ACHTUNG! Upgrade der Forensoftware am 18. April 2012 zwischen 14 und 16 Uhr

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von André, 16 April 2012.

1. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Mein ziemlich normal hat sich leider wieder erledigt.

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. André

André Foren-Capo Administrator

Bitte nochmal Cache und Cookies leeren und dann testen.

Hab jetzt was umgestellt, jQuery wird jetzt wieder hier vom Server geladen, eigentlich kostet das eher Performance, aber man weiß ja nie.

4. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Hab grad zum x-ten Mal die Cookies gelöscht, hilft alles nix. Jeder Seitenaufruf dauert ein paar Minuten. Oft kommt die Meldung unten, dass er die Bilder der Scripts laden muss, irgendwas mit sprites... und dann das schon bekannte Kästchen mit dem Script, der alles langsamer macht... :suspekt:

Kann aber auch mit dem Javazeugs zusammenhängen, aber da kenn ich mich nu überhaupt nicht mit aus... :weißnich:

5. faceman

faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

Auf Arbeit habe ich probiert, sowohl mit dem ie, als auch mit Firefox. Ich habe keine Probleme. Zu Hause nutze ich nur den Firefox, aber auch da keine Probleme.

6. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Ab und zu hängt sich mein Browser auf, wenn ich versuche einen Großbuchstaben einzutippen. Klein funktioniert alles aber große Buchstaben werden nur angenommen, wenn ich sie reinkopiere.

Im Moment klappt es aber das Problem tritt beinahe jeden Tag ein bis zwei mal auf.

Schon bekannt?

PS: Browser: Opera 11

7. André

Bei mir auch, Smartphone, 2 Laptops, normaler PC und PC von meinen Eltern, alles ganz normal.

@An alle mit dem Problem: Kann es sein dass Ihr Kaspersky nutzt?

Habe nämlich im vbulletin Support Forum ein ähnliches Problem gefunden, da waren es 3 User, und am Ende lag es tatsächlich an Kaspersky.

Falls es das nicht ist, bitte mal ausloggen und schauen ob die Seite dann gleich lange benötigt, oder ob es dann besser / schlechter wird.

8. André

So hab jetzt den ganzen Nachmittag damit verbracht auch noch das letzte Stückchen Performance rauszuholen. Ich habe die htaccess Datei umgeschrieben und diverse Einstellungen verändert und außerdem das Facebook Login deaktiviert.

Den Pagespeed konnte ich von 61 auf 71 erhöhen.

pagespeed.jpg

Unsere Seite ist jetzt schneller als 59% aller getesten Webseiten (vorher 43%), und dabei muss man bedenken dass ich einen Thread mit 20 Antworten, 20 Avataren und diversen Grafiken genommen habe, und bei den anderen Webseiten teilweise auch einfache Blogs oder Seiten mit nur einem Text dabei waren. Somit ist das ein exzellenter Wert für ein Forum mit zig Datenbankabfragen.

Habe diverse vBulletin Foren verglichen und keins kam an unsere Werte ran.

Wir haben ja auch noch das kostenpflichtige Tool vB Optimise im Einsatz welches viele Foren aus Kostengründen gar nicht nutzen.

Ich weiß dass man mit Sprites noch was rausholen könnte, aber da warte ich aktuell auf die Fertigstellung eines Addons. Das sind dann aber auch Verbesserungen auf hohem Niveau, und die erklären sicher keine 30 Sekunden Ladezeit.

Mit der Änderung an der htaccess könnte sich bei einigen evtl. jetzt was verbessert haben.

Wenn es jetzt immer noch Probleme gibt, dann kann ich mir zumindest absolut nicht erklären wo diese herkommen sollen. Neben den Werten sehe ich ja auch noch die Loadzeiten des Servers, und der ist nicht annähernd ausgelastet.

9. U w e

Danke André, dass Du alles versuchst.

Morgens/Mittags läuft es einigermassen normal, zum Spätnachmittag/Abend hin tritt das Problem vermehrt auf.

Auch gerade wieder hier.

Ausgeloggt, eingeloggt hab ich keinen Unterschied festgestellt.

Überall sonst läuft es, sobald mir die geladene Seite als "Fertig" angezeigt wird, kann ich problemlos scrollen oder weiterblättern.
    Hier dauert es danach halt noch 15-20 Sekunden oder der Skriptfehler wird mir angezeigt.

10. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Nein, Avira Antivirus.

Ausloggen hat an der Ladegeschwindigkeit bei mir nichts verändert.

Momentan läuft es auch sehr flüssig, dieses Ladeproblem tritt bei mir nur sehr selten auf und bis ich das hier gelesen hatte dachte ich es läge an meinem Internet.:suspekt:

11. André

Also es liegt definitiv nicht am Server, sonst hätten auch mehr Leute das Problem. Trotzdem frage ich mich wieso es ausgerechnet bei Euch so ist.

Für den IE habe ich diese Seite gefunden: Problembehebung bei Skriptfehlern in Internet Explorer

Da gibt es folgende Fehlermeldungen, die auch beim Firefox zum Problem werden könnten:

1. Auf Ihrem Computer oder im Netzwerk sind Active Scripting, ActiveX-Steuerelemente oder Java-Programme blockiert. Internet Explorer oder andere Programme, z. B. Antivirenprogramme oder Firewalls, können so konfiguriert werden, dass sie Active Scripting, ActiveX-Steuerelemente oder Java-Programme blockieren.
    2. Die Antivirensoftware ist für das Überprüfen des Ordners "Temporäre Internetdateien" oder "Heruntergeladene Programmdateien" konfiguriert.
    3. Das Skriptmodul auf Ihrem Computer ist beschädigt oder veraltet.
    4. Internetspezifische Ordner auf Ihrem Computer sind beschädigt.
    5. Die Treiber für Ihre Grafikkarte sind beschädigt oder veraltet.
    6. Die DirectX-Komponente auf Ihrem Computer ist beschädigt oder veraltet.

1, 2, 5 oder 6 würde ich als mögliche Erklärung für das Thema ansehen.

Also:

1. Aktuelle Version des Browsers einsetzen
    2. Java & Javascript im Browser aktivieren
    3. Temporäre Internetdateien löschen, Cache und Cookies löschen
    4. Cookies zulassen
    5. Sicherstellen dass das Anti-Virus Programm nichts blockiert. evtl. auch mal temporär ausschalten und schauen ob es besser wird
    6. Aktuelle Treiber für Grafikkarte und Java Direct X, etc. installieren
    7. Evtl. mal alternativen Browser installieren und schauen ob das Problem da auch auftritt

12. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

:jaja: mmhh, genau das habe ich vorhin gemacht, nachdem es unter IE 8 einfach nicht besser wurde. Mit Mozilla Firefox fluppt es jetzt geradezu.
    :top:

13. theog

theog Guest

:isklar: ich komme nicht auf die letzte Seite des 10000000-threads rein...egal was ich da anklicke "letzte Seite", "antworten" u.ä., geht nicht...

14. Simtek

Simtek Well-Known Member

Das liegt am Update. Du must deinen Monitor umdrehen, genau wie Du eine Buch umblätterts.

15. theog

theog Guest

:isklar:und ich dachte, nach einem update sollte hier alles besser werden. Stattdessen sind die alten Probleme wieder aufgetaucht; anscheinend ist der fred zu gross. Ich komme jedenfalls nicht mehr auf die letzte seite, auch wenn auf den entsprechenden link 1000-mal draufklicke. Beitraege kann ich verfassen, die sehe ich selbst aber nicht.

16. kleinehexe

kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

Sei doch froh dass du deine Beiträge nicht siehst :D ;)

Aber wenn der Fred zu groß wäre, müssten wir doch alle das Problem haben, oder, Andrè ? :hammer2:

17. André

Der Fred ist weder zu groß noch sonst was.

Bei mir und allen anderen funktioniert er auch ganz normal.

Also bevor Du hier wieder alles verteufelst, prüfe lieber mal ob der Fehler nicht bei Dir selbst liegt. ;)

Oder wenn Du Hilfe erwartest, lass die Emotionen raus, und schreibe mit detailliert was passiert. Hellsehen kann ich leider noch nicht.

18. André

So siehts aus! :top:

19. theog

theog Guest

Also, den Thread sehe ich ja, alles, aber eben nur bis auf die Vorletzte Seite. Der link zur letzten 1501. Seite taucht bei mir auf einer extra Zeile auf. Wenn ich ihn anklicke, werde ich wieder auf die vorletzte Seite des Freds geführt...:suspekt:

Achso: Das kommt natuerlich auch deswegenzustande, weil die Breite des Forums bescheuerterweise so eng ist, nicht wahr Andre'? :isklar:

20. kleinehexe

Das ist seltsam :gruebel: Und nervig.

21. theog

theog Guest

Ok, hier der screenshot -->

KaputterFred.jpeg

Du siehst, dass der Link zur letzten Seite auf einer extra Zeile auftaucht. Wenn ich da rauf anklicke, komme wieder auf die 1500. Seite (also nicht vorwärts).

22. kleinehexe

Bei mir ist die Seite 1501 nicht in einer Extra-Zeile.
    Das kann ich bestätigen.

23. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

ändere mal in deinen einstellungen "Anzahl Beiträge, die pro Seite angezeigt werden sollen:" auf 40 oder 60 und dann probiere, ob es wieder funzt.

24. André

Ich würde sagen, mach einfach das Fenster mal groß, dann passt es auch bei Dir wieder. ;-)

Wenn ich mein Fenster hier auf 75% stelle, wird das angezeigte halt auf die 75% zusammengestaucht.

25. Simtek

Simtek Well-Known Member

Vielleicht liegt das auch an dem hässlichen Bildschirmhintergrund.

26. theog

theog Guest

Von zu Hause klappts (Windows7, firefox 11). An der Uni (Linux, Firefox 11) hats nicht geklappt. Übrigens, egal wie breit ich das browser-Fenster mache, die eigentliche Breite der SF-Seite wird bei mir nicht entsprechend verändert, also weder zusammengestaucht oder umgekehrt. Siehe screenshots unten -->

SF-Bild1.jpg SF-Bild2.jpg

27. U w e

Hab es auch installiert und bisher ist der Scriptfehler nicht mehr aufgetreten. Und es scheint auch schneller zu laufen.

Warten wir mal die Stosszeiten ab.

28. André

Seltsam, hast Du an der Uni einen exotischen Monitor was das Seitenverhältnis betrifft?

29. theog

theog Guest

Hmm...sowohl dort als auch zu hause hab ich 22'' Monitor; die Marke ist nicht die gleiche. Vielleicht liegts am Betriebssystem; dort haben wir SuSe 12 (glaube ich), der neue update vom Linux-Betriebssystem wurde letzte Woche von Admin installiert. Ich sehe hier gerade, mein firefox ist auf Version 12 aktualisiert, an der Uni ist Version 11.

30. André

Hm glaube aber fast nicht dass es damit zusammenhängt. Eher unterschiedliche Auflösung.

Als Beispiel: 4:3 statt 16:9 oder so. Ist aber nur ne Vermutung.
    Das Problem ist natürlich auch der Thread an sich mit 1500 Übersichtseiten. Bei normalen Gebrauch sind die einzelnen Übersichtseiten max. 2 stellig, hier sind sie 4 stellig, und bei 10-15 Navigationslinks summiert sich das schon.

Ansonsten kommst Du aber auch hin, wenn Du aufs Portal gehst, und dort auf den Pfeil klickst. Dann kommst Du automatisch zum letzten Beitrag im Thread.

31. Faulix001

Faulix001 Dschungel-Tasmania

Ich hab schon gedacht, es liegt an meinem ollen Rechner...
    Bei mir hakt es auch seit einiger Zeit gewaltig - die Script-Meldung erscheint auch regelmäßig.
    Die Probleme habe ich auf keiner anderen Seite und auch in anderen Foren nicht.