altes , bekanntes , gutes rnb lied

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von arnautovic, 18 April 2010.

  1. arnautovic

    arnautovic Well-Known Member

    Beiträge:
    5.461
    Likes:
    3
    hallo,

    brauch zwecks einer rnb präsentation ein altes rnb lied (50-70er jahre), das bekannt ist, kennt einer eins?
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.015
    Likes:
    3.752
    Der Begriff R'n'B oder R&B in seiner heutigen Bedeutung taucht ja erst in den 80ern auf. Früher gab es die Bezeichnung Rhythm&Blues, was aber nicht das gleiche meint wie das heutige R&B.

    In den 50ern bis 70ern verstand man darunter eher so etwas wie Soul-Musik, was von Ray Charles über den Motown-Sound bis hin zu Marvin Gaye, James Brown oder Stevie Wonder reichte.

    Von den letztgenannten drei würde ich dir je ein bekanntes Stück vorschlagen:

    Marvin Gaye - I Heard It Through The Grapevine (1968)
    James Brown - Sex Machine (1970)
    Stevie Wonder - Superstition (1972)
     
  4. arnautovic

    arnautovic Well-Known Member

    Beiträge:
    5.461
    Likes:
    3
    Danke dir, die Sätze wusst ich so net. Muss ich auch noch einfügen. Thx :top:

    Hab dann aber das gefunden: YouTube - Barry White - You're the first, my last, my everything
     
  5. huelin

    huelin Quite clear, no doubt, somehow

    Beiträge:
    29.015
    Likes:
    3.752
    In meinen Augen eine fürchterliche Disco-Schnulze, aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Immerhin hat es schon eher mit dem heutigen Mainstream-R&B zu tun als die von mir genannten Stücke.