Ab 2009 wieder Relegationsspiele

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von eckham, 9 Oktober 2007.

1. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Da wurde ich aber zum Schluß hin verkrüppelt und mithin nicht sooooooo gut von Dir zitiert, Detti...

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Samma, Monti, und was, wenn Ihr uns beim Hinspiel inne letzten Saison noch einen mehr eingeschenkt hättet?

Mal von der Theorie dieser Unterstellung abgesehen: Wie theoretisch wärste denn dann in die Spiele gegen Duisburg gegangen?

4. Detti04

Detti04 The Count

Naja, ist schon richtig, dass sich somit einfach die Rahmenbedingungen aendern, unter denen die Mannschaften ihre gesteckten Ziele erreichen koennen bzw. nach denen sie sich die Ziele stecken muessen, nur: diese Rahmenbedingungen gefallen mir nunmal nicht.

Man koennte ja auch - natuerlich nur um der grossen Spannung willen - die Meisterschaft in einem Endspiel zwischen dem Tabellenersten und -zweiten der Bundesliga austragen lassen; in dem Fall muesste Bayern z.B. seine Zielsetzung dann eben auch von "Erster werden" auf "Meister werden" umdefinieren. Trotzdem wuerde mir das ebensowenig gefallen wie die Relegation, weil das die regulaere Saison ab- und den Zufall aufwerten wuerde.

Aber wenigstens beschraenkt sich die DFL nur auf das Duell 16.-3. Richtig albern faende ich es naemlich dann, wenn es auch das Duell 17.-2. gaebe und dann womoeglich mal der 16. abstiege, waehrend der 17. drinbliebe. Ich schaetze mal, dass sowas bei den englischen Relegationsrunden durchaus passieren kann.

5. koenigs_olaf

koenigs_olaf Passion OFC

Äh - dann hast Du leider keine Ahnung von englischen Relegationsrunden. Die funktionieren anders. :floet:

6. Monti479

Monti479 Annemie ich kann nit mih

Mit der Theorie, dass dann der Zweitligist ausnahmsweise mal ne gute Chance gehabt hätte die Relegation zu gewinnen. ;)

Ansonsten finde ich, wie erwähnt, die Relegationsspiele zum Nachteil des unterklassigen Vereins, das gilt auch für die Relegation zur zweiten Liga.

7. koenigs_olaf

koenigs_olaf Passion OFC

Das sehe ich anders. Gerade der Sprung über die Reli von der dann neuen eingleisigen 3. zur 2. Liga wird erheblich kleiner sein als der von Liga 2 in 1.

Wenn man sich allein die Bezüge der Fußballer ansieht, liegen zwischen Liga 1 und 2 Welten, zwischen den Toptems der 3. Liga und dem unteren Ende der 2. Liga ist jedoch kein großer Unterschied mehr. :weißnich:

Zumal ich mal auf die Fernsehgelder in Liga 3 gespannt bin. :floet:

8. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

:D, das war's auch nicht sondern das:

"Derzeit (...) auch uneingeschränkt dafür"

Insbesondere die zeitliche Komponente ;) .

9. Detti04

Detti04 The Count

Ja und nein, weil ich die Regelung nicht mehr komplett im Kopf hatte, sondern nur noch in den Grundzuegen. Drum hab ich sie gerade nochmal nachgesehen...

Es steigen zwar drei Teams direkt ab, aber nur zwei direkt auf; der dritte Aufsteiger wird in 'ner Relagationsrunde zwischen den naechstbesten vier Teams der 2. Liga ausgespielt. Aber das weisst Du ja sicher alles. Entscheidend ist (und darauf wollte ich hinaus), dass es so moeglich ist, dass ein Team aufsteigen kann, welches in der regulaeren Saison schlechter war als ein anderes Team, welches nicht aufsteigt. Und sowas ist fuer mich widersinnig, weil es die regulaere Saison abwertet und z.T. sogar ad absurdum fuehrt.

10. Jue

Jue Guest

Aber nur 2 Spiele. Ab 2010 vermarktet die Spiele ja Leo Kirch. Ein Schelm wer da Böses denkt.
    Ich bin mal gespannt was da noch so alles auf uns zukommt, damit der arme Kerl nicht wieder Pleite macht.

11. koenigs_olaf

koenigs_olaf Passion OFC

Da hast Du recht. :top: Allerdings ist immerhin die Sache, die drei schlechtplatziertesten Clubs absteigen zu lassen, immerhin noch fair.

12. koenigs_olaf

koenigs_olaf Passion OFC

Es wird ein Alptraum...:motz:

13. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

ich bin ja für die totale relegation! Schon immer gewesen.

Die letzten 10 aus Liga 1 gegen die ersten 10 aus Liga 2 und die ersten 8 von Liga 1 gegen die letzten 8 aus Liga 2.

Alles andere ist Kokolores und es gibt 2 mal 18 Events!
    Süßer die Kassen nie klingen...

14. wupperbayer

wupperbayer *Meister 20xx*

Wenn schon Relegation, dann bitte 3+1, wie hier schon desöfteren angemerkt, also drei festen Ab-/Aufsteiger und einen Relegationsplatz. Obwohl ich sonst eher dafür wäre, die Liga auf 20 Vereine aufzustocken und vier feste Ab-/Aufsteiger einzuführen. Komisch, dass man zwar dadurch mehr Geld will, an Aufstockung aber nie gedacht hat.

Dass das Ganze auch noch mit Planungssicherheit (Dieter Hoeneß) begründet wird, setzt der Absurdität die Krone auf. Planungssicherheit gibt es höchstens für die anderen Erstligavereine, weil die Wahrscheinlichkeit des Sturzes in die zweite Liga vermindert wird. Für die Zweitligisten und insbesondere die Relegationsvereine kann wohl kaum von Planungssicherheit gesprochen werden.

Warum nicht gleich ne feste Liga wie bei der DEL, wo man sich in die Liga kaufen kann? Planungssicherer geht nicht mehr.

15. Henry

Henry New Member

Man stelle sich mal vor man rackert sich 36 Spieltage ab und steht auf dem heiß begehrten 3 Platz. Und nun entscheidet 1 Spiel über eine ganze Saison. mhm finde ich zwar sehr interesant aber wenn man einen schlechten Tag hat. war die ganze Saison fürn Arsch......:motz:

16. Markus0711

Markus0711 Well-Known Member

:lachweg: :lachweg:

Kann man aus Liga 2 eigentlich auch absteigen, oder sieht das dein Modell nicht vor :D

:top:

17. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Doch, da läuft es nach dem gleichen Schema, aber erst, wenn die Relegation zwischen Liga 1 + 2abgeschlossen ist. So wird ein direkter Abstieg von Liga 1 in Liga 3 möglich! Macht die ganze Geschichte noch spannender!

Eben noch Meister und nächste Saison schon 3. Liga! :D

18. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Ist halt so wie es immer war, der Tabellen16te der 1.Liga und deren Anhängerschaft wird die Relegationsspiele begrüssen.
    Der Tabellendritte der 2.Liga und deren Anhängerschaft wird die Relegationsspiele verteufeln.

Wer jetzt als betroffener Fan des Erstligisten herkommt und mir erzählen will dass Er diese Relegationsspiele als ungerecht empfindet, lügt sich selber in die Tasche.