Anfänger hat beim schießen Schmerzen im Fuß

Dieses Thema im Forum "Du bist Fussball" wurde erstellt von Danny Köhler, 13 August 2015.

1. Danny Köhler

Danny Köhler New Member

Hallo liebe soccer-fans!

Ich habe gestern nach einem halben Jahrzehnt wieder mal Fußball gespielt und dabei habe ich einige schmerzhafte Erfahrungen machen müssen.
    Bevorzugt habe ich Freistöße, Flanken und Elfmeter geübt und beim schießen tat es es oft ganz schön im Fuß weh (vor allem hinten im Bereich der Ferse beim schießen mit der Außenseite).
    Da ich aber auch Schüsse hatte, bei denen ich keine Schmerzen spürte, frage ich mich jetzt, ob es einfach die Technik ist.
    Meint ihr, dass es Schüsse gibt, bei denen Schmerzen ganz natürlich sind und nur temporär auftreten, einfach weil der Ball unglücklich getroffen wird?

Vielen Dank für eure Mühe und herzliche Grüße,
    Danny

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

Was für Füße hast Du, mit der Außenseite Flanken, Freistöße und Elfer zu schießen.
    Elfer und Freistöße mit einem richtigen Vollspann, dann klappt es auch mit der Ferse :)
    Und eine Flanke mit dem Außenrist bringt nur Messi und Ronaldo richtig.
    Probiere doch erstmal die einfachen Übungen. Elfmeter Vollspann und Flanken mit der Innenseite.
    Viel Spaß beim üben, ansonsten versuch es doch lieber mit Handball :floet:

4. Danny Köhler

Danny Köhler New Member

Meine Wurftechnik (mit dem Handrücken) kann ich einfach niemanden antun! :beifall:

Spaß beiseite. Meine Übungen hab ich natürlich mit der Innenseite geschossen. Wenn der Ball dann mal an der Latte abprallte, hab ich ihn einfach spaßeshalber mal mit der Außenseite ins Tor gesemmelt (zumindest hab ich es versucht ^^). Sowohl bei der Innenseite als auch bei der Außenseite hatte ich regelmäßig Schmerzen - wobei es öfter bei letzterem vorkam, wenn ich mich recht entsinne.
    Kann es sein, dass ich den Ball mit dem Fuß zu weit vorne treffe? Die optimale Stelle sollte doch der Knöchel sein, oder? Bzw. hilft es, wenn ich das ganze Bein anspanne oder durchziehe?

Zuletzt bearbeitet: 13 August 2015
  5. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Vielleicht drückt der veraltete Schuh!

6. Danny Köhler

Danny Köhler New Member

Da sagst du was. Darauf bin ich bis jetzt nicht gekommen. Zwar ist der Schuh neu und ich hab auch die Größe nach bestem Wissen und Gewissen ausgewählt, aber dennoch ist es ja ein neuer Schuh - sprich, noch nicht eingelaufen. Das werde ich schonmal beobachten!

7. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Kannst Dir ja schon mal als Vorsorge hinten auf die Versen ein Pflaster kleben, das verhindert Blasenbildung.
    Und an den Seiten muss sich Dein neuer Schuh auch erst mal an Deine Füsse gewöhnen. Sich quasi anpassen.
    Wird schon werden.

8. Danny Köhler

Danny Köhler New Member

Was mir gerade noch einfällt: Ich habe mich überhaupt nicht aufgewärmt und hab gleich mit dem schießen begonnen. Dies könnte die Schmerzen auch erklären, oder?

9. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

Ich hab mich vorm Schießen nie aufgewärmt :floet:
    Aber Spaß bei Seite, natürlich musst Du vorher den Japantest absolvieren :).
    Man kann sich leicht eine Zerrung holen, oder so

10. Danny Köhler

Danny Köhler New Member

Irgendwie sowas hab ich mir wohl eingefangen - direkt beim ersten Training nach über 5 Jahren. :lachweg:
    Selbst jetzt nach 29 Stunden fühlt es sich im Fersenbereich noch etwas seltsam an und die Leiste meldet sich auch ab und zu zu Wort ... ^^
    Aber mein Gott, was solls - geht vorbei ;)

11. Ostmiez

Ostmiez Fußballgott a.D.

Fang doch erst mal mit Tischfußball an :rolleyes:

12. Litti

Litti Krawallbruder

Wenn dein rechter Fuß derjenige ist, der schmerzt, werden dich die Leute hier lieben. :top:

13. Danny Köhler

Danny Köhler New Member

Aber nur wenn du mit mir spielst :p

Ostmiez gefällt das.
  14. Danny Köhler

Danny Köhler New Member

HAHA :top: Klär mich auf ^^

15. André

André Foren-Capo Administrator

Wenn du wirklich ganz lange nicht mehr gespielt hast, muss sich dein Körper wohl erst wieder an die Belastung gewöhnen. Das war bei mir mit dem laufen so. Sprunggelenk, Bänder, Muskeln etc. müssen sich erst wieder anpassen. Muskeln geht relativ schnell, der Rest braucht deutlich länger. Also weiter machen, Erholungspusen gönnen und am Ball bleiben. Wird dann mit der Zeit immer besser. :top:

16. Danny Köhler

Danny Köhler New Member

Das kann ich mittlerweile unterschreiben. Hoffentlich heilt die Adduktorenzerrung - die ich mir mal ganz nebenbei beim ersten Training zugezogen hab - schnell wieder ab, dass es weiter gehn kann ^^

17. torres25

torres25 Member

Würde erst einmal langsam anfangen