Abgezockt und ausgewrungen... Der Fan, das lebende Sparschwein

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Dilbert, 21 Oktober 2009.

1. Dilbert

Dilbert Zynischer Querulant

Mahlzeit!

Ich stelle hier mal ´ne Kopie vonner E-Mail rein, die ich vorhin dem Hamburger SV zukommen liess. Warum? Weil ich mir die überzogene Erleichterung meines sauer verdienten Geldes einfach nicht mehr kommentarlos bieten lassen will.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe gerade meine Karten für das Spiel gegen Mönchengladbach aus dem Briefkasten geholt, und mir anschliessend die Rechnung angeguckt. Ich frage mich ernsthaft, woher solche Beträge kommen, bzw. wieviel Kreativität man noch an den Tag legen wird, um den Fans die Kohle aus der Tasche zu ziehen.

Der im Internet ausgezeichnete Kartenpreis betrug 25 Euro. Dazu kommen dann noch die Telefonkosten, denn da man ja 14 Cent pro Minute kassiert und dabei teilweise minutenlang in der Leitung festhängt um nach dem Vereinslied rausgekickt zu werden und nochmal anrufen zu dürfen, ist man ratzfatz zusätzlich ein bis zwei Euro los. Über´s Internet kann ich derzeit keine Karten bestellen, weil ein seit Monaten nicht behobener Fehler im System meinen Account nicht einloggen lässt.

So, obendrauf kommt noch die mehr als unverschämte Versandgebühr von vier Euro für ´nen einfachen Postbrief (sind die Briefumschläge so teuer? Als Einschreiben werden die Karten ja offenbar nicht geliefert... Bei Borussia Mönchengladbach bestellte Karten kosten an Versandkosten gammelige 55 Cent!), und als Kracher findet man dann auf der Rechnung noch eine "Servicegebühr" (?!) von einem Euro... pro Karte!

Tut mir Leid, aber da fühle ich mich wirklich von vorn bis hinten abgezockt und verschaukelt. Die Eintrittkartenpreise, Preise für Futter, Getränke und Fanartikel sind eh schon inzwischen in mehr oder weniger irrsinnige Dimensionen hochgeschossen, wo zum Teufel soll das denn bitte alles noch hinführen?

Das musste ich einfach mal loswerden. Über eine Antwort wie man diese Zusatzkosten auch nur halbwegs logisch rechtfertigen kann, wäre ich sehr dankbar."

Weitere Kommentare von meiner Seite aus sind dazu glaube ich überflüssig.

Gruss
    Dilbert

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Die denken sicher, dass du besoffen warst, als du das geschrieben hast. :D

Mal im Ernst. Du bekommst, wenn überhaupt, eine Standardantwort.

"Lieber Herr Dilbert
    Ihre Meinung ist uns sehr wichtig. Blablabla und hin und her"

Mehr aber auch nicht.
    Wenn du keine Karte kaufst, dann eben ein anderer. Fussball boomt.

4. Dilbert

Bisher hab ich auf keine Frage an den HSV eine Standardantwort bekommen. Das macht mir ja Hoffnung, dass ich auch jetzt keine bekomme. Die anderen waren allesamt individuell, einmal hat mich sogar der Fanbeauftragte angerufen.

5. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Hast also schon den Querulantenstatus. :zahnluec: ;)

6. Rossi

Rossi Berliner Nachteule Moderator

In Outlook kann man bestimmten Absendern bestimmte Farben zuordnen. Dilbert erscheint denen auf'm Schirm vermutlich inzwischen in fett-rot mit der Regel "Nach Eingang automatische Weiterleitung der eMail an den Querulanten-Fan-Beauftragten" :D

Ich finde es gut, dass du deinem Unmut mal Luft verschafft hast. Zum einen ist bei einem selber der Dampf etwas raus, der Ärger ist zumindest erstmal an der richtigen Stelle...na, und wenn gar keiner mosert, drehen die die Schrauben endlos...äh...schneller endlos auf jeden Fall.

Vielleicht hast du ja intern auch sowas wie eine (jetzt wieder so moderne) Rabatt-Karte...bei drei Mosereien werden dir bei der nächsten Kartenbestellung großzügig die Versandkosten erlassen...oder du bekommst einen HSV-Kühlschrank-Magneten.

;)

7. Calo

Calo The Italian Stallion

Erwarte nicht zuviel.Das ist der Lauf der Zeit,alles wird eben teurer.Und das bei jedem Verein.Das der HSV für seine überzogenen Preise bekannt ist,solltest du aber wissen.

8. Rossi

Rossi Berliner Nachteule Moderator

Das stellt er ja nicht wirklich in Frage. Sehr wohl aber die Salami-Taktik beim Endpreis. ;)

So habe ich das jedenfalls verstanden.

9. Detti04

Detti04 The Count

Die Salami-Taktik beherrscht man in NZ auch perfekt. Kauft man hier ein Ticket (egal, ob Sport oder Kino) via Internet, addieren sich zum Preis:

- Gebuehren fuer den Tickethaendler (manchmal als flat fee, manchmal pro Karte)
    - Gebuehren fuer das Zahlen mit Kreditkarte
    - Gebuehren fuer die Zusendung oder die Bereitstellung der Karten vor Ort

Die unverschaemteste Gebuehr ist fuer mich aber die "counter fee", welche faellig wird, wenn man das Ticket nicht ueber das Internet kauft, sondern tatsaechlich vor Ort am Schalter. Absolut zum Kotzen, das alles.

10. Dilbert

Nee,

sooo viel schreib ich da ja auch nicht hin. Einmal war es etwas wegen Nazis im Stadion, und dann eben noch wegen meines kaputten Ticket-Accounts. Irgendeine dritte Sache war da auch noch, aber an die kann ich mich jetzt nicht erinnern...

11. theog

theog Guest

Tja, so dürfte es wohl inzwischen überall sein...wenn man z.B. Karten per Post bestellt beim BVB, kostet die Versandsgebühr 6 Euro...:suspekt: Immerhin kann man die tickets aus der e-mail direkt ausdrucken.

12. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Also dann kommen noch die Kosten für Tinte, Papier und Verschleiss oben drauf.....

13. macsash04

macsash04 Positiv Verrückter

beim dfb nimmt man für länderspiele 8 euronen für 2 tickets im standardversand.
    das ganze heißt bearbeitungsgebühr und enthält alles.
    ist zwar nur eine scheibe salami, dafür aber kein "hauchschnitt"...

14. Dilbert

Die nehmen auch acht Euro für ein Ticket... ganz schön krank.

Zuletzt bearbeitet: 21 Oktober 2009
  15. Rupert

Rupert Je suis soleil

Du hast ja recht - aber was hast Du denn nun gezahlt und wie hoch waren die einzelnen Posten? Das hätte ich denen ein wenig konkreter aufgeschlüsselt, damit sie auch die Möglichkeit haben Punkt für Punkt Stellung zu beziehen.

Sonst: Im Leben würde ich keine Karte mehr auf dem Postweg bei denen bestellen.

16. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Müssten so etwa 28 Euro plus Telefonkosten sein.

25 Euro die Karte,
    1 Euro Service
    2 Euro Versand (wenn ich mal von 2 Karten ausgehe)

17. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Ich stolper ja schon über den Kartenpreis von 25 €. :suspekt:

Zahl ich nicht. Fertig. Ich finde ja schon Zweitligastehplatzkarten für 12€ grenzwertig.

Beim Versand aber nochmal so hinzulangen ist mehr als dreist.

18. Dilbert

Ich hab doch gesagt, ich bekomme eine persönliche Antwort...

"Sehr geehrter (Dilbert),

vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne möchten ich auf die von Ihnen angesprochenen Punkte eingehen.

Die Versandgebühren von € 4,00 pro Bestellung umfassen neben dem eigentlichen Porto sämtliche weiteren Schritte im Verarbeitungsprozess und beinhalten beispielweise auch die Versicherung eines kostenlosen Nachdrucks im Verlustfalle. Im Vergleich mit anderen Veranstaltern aus dem Sport- und Kulturbereich bewegen sich diese Kosten im üblichen Rahmen.

Die Servicegebühr von € 1,00 pro Ticket wird nur bei telefonischer Bestellung oder beim Kauf vor Ort in unseren HSV-Shops erhoben. Diese ist weniger als ein Aufschlag sonder mehr als Anreiz für eine Onlinebuchung zu verstehen.

Sollte eine Buchung in unserem Onlineshop für Sie nicht möglich sein, überprüfen wir gerne Ihren Login. Bitte teilen Sie uns ggf. mit, warum eine Buchung für Sie nicht möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen aus der HSH Nordbank Arena
    ..."

Das kann einfach keine Standardantwort sein, bei den Tippfehlern. ;)

Zuletzt bearbeitet: 21 Oktober 2009
  19. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Du hast ja gelesen, dass du mit dem 1€ Arbeitsplätze sicherst, oder? ;)

Edit: Die Tippfehler sind wirklich raffiniert. Da käme ja fast keiner drauf, dass es eine Standardantwort ist. :zahnluec:

20. Princewind

Princewind Rassist und Lagerinsasse

Genau, damit sichert man 1 € Jobs ;)

21. Verdandi

Verdandi Männerversteherin

Ma ne ganz andere Frage:

Warum kann man sich in Rendsburg eigentlich keine HSV-Tickets in irgend einem Laden kaufen? Das war ja meine eigentliche Intension dich wegen der Karte anzuhauen.

Hab gestern mal die Probe aufs Exempel gemacht und es gibt Rendsburg 2 Läden, die Karten für Heimspiele von Kickers Offenbach verkaufen... Liegt wahrscheinlich an der großen Nachfrage... :D

Die 5 Öcken kriegste logischerweise ersetzt! Danke! :umarm:

22. Dilbert

Früher hatten wir hier sowas, aber den Laden gibbet glaube ich nicht mehr. Ich brauchte den ja auch nicht, weil ich die Karten in den letzten Jahren ja immer schnell und einfach über´s Internet bestellen konnte (und mir die Plätze da sogar aussuchen, ich hock halt gern ziemlich weit am Rand, weil man da schneller zum Klo / Bierstand kommt ;)).

Fünf Öcken zusätzlich sind es nicht. Ich hab drei Karten im Paket bestellt, also werden die Versandkosten auseinandergepfriemelt (und die hatte ich schon in eurer "Abrechnung" drin, die ich Schröder geschickt hab). ´n Euro würde da für die Servicegebühr noch zusätzlich anfallen, und der... Sch... drauf.

Das wird ein verdammt grosser Haufen beim Gladach-Kick: Verdandi, Schröder, Voller, Muddern, unser Azubi, Günni, Daniel, Melli, Habicht, Werner und meine Rundlichkeit.

Auf den Dauerkarten stehen übrigens nur Nachnamen, sollte also kein Problem sein, dich da irgendwie mit den den Block zu kriegen.

23. Verdandi

Verdandi Männerversteherin

ich freu mich :prost:

wenn ich keine Dauerkarte hätte würde ich prompt mal ne Kickers-Karte in RD kaufen nur um zu gucken wie die da reagieren... :zahnluec:

24. Schröder

Schröder Problembär

Ich wüsst schon `n Abnehmer für die Kickers-Karte...:floet: