Abstimmen möglich, auch wenn man nicht eingeloggt ist!

Dieses Thema im Forum "Fragen & Probleme" wurde erstellt von Nestor BSC, 29 September 2011.

1. Nestor BSC

Nestor BSC Der Hauptstadt-Patriot

Seit einigen Tagen kann man hier (anscheinbar) auch bei Umfragen abstimmen, auch wenn man nicht eingeloggt ist. Dies sollte ja eigentlich nicht sein, denn, es sollen ja nur diejenigen mit abstimmen können, die schon eingeloggt sind!

Hier ein Beispielbild, um es nochmal zu verdeutlichen:

http://www.abload.de/img/soccer-fansumfrageausg97sw.png

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Warum? :gruebel:

4. Nestor BSC

Ich dachte, dass es ein Fehler der technischen Einstellung ist, falls plötzlich auch Leute mitabstimmen können, die z. B. im Forum nicht registriert sind, oder User ggf. ein zweites (und ein drittes...) mal abstimmen können, dann, wenn sie nicht eingeloggt sind, und so das Ergebnis verzerrt werden könnte!

Zuletzt bearbeitet: 30 September 2011
  5. Holgy

Das wäre natürlich beschiss, aber jetzt weiß ich wenigstens waum die CDU so viele Stimmen in der Umfrage hat :D

Ich hab keine Ahnung, ob das ein Versehen oder Abssicht ist :weißnich: das ist Andrés Aufgabenbereich.

Ansonsten finde ich das nicht so schlimm, außer natürlich bei der DIMA!

6. theog

theog Guest

hmm...danke fuer den Hinweis...;):D

7. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Da kann das Problem doch gar nicht auftreten, weil da namentlich abgestimmt wird. Hab da jedenfalls noch nie jemand unbekanntes abstimmen sehen. :weißnich:

8. Holgy

Ich hab in irgendeiner namentlichen Umfrage gesehen, dass das trotzdem geht (ich glaube "wer wird meister?" oder "wer steigt ab?" :weißnich:). Dort werden die Usernamen angezeigt, und die Stimmenzahlen stimmen nicht mit der Anzahl der Namen überein, daher nehme ich an, das auch dort "Gäste" mitgestimmt haben.

9. Nestor BSC

Ich habe dort als Gast auf Gladbach-Sieg gestimmt, und da erscheint keinerlei Namen, und als ich mich wieder eingeloggt habe, wollte ich da nochmal abstimmen, da wurde es allerdings dann angezeigt, dass ich die Stimme schon vergeben habe. Wahrscheinlich merkt es sich die IP-Adresse, allerdings wohl nur, wenn die Abstimmung nicht anonym ist.

In einer Umfrage im Kneipen-Board, wo man anonym abstimmen kann, habe ich zuerst als normal eingeloggter abgestimmt, und dann nach dem ausloggen nochmal, und da wurden beide Stimmen von mir gezählt. Da gibt es anscheinbar keine Einschränkung hinsichtlich gleicher IP-Adresse.

10. Holgy

ich schätze mal, das es nicht an der ip liegt, sondern an einem cookie.

edit: und ich gehe mal davon aus, das keiner beim DIMA bescheißt, auch wenn das theoretisch möglich scheint!

Zuletzt bearbeitet: 1 Oktober 2011