AG Schuhe auf Rasen/Asche?

Dieses Thema im Forum "Fussballschuhe Kaufberatung" wurde erstellt von pro, 25 März 2013.

  1. pro

    pro Active Member

    Beiträge:
    684
    Likes:
    28
    Hallo Leute,

    nach langer Verletzungspause wegen eines Kreusbandrisses steht meine Rückkehr auf den Platz an.

    Ich will allerdings nicht direkt mit FG Schuhen anfangen, weil ich irgendwie noch zu viel Angst vor diesem Grip habe.

    Deswegen wollte ich mir AG/HG Schuhe kaufen, da sind die Nocken nicht so lang und dadurch ist die Gefahr, hängen zu bleiben, geringer.

    Ich habe heute im Laden mal die Nike Tiempo Flight anprobiert.

    Kann man die in der AG Version (HG gibts es anscheinend leider nicht) auch auf normalem Rasen/Asche tragen? Oder hat man damit dann gar keinen Halt bzw zu hohe Abnutzung?

    Danke schonmal!

    Gruß,
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. JebiGaJohnny

    JebiGaJohnny Active Member

    Beiträge:
    474
    Likes:
    33
    Erstmal alles nur theoretisch:

    Asche würde ich komplett ausschließen, die Nocken (die ja aus Gummi sind) dürften nach spätestens 10x spielen nahezu komplett abgenutzt sein. Hab mal mit meinen TF letztens 1x auf nem Straßenbelag gespielt, nicht gut. :jaja:
    Bin mit meinen AG auch mal über normalen Rasen (kein Feld) gegangen, der Grip war eigentlich normal, also auf nem normalen, nicht zu tiefen Rasen würde ich das durchaus mal probieren.
    Aber an sich, ich spiele mit meinen TF (Multinocken) überall außer auf unserem Kunstrasen, die würd ich eher nehmen.
     
  4. pro

    pro Active Member

    Beiträge:
    684
    Likes:
    28
    also sollte ich vielleicht zunächst einmal die TF Variante des Nike Tiempo Flight ausprobieren?
    Ich habe den heute als FG angehabt und der saß wirklich perfekt am Fuß!

    €: sehe gerade, dass es dann der Nike Tiempo Mystic TF wäre, hatte den leider nicht an. Weiß jemand, wie sich der größentechnisch zum Flight verhält? Mir gefiel am Flight vor allem, dass er richtig eng am Fuß saß, ist der Mystic ähnlich?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 März 2013
  5. JebiGaJohnny

    JebiGaJohnny Active Member

    Beiträge:
    474
    Likes:
    33
    Ja, ich find TF kannst du vielseitiger benutzen als AG, beziehungsweise ist der Verschleiß einfach langsamer.


    Zu den Schuhen habe ich leider keine Ahnung.
     
  6. pro

    pro Active Member

    Beiträge:
    684
    Likes:
    28
    Weiß sonst jemand, wie die ausfallen und ob die ähnlich schmal wie die Tiempo Flight FG sind?

    ansonsten erweitere ich das Thema mal: Welche TF Schuhe könnt ihr mir empfehlen? Wichtig ist eigentlich nur, dass sie aus Leder sind und eher schmal geschnitten (sollen wie eine 2. Haut anliegen). Design ist ganz egal.

    zum Größenvergleich: Habe in den Nike Tiempo Flight FG US9,5/UK8,5 (27,5cm) und in den Copas US8,5/UK8.
     
  7. andi.bz

    andi.bz Active Member

    Beiträge:
    216
    Likes:
    3
    Die dürften sich eigentlich nicht allzu sehr von den Flights unterscheiden. Also würd ich die einfach mal probieren.
     
  8. Chris1983

    Chris1983 Well-Known Member

    Beiträge:
    10.499
    Likes:
    1.410
    Ich kann nur sagen, dass ich mit AG-Nocken (egal ob von Nike oder Adidas) auf Asche bestens zurechtkam/-komme und die auch durchaus für eine Saison mit intensiver Asche-Nutzung halten. Und dann waren die bei mir eher auf Grund normalem Verschleiß kaputt als dass ich hätte ein neues Paar kaufen müssen weil die Nocken abgenutzt waren.

    Auf trockenem harten Rasen ziehe ich die AG's auch an, bei normalen Rasen bevorzuge ich eher die normalen FG. Zum Rantasten um nirgendwo "hängen" zu bleiben sind je nach Rasenzustand aber die AG's denke ich auch in Ordnung.
     
  9. pro

    pro Active Member

    Beiträge:
    684
    Likes:
    28
    Wenn die AG's dafür doch geeignet wären, fände ich das schon besser, weil ich bei denen irgendwie ein besseres Gefühl habe (die Nocken sind ein kleines Stück länger = ich habe wenigstens bei leichtem Regen noch Halt). Außerdem weiß ich bei den TF Schuhen nie, wie gut die sich spielen lassen (ich hatte früher welche, von denen ich gar nicht überzeugt war. Die liefen sich ganz komisch und ich hatte eigentlich nie guten Halt, egal ob trocken oder nass).

    Hat noch wer Erfahrungen mit AG's auf normalem Rasen (trocken und feucht) und Asche?
     
  10. jambala

    jambala Moderator Moderator

    Beiträge:
    2.283
    Likes:
    182
    Hallo.

    AG auf Rasen - sofern nicht wirklich komplett aufgeweicht und sehr tief gehts ohne Probleme (bezogen jetzt auf den 11Pro AG). Auf Asche würde ich es sein lassen, weniger wegen der Haltbarkeit sondern wegen der mangelnden Dämpfung. Dann eher einen Schuh mit zusätzlicher Dämpfung, sprich Adidas HG mit Fersenkeil, Nomis HG.

    Turf auf Rasen ist immer mit gewissen Einschränkungen verbunden, sobald der Rasen einen gewissen Grad an Aufweichen erreicht hat ist der Halt dahin. Selbst ein Mundial Team macht da keine Ausnahme trotz sehr grobem Profil.
     
  11. pro

    pro Active Member

    Beiträge:
    684
    Likes:
    28
    Danke für deine Antwort! Ich habe mir jetzt den Nike Tiempo Mystic TF zunächst gekauft, der sollte auf Asche, Kunstrasen und (im Hochsommer) auf Rasen seine Dienste auf jeden Fall verrichten können. Außerdem habe ich noch den Adipower Predator absolion AG zuhause, den kann ich dann auf feuchterem Rasen anziehen.
    Ich denke mal, so bin ich gut ausgestattet.
     
  12. JebiGaJohnny

    JebiGaJohnny Active Member

    Beiträge:
    474
    Likes:
    33
    Hört sich doch gut an.
    Ich bin bisher auch immer mit AG und TF gut zurecht gekommen und wirkliche Probleme beim Halt etc. hatte ich auch noch nie. Viel Spaß. :)
     
  13. pro

    pro Active Member

    Beiträge:
    684
    Likes:
    28
    Danke :) ich hoffe mal, dass ich damit zufrieden sein werde ;)
     
  14. pro

    pro Active Member

    Beiträge:
    684
    Likes:
    28
    ein kurzes Update: die Schuhe sind gestern angekommen und:

    Wow, sie sitzen wie eine 2. Haut. Das Leder ist wirklich super-weich und der ganze Schuh einfach nur bequem.
    Das sollte was werden mit den Schuhen ;)