Lohnsteuer ab. Auch sind die Fussballer Weisungsgebunden. Das mit den Urlaub sehe ich nicht problematisch, auch in anderen Unternehmen gibt es Zeiten, in denen eine Urlaubssperre herrscht, wenn es betrieblich bedingt ist.

Das passt nun alles nicht zusammen? Richtig, einige Urteile sind ja schon ergangen, die Profifussballer mit anderen Arbeitnehmer gleichstellen (Bosman z.B.).

Irgendwie ist das ganze dann doch ein Mischmasch und gehe mal davon aus, da wird demnächst (so in den nächsten 10 Jahren) sich was ändern und für einige Vereine wird ne ziemlich grpße Blase platzen.

12. faceman

Dann hätte also vanderVaart einfach gekündigt, mit der entsprechenden Kündigungsfrist und wäre nach Italien gewechselt? Ich meine, diese Folge entspräche ja einem Kündigunsgrecht (natürlich mit der entsprechenden Kündigungsfrist).

13. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Menke, Johan-Michel: Zulässigkeit langfristiger Arbeitsverträge im Berufsfußball (Magisterarbeit an der Universität Hamburg)
    http://www.sportrecht.org/Publikationen/MenkeMagisterarbeit.pdf

Viel Spaß beim Lesen!

zum weiterbilden (Literatur zum Thema): www.sportrecht.org

14. Princewind

Aus meiner Sicht ja, allerdings erst nach einem Rechtsstreit der dann evtl. sogar bis vor die höchste Instanz gegangen wäre. Und evtl. anschließend mit einer Klage gegen eine der wenigen Instanzen , die meint ausserhalb von Recht und Gesetz zu stehen, die Fifa;) (um seine Sperre, die dann wohl verhängt worden wäre, aufheben zu lassen)

Wie gesagt, mein Empfinden (was nicht richtig sein muss)

Und wenn Fussballer keine Angestellten sind, was sind sie dann? Freie Mitarbeiter? Selbständige Unternehmer? Da würden sich wieder andere Probleme aufwerfen.

15. Princewind

kannst den Inhalt bitte mal kurz zusammenfassen.

16. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Zumindest bei langfristigen Verträgen gibt es ja diese ominöse Fifa-Klausel, nach der Verträge gekündigt werden können.
    Einem Wechsel steht dann grundsätzlich nichts im Wege, ausser vielleicht, dass ein Spieler Startrecht haben muss um spielen zu dürfen. Aber das ist ja kein arbeitsrechtliches Problem, Ostblock-Kicker beispielsweise waren ja nachdem sie sich abgesetzt hatten auch gesperrt und und trotzdem bei einem Verein angestellt, ebenso betrifft das ja z.B. das CL-Startrecht, wenn Spieler in der Winterpause wechseln und schon für einen anderen Verein CL gespielt haben.
    Wäre schon mal interessant zu wissen, was warum und wieso so ist wie es ist. Vielleicht hat nur einfach noch niemand geklagt, ausser Bosman, werden ja schliesslich ganz gut bezahlt.

17. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Wenn man tatsächlich davon ausgehen würde, dass Fussballprofis ganz normale Arbeitnehmer sind, dann findet der § 620 Abs. 3 BGB i.V.m. § 15 Abs. 3 TzBfg Anwendung.

Demnach gilt bei befristeten Verträgen das Teilzeit- und Befristungsgesetz anwendung (620/3), aus welchem die Bestimmung zu entnehmen ist, dass dass befristete Verhältnis nur dann der ordentlichen Kündigung unterliegt, wenn dies tariflich oder einzelvertraglich geregelt ist (15/3).

Ergo: Meistens beiderseitig keine Kündigungsmöglichkeit während der Laufzeit des Vertrages.

18. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

nee, mich interessiert das thema nicht so sehr. und: traue niemals einer zusammenfassung! :D