André Schubert neuer Cheftrainer bei Borussia Mönchengladbach

Dieses Thema im Forum "Borussia Mönchengladbach" wurde erstellt von André, 21 September 2015.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Macht durchaus Sinn finde ich. Schubert ist für die Mannschaft ein neuer. Wie Eberl sagte man will einen Impuls setzen. Während der englischen Wochen ist eh kaum was zu trainieren, so dass man jetzt mal ein paar Tage oder Wochen Zeit hat einen geeigneten Nachfolger für Favre zu suchen.

Was kann man von Schubert verlangen? Ich denke jeder Spieler wird jetzt wieder seine Chance sehen, ein Raffael ist nicht mehr per se gesetzt. Vielleicht kommt jetzt auch Stindl besser klar, wenn er mal anders eingesetzt wird.

Vielleichzt wird das Spiel jetzt endlich mal auf einen Stürmer, sproich Drmich angepasst. Gute und schnelle Außen haben wir ja.

Ich bin echt gespannt wie Schubert sich so macht und was er verändert, und vor allem wie die Mannschaft jetzt in den nächsten Spielen auftreten wird.

Mental wird es auf jeden Fall aufwärts gehen. Pessimistischer wie Favre wird es ja auch kaum gehen.

Ich wünsche ihm jedenfalls ein glückliches Händchen.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Kurzfristig macht das Sinn ja. Mal sehen was am Mittwoch passiert

4. Mr.Devil

Mr.Devil immer wieder am Ball

Ich glaube nicht das er jetzt groß was ändert,alles andere würde mich schon wundern ( obwohl Wunder gibt es immer wieder ,wie schon Katja Ebstein seiner Zeit trillerte:banane:)

5. André

Vielleicht muss er ja auch gar nicht groß was ändern. Jetzt ist erstmal jemand neues da, festgefahrene Strukturen werden gelöst, alle fangen bei 0 an. Alleine das kann ja schon was bewirken. Mental wird er sicher besser als Favre sein, und taktisch sicher schlechter. Aber die Taktik hat uns zuletzt in unserer Situation auch nicht geholfen.

Ich bin jedenfalls gespannt wie er aufstellt und wie sich die Truppe am Mittwoch präsentieren wird.

6. Mr.Devil

Ich auch, sind ja nur noch 2 Tage

7. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Weinzierl kocht den ab.

8. derblondeengel

derblondeengel master of desaster

Den Schubert würde ich nicht allzu lange da rumwerkeln lassen, außer natürlich ihr steht auf Abstiegskampf... :D

9. Itchy

Itchy Vertrauter

Denke mal, dass Ihr den nicht abschießt...

10. Itchy

Itchy Vertrauter

Wie ist unsere Bilanz gegen Augsburg? Vielleicht ist das von Vorteil, wenn der Weinzierl eben nicht weiß, was da kommt.

11. KGBRUS

ich bin wirklich gespannt auf die Aufstellung. Besonders eine Personalie...

12. Mr.Devil

Raffael?

KGBRUS gefällt das.
  13. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das ist der Mist am Weinzierl, der bringt so eine gewisse Bauernschläue aus Niederbayern mit.

14. André

Spielidee von Schubert:

"Wichtig ist mir, zu agieren und weniger zu reagieren. Kontrolliert mit schnellem Zweikontaktspiel aufbauen, Kombinationen durch variables Positionsspiel zu ermöglichen. Alle sind ständig eingebunden: Alle verteidigen, alle greifen an. Blitzschnelles Umschalten in beide Richtungen. Hohes bis sehr hohes Verteidigen und den Gegner permanent beschäftigen, Rückräume frühzeitig zustellen und so die Vorraussetzungen schaffen, den Ball nach Ballverlust sofort jagen zu können, Stichwort Gegenpressing. Das alles verbunden mit einer hohen Handlungsschnelligkeit, Lauffreude und Einsatzbereitschaft."

http://fussballtraining.com/blaetterfunktion/ft4_2015_online_schubert/index.html#2

Klingt ja ähnlich wie bei Favre, außer dass er auf offensives Pressing steht, also genau das Gegenteil von dem was wir bisher praktizieren. (Wir lassen den Gegner ja quasi ohne anzugreifen bis zum 16er kommen)

Finde ich super, weil ich das nie so ganz verstanden habe. Ich frage mich nur, wie man eine Truppe die das jetzt 4 Jahre verinnerlicht hat, dahingehend umstellen kann, zumal wenn ständig 2 Spiele in der Woche anstehen.
    Oder meint ihr als Spieler ist man Profi genug um solche Vorgaben schnell umsetzen zu können?

Zuletzt bearbeitet: 22 September 2015
  15. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Deshalb: Am besten Augsburg schlagen, in der Kabine bricht er einen Streit vom Zaun, wird gefeuert und fängt gleich Donnerstag in Gladbach an.

Chris1983 gefällt das.
  16. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Seit wann heisst das eigentlich "hohes Verteidigen"? Soll das besonders schlau klingen und suggerieren, dass das ne superneue Taktikerfindung ist?

Ichsachma gefällt das.
  17. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Fragst Du mich nach sowas, würde ich auch einen hochklangvollen Kauderwelsch von mir geben.

Wahrheit ist auffem Platz.

18. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Vor allem: wenn ich mal voraussetze, dass all das ja auch irgendwie praktisch umgesetzt wird, müsste Schubert die Mannschaft auch erstmal ordentlich auf seine Vorstellungen einstellen können. Mit dem Abschlusstraining heute?

Ein Ding der Unmöglichkeit.

19. André

Ja das meinte ich ja oben mit meiner Frage. Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Mansnchaft das mal einfach so umstellen kann, weil ein neuer Trainer das nun anders verlangt.
    Und selbst in den nächsten Wochen wird es schwierig. Selbst in der Länderspielpause, sind ja die wichtigsten Protagonisten auf Tour. Ich bin jedenfalls mal sehr gespannt, welche Formation er aufstellt, welche Spieler er aufstellt und wie er sie taktisch einstellt. Mit Augsburg kommt ja nun auch ein sehr unangenehmer Gegener der das mit dem hohene Pressing selbst sehr gut drauf hat. Da könnte so ein Versuch auch mal schnell in die Hose gehen. ;)

20. KGBRUS

Eine neue Ansprache, andere Aufstellung wirkt schon mal wunder

21. André

Ja da liegt auch meine Hoffnung, und in der Tatsache dass alle wieder bei 0 anfangen und sich keiner auf seinen Status ausruehen kann. (Beispiel Raffael ist nicht mehr unantastbar)

22. Detti04

Detti04 The Count

Wie sollte es denn sonst heissen? Pressing?

23. Rupert

Rupert Je suis soleil

Wow, 'ne lange Antwort mit vielen Allgemeinplätzen :D

Aber, ok, was soller auch sagen - ausser vielleicht: Geht's raus und spielt's Fußball!

24. André

Das IV ist ja schon was älter. Ich kenne ihn halt nicht und man findet auch nicht viel über seine Vorstellungen vom Fußball. Da ich noch kein Spiel der U23 in dieser Saison verfolgt habe, weiß ich auch nicht was er sich so vorstellt. Aber 3 verschiedenen Systeme hat er schon mal spielen lassen. Zeigt dass er was die Aufstellung betrifft wohl deutlich flexibler ist als Favre der immer das gleiche System hat spielen lassen.

Aber ich denke wichtiger als System ist erstmal die Köpfe freizubekommen und den Jungs ein gutes Gefühl zu vermitteln, sie an ihre Stärken zu erinnern und ihnen Zuversicht zusprechen und gleichzeitig einen Matchplan für morgen an die Hand geben.

25. Mr.Devil

Erstes Training unter Schubert :https://www.periscope.tv/w/1YpKkXOjovPGj

André gefällt das.
  26. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ist es denn was anderes?

27. derblondeengel

@andre guck mal den Trainer Film, da kannst du dir ein Bild von Schubert machen. Meiner Meinung nach kein gutes...

28. Detti04

Detti04 The Count

Weiss ich nicht. Ich koennte mir vorstellen, dass man mit hohem Verteidigen und Pressing zumindest unterschiedliche Dinge meinen koennte. Pressing beinhaltet ja wohl ein Anlaufen des Gegners, was bei einem hohen Verteidigen ja nicht unbedingt gegeben sein muss, wenn es dabei nur darum geht, den Raum zu verengen und Passwege zu verstellen. Ausserdem bezieht sich Pressing (zumindest im klassischen Sinne) ja in erster Linie auf das Verhalten der Angreifer, waehrend hohes Verteidigen wohl die ganze Mannschaft meint.

29. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Nach 3/4 habe ich aufgehört.

Ich mitmasse, dass er erst den Mund aufgemacht hat, nachdem Pressevertreter etc. nach den gestern angekündigten 20 Minuten ausgesperrt wurden, weil übliches Geheimabschlusstraining.

Daraus würde ich dann keine Schlüsse ziehen wollen.

Oder sollte er medienwirksam wegen der Medienwirksamkeit auf die Mannschaft einreden?

30. derblondeengel

Ich meinte den Film Trainer, nicht die Pressekonferenz

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trainer!

31. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ah, ok.

Das tue ich mir nicht an. Für die paar Wochen...