adidas F50.i TUNiT

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Flügelflitzer#7, 21 Dezember 2008.

1. jambala

jambala Moderator Moderator

Hallo.

Die Frage wurde schon mehrfach beantwortet und zuletzt sogar nach Test am neuen Schuh:

Ist doch klar, daß er versucht, Dich auf das Starterset anzuspitzen, da macht er schließlich auch mehr Spanne mit.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. soccandy

soccandy Member

ja, das habe ich alles gelesen, aber irgendwie kam ich doch kurzzeitig ins grübeln:rotwerd:

4. jambala

Ich habe die neuen Chassis noch nicht in der Hand gehabt. Aber die Abbildungen in verschiedenen E-Shops wie z. B. dem von Sport Greifenberg, zeigen doch recht deutlich, daß sich zumindest optisch nicht wirklich was getan hat (im Gegensatz zum Preis, offensichtlich wurden die Chassis jetzt vom Sockliner getrennt und dieser teurer gemacht, so daß man mehr bezahlen muß als bisher).

Werde aber morgen ggf. die iTunits in der Hand haben, dann kann ich auch meinen Senf dazugeben nach eigenem Eindruck.

5. lopez83

lopez83 Active Member

viele ebayhändler bieten den f50i an und verkaufen nen f50i upper in dem der sockliner und das chassis der f50.9 steckt...is zwar nicht nett...zeigt aber auch wieder was ich sagte...passt!

6. Fuba8

Fuba8 Member

Hey also da die neuen f50 i tunit in der farbe weiß (champions league edition) erst am 1.oktober rauskommen laut pds weiß ich nicht ob ich mir sie noch holen soll. Keine Lust noch so lange zu warten.
    Im ebay werden aber die schuhe schon angeboten von japanischen händlern. Nun weiß ich nicht ob der schuh original ist, wie könnnen die schon den schuh 4 monate vorher haben? das kann ja nur gefälscht sein. der schuh sieht aber sehr original aus, nur was passiert wenn adidas den noch verändert. Siehe Link:

adidas F50.i tunit white CL UK7=US7.5 (FG/HG/SG/key) bei eBay.de: Soccer (endet 11.07.09 14:50:06 MESZ)

7. lopez83

lopez83 Active Member

wie oft willste des denn noch posten...4-5 posts vorher haste genau den gleichen text gepostet...

wenn adidas ihn noch verändert (was ich nicht glaube) haste halt pech...aber das is das Risiko was man eingeht wenn man erster sein will ;o9

8. jambala

Hallo.

So, Kinders, jetzt mal Schluß mit der Quängelei wegen ungelegter Eier :D

Also, heute hatte ich die Lederversion in schwarz in der Hand und am Fuß. Leider waren der Sprintskin und die anderen F's noch nicht geliefert.

Hier mein Eindruck:

Das Leder
    von der Optik und vom Anfassen vergelichbar mit dem beim AdiCore oder Absolion PS eingesetztem Leder. Hat sich auf jeden Fall auf Anhieb sehr gut am Fuß angefühlt.

Die Paßform
    Vorne eher breit, etwas flacher als z. B. Predator oder Copa, eher mit dem Pure vergleichbar (zumindest nach meinem Eindruck). Fällt auch etwas länger aus als z. B. der Mundial Team. Normal brauche ich bei Adidas UK8,5, hier müsste UK8 ausreichen (konnte ich mangels Exemplar nicht überprüfen, der 8,5er bot aber noch massig Luft). In der Ferse relativ eng geschnitten. Der Sitz ist mit dem beim F50.8 oder .9 überhaupt nicht zu vegleichen, er ist um Welten besser. Druckgefühl durch das AllesKlar? Fehlanzeige. Der Schuh sitzt butterweich am Fuß.

Das Konzept / Verarbeitung / sonstiges
    Chassi und Sockliner sowie Stollen bleiben kompatibel. Die Nähte sahen sehr sauber ausgeführt aus, ebenso die Verklebungen. Da haben sie vor allem im Vergleich zum .8 deutlich nachgebessert.

Eine Frechheit ist aber die Presipolitik bei den Nachkaufsets. Warum die Insock auf einmal über 10,- € teurer wurde - wahrscheinlich hat Adidas erkannt, daß man damit Asche machen kann. Denn außer der Farbe hat sich NIX geändert. Das gleiche schlabbrige Ding. Für fast 30,- € würde ich dann eher eine Nosene oder Ironman-Einlage für den gleichen Preis kaufen, da bekommt man wenigstens was fürs Geld. Und das Chassi ist auch nur noch OHNE Insock zu bekommen - Zum gleichen Preis, für den man bisher das Komplettset Chassi + Insock bekommen hat. Zumindest die Stollen bleiben beim alten Preis.

Gelungen dagegen ist die Verpackung. Die dröge schwarze Pappschachtel mit dem billigen Plastikfenster ist Gechichte. Dafür gibt es jetzt eine wertige Schuberkiste, in der die Ersatzstollen und er Schlüssel eingehängt werden und die Schuhe einzeln reingestellt werden können. Sieht durch den Druck drauf sehr edel aus. Da haben sich die Herren wirklich was einfallen lassen, vor allem, wenn man ihn als Geschenk nehmen möchte. Ebenso eine ganz brauchbare Unterbringung für den Transport.

Insgesamt hat Adidas mit dem iTunit in Leder einige Fehler der Vergangenheit sehr gut erkannt und diese wirklich optimal ausgemerzt. Wenn der Schuh sich so spielen lässt, wie er sich beim ersten Tragen gezgeigt hat, ist er ein verdammt gutes Stück Schuhmacherkunst. :top::top::prost::top::top:

Und ich bin wieder in einem Gewissenskonflikt: iTunit Leder oder doch der MiAdidas-AdiPure2??? Bis zum Saisonstart ist ja noch ein bißchen hin und mein Lauf-GPS steht ja auch noch auf der Wunschliste, mal sehn...:D

9. soccandy

soccandy Member

na toll, jetzt haste mir den mund wässrig gemacht... ich kanns kaum noch abwarten bis meiner geliefert wird!!!:prost:

10. pidery

pidery New Member

da muss ich doch morgen direkt vom schaffen bei meinem sporthändler vorbeischauen:)
    hoffentlich hat der sprintskin und leder da. weis noch nicht welche ich holen soll. vielleicht doch beide. sprintskin für normales wetter und leder für regen. weil die alte oberfläche vom f50, war bei regen nicht besonderst. find ich

11. Prepure

Prepure New Member

Worin genau liegt der Vorteil in der Leder Version oder in der Sprintskin Version? Normalerweise passt sich das Leder doch besser am Fuß an oder?

MFg

12. pidery

pidery New Member

ein paar seiten zuvor hat jemand geschrieben, dass sich das sprintskin auch gut anpassen würde. ich glaub aber dass sich alle beide versionen taugen:)

13. soccandy

soccandy Member

mein f50.i climacool (comfort pack) ist heute angekommen. von der passform her kann ich jambala nur zustimmen, macht nach dem ersten probetragen nen super eindruck! jetzt warte ich noch auf den leder-upper, dann kann ich bilder und einen vergleich einstellen...:huhu:

14. Fussballer

Fussballer Well-Known Member

Wird es auch das Upper des blauen Leder geben, weil auf Sport-Greifenberg finde ich nur das Upper des Schwarzen?

Spielen die Profis eher mit Leader oder dem speziellen Skin?

Poldi, Villa...

Zuletzt bearbeitet: 18 Juni 2009
  15. ziko

ziko Member

@Fussballer schau mal bei ebay

An alle, die die F50i schon haben - welche Größe habt ihr denn gekauft?
    Ich habe die F50.8 und 50.9 in 43 1/3 (UK 9 / US 9 1/2 / 27.5 cm)
    Hat sich die Passform geändert?

Thx ziko

16. Fussballer

Habe es noch vor deinem Post editiert, habe mich unklar ausgedrückt.
    Ich spreche vom Leder Upper. ;)

Naja ich weiß nicht ob lieber Leder, denn dann würde ich den schwarzen nehmen, oder wenn es gibt den blauen als Leder.
    Wenn Sprintskin dann den blauen.

Nur was ist besser?

Deswegen auch die Frage, was die Profis so tragen, die müssen es ja wissen. :D

17. jambala

Also Kinders, lest doch bitte mal die Posts zumindest von den letzten drei Seiten, bevor ihr Fragen stellt, Genau die Fragen wurden speziell auf den letzten beiden Seiten beantwortet.

Aber gut, nochmal: Den Lederupper gibt es gemäß dem deutschen Midseason-Katalog nur in Schwarz. Und die Paßform hat sich geändert. Der Schuh ist breiter und länger geschnitten als die bisherigen. Bei F50.6 und .7 brauche ich UK 9, beim F50i in Leder reicht UK8 nach Anprobe in UK8,5.
    Und was vom Gebrauch besser ist kann noch keiner wirklich beantworten, weil noch keiner beide Versionen parallel ausprobiert hat. Beide Versionen scheinen aber eine Steigerung zu den Tunits der letzten knapp vier Jahre darzustellen, egal ob jetzt in Sprintskin oder Leder.

18. Fussballer

Ok, nochmal danke.

Ich denke es wird der Leder.

Kann man die denn bei Sport-Greifenberg schon bestellen oder wieso steht da nichts von einem Releasetermin?

Was machst du eigentlich beruflich, jambala, wenn ich fragen darf?

19. jambala

Also. Ausliefertermin für die geschriebenen Vororder war der 15. Juni. Da sie kein Vorbestelldatum mehr da stehen haben, haben sie die Lieferung wohl erhalten.

Ich bin gelernter Einzelhandelskaufmann aus dem Sportartikelhandel, mache aber mittlerweile was anderes. Da ich aber regelmäßig privat gefragt werde, was man sich kaufen soll, bin ich speziell was Laufsport und Fußball anbelangt auf einem recht akutellen Stand (zudem habe ich immer Probleme passende Schuhe zu finden, weshalb ich mich da auch auf dem Laufenden halte).

20. soccandy

soccandy Member

ich habe den leder-upper auch bei greifenberg vorbestellt am 1.6. die haben noch keine lieferung bekommen und wissen offensichtlich auch nicht wann und was und wieviel sie bekommen...jedenfalls haben sie mir bei einem telefonat nicht gerade den kompetentesten eindruck vermittelt! :suspekt:

habe meinen climacool (comfort pack) bei sport schwab bestellt und der war innerhalb 24 std (!!!) da!:top::hail: das ist mal top!

größe: ich hab diesselbe größe genommen wie bei den f50.9, hab rechts einen "komplizierten" zeh, deshalb muss ich meine schuhe generell etwas größer nehmen.

21. Jojo1995

Jojo1995 Member

also, es wurde ja schon geschrieben, dass der .i breiter als der .9 ist und dass sich sprinskin dem fuß anpasst. nun habe ich dazu zwei fragen:
    1. wie breit ist der .i im gegensatz zum predator?
    2. weitet sich sprintskin auch in die breite und wenn ja, wie weit?
    danke im vorraus.

22. Fussballer

Also ich weiß ja nicht ob ich mir den Sprintskin oder Leder holen soll.

Wie ist das denn beim Spritskin, geht die Schicht auch nach mehrmaligen Tragen wie beim F50.9 einfach ab? (also die gelben Streifen zum Beispiel, die lösen sich bei mir nach und nach in kleinen Mengen auf)

Das wäre bei der Lederversion ja zum Beispiel nicht.

23. toni369

toni369 Member

An alle F50i Besitzer: Stimmt diese Größentabelle mit dem F50i überein? Adidas Schuhgrößentabelle

24. jambala

Hallo.
    Nominell ja - aber wie schon von mir geschrieben, fällt er etwas länger aus als sonst. Wenn Du den Copa z. B. in 8,5 UK hast, sollte der F50i in einer halben Nummer kleiner (also UK 8) reichen (war zumindest bei mir so nach der Anprobe).

25. toni369

toni369 Member

Habe als letztes ein paar Nike gehabt und jetzt müssen neue her. Also wenn meine Fußlänge jetzt 23,5 cm beträgt sollte ich mir die F50i in Größe 38 2/3 holen?!

26. lopez83

lopez83 Active Member

also bei mir genau anders...mit dem F50i in Sprintskin habe ich 8,5Uk bis eher 9 Uk und im Copa 8,5UK aber besser passen UK8 im Copa.

Meine F50.9 in UK8.5 passen genau und der 50i in UK8,5 hat schon unangenehm gedrückt...

27. jambala

Meine Antwort bezog sich ja auf die Lederversion, da nach der gefragt wurde. Und da ich den Mundial Team im Gebrauch habe und den Copa parallel probiert habe, trifft meine Aussage auf das Lederupper gemäß meinem Eindruck so zu.

Den Sprintskin konnte ich leider nicht anprobieren, da er nicht da war. Ist ja durchaus möglich, daß beide Versionen unterschiedlich ausfallen. Kann aber auch sein, daß Deine Samples oder aus eienr Produktion aus einer anderen Fabrik waren, so daß deshalb eine Abweichung da ist.

Das kann ich aber erst abschätzen, wenn er denn auch geliefert wurde. Bisher habe ich ihn aber noch nirgends hier bei mir gesehen. Sobald ich das nachgeholt habe, werde ich mich auch zu der Variante äußern. Aber vielleicht hast Du ja auch die Gelegenheit, den Leder iwo noch mal zu probieren und Deine Eindrücke zu vergleichen und hier mitzuteilen.

28. K3NNY

K3NNY New Member

Hey ich hab mal ne Frage an diejenigen, die den f50 i schon haben bzw. getragen haben...wie ist es mit der Verarbeitung der Schuhe? Halten die auch Einsätze auf Kunstrasen etc. aus? oder hält die geklebte Sohle nur auf Naturrasen?

Thx

Zuletzt bearbeitet: 20 Juni 2009
  29. jambala

Hallo.

Zumindest bei den Leder-Schuhen, die ich in der Hand hatte, hat die Verarbeitung einen sehr guten Eindruck gemacht.

Das Stollensystem hat sich im Prinzip ja nicht geändert, daher gilt nach wie vor:
    -Rasen ohne Einschränkungen.
    -Kunstrasen leichte Einschränkungen (manche haben wegen dem ungewohnten Stollendruck erst mal Probleme) in der Eintragephase. Wenn man sich mal an das Laufgefühl gewöhnt hat, normalerweise kein Thema.
    Auch die Haltbarkeit insgesamt war in der Vergangenheit kein großes Problem, zumindest aus meiner eigenen Erfahrung (F50.6 und .7) und nach dem, was mir von Bekannten (.8 und .9) zugetragen wurde, und wir haben hier in der Gegend Kunstrasen aus Generation 2 und 3.
    -Hartplatz (Asche) sollte man mit den Tunits meiden.

30. Andi8

Andi8 New Member

Wie teuer sind denn die F50 ?
    aber nicht die ganz orginalen für 180 sondern die billigeren

31. toni369

toni369 Member

Also es gibt nur originale F50i. Aber es gibt auch die F30i und F10i.
    Der F30i kostet bei PDS ca. 80€ und der F10i ca. 45€.
    +12€ Versandgebühren

adidas F30i Football Boots - Firm Ground - Cyan | Pro Direct Soccer
    und
    Football Boots - Adidas F10i - New 2009 - Firm Ground - Cyan | Pro Direct Soccer