Alternative für Deutschland (AfD) - "nur" eurokritisch oder doch rechtspopulistisch?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Nestor BSC, 25 Juli 2013.

?

Wie schätzt ihr die AfD ein?

1. *

eurokritisch

10 Stimme(n)
    37,0%
  2. *

rechtspopulistisch

11 Stimme(n)
    40,7%
  3. rechtsextrem

6 Stimme(n)
    22,2%
  4. sozial

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. *

liberal

3 Stimme(n)
    11,1%
  6. (zu) links

0 Stimme(n)
    0,0%
  7. eine gute Alternative

4 Stimme(n)
    14,8%
  8. *

eine Protestpartei

7 Stimme(n)
    25,9%
  9. eine Eintagsfliege

2 Stimme(n)
    7,4%
  10. *

mal was anderes

1 Stimme(n)
    3,7%
  11. weiß nicht so recht

1 Stimme(n)
    3,7%
  12. *

kenne die Partei (noch) nicht

2 Stimme(n)
    7,4%
  13. *

halte nix von der Partei

7 Stimme(n)
    25,9%
  14. *

könnte mir vorstellen, sie zu wählen

6 Stimme(n)
    22,2%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Nestor BSC

Nestor BSC Der Hauptstadt-Patriot

Wie ordnet ihr die neue euroskeptische Partei Alternative für Deutschland - AfD, auch gesehen nach den politischen Lagern, ein?

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Eine Partei, deren Wortführer Arbeitslosen das Wahlrecht nehmen wollen, eine "unternehmerfreundlichere Demokratie" schaffen wollen (wie immer sowas auch aussieht) und deren "Zivile Koalition“ gegen die „Minderheiten-Lobby“ (gemeint waren im Kontext Schwule und Lesben) eintritt ist für mich keine Wahlalternative. Die Tendenzen zum Rechtspopulismus sind für mich da klar zu erkennen, zumal die Partei mit der eurokritischen Haltung auf Wählerfang geht. Nicht, dass man nicht Eurokritsch sein soll oder darf, aber dies zum Wahlkampfthema zu machen und im Hintergrund einen Angriff auch Grundrechte zu planen (wenn das auch nicht im Parteiprogramm steht, aber wenn sowas in den Köpfen schonmal drin ist ...) ist für mich nicht tolerierbar.

Im übrigen, was hast Du denn für eine Meinung?

Zuletzt bearbeitet: 25 Juli 2013
    Schröder, theog und derblondeengel gefällt das.
  4. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Ja, die Partei ist ähnlich wie die Reps , welche auch aus Zwist mit der Ursprungspartei (CSU/CDU) entstanden ist, weil diese im Wahlkampf angeblich zu weit in die Mitte gerückt ist.

5. Schröder

Schröder Problembär

Das wird dir nicht helfen, ich hab schon das Original an Holgy für den Versprecher-Thread geschickt. :D
    Ansonsten natürlich volle Zustimmung. :top:

André gefällt das.
  6. Nestor BSC

Nestor BSC Der Hauptstadt-Patriot

Ich war mir anfangs nicht sicher; drum wollte ich euch nachfragen, und wissen, ob es mehr Gründe gibt, die Partei eher gut zu finden, oder eben eher nicht! ;)

Bzw., vor allem wollte ich wissen, ob man die Partei als rechtspopulistisch oder gar rechtsextrem einstufen kann, oder sogar sollte!

Zuletzt bearbeitet: 25 Juli 2013
  7. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Das einzig gute an dem Haufen: sie kosten CDU und FDP Stimmen.

Raul Marcelo, faceman und theog gefällt das.
  8. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

20 solcher Truppen und die Union rutscht unter die 5%-Hürde...:D

Ansonsten, um mal beim Ernst zu bleiben: Für mich klar nicht wählbar!

9. alditüte

alditüte HSVer

Das Parteiprogramm gefällt mir. Ich denke mal, meine Stimme hat diese „rechtspopulistische“ Partei. :)

10. André

André Foren-Capo Administrator

AfD-Wähler stellen sich vor

11. lenz

lenz undichte Stelle

Frau von Storch hat ja schon nen rechten Zebrasteifen intus.

12. Rupert

Rupert Je suis soleil

Mir gefällt v.a. das was die AfD nicht will: Das "Herzlhäusl" aka "Ökoklo" :D

13. Rupert

Rupert Je suis soleil

Höhö, die Seite ist lustig :D

14. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Es gibt ein Parteiprogramm? Wo kann man das finden?

15. derblondeengel

derblondeengel master of desaster

Geil, ich kann nicht mehr vor Lachen! Und ich dachte schon die Vollhonks, die bei Bild und Welt.de Posten wären gestört, aber es geht immer noch schlimmer wie man sieht...

16. alditüte

alditüte HSVer

Na, auf deren Homepage? ^^

17. alditüte

alditüte HSVer

Wie niedlich. Die anderen Parteien wählen natürlich nur intelligente Leute, die keine blöden oder schlecht formulierten Sätze raushauen. ;) Zumal man jede Aussage ins Lächerliche ziehen kann, wenn man sie zitiert und einen dummen Satz drunter schreibt, wie auf deiner Seite.

Zuletzt bearbeitet: 5 August 2013
  18. André

André Foren-Capo Administrator

Nur um das klarzustellen: Es ist nicht meine Seite!

pauli09 gefällt das.
  19. Rupert

Rupert Je suis soleil

Die posten doch öffentlich auf Facebook - also wollen sie's ja auch verbreitet sehen, was sie da von sich geben.

20. Untouchable

Da hab ich nur ein stümperhaftes Wahlprogramm gefunden.

https://www.alternativefuer.de/de/wahlprogramm.html

Für eine Protestpartei aber genau richtig, wenig Inhalt in noch weniger Text gepackt.

Das Thema Bildung wird sehr ernst genommen, konkret sieht das so aus:

"Wir fordern bundesweit einheitliche Bildungsstandards orientiert an den besten Schulsystemen Deutschlands"

"Wir fordern, Bildung als Kernaufgabe der Familie zu fördern. Kitas und Schulen müssen dies sinnvoll ergänzen. Nichts ist für unsere Zukunft wichtiger als die Bildung unserer Kinder."

"In erster Linie sind die Eltern für die Bildung und Erziehung ihrer Kinder verantwortlich. Der Staat muss ihnen dabei helfen, diese Aufgabe zu erfüllen. Frühkindliche Bildungsangebote sollen unabhängig vom Familienhintergrund verfügbar sein."

"Wir fordern ein qualitativ hochwertiges Universitätssystem, das den Studenten angemessene Betreuungs- und Fördermöglichkeiten bietet. Auch eine Rückkehr zu bewährten Diplom- und Staatsexamensstudiengängen muss möglich sein."

Also nicht konkret. Was zu erwarten war.

Gerne klagt man an, statt Alternativen anzubringen:

"Wir fordern ein nachhaltiges Energiekonzept für bezahlbare Energie. Es ist unzumutbar, dass die Bevölkerung mit drastisch steigenden Preisen für die kopf- und konzeptionslose Politik der Bundesregierung büßen muss."

Diese Partei ist für mich weder eurokritisch, noch rechtspopulistisch, einfach nur populistisch und dabei komplett ohne Inhalte. Dazu kommt, dass diese Partei keine glaubwürdigen Gesichter vorzeigen kann. Werbefigur ist ein Ökonom, also ein sich für einen Wissenschaftler haltender Nichtwissenschaftler. Für die Tonne. Nicht mal eine Alternative für Dumme.

21. Schröder

Schröder Problembär

Interessant find ich ja den Satz "Das Volk soll den Willen der Parteien bestimmen, nicht umgekehrt."
    Was soll das heißen? :suspekt: Sind Parteien denn keine Zusammenschlüsse, um ihre Interessen zu vertreten? Warum sollten Bürger eine Partei gründen, wenn dann das Volk deren Wahlprogramm bestimmt?

Da können wir die Parteien-Wahl ja abschaffen. Es wird einfach ein Wahlprogramm gewählt, dem sich dann alle Parteien unterordnen müssen.

Die AfD könnte sich dann gleich selbst abschaffen. ;)

Zuletzt bearbeitet: 7 August 2013
  22. Raffelhüschen

Raffelhüschen Forennutzer

Schröder, ist das nicht die gleiche Idee wie bei den Piraten?

23. alditüte

alditüte HSVer

Ich meinte es im Sinne von „dein Link“.

Dem hab ich auch nicht widersprochen. Ich meinte lediglich, dass bei anderen Parteien (bzw. deren Wählern) ebenfalls Leute auf Facebook, also öffentlich, ihren Unsinn posten. Warum zeigt man mit dem Finger auf die AfD, wenn dort ein paar Deppen sind, wenn man das doch bei sämtlichen Parteien machen kann, teilweise sogar noch weitaus schlimmer? Abgesehen davon, dass die Mehrheit der Leute, die bei der AfD auf Facebook posten, nicht so einen Unsinn schreiben, wie die in dem Link. Beweisen tut man damit also gar nichts, nicht mal andeuten.

Zuletzt bearbeitet: 7 August 2013
  24. alditüte

alditüte HSVer

Diese Partei gibt es seit einem halben Jahr. Was erwartest du? Dass die nach ein paar Monaten, ohne noch in irgendeinem Landtag zu sein, ohne auch nur einmal eine Wahl mitgemacht zu haben, schon ein mit den etablierten Parteien vergleichbares Wahlprogramm hat? Sämtliche Parteien, die überregional Einfluss haben (Piraten ausgenommen) haben Jahrzehnte von Geschichte, dass die ein detaillierteres Programm haben, ist ja wohl klar. Und wenn etwas keine Inhalte hat, kann es ja auch nicht populistisch sein.

Abgesehen davon, dass 90 Prozent aller Parteien in Deutschland Ein-Themen-Parteien sind, teilweise mit Programmen, die dem die AfD (die selbst ankündigten, an einem Programm zu arbeiten bzw. eins fertigzustellen) in Kürze in nichts nachstehen, ohne dass das belächelt wird. Also lasst die AfD sich doch erstmal entwickeln, vielleicht wird's mit denen was, vielleicht nicht, aber was an diesem Parteiprogramm nun so schlimm sein soll, erschließt sich mir nicht. Immerhin bin ich nicht dumm, schließlich sagst du, dass die Partei keine Alternative für Dumme sei. ;)

Abgesehen davon, dass sich die meisten Leser doch eh nicht länger als 10 Minuten mit einem Wahlprogramm auseinandersetzen, oder wie viele Leute lesen sich vor jeder Wahl 40 Minuten die Programme von allen Parteien von NPD bis Linke und CDU bis Grüne durch? Wohl eher die wenigsten. Also, meine Meinung ist, für so eine junge Partei reicht das. Wenn in einem Jahr immer noch so ein mickriges Programm dort steht, dann kann ich die Kritik verstehen und dann würde ich in diese auch einstimmen, derzeit ist die Kritik für mich aber noch substanzlos.

25. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Nicht wirklich, die Mitglieder bestimmen ein Programm und das Volk kann entweder zustimmen oder ablehnen, dahingehend sind die Piraten den Etablierten gar nicht so fern, einziger großer Unterschied ist eben, dass bei den Piraten jeder Honk etwas Vorschlagen oder über etwas abstimmen kann während bei den "Volksparteien" nur die vorher von den Honks gewählten Honks letztlich beim Bundesparteitag ihre Ober-Honks wählen dürfen.

26. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Da machste es Dir aber ein bissl zu einfach. Gerda ewenn ich ne neue Partei auf den Wählermarkt werfe, sollte ein detailliertes Wahlprogramm vorhanden sein um sich zu charakterisieren. Mit detailliert meine ich nicht, dass jedes Thema bis in kleinste Detail angegriffen wird und eigene Lösungswege aufgezeigt werde, sondern das zumindest zwei/dre Kernthema bis ins Detail beleuchttet werden. Diese Partei fordert in ihrem Programm jedoch noch. Über das "wie" liest man gar nichts. Und klar darf man da etwas mehr erwarten. Zudem reichen Äusserungen mehrerer Mverantwortlicher Mitglieder dieser Partei durchaus, um sie als populistisch einzustufen. Da bedarf ist nun wirklich nichts schriftliches.

Kritik dieser Partei gegenüber ist substanzlos? Nö, finde ich nun gar nicht. Was substanzlos ist, wie die sich in der Öffentlichkeit darstellen. Da ist nichts, was auch nur annähernd einen Aspekt hervorbringt, dass die für mich wählbar sind.

27. Rupert

Rupert Je suis soleil

Was heisst "man"? Das findet halt einer kommentierenswert und deswegen macht er's öffentlich, ein ganz normaler Vorgang in web.
    Es ist ja auch recht komisch, was die da so tippslen.
    Beweisen will der ja auch nicht sondern er will, dass der eine oder andere lacht und das hat er bei mir geschafft.

28. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

Ich buddle mal ein altes Thema wieder aus, passt ja auch zur Europawahl: http://afdodernpd.de/

Das fand ich am schönsten: "Multikulti hat die Aufgabe die Völker zu homogenisieren und damit religiös und kulturell auszulöschen." - Beatrix von Storch, Listenplatz 4

Wie kann man die nur in die rechte Ecke stellen? :D

29. Untouchable

Die meint doch nicht, dass nur reine Völker auch Völker sind und der Rest eine Sammlung schändlicher Mischrassen. So ist das nicht gemeint! Sondern... Naja, anders halt!

Ganz bestimmt, die sind nicht rechts! Das ist nur Propaganda von Linksgrünen, Volksverrätern und Gutmenschen!:zahnluec:

30. derblondeengel

derblondeengel master of desaster

Quelle - der Titanic Shop.

Raul Marcelo gefällt das.
  31. Raul Marcelo

Raul Marcelo Well-Known Member

haha, wie geil.
    Endlich mal ne Partei mit Intelligenten Leuten, die wissen wovon sie reden :danke::respekt::lachweg: