Achillesferse Abwehr

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Mister-X, 21 August 2008.

  1. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Gestern beim Spiel Deuschland-Belgien. Gleich zweimal verlor V.Buyten im Aufbau aufgrund techischer Mängel den Ball und leitete zwei deutsche Großchancen ein. Aus diesem Anlass dieser Beitrag:

    Das Spiel der Bayern krankt u.a an der mangelden Aufbaufähigkeit der Abwehr. Spieler wie VB, Lucio, Demichelis sind Abwehrspieler alter Schule, die keine strategischen Fähigkeiten haben, kaum torgefährlich sind und nach vorne keine Akzente setzen können. Lahm ist die einzige Triebfeder in der Abwehr. Diese spieler wurden wild zusammegekauft, weil der Verein im Grunde keine Philosophie hatte, außer die Verwaltung des nationalen Erfolges. Für europäische Ansprüche ist diese Abwehr ungeeignet. Die nationale Konkurrenz verfügt über moderne Abwehrspieler, die zum Teil hervorragende Standardexperten sind und ein gutes Aufbauspiel verfügen.

    Schalke: Bourdon, Westermann, Pander, Rafinah
    VFB: Tasci, Hilpert, Delpierre, Boularouz,(Osorio)
    Bremen: Naldo, Mertesacker, Fritz
    HSV: Dejong, Kompany, Demel, Atouba

    Das Manko dieser Abwehr wurde im Spiel gegen Getafe und Petersburg sichtbar, als die Gegner pfeilschnell die gesamte Abwehr förmlich überrannten und sich vor Kahn die Ecke aussuchen konnten. Das sah aus wie im Freizeitfussball.Auch ein Demichelis, der bei Bayernfans durch gute BULI-Leistungen zum Halbgott avancierte dilettiere am augenfälligsten. Es reicht eben nicht in der BULI einen dicklichen Mike Hanke abzulaufen oder einen Clemens Lavric kaltzustellen. Ein Verein mit internationalen Ambitionen muss sich endlich auch eine konkurrenzfähige Abwehr leisten. Ansonsten wird diese in der CL förmlich pulverisiert.

    Die Abwehr ist nicht die einzige Schwachstelle der Bayern. Vieles wurde letztes Jahr duch die Einzelkönner Ribery und Tony verdeckt und begünstigt durch die schwache nationale Konkurrenz, die komplett mit sich selbst beschäftigt war.(Bremen: Verlezungsmisere; VFB: Sinnkrise; Schalke: Trainerkrise) und jetzt wieder erwacht.

    Braucht Bayern eine runderneuerte Abwehr um intern. Ansprüche formulieren zu können ?
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Nano

    Nano Oenning_Love

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    0
    Lucio hat sehr oft drang nach vorne, aber es wurde ihm untersagt, weil dann hinten jmd fehlt.
    Ich glaube nicht, dass sie das brauchen, weil ein vorübergehendes Formtief jetzt besser ist als mitten in der Saison. Außerdem sind Demichelis und Sagnol verletzt, was heißt, dass die Abwehr sich mit den beiden wieder verbessern wird. Davon gehe ich aus.
     
  4. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Ja nur der Drang von Lucio ist unkontrolliert, deshalb hat man es ihm verboten.Dies führte meist zu Kontern.Demichelis ist für mich grundsätzlich ungeeignet , Sagnol könnte es partiell ist aber zu verletzungsanfällig. Lizarazu war ein Prototyp des Antreibers.
     
  5. Nano

    Nano Oenning_Love

    Beiträge:
    2.345
    Likes:
    0
    Den Drang kann man steuern, wenn man ihm taktisch erklärt wann er es darf und wann nicht und das hat er inzwischen verstanden und macht es oft richitg.
    Das mit Demichelis ist ja wohl lachhaft! Er ist taktisch sehr gut ausgebildet und hatte vor der Verletzung eine klasse Form. Stellungsspiel, Kopfballspiel, Laufstärke. In guter Form ist er ein super Verteidiger, ohne wenn und aber.
    Sagnol gilt auch nur durch die zwei letzten Verletzungen als verletzungsanfällig, was aber ein bissl Quatsch ist. Jeder hat mal Pech und jeder fängt sich auch mal zwei Krankheiten/Verletzungen hintereinander ein. Er war nie der robusteste, aber verletzungsanfällig ist er nicht.
     
  6. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Sei mal ehrlich. Fällt dir irgendeine gelungene Offensivaktion von Lucio ein ?Ich sehe immer nur Ballverluste und wie er dann hektisch zurückeilt.Der LUcio ist ein Kopf durch die Wand spieler. Der kann vorne nicht kombinieren.

    Demichelis: Das streite ich nicht ab,,was du schreibst. Nur das ist international viel zu wenig, weil er nach vorne 0 bringt/bringen darf. Der kann keinen einzigen Gegenspieler aussteigen lassen. ich hab noch nie ne Flanke gesehen. Der verrichtet hinten sein Geschäft zwar gut aber wie ein Beamter und das wars.

    Sagnol ist eben nicht mehr der Jüngste, da nimmt die Verletzungsanfälligkeit zu.
     
  7. #die miLch

    #die miLch Europapokalist Moderator

    Beiträge:
    3.404
    Likes:
    0
    ???????????????????????????????????????????? :suspekt:

    In 34 Bundesligaspielen hat Bayern 21 Gegentore kassiert!!
    Ääähh schwachstelle Abwehr?
    Keine Ahnung, aber ich finde dein Kritik an der Abwehr ist völlig unbegründet...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 August 2008
  8. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Und genau diese Fakten sind trügerisch! Ich kenne viel Bayernfans, die dneken:" Hauptsache das Double" gewonnen.
    Es geht hier doch nicht um die nationale Dominanz der Bayern in der BULI. Es geht um die internationale Stagnation, die durch die nationale Titelorgie verschleiert wurde. Schau dir die Abwehr im letzten Jahr im UEFA Cup an! Das ist entscheidend, wenn man intern. Land gewinnen will. Wenn ich mir die CL Halbfinale bei Premiere anschaue, dann bin ich weggeblasen von der Schnelligleit des Spiels und der Dynamil und Technik der Abwehrspieler. LIve hat mir ein freund gessagt, ist das noch schneller als im TV.

    Es ist doch uninteressant, ob Bayern gegen Duisburg, rostock und Bielefel den Kasten sauber gehalten hat.
     
  9. #die miLch

    #die miLch Europapokalist Moderator

    Beiträge:
    3.404
    Likes:
    0
    Das ist doch klar, dass solche langen Kerls wie Lucio, van Buyten und Demichelis gegen solche schnellen Stürmer immer ein bisschen alt aussehen.
    Petersburg: Ich möchte mal andere Abwehrreihen sehen gegen Arshavin, Zyrianov & co. Das ist sicherlich nicht einfach, wobei das natürlich keine Entschuldigung für die schwache Leistung war.

    Letzendlich muss man erst mal die Vorrunde in der CL abwarten und schauen, wie sich die Abwehr schlägt, bevor man jetzt schon drauf einredet.
     
  10. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    ich denke auch, dass das eher ein Jahr der Sondierung wird. Wo stehen wir? Was müssen wir tun? Deshalb ist es auch o.k., dass die Bayern nicht Masse eingekauft haben. Aber die Balance in der Abwehr stimmt nicht, wie du ja selbst feststells, dass das alles lange kerls sind.
     
  11. eckham

    eckham Mit Herzblut zurück

    Beiträge:
    5.207
    Likes:
    0
    Einen Gegenspieler aussteigen lassen ist nicht gerade das, was ich von einem Innenverteidiger erwarte ;)

    Grundsätzlich gebe ich dir aber recht, es ist wichtig, dass auch Abwehrspieler mit dem Ball umgehen können, die Pässe sicher an den Mann bringen und nicht nur die Bälle raushauen. Die EM hat es gezeigt, ohne ballsichere Verteidiger hätten die Spanier nie ihr Spiel aufziehen können.
     
  12. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Das 1:0 der Borussen bestätigt meine These, dass Lucio überfordert ist. Er hat sich nicht wie ein antizipierender moderner Verteidiger verhalten, sondern wie ein Hudewelpe, der immer dem Ball nachirrt. Kindischen Spieltrieb hat er, aber das nützt im Profifussball nichts. Den torgefährlichen Lucio von Lev. gibt es auch nicht mehr. In Lev hat er in einer Saison so viele Tore erzielt wie in vier Spielzeiten bei Bayern.
     
  13. borussenflut

    borussenflut Active Member

    Beiträge:
    438
    Likes:
    0


    Dann lass Lucio doch überfordert sein,
    ist doch super wenn die Bayern unten rumkrebsen.:floet:
     
  14. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Auch hier lag prophet nogly wieder richtig. Das 2:5 gegen Bremen hat alle Thesen bestätigt!
     
  15. Mister-X

    Mister-X Active Member

    Beiträge:
    9.561
    Likes:
    1
    Auch Demichelis ist mittlerweile entzaubert.Die Leistung gegen Werder war nicht mehr zu bewerten und eine Doublette der Leistung beim Spiel in Pertersburg. MIcho hebt die Arme und winkt die Stürmer durch! Halbgott MIcho, ich lache mich schlapp. Der schiellt nur noch auf seinen nächsten Vertrag, denn in München gefällt es ihm, da ihn sowieso kein Topverein verpflichten würde. Dumm ist er nicht!