an die Berliner

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Markus0711, 25 Februar 2008.

1. Markus0711

Markus0711 Well-Known Member

Ich habe ein wichtiges Anliegen an euch Berliner.

-----------------

In der

Studentischen Studienberatung Geographie
    Rudower Chaussee 16
    Raum 3.111 (also wahrscheinlich 3. Stock)

lagert eine Magisterarbeit, die ich für eine Seminararbeit dringend bräuchte. Problem: Der Herr in diesem Büro ist zeitlich nicht dazu in der Lage mir eine Kopie anzufertigen (warum auch immer). Er hat mir aber angeboten, dass ich vorbeikommen und sie mir kopieren könne :suspekt: (er weiß wo ich herkomme)
    Da ich eher selten in Berlin bin und Fernleihe nicht geht (da Abschlussarbeit), steh ich nun auf dem Schlauch.

Hätte jemand von euch Lust und Zeit ein wenig in die zwar graue, aber nicht unspannende Uni-Welt abzutauchen? :floet:

Thema der Arbeit:
    ""Nutzungskonflikte im Gebiet des Nationalparks Khao Sok, Thailand. Problemerfassung und Lösungsansätze" von Andreas Riedl (aus dem Jahr 2005)

Kosten usw. gingen natürlich auf meine Rechnung...

Der Hr. Hermann, der in diesem Büro sitzt, hat jeden Mo und Mi von 15-17 Uhr Sprechstunde - man soll sich aber vorher noch per Mail anmelden...

Wäre klasse, wenn sich da jemand finden würde.
    Ich kenne leider niemand persönlich, der an der HU studiert... :(

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. R.v.N.

R.v.N. Junior Konzepter UX

Du willst also, dass sich ein Berliner findet, der dort hinfährt, die Arbeit kopiert und sie dir dann zuschickt?

Bis wann brauchst du das denn spätestens?

4. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Hallo Markus,
    ich bin im Moment nur am WE in Berlin.

5. Markus0711

Och da kommt's auf ne Woche hin oder her nicht an.
    Meine Arbeit muss ich am 17. April abgeben. Ist also noch etwas Zeit...

Allerdings erhoffe ich mir über die Quellen dieser Magisterarbeit noch zusätzliche Literatur zu finden (schaut nämlich diesbezüglich ziemlich mau aus)... wäre also schön, wenn dafür noch ein paar Tage Zeit wären ;)

6. R.v.N.

Also wenn sich hier keiner findet, der zufällig an der HU ist oder in der Nähe der HU wohnt und kurz Zeit hat, das zu erledigen, würde ich es schon machen.

7. Markus0711

Das wäre klasse. :top:
    Ich glaube wir haben hier keinen von der HU, aber vielleicht meldet sich noch jemand ;)

Ich würde mich bei dir dann melden.
    Du hättest prinzipiell montags oder mittwoch in diesem Zeitraum etwas Luft? Die Arbeit ist glaube ich etwa 100 Seiten stark, dauert also ein paar Minuten bis man durch ist :floet:

8. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Ich würde ja gerne mal dort vorbeischauen.Nur um zu sehen was den Herrn sosehr beschäftigt, das er es nicht mal schafft ein paar Kopien zu machen.

9. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Wahrscheinlich muss der Herr ständig Leuten am Telefon sagen, das er keine Zeit zum Kopieren hat, deswegen hat er keine Zeit zum Kopieren. Ist doch logisch.

10. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Das klingt logisch. :lachweg:

11. Markus0711

Ich hab dem doch ne Mail (bzw. gleich mehrere) geschickt... :hammer2:

Interessanterweise waren die Rückmails (insgesamt 2 binnen einer halben Stunde) überraschend umfangreich. Normalerweise bekommt man aus diesen Büros nur super informative Zweizeiler zurück. Hier war zumindest soviel Zeit vorhanden mir zwei komplette Absätze Text zu schreiben... :weißnich:

12. odie

odie Zeitzeuge

Daß es heutzutage noch Leute gibt, die ernsthaft meinen ohne Sekretär/in arbeiten zu können! Unverständlich.

13. Holgy

die rudower chaussee ist doch in neukölln und die HU in Mitte, oder irre ich mich?

14. Markus0711

Muss nixx heißen. Bei uns in Tübingen ist die Uni auch über die ganze Stadt verteilt... ;)

15. Holgy

ja, in berlin auch, nur das die uni bereits bis nach neukölln vorgedrungen ist, war mir neu...

16. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Adlershof ist das laut Plan, zumindest in der Nähe vom S-Bahnhof. Kost aber Buschgeld.

Die Humboldt ist dann wirklich Mitte.

TU wäre kein Problem, bin ich jeden Tag , aber Neukölln ist wirklich völlig entgegengesetzt von mir. Wenn sich keiner findet und die mal nach 1800 Uhr da offen haben, könnte ich es auch machen

17. Markus0711

Ein Geograph verläuft sich nicht, er erkundet :floet:

Oder in Neukölln war noch ein alter Schuppen frei und die Geographen haben zugeschlagen. Nichts, was ich nicht schonmal gehört hätte :rolleyes:

18. Holgy

Adlershof, das passt, da ist doch so ein neuer high-tech-standort, uni und firmen und so...

19. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

hi markus, ich mach das am mittwoch für dich.

Du schickst dem mann ne mail, kündigst mein erscheinen an und ich bin am mittwoch um 15.00 h dort.

man muss doch dem nachwuchs unter die arme greifen. :D

20. Markus

Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

Kannst Du mir mal sagen, was daran spannend sein soll, vor dem Kopierer zu stehen und 100 Seiten zu kopieren? :rolleyes:

Nein, Bibliotheken können durchaus interessant sein, wenn man sich Zeit nimmt nebenbei ein wenig zu stöbern. Ging mir so in der Bayerischen Staatsbibliothek.

21. R.v.N.

Dann hätte sich das auch geklärt :top:

22. Holgy

ich bräuchte auch noch ein paar Kopien aus der Stabi! :D

23. pauli09

pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

lass mich raten: du weißt nur noch nicht, welche? :zahnluec:

24. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Wie ist die sortiert? Thematisch, alphabetisch oder chronologisch?

25. Holgy

doch, doch, soll ich dir die liste mailen? :D

26. Markus

Markus Ein Bayer, der nicht mehr Schwabenland ist.

Thematisch.
    Zudem gibt es einen nicht-öffentlichen Bereich, wo die wertvollen Bücher aufbewahrt werden.

"Interessant" fand ich immer den Lesebereich der Staatsbibliothek. Da saßen sie, die Studenten mit ihren Laptops - und nicht wenige haben Computer gespielt. :lachweg:

27. Markus0711

Super, das ist klasse.
    Danke dir!! :top:

(Dank auch an R.v.N. für die Bereitschaft :top:)

Ich werd den guten Hernn schonmal moralisch auf den Besuch vorbereiten... hoffentlich fällt er vor lauter Stress nicht vom Stuhl :D

28. Franzl

Franzl Member

Vermutlich nach der Regensburger Verbundklassifikation. ;)

29. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Dafür muss man ja studiert haben, Praktiker und Lebenserfahrene sortieren grob nach Fachgebiet und fein nach Alphabet.

Naja, Studenten, Rebellen gegen den gesunden Menschenverstand..........;)

30. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Chronologisch finde ich interessanter. Da gehst du in die Badische Landesbibliothek unten an die Terminals (früher Karteikästen) und suchst die Regalnummer wo das das Buch steht. Neben diesem stehen völlig andere, die du niemals gesucht hättest, und kannst dich so stundenlang von einem zum anderen hangeln. Ist nur etwas mühsam, wenn du mehrere zu einem Thema suchst.

Das mit dem nicht-öffentlichen Bereich gibt's auch, hat vermutlich jede größere staatliche.

31. Franzl

Franzl Member

Meine persönliche Meinung ist, dass die RVK nur eingeführt worden ist, um die mehrjährige Ausbildung zum Bibliothekar zu rechtfertigen. :)

Mal im Ernst, an sich ist sie logisch. Man muss nur erstmal dahinter gestiegen sein. Und wenn man das nach vielen Jahren ist, dann findet man sich auf jeden Fall besser zurecht als bei einer chronologischen Sortierung usw.