9. Erstliga-Saison 1gg1 vom 22.1.-5.5.2012

Dieses Thema im Forum "Tippspiel "1 gegen 1"" wurde erstellt von Oldschool, 11 Januar 2012.

  1. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.510
    Likes:
    2.491
    Woran hätte ich bitte schön erkennen sollen, daß du deinen Tipp editiert hast ? Ich fang doch mit dem Übertragen der Tipps schon Donnerstags an, sonst schaffe ich meine Arbeit ja nicht rechtzeitig zum Anstoß. Bereits übertragene Tipps sind für mich abgearbeitet, ein Edit erkenne ich nicht mehr. Da musst du schon drauf hinweisen, ein neues Fenster ist lt. BuLi Tippspielregeln sogar erforderlich. :weißnich:
     
  2. Anzeige für Gäste


    um diese Anzeige auszublenden!.
  3. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053

    Pauli, das ist Unsinn, und das weisst du auch. Ich bitte dich, solche Anspielungen in Zukunft zu unterlassen.

    Und ich stelle klar: Auch die Moderatoren haben keine Möglichkeit, Beiträge so zu editieren, so dass man den Edit nicht öffentlich nchvollziehen kann. Alles andere ist eine glatte haltlose Unterstellung.
     
  4. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    ich sags nochmal:
    du bist vielleicht jemand, der nicht in der lage ist, tatsachen beim namen zu nenen.

    ich mache keine anspielungen!

    ich stelle hier fest:
    ich kann als normal-user keinen Tipp editieren.
    ein mod kann das.

    was hast du daran nicht verstanden?

    und unterlass es bitte, in meine klaren feststellungen etwas unverständliches und unsinniges hineinzudeuteln!
     
  5. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.368
    Likes:
    436
    Hallo Oldschool, ich muss hier für Freshi einwenden, dass sehr wohl sein Edit erkennbar ist und innerhalb der zulässigen Frist liegt. Beitragsänderungen werden nämlich angezeigt. Im Gegensatz zu Holgy war das noch vor Anpfiff des Spieltages für alle User sichtbar.
    Ein neues Fenster ist für eine Tippänderung lt. Bundesliga-Tippsielregeln auch nur dann erforderlich, wenn die Tippänderung oder Ergänzung nach Beginn des Spieltags erfolgt. Freshi hat sich also regelchloroform verhalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 April 2012
  6. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.368
    Likes:
    436
    Ich kann als Normal-User meine Tipps editieren.
     
  7. theog

    theog Guest

    Nicht mit streiten anfangen wieder...die sache ist hier klar und eindeutig; als user kann man seine Tipps nicht editieren (also bie mir gehts nicht). Von daher müssen und dürfen editieren von tipps NICHT angenommen werden.
     
  8. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    also bei mir steht: antworten...zitieren als auswahl.
    nicht: bearbeiten!
     
  9. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    ich könnte heute die so-spiele nicht editieren, sondern nur jeweils im neuen fenster beantworten oder zitieren.
     
  10. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.368
    Likes:
    436
    Das ist mir zumindest neu. Ich habe im Bundesliga-Tippspiel Liga 1 gezeigt, dass ich meine Bundesliga-Tipps ändern kann. Aber so oder so hat sich Freshi nach den Bundesliga-TS-Regeln regelgemäß verhalten und macht es hier keinen Unterschied, ob der Tipp editiert oder ein neuer verfasst wurde, da der Edit unter seinem Beitrag erkennbar ist.
     
  11. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    wie haste das gemacht?
    mit antworten oder zitieren?
    und das ohne neues fenster?
     
  12. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Da wende ich mal ein: Stimmt nicht. Klick (zweiter Anstrich)
     
  13. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.368
    Likes:
    436
    mit bearbeiten
     
  14. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.368
    Likes:
    436
    Sieht tatsächlich so aus. Weshalb hatten wir das nochmal damals geändert BoardUser, dass ein neuer Beitrag zu verfassen ist; oder ist mir diese Passage durch die Lappen gerutscht?
     
  15. U w e

    U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

    Beiträge:
    14.071
    Likes:
    2.103
    Schade dass man hier momentan mehr diskutieren muss...!

    Das zeigt eigentlich nur, dass die Regeln im Bundesligatippspiel, noch nicht auf alle Eventuallitäten ausgerichtet sind.

    Die Regel besagt: Das editieren ist solange möglich solange der Spieltag noch nicht angepfiffen ist, danach muss man einen neuen Beitrag verfassen. Freshi hat also den Regeln entsprechend gehandelt.

    Nur kann man auch keinem Auswerter zumuten alle Abgaben nach Editierungen abzusuchen. Wie Oldschool schon sagte beginnt man bereits in der Mitte der Woche mit der Übernahme der Tipps, danach ist für den Auswerter dieser Tipp erledigt sofern halt kein neuer Beitrag verfasst wird.
     
  16. theog

    theog Guest

    Der User hat seinen beitrag editiert (laut den Aussagen hier), und nicht einen neuen verfasst. Also, hat der user nicht den regeln entsprechend gehandelt.

    Ich würde es so machen, dass generell nach Tippabgabe schluss ist, also nix mit editieren (egal ob edit im selben Beitrag oder in einen neuen). Das ist die simpleste Variante für alle, und insb. für die Auswerter, die ja genug Arbeit hier zu tun haben. Man muss halt konzentriert sein beim tippen, damit kein missgeschick passiert.

    Um Missverstaendnisse vorzubeugen; Ich habe nix gegen freshi oder andersrum spreche nicht für OldSchool an (oder sonst jemanden); Ersteren kenne ich nicht, und zweiten auch nicht, auch wenn ich alle 2 Wochen an Lüdenscheid-Süd/Nord/Mitte vorbeifahre...;)
     
  17. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.368
    Likes:
    436
    [X]- Tippänderungen sind dabei in einem neuen Beitrag zu verfassen; an Spieltag 33 und 34 ist keine Staffelung der Tipps zulässig[/X]

    Das stößt sich auch. Ich vergesse bspw. ein Spiel zu tippen, kann aber dann weder meine Tipps staffeln noch meinen Beitrag editieren. Daher sage ich jetzt, dass diese Regel für die Spieltage 33 und 34 insofern aufgehoben wird, dass eine bewusste Staffelung an diesen Spieltagen zwar nicht zulässig wird, Tippänderungen oder Ergänzungen offensichtlich vergessener Tipps aber bis vor Anpfiff innerhalb der Tipspiel-Regeln selbstredend möglich sind.

    Stellt sich noch die Frage, warum pauli und theog ihre Tipps nicht editieren können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 April 2012
  18. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.510
    Likes:
    2.491
    Wo hat Freshi einen neuen Beitrag verfasst ? Er hat am 19.4. um 15.01 Uhr seinen Tipp abgegeben und am Freitag um 20.28 Uhr editiert, ohne jeglichen Hinweis darauf. Der fehlende Hinweis ist mE nicht regelkonform.
    Genau wie letztens bei Holgys Tipps gereicht mir wieder meine Anstoß-aktuelle Arbeit zum Nachteil. Dann müsste ich ja erst Montags anfangen, alle Ligen zu übertragen, damit mir Edits sofort auffallen. Das würde mir aber keinen Spass machen, weil das Tippspiel nicht mehr tagesaktuell wäre. Ich überlege, dazu überzugehen, alle 1gg1 Tipper ( Paten ) separat im 1gg1 thread ihre Tipps abgeben zu lassen. Dann müssten ( oder sogar dürften ) sie ihre Tipps 2x abgeben. Ein mal im 1gg1 thread und ein zweites mal in ihrem BuLi Tipp-thread. Die Tipps dürften dann auch abweichen, ich guck ja nur noch im 1gg1 nach. :weißnich:
     
  19. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.368
    Likes:
    436
    Nochmals, es gibt einen Hinweis unter seinen Tipps zu seiner Änderung am Freitag. Die eigentliche Frage gemäß Bundesligatippspielregeln ist dagegen die, ob er einen neuen Beitrag hätte verfassen müssen. Anscheinend ja, obwohl mir selber bis dato nicht bewusst war, das (a) ein Tippedit im selben Beitrag nicht zulässig und (b) nicht allen Tippern möglich ist.
     
  20. Oldschool

    Oldschool Spielgestalter Moderator

    Beiträge:
    15.510
    Likes:
    2.491
    Wenn er am Donnerstag tippt und ich seine Tipps übertrage, sehe ich nicht ein, warum ich am Freitag noch mal nach seinen Tipps gucken muss, ob die so noch da stehen wie Tags zuvor. Deshalb hätte er am Freitag um 20.28 Uhr ein neues Fenster ausfmachen müssen, um auf sein Edit hinzuweisen. Oder gleich komplett die gesamte Tippvorgabe nochmals in seiner vom Freitag 20.28 Uhr editierten Fassung abzugeben. Dann und nur dann wäre mir das aufgefallen.
     
  21. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    weil ich nur die auswahl habe antworten oder zitieren.
    beide machen ein neues fenster auf.
     
  22. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    gibts bei mir nicht im tippspiel.
    sonst ja.
     
  23. Achim

    Achim Moderator Moderator

    Beiträge:
    7.660
    Likes:
    439
    Ich denke fast das wäre die beste Lösung, alle Tipps der Paten + Abwehr im 1 gg 1 Thread tippen lassen! Natürlich gilt dann ganz klar die Regel getippt ist getippt,(heißt wurde ein Partie mit Ergebnis gepostet dann ist fertig ende aus Schlus vorbei!). Ist doch vom Aufwand für uns Tipper kein Ding und Oldschool spart sich einiges an Sucherrei!
     
  24. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    je weniger wir ändern, desto besser.
     
  25. faceman

    faceman Europapokal-Tippspielsieger 2015

    Beiträge:
    15.468
    Likes:
    986
    ... ist schon ganz spannend, dass es bereits nach nichtmal einer Woche schon wieder eine Regeldiskussion gibt und das, wo es 9 Jahre vorher keine gab! Interessant dabei übrigens, dass sich gerade jene auf Regeln versteifen und die zwingende Einhaltung fordern, die vor nichtmal einer Woche den Spass am Spiel vorgeschoben haben und die damligen Einwendungen lapidar abgetan haben. Vielleicht wird endlich erkannt, dass bei Regellücken, die zweifelsohne vorhanden waren/sind sachlich darüber diskutiert werden muss und keine Schuldzuweisungen, Modverschwörungen oder Egoismen im Vordergrund stehen sollten. Vielleicht denkt da ja jeder mal drüber nach und damit meine ich jeder.
     
  26. Raffelhüschen

    Raffelhüschen Forennutzer

    Beiträge:
    7.368
    Likes:
    436
    Ein Vorschlag der von mir kommt ist, dass Oldschool den 18 Leuten kurz eine PN schickt (man kann 5 gleichzeitig), wenn er die ins 1 gg. 1 übertragenen Tipps postet. Jeder kann dann im Post nachschauen, ob dessen Tipps korrekt eingetragen wurden und trägt dann auch die Verantwortung, wenn dies durch ein Vorkommnis wie letzte oder diese Woche nicht so ist und Oldschool nicht darauf hinweist, oder er/sie muss Oldschool rechtzeitig informieren, wenn er die Tipps nochmal danach nachträglich ändert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 April 2012
  27. BoardUser

    BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

    Beiträge:
    19.919
    Likes:
    1.053
    Halte ich für zu kompliziert.

    Ich hab den Vorschlag, dass wir diese Saison noch so zu Ende bringen und dann das Regelwerk komplett überarbeiten. Vor allem zusammenfassen, Schwachstellen beseitigen und hier und da ein Regelbeispiel einfügen. Das gibt uns auch die Chance, auf das konzentriert einzugehen, was hier die letzten 2 Spieltage passiert ist.
     
  28. Freshi

    Freshi F1 Doppelweltmeister

    Beiträge:
    3.742
    Likes:
    42
    Bin gerade unterwegs und kann nur per Handy antworten
    Wenn ich das richtig sehe, dann gewinne ich mit beiden Tipps das macht die Diskussion leichter

    Es ging mir in diesem ... VORSÄTZLICHEN ... Versuch darum um etwas zu beweisen, dass mit der Abwehr zu tun hat und auch letzte Woche mal kurz angesprochen wurde und schon mal mit mir vor Ca. Vier Saisons zur Diskussion führte

    Wenn ich morgen wieder an einem Rechner sitze, werde uch es mal ausführlich erläutern

    Gruß Freshi
     
  29. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901
    glückwunsch! ;)
     
  30. kleinehexe

    kleinehexe SF-Dschungelkönigin 2011 und PTL-Meister 2015/16

    Beiträge:
    21.782
    Likes:
    2.032
    Ich kann im Tippspiel auch nichts bearbeiten oder editieren. Gibt es User die das können ?

    Ich bin bisher davon ausgegangen dass dies bei allen Tippern so ist. Ist wohl ein Irrtum meinerseits :gruebel:
     
  31. pauli09

    pauli09 2. Ewige Tabelle "1gg1"

    Beiträge:
    14.238
    Likes:
    1.901

    das kann und muss sich allerdings nur auf das normale tippspiel beziehen, denn nur dort ist etwas passiert.
    in Oldschools 1gg1 ist alles ok!