Aktuelle Serverprobleme!

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 8 Januar 2006.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Momentan kommt es stellenweise zu großen Löchern! Wartezeiten von 10 Sekunden bis Aktualisierung des Klicks sind fast unerträglich! :eek:0:

Vanager vietet einen Dedicatet Server an, womit die Speedprobleme behoben sein sollten, allerdings sind mir 30 € im Monat eindeutig zu viel!

Derzeit zahlen wir 15 € monatlich!

Wenn vanager die Probs nicht in den Griff bekommt, bleibt wohl nichts anderes als ein Serverumzug übrig!

Vorraussetzung wäre: Mindestens 100 GB Traffic, und ca 8 - 10 GB Space!

Falls Ihr gute Angebote kennt postet einfach mal hierrein!

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Pascal12

Pascal12 ______

4. André

Der oberste ist weder ein VPS! Wie gesagt vanager vermutet das es an der Struktur der VPS Server liegt das es zu diesen Ausfällen kommt!

Also auf VPS sollten wir verzichten! :zwinker:

5. Ilai

Ilai Well-Known Member

6. Ilai

Ilai Well-Known Member

http://order.alturo.de/xml/order/We...17769996BA51F3.TC13a?__frame=_top&__lf=Static

Echdaten:
    * 1.2 GHz (leider nur Celeron
    * 256 MB RAM - reicht für 'n Webserver locker aus
    * 40 GB Platten - soltle uns ausrreichen
    * 200 GB / Monat - sollte uns auch reichen

weniger schön: 'ne Suse - für 'nen remote Server wäre 'n Debian wesentllich geeigneter - kann man aber remote installieren

7. André

Jo das Angebot ist wirklich gut! ich mach mich mal schlau, wie es im Falle einer Kündigung aussieht, ob wir dann das im Vorraus gezahlte Geld zurück bekommen! :zwinker:

8. André

Hm also ich glaube ich habe das prob für den Lag gefunden!

Ich hatte den Bugfix eingespielt (Produkt) den hab ich jetzt deaktiviert und jetzt läuft es bei mir wieder wie ne 1!

Wie siehts bei Euch aus?

Könnte es wirklich sein das dieses Produkt das Forum irgendwie gebremst hat?:hm:

9. Ilai

Ilai Well-Known Member

ne, das würde max. den Webserver derartig ausbremsen, aber nicht die ganze MAschine

Gnädige Augenblicke gab's ja imemr schon, ich denke, da wird sich nichts geändert haben - hab' jedenfalls keinen Untershied festgestellt

10. André

Also bei mir ist es wirklich besser geworden seit heute Mittag! Zwar immer noch nicht das richtig Wahre, aber statt teilweise 1 Min muss ich jetzt max 5 Sekunden warten bis aktualisiert ist! :zwinker:

11. Ilai

Ilai Well-Known Member

Also wenn das defekte Mod nicht GB-weise versucht hat Daten zu schaufeln, dann kann es eigentlich nicht daran liegen.
    Und die IO Streams haben sich in den letzten 24h nicht signiffikant verändert (siehe Systemübersicht).

Generell scheint es am WE besser zu sein als unter der Woche, das hängt vermutlich mehr mit der Nutzung des Host Systems durch andere Kunden zusammen.
    Man sieht auch, dass die Server Last an Werktagen um 8:00 stark ansteigt, während die Zugriffe auf die Foren zu dem Zeitpunkt noch moderat sind (vergleiche Systemübersicht mit Webalizer).

Ich gehe deher eher davon aus, dass es nur ein subjektiver Eindruck ist, und die nächsten Tage das selbe Verhalten auftritt.

12. André

Also ich verliere hier langsam die Lust!

Sacklahm! :nene:

Bei dem Link von Dir Ilai, heißt ich müsste direkt mal 100 Euronen überweisen! :eek:0:

13. Ilai

Ilai Well-Known Member

je nach Minsdestvertragsdauer - waren das 3 Monate?

auf längere Sicht hat der allerdings (wenn man die Einrichtungsgebühr auf die Mietkosten umlegt) das beste Preis/Leistungsverhältnis, das ich finden konnte - jedenfalls, wenn man von einer Laufzeit von mehr als 10 Monaten ausgeht.

100 Eur am Stück ist natürlich schon 'n ganzer Haufen :-(

Wir können ja 'nen Spendenaufruf machen, um auf 'nen anständigen Server umziehen zu können - die letzten Tage waren allerdings in der Tat ein trauriger Rekord an Latenzzeiten

14. Pascal12

Pascal12 ______

Jap aber vllt sind bei denen weniger Kunden auf einem server -> weniger Auslastung des Servers -> mehr Peformance

15. Pascal12

Pascal12 ______

Jap aber vllt sind bei denen weniger Kunden auf einem server -> weniger Auslastung des Servers

Jedenfalls hab ich bisher von denen noch nichts schlechtes über die Geschwindigkeit gehört..

16. André

Hm mein Vertrauen in VPS ist irgendwie weg! Vanager hat uns auf das am wenigst belastenste System bei Ihnen verschoben!

Jo derzeit sehe ich 2 Möglichkeiten: Spendenaufruf, oder Abschaffung von TS & Spieleecke, dann bekommen wir wesentlich günstigere weg!

Hab hier noch was:

http://www.top-hoster.de/reseller_paketuebersicht

Paket "s" oder "m" wäre interessant! Space ist top nur Traffic bissel dünn! :ka:

Die Domans kämen auch noch dazu!

17. Ilai

Ilai Well-Known Member

hmmm, das sind beides reine Webhoster, ohne root Access - da liegen wir dan nauc hmit anderen Kunden auf dem selben Server, und viele Sachen lassen sich dort gar nicht realisieren - evtl. gibt's dort auch kein ModRewrite

TS etc. ist dort überhaupt nicht möglich

18. André

Okay dann hat der sich erledigt!

Hm der eine ist ja wirklich gut, nur wie gesagt die 50 € Einrichtungsgebühren stinken mir ein wenig! :zwinker:

19. Ilai

Ilai Well-Known Member

ja, kann ich verstehen - die beiden hatten aber auch 20 Eur Einrichtung

Wenn sich die Lage verbessern soll, dann sehe ich genau zwei Möglichkeiten:
    1. die Kosten auf mehrere Personen verteilen
    2. den Server durch Werbung finanzieren

ich hasse Werbung jeglicher Art

20. André

Ja Werbung ist auch nicht unbedingt mein Ding! Okay, die google Adsense Werbung geht ja noch und die empfindet wohl niemand hier als störend! Außerdem können registrierte User die ja abschalten! :zwinker:

Desweiteren könnte ich mir noch ein themenbezogenes kleines Banner links in der Spalte vorstellen, so wie wir das schonmal hatten von Amazon (Band of Brothers)

Aber wie gesagt immer unter der Vorraussetzung das registrierte User das abschalten können!

Die Gäste dürfen das ruhig sehen! :fress:

Was für mich nicht in Frage kommt sind nervige Pop Ups, oder Seiten die sch automatisch öffnen! :nene:

Die Kosten aufzuteilen, natürlich nur auf freiwilliger Basis halte ich für eine gute Idee!

Man könnte es auch so machen, das man den Leuten die bezahlen nur die werbefreiheit einräumt! Wie gesagt die Werbung ist ja generell nicht aufdringlich!

Desweiteren sollten wir Leuten die wirklich was zahlen (wieviel überhaupt? 10 € im Jahr?, also auf freiwilliger Basis, natürlich kein Dauerauftrag oder sowas! ^^) auch kleine Vorteile bieten!

Spontan fällt mir ein:

• Mehr PN Speicher
    • Größere Signatur
    • Mehr Webspace beim Datei / Bildupload
    • Eigenes Forum, mehr Mitbestimmungsrecht zur zukünftigen Entwicklung des Boards
    • eigene Kalendereinträge nur für diese Gruppe

21. R.v.N.

R.v.N. Junior Konzepter UX

also ich weiß nich obs bei euch auch so is...aber bei mir funzt es wieder schneller und einwandfrei...keine langen wartezeiten mehr...

22. Ilai

Ilai Well-Known Member

ja, heute ist es wieder besser, aber ich fürchte, die Schwankungen wuird es immer haben - und ständig 40 Sekunden auf jede Seite warten zu müssen, ist einfach nicht zumutbar :-(

23. Pascal12

Pascal12 ______

Jop teilweise is die Ladezeit echt unzumutbar...

24. André

http://www.strato.de/server/power/index.html

Wie wäre das?

Gibt aber nur 300 Stück!

25. Ilai

Ilai Well-Known Member

an sich nicht schlecht, besonders gut gefällt mir die Remote Konsole - so was kann man sehr nützlich sein

Pros:
    • Remote Konsole
    • schneller Prozessor (so viel Rechenpower brauchen wir aber definitiv nicht)
    • Traffic (10% davon reichen uns aber auch locker aus)
    Kontras:

• SuSE (kann man aber mit der Remote Konsole leicht umändern)
    • 18 Monate Laufzeit (nachden 18 Monaten ist der Server bereits um 58,29 Eur teurer als der bei Alturo - beide inkl. Einrichtungsgebühr)

26. André

Okay, aber für die 3,20 € monatlich mehr, hat man auch ein viel besseres Preis / Leistungsverhältniss oder? :hm:

Und hier kämen nur 19,95 € Einrichtungsgebühr zustande! Wäre auch noch ein Vorteil!

Aber atm läuft es auch bei mir ganz gut, war es den ganzen Tag so, oder gabs schon Probs im Laufe des Tages? :hm:

27. Ilai

Ilai Well-Known Member

also die Einrichtungsgebühr relativiert sich recht schnell - die macht auf Dauer nicht so den riesen Unterschied.

Sicher, das Preis / Leistungsverhältnis ist besser, nur müssen wir auch die Leistung, die wir gar nicht brauchen, trotzdem bezahlen.

28. André

Klar aktuell bräuchten wir sie noch nicht, hätten aber für die Zukunft genügend Ressourcen! :zwinker:

Auf dem Server den Du gepostet hast, was denkst Du könnte maximal für ein Board drauf? Würde der auch noch 1 k aktive User (also nicht gleichzeitig sondern insgesamt) schaffen? :hm:

29. Ilai

Ilai Well-Known Member

Also die Anzahl der registrierten Usern ist nahezu irrelevant, das macht nur ein paar Kb Unterschied in den Tabellen der DB aus, bzw. wenige µs Unterschied in den Zugriffszeiten auf die Tabellen. Verglichen mit den üblichen Netzlatenzzeiten ist das absolut zu vernachlässigen.

Altuell belegen die Datenbanken der Foren zusammen nicht mal 100 MB.
    Interessant wird es eigentlich erst dann, wenn in einem Zeitintervall mehr Anfragen kommen, als bewältigt werden können. bei dem 1 GHz Rechner schätze ich mal, dass es mindestens 10 - 20 Aufrufe pro Sekunde sein müssten (bei dem aktuellen Server sind es ohne die Platten Probleme etwa 100 Hits / Sek) .
    Davon sind wir aktuell sehr weit entfernt (im Schnitt 0.0063 Aufrufe pro Sekunde, Max. 0.31 Aufrufe / Sekunde)

Ach ja: heute lief es generell recht gut mit dem Server, ich glaube nur nicht so ganz daran, dass das auch so bleibt. Schön wär's ja, wenn...

30. André

Hm klingt interessant oder nicht?

31. Hacko

Hacko Erfahrener Benutzer

Klingt nicht schlecht, aber der Link funktioniert ja noch nicht einmal, da wäre ich schon etwas stutzig :zwinker: