Annette Schavan hat Abitur!

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Detti04, 22 März 2014.

1. Detti04

Detti04 The Count

Gucke hier:

http://www.spiegel.de/unispiegel/jo...ampf-um-doktortitel-vor-gericht-a-959776.html

In meinen Augen war das ein weiterer Fall, in welchem jemand einen akademischen Grad auf die einfachste Art erwerben wollte. (Hat sie im Studium eigentlich je eine Pruefung ablegen muessen?) Im guenstigsten Fall haette sie wohl nur sehr geschlampt, im unguenstigeren (und fuer mich wahrscheinlicheren) Fall wissentlich betrogen. Fuer mich klingt das hier naemlich nach genau dem Vorsatz und Aufwand, mit welchem ich frueher oefter mal Latein-Hausaufgaben aus Uebersetzungen abgeschrieben und komplett unkenntlich gemacht habe:

"Auch der Prüfer der Arbeit, Stefan Rohrbacher, kam vor Gericht zu Wort. Seiner Analyse nach ist von Schavan "erheblicher Aufwand" betrieben worden, "um die Herkunft der übernommenen Texte zu verschleiern", so der Düsseldorfer Professor für Jüdische Studien. Die entsprechenden Passagen seien mitunter so zusammengestückelt und "verunähnlicht" worden, dass sie keine Rückschlüsse auf die eigentliche Quelle mehr zulassen sollten."

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. GaviaoDaFiel

GaviaoDaFiel Last Dino Standing

Ist mit Sicherheit Guantanamo dran Schuld. Scheiss Amis !

4. Rupert

Rupert Je suis soleil

Lese ich das richtig? Die hat 1980 promoviert, also mit 24.

Das sind die Spitzen-Doktoren: Nach 4, max. 5 Jahren Studium 'nen Doktor haben; das nenne ich mal ausgezeichnetes wissenschaftliches Arbeiten:lachweg:

5. Detti04

Detti04 The Count

Schavan hat vor allem vorher keinen anderen Abschluss abgelegt, da ging das Studium gleich mit dem Ziel Doktor los. Daher bleibt ihr nun als hoechster Ausbildungsgrad das Abitur.

EDIT: Der Titel ihrer Promotion ist uebrigens auch recht vielsagend, finde ich: Person und Gewissen – Studien zu Voraussetzungen, Notwendigkeit und Erfordernissen heutiger Gewissensbildung

"
    Studien zu..." klingt doch sehr nach "Ich hab da so dies und das gemacht, ohne wirklich spezifische Fragestellung, und aus dem, was dabei rausgekommen ist, kann man auch nicht wirklich etwas schliessen". Fuer mich scheint das doch sehr vage, was aber bei Geisteswissenschaftlern vermutlich nicht unueblich ist und wohl auch kein Grund sein muss, eine Promotion von vorneherein abzulehnen. Hier ergibt das aber in Summe mit allem anderen - grundstaendiger Promotion, Abschreiberei - ein sehr rundes Bild von pseudo-wissenschaftlichem Arbeiten.

Zuletzt bearbeitet: 22 März 2014
  6. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Na hoffentlich war das Abi nicht auch noch erschwindelt.dann wäre sie nur noch Hauptschülerin und somit unter Loddar. Der ist qualifizierter Hauptschüler. :)

huelin gefällt das.
  7. Rupert

Rupert Je suis soleil

Allerdings frage ich mich schon auch: Warum lässt eine Universität so einen Käse zu?
    Ist das die Promotionsversion für neue Einsteins?