Achtung! Upgrade der Forensoftware auf Version 4.08

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 25 Oktober 2010.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Morgen im Laufe des Tages werde ich Soccer-Fans einem Doppel-Upgrade unterziehen.

Aktuell setzten wir noch die 4.06 ein.

Die 4.07 behebt 50 Fehler.
    Die 4.08 behebt über 370 Fehler.

Die 4.07 alleine, hatte unserer Ansicht bisher nicht genügend Verbesserungen gebracht, die den Aufwand eines Upgrades gerechtfertigt hätten.
    Mit der 4.08 im Set, sieht das nun natürlich anders aus.

Nach dem Upgrade wird es wieder möglich sein, Eure Profilseite zu designen, eine kleine Vorschau und Anleitung gibt es hier:

vBulletin Germany Support Forum - Ihr Profil anpassen

Es wurde einiges am CSS und an den Stylevars verändert, so dass es passieren kann, dass unser Style nach dem Upgrade nicht mehr so richtig funktioniert und erst angepasst werden muss. Einige Admins im Supportforum sprechen von mehreren Stunden Arbeit.
    Aso nicht gleich ungeduldig werden. ;-) Wir werden Euch morgen natürlich über die Hinweisoption auf der Startseite als auch hier im Thread auf dem laufenden halten.

Insgesamt über 400 Fehler die behoben werden, dazu eine neue Funktion und diverse Perfomanceverbesserungen, vor allem auch im CMS, sind unserer meinung Grund genug nur auf die nueste Version zu wechseln

Ich hoffe das Update läuft einigermaßen glatt durch.

PS: Außerdem wird derzeit an einer iphone App und an einem mobilen Style für diverse andere Handys geabreitet. Also in der Richtung wird auch bald was kommen. :top:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Budmaster_Bundy

Budmaster_Bundy Well-Known Member

Ich frage hier an dieser Stelle mal wieder ob in einem dieser beiden Updates oder in einem der zukünftigen Aktualisierungen das Portal dabei sein wird. Ja oder Nein als Antwort genügt ;)

4. theog

theog Guest

Bundesmaster hat es sehr diplomatisch und freundlich formuliert.

Ich kann nicht diplomatisch und freundlich sein, und ich jammere wieder: iPhone, APP, OPP, Handys, CSM, CSS, CAA, CÜÜ...was soll der scheiss? Übersichtlicher sollte es werden, und nicht umgekehrt! PORTAL! Ausserdem dauerts manchmal - das kommt nicht so oft vor, aber mit der Zeit doch öfter - sehr lang, bis die eine oder andere Seite geladen wird.

5. André

@Bud: Nein

@theog: Nein, weil:

Das Portal ist kein Bestandteil von vbulletin und war es auch nie.

Wo ist eine iphone App Scheiß? Wir haben einen Anteil von fast 10% mobiler Nutzung heißt ca. 15.000 User im Monat die mit Handys auf soccer-fans surfen und die Seite derzeit so gut wie gar nicht nutzen können.

Das sehe ich nicht als Scheiß oder Schrott sondern als sehr nötigen schritt, schließlich steigt die Zahl der mobilen Nutzer immer weiter an.

Übersichtlicher wird es auch, denn es werden über 400 Fehler behoben, etliche davon sind Anzeigefehler.

Ein CSS ist ein Stylesheet und ohne dies würde die Seite hier überhaupt erst gar nicht laufen, aber alles unnötiger Scheiß, hast schon recht ...

Wir könnten uns eine VBCMS Lizenz kaufen, diese hier einbauen, 98 % der verfügbaren Funktionen abschalten und hätten dann wieder so eine Art wie das alte Portal.

Bei jedem Upgrade muss das ganze aber wieder aufeinander abgestimmt und angepasst werden, nur für eine Option die nahezu die gleiche ist wie das jetzige Portal.

Mal ein Vergleich: Wir haben jetzt von einem Ford Transit zu einem mercedes Vito upgegradet. Im Transit hat uns der Aschenbecher besser gefallen. Also kaufen wir uns jetzt zusätzlich noch einen Transit, fahren mit dem regelmäßig zum Tüv, zahlen für den auch Versicherung, warten den, nur damit wir zum rauchen den Transit nutzen können.

Wenn das eine lebenswichtige Funktion wäre, könnte ich das ja noch nachvollziehen, so allerdings nicht.

6. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

mobile style fände ich prima! denkt auch an das palm! ;)

7. André

Läuft dann auch. Mobile Style für alle mobilen Endgeräte, und eine iphone app die speziell nochmal aufs iphone zugeschnitten ist. Mit dem iphone kann man aber natürlich auch den mobilen Style nutzen. ;-)

8. theog

theog Guest

Wass iphone & Co. betrifft, mag es für viele o.k. sein, du (und wer auch immer) willst (wollen) daraus so viel wie möglich profitieren. Das akzeptiere ich und nehme von meinem Beitrag oben den scheiss mit iphone & Co. zurueck. Was ich aber nicht zuruecknehme, ist die Sache mit dem ehemaligen Portal. Ihr habt früher geschrieben (ich will nicht von Versprechen reden), dass dies in der Zukunft kommen sollte, was die Arbeit eines externen Programmierers sein sollte...Frag mich jetzt nicht nach dem Link diesbezüglich, ich habe es so in Erinnerung. Letztendlich liegt es bei euch.

9. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

DFB-Pokal und dann muss ein Upgrade gemacht werden - blöder Zeitpunkt.
    Da ist es bestimmt wieder ewig nicht erreichbar :motz:

10. André

Die letzten beiden Updates waren auch relativ schnell durch, und davon gehe ich auch morgen aus.

Ich fange ja morgen früh um 8 bereits an, und denke dass das Forum zwischen 13 und 16 Uhr für ne Stunde zu ist.

11. André

Hier kann man schonmal sehen, wie die iphone App in etwa aussehen wird:

Zuletzt bearbeitet: 9 September 2013
  12. André

Upgrade auf morgen verschoben!

Aufgrund der Serverprobleme heute vormittag wird das Upgrade der Forenversion auf morgen verschoben.

Das ganze würde jetzt zu spät werden, und somit die Themen zu den DFB Pokalen und die Tippspiele des DFB Pokals zu sehr behindern.

Wir werden das Update dann morgen durchführen und hoffen dass wir so gegen 15 - 16 Uhr dann auch ducrch sind.

13. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Eine gute Entscheidung Chef :)

14. André

Und Du hast den Ausschlag gegeben. Aber recht haste! ;-)

15. André

So die Vorbereitungen sind soweit abgeschlossen, Daten, Templates und Addons sind gesichert.

Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten und ab ca. 12.30 Uhr fange ich an das Upgrade einzuspielen.

16. Simtek

Simtek Well-Known Member

Ich nimm mal an, dass das Forum in der Zeit dicht ist, oder??

17. André

Ja zumindest in der Zeit des Uploads und des eigentlichen Upgrades. Sobald es funktionsfähig ist, schalte ich es wieder live. Das Design kann ich ja dann nach und nach wieder hinbiegen, so lange nicht alles durchs Upgrade zerschossen wird. ;-)

18. André

Das kleine Update auf 4.07 hat funktioniert, das wichtigere Update auf 4.08 nicht.

Es kam jedes mal zu einem Serverfehler, deshalb setzte ich mich jetzt mit vbulletin in Verbindung und werde das erst nachholen, wenn die Ursache geklärt ist.

19. André

So jetzt scheint es doch funktioniert zu haben.

Jetzt gehts für mich erst mal an die ganzen Designanpassungen.

20. Holgy

das ging ja fix!

21. André

Naja das Upgrade selbst hatt ca. 10 Minuten gedauert.

Das Hochladen allerdings über eine Stunde, da ich nur nen lahmen Upload hier habe, und der ftp Server 2 mal die Verbindung getrennt hat. Habs dann häppchenweise hochgeladen.

Waren immerhin 4096 Dateien, insgesamt 51 MB.

Aber ich habs mir schlimmer vorgestellt, vor allem ist so gut wie gar nichts zerschossen am style. Zumindest auf den ersten Blick nicht. ;-)

22. Holgy

ja, mir ist auch noch nichts aufgefallen.

23. Rise Against

Rise Against Pokalfinalist

Die Thread-Icons sind anders. Zum Beispiel ist dieses Ausrufezeichen-Symbol nicht mehr gelb sondern rot ;).

24. Aiden

Aiden Kölsche Fetz

Finde die Seite momentan sehr, sehr langsam.
    Hatte getestet, ob es an meinem UMTS-Stick liegt (Speedtest + Öffnen der zwei "langsamsten" Seiten unter dem Stick). Speedtest war normal, und GMX und tm.de sind aktuell fast genauso schnell wie SF.

25. Holgy

komisch, ich merke nix.

26. Rise Against

Rise Against Pokalfinalist

Also bei mir ist's auch ganz normal.

27. Aiden

Aiden Kölsche Fetz

Seid ihr denn mit einem Stick drinne, oder via W-Lan/DSL?
    Die Seite war unter einem Stick noch nie die Schnellste (logisch, weil es einfach eine verdammt große Seite mit relativ vielen aktiven Nutzern ist), aber seit eben finde ich es enorm langsam.
    Stabilisiert sich aber langsam. Kann also sein, dass er die Verbindung zum Server sucht und deshalb immer wieder auf die alte Forenversion zugreifen möchte. Mal bis morgen abwarten.

28. Holgy

DSL 2000er leitung.

29. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Die aktiven Nutzer stehen nun untereinander und alles was danach kommt auch und das Antwortfenster ist nicht mehr weiß.

Mehr ist mir bisher nicht aufgefallen.

30. André

Sollte jetzt wieder passen.

Ich bin gerade dabei die ganzen Templates von Hand zu ändern.

Ein Fehler ist mir noch aufgefallen: Im Profil funktioniert der Reiter "Freunde" nicht. Denke mal das liegt an dem vbseo Plugin, das werden wir die Tage auch nochmal updaten, damit hier wieder alles auf dem neuesten Stand ist.

Dewseiteren werden wir ein Cache System auf dem Server installieren, dadurch wird der Server entlastet und beim User laden die Seiten schneller.

Die Definition von wikipedia: Cache [kæʃ] bezeichnet in der EDV eine Methode, um Inhalte, die bereits einmal vorlagen, beim nächsten Zugriff schneller zur Verfügung zu stellen. Caches sind als Puffer-Speicher realisiert, die Kopien zwischenspeichern. Sie können als Hardware- oder Softwarestruktur ausgebildet sein.

Ansonsten, wenn noch was auffällt einfach hierrein, lieber einmal zuviel, als das was untergeht. ;-)

31. André

So mit den templates bin ich soweit durch.

ToDo:

Facebook Like Button klappt nicht
    Anzeigefehler im Admin Bereich
    Freunde Reiter

Wie gesagt, falls Euch sonst noch was auffällt, immer her damit. ;-)