Alkmaar vor dem Aus (Eigentümer pleite)

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 26 Oktober 2009.

1. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Letzte Saison mit van Gaal Meister, diese Saison CL. Nützt aber alles nix, wenn der Eigentümer (Dirk Scheringa) pleite geht. Alkmaar steht vor dem aus.

"Am Dienstag wird AZ in der Champions League ohne Werbung auf den Trikots antreten, da DSB als Sponsor dort nicht mehr erscheinen darf. Zudem ließ der Bauunternehmer Midreth, der das neue Scheringa-Kunstmuseum für 36 Millionen Euro in Opmeer baut, das DSB-Stadion einschließlich der Trainingsfelder vom Konkursrichter als Unterpfand beschlagnahmen."

Alkmaar steht vor dem Aus - Int. Fußball - kicker online

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Snidon

Snidon Guest

Das heißt jetzt?
    Zwangsabstieg?

4. Holgy

Erst mal heißt das weniger Kohle. Jetzt wird man mal abwarten müssen, ob das für Alkmaar auszugleichen ist oder nicht (siehe Schalke), d. h. ob sie ihre Rechnungen weiter zahlen können oder nicht. Wenn nicht, würde das wohl Insolvenz bedeuten.

5. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Eine Riesenkatastrophe für so einen Verein. Scheringa und DSB haben alles gestemmt, um dem Establishment in den Niederlanden die Stirn zu bieten.

Ich war zu der Zeit gerade fast vor Ort. Die weit größere Katastrophe spielte sich natürlich im Bereich der Kunden der Bank und bei den Mitarbeitern ab. Ich meine, dass da keine Regierung erklärt hat, dass das Geld der Kunden sicher sei. Auch massenweise Baufinanzierungen sind nach meinem Verständnis über den Jordan gegangen. Scheringa wollte sich helfen lassen, aber ich meine die großen niederländischen Banken haben ihn am langen Arm verhungern lassen. Ich habe es halt nur so in Radio und im Videotext zu verfolgen versucht.

Ist ein bissken dick aufgetragen und sicher hat Scheringa nicht nur Gutes getan, aber für die Stadt den Verein - soweit verstehe ich das sicher - isses wirklich Schade.

6. Holgy

ja, ist schon schade, aber - um mal nur im Fußballteil dieser Unternehmenspleite zu bleiben - auch hier mal wieder ein mahnendes Beispiel an die Abschaffer der 50+1 Regel!

7. Nano

Nano Oenning_Love

Tja, die brauchen halt Van Gaal. Die Bayern haben ihn und wollen ihn nicht mehr :D

Aber trotzdem echt schade für den Verein! Naja, so schnell kann das gehen, wenn man einen Eigentümer hat. Eben noch Hopp, dann Flop.

8. Holgy

Und das völlig unabhängig vom sportlichen Erfolg. Immerhin ist Alkmaar amtierender Meister und kickt in der CL mit. Da kann der Verein also sportliche beste Arbeit machen, das nützt ihm auch nix, wenn sein Besitzer den Bach runtergeht.

Wobei man andererseits wohl annehmen kann, das ein sportlich erfolgreicher verein, leichter Ersatz bzw. einen neuen Besitzer findet als ein sportlich nicht so erfolgreicher. (Vergleiche Newcastle in England)