Antennenverstärker?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Diego, 30 April 2009.

  1. Diego

    Diego Well-Known Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    4
    Ich habe Kabelfernsehen an dem 3 Fernsehgeräte hängen.
    Leider ist gerade bei dem im Wohnzimmer das Bild nicht so toll! (Premiere)
    Ist ein neuer Fernseher kann am Gerät nicht liegen.
    Habe einen Verstärker der 4 Jahre alt ist, könnte inzwischen etwas besseres geben.

    Kann mir da jemand Tips geben auf was ich achten muß wenn ich mir einen neuen Verstärke kaufe?
    Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem?
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    Liegt es am Verstärker oder evtl. an den Kabeln? Wichtig sind isolierte Kabel, vor allem wenn du die T-Stücke zum verteilen nutzt.
     
  4. Diego

    Diego Well-Known Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    4
    Ursprünglich war es ein Kabel das aus dem Keller in den 2ten Stock des Hauses ins Wohnzimmer ging.
    Inzwischen hat sich das ganze vom Wohnzimmer aus verteilt.
    Ohne Verstärker geht gar nichts.
    Die Kabel hat mir ein Fernsehtechniker gelegt und angeschlossen.
    Aber wie gesagt ist schon 4 Jahre her.
    Gibt ja Verstärker die noch an Strom angeschlossen werden.
    Sind die besser?
     
  5. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    Bevor du nen Verstärker ranhängst, gucke lieber erstmal wie die Kabel verteilt sind, wo die sich teilen und überprüfe die Kabel. Evtl. ist auch nur nen Kabel kaputt. Nen schlechtes Signal kannste verstärken wie du willst, das bleibt schlecht. Die Frage ist, was hat dir der Techniker für ein Kabel gelegt? Du kannst natürlich ein Verstärker ranhängen, aber der würde das Problem im besten Fall nur kaschieren.

    Ist das Problem schon immer dagewesen oder tritt es erst neuerdings auf?
     
  6. Diego

    Diego Well-Known Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    4
    Das Problem ist da seit der dritte Fernseher dazu kam.
    Das Hauptkabel geht vom Keller in die Dose ins Wohnzimmer.
    Von der Dose im Wohnzimmer verteilt es sich in die die anderen Zimmer.
    Im Wohnzimmer hängen die Premiere Box, DVD Decorder und Blu-ray Player am Fernseher.
     
  7. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    Wenn es sich im Wohnzimmer auf die drei Geräte aufteilt und nur eins davon Probleme hat, dann würde ich aufn defektes Kabel tippen. Besorge dir da mal nen doppelt Abgeschirmtes welches du an die Box hängst.

    Was sagt denn die Premiere Box? Die zeigt ja die Signalstärke an.
     
  8. Diego

    Diego Well-Known Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    4
    Sagen wir mal so, das Bild im Wohnzimmer ist am schlechtesten.
    Die anderen sind nicht gut aber besser.
    Hab zuletzt mal nach gesehen Signalstärke ca. 80%
     
  9. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    naja, meine Ausbildung zum Telekommunikatiosntechniker ist 20 Jahre her(damals hat die Bundeswehr den Rekruten noch ne Ausbildung zukommen lassen ;) ) , aber ich würde mal sagen entweder sind die Kabel nicht genug abgeschirmt oder aber die generelle Signalstärke ist zu niedrig.

    Wenn du nicht selbst die Möglichkeit hast die Signalstärke(am "Kasten" im Keller) zu erhöhen frage mal deinen Kabelanbieter ob er dir nicht mehr geben kann. Ein schlechtes Signal bleibt ein schlechtes Signal, selbst mit Verstärker wirste dann nur nen schlechtes Signal haben, halt nur verstärkt. Das Bild mag dann zwar nicht mehr so schlecht sein, aber gut isses trotzdem nicht.
     
  10. Diego

    Diego Well-Known Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    4
    Hab mal getestet
    Signalstärke 70 %
    Signalqualität 0 %

    Im anderen Zimmer Signalstärke 100%
     
  11. Princewind

    Princewind Rassist und Lagerinsasse

    Beiträge:
    6.019
    Likes:
    622
    Qualität 0

    Wenn du die Qualität 0 verstärkst, dann bleibt die 0.

    Probiere es erstmal mit einem neuen Kabel (nicht zu lang), bzw tausche den Verteiler aus, evtl. ist der auch nicht in Ordnung. An der Stärke 70% dürfet dein Problem nicht loegen.
     
  12. Diego

    Diego Well-Known Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    4
    Ich habe jetzt mal am letzte Fernseher nachgesehen.
    Bei dem das Kabel vom Verteiler ca. 4 Meter lang ist.
    Hier ist die Signalstärke 100 % und die Signalqualität 75 %
    Wieso ist das Bild am 3ten Fernseher besser als dem an dem 1ten
    (Kabel von der Box im Keller in den Verteiler ca. 8 Meter)
     
  13. Diego

    Diego Well-Known Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    4
    Kann es schon etwas bringen wenn ich die Kabel von der Dose an die Premiere Box und von der Premiere Box an den Fernseher austausche?
    Und gibt es da Unterschiede in der Qualität?