50 + 1 Regelung - Ein Unsinn?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Bökelberger, 8 November 2010.

1. Holgy

Holgy PTL-Meister 2011/12 Moderator

Eben. Hat denn niemand einen Link zu dieser ominösen Regel?

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Rupert

Rupert Je suis soleil

4. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

§16c Abs. 2 der Satzung des DFB: Link

Das, was ich als wesentlich erachte, habe ich mal fett markiert. Nach grober Durchsicht ist die Formulierung des DFB gleich der des Ligaverbandes, siehe Link Rupert.

5. Holgy

Und mir leuchtet nicht ein, was denn die Anzahl der Mannschaften mit dem thema zu tun hat, bzw. was für ungerechtigkeiten dadurch wie ausgeglichen werden? :weißnich:

@rupert: danke! :top:

6. BoardUser

Nu kann man mal was ganz komisches zusammenspinnen. Mal am Beispiel Red Bull

Red Bull (Mutter), Red Bull Deutschland, Red Bull Regionalvertrieb Sachsen, der Vorstandsvorsitzende, der Sportdirektor, der Geschäftsführer und der Eigner der Spielstätte gründen einen Verein, erwerben eine Lizenz, gründen eine KGaA, bei der der Konzern als (einziger) Kommanditist mit 100 Millionen einsteigt, übertragen der KGaA die Lizenz und fangen an.

Unmöglich? Mitnichten. Laut den Statuten sehr wohl. Jedenfalls wüsste ich adhoc nicht, warum das nicht gehen sollte.

Oder andersrum: Einem Einstieg eines Investors steht schon heute eigentlich nix im Wege. Was die meisten potentiellen Investoren nur abschreckt, ist, dass der "entscheidende" Verein id.R. mehrere Tausend Mitglieder hat und die Mitgleidschaft des Investors IM VEREIN sich auf eine Stimme beschränkt, er diese also nicht beherrschen kann. Selbst dann nicht, wenn er noch die gesamte Führungsebene als Vereinsmitglied anmeldet und formal die Geschäftsführung des Vereins übernimmt.

Zuletzt bearbeitet: 11 November 2010
  7. Bökelberger

Bökelberger Gladbach-Gepeinigter

Das kann ich dir sagen. Durch die Aufstockung gäbe es im Moment zumindest zwei Plätze mehr für Vereine, die sich an die Regel halten. Freiburg bsw. ist vor Jahren nur deshalb abgestiegen, weil Lautern mit unlauteren Mitteln "dringeblieben" ist. Ich weiss, das kann man jetzt natürlich als ziemlich schwammig bezeichen. Ist es auch. Aber dann frage ich jetzt halt völlig losgelöst der Regel, warum eine Aufstockung auf zwanzig Vereine - so wie in allen anderen europäischen Spitzenfußballländern - ausgerechnet in einer Republik mit den meisten Einwohnern und den höchsten Zuschauerzahlen Europas verweigert wird?

8. BoardUser

Es halten sich doch ALLE an diese Regel. Sonst bekämen sie doch gar keine Lizenz....

9. Holgy

und noch zu bayer, da oben gemäkelt wurde, dass ich da keine quelle angab: die Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH gehört zu 100% der Bayer AG. Ist also genau wie bei wolfsburg, wie ich schon erwähnte. daher wohl die ausnahmeregelungen zur 50+1 regel in der satzung.

50+1-Regel

10. André

André Foren-Capo Administrator

Und eben das langt den Investoren nicht, weil sie sonst ja Sponsoren wäre. Aber Sponsoren die die Macht wollen sind Investoren.

Und da sehe ich einen gewaltigen Unterschied. Wieso soll ein amerikanisches oder chinesisches Börsenunternehmen, welches möglicherweise in Asien durch Kinderarbeit Elektronik fertigen lässt, meinen Lieblingsclub übernehmen?

Was haben die denn außer Geld, für fachliches Know-How um dies zu tun? Welchen anderen Grund, als meinen Verein auf Dauer finanziell auszuschalchten sollten die denn im Schilde führen?

Ich verstehe nach wie vor nicht, wie man sowas gut heißen kann.

RB Salzburg sollte uns allen Warnung genug sein, und wer das nicht schlimm findet,das Vereinslogos, Farben, Namen etc. einfach mal geändert wird, dass auf langjährige Tradition und die Meinung der Fans geschi****wird, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

11. Bökelberger

Der war gut. :hammer2:

Dortmund, Lautern und nun Schalke.

Die alle halten bzw. haben sich stets an die Regeln gehalten.

Gut dass ich meinen Kaffee schon getrunken habe, sonst hätte ich ihn spätestens beim Lesen deines Posts verschüttet.

12. BoardUser

An 50+1? Klar haben die sich daran gehalten.

13. Holgy

Natürlich langt das den investorennicht. Weil niemand einem anderen so viel geld in die hand gibt, ohne etwas dafür zurückzukriegen. Und investoren haben andere interessen als sponsoren.

Aber die Abhängigkeit ist doch gleich: Ohne Sponsorengelder geht bei keinem BuLi-Club was. Sie ist sogar größer, da ein Sponsor viel leichter abspringen kann als ein Investor.

14. Bökelberger

Ja, das stimmt allerdings. Jedenfalls so lange man Banken oder Stadtwerke nicht als verkappte Investoren ansieht. In meinem Eingangspost hatte ich jedoch nicht nur auf die 50+ Regel verwiesen, sondern auch auf unlautere Machenschaften, die im Grunde die ganze Regelung quasi ad absurdum führen. Hiessen Dortmund Schalke oder Lautern nicht so wie sie heissen, sondern eventuell Duisburg, Freiburg oder Bielefeld, hätten die längst wie bei Monopoli von vorne angefangen. Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4000 Mark ein, sondern fang in der Regionalliga neu an.

15. Holgy

RB wird ja immer gerne als beispiel herangezogen. aber das ist ja eine ausnahme. welcher verein musste denn sonst noch so seinen namen und oder seine farben wegen seinem geldgeber ändern?

16. BoardUser

Wenn das Geldverdienen der einzige Grund eines Invesors wäre, einzusteigen, dann hätten die beim BVB ja vor 2 Jahren Schlange stehen müssen. Wäre ja einfach gewesen: Kapitalerhöhung durch Ausgabe neuer Aktien, der Investor zeichnet diese und hätte mit Stichtag heute satte 100% Gewinn gemacht. Oder gar mehr.

17. BoardUser

Welche denn? Kapitalerhöhung? Darlehensverzicht von Gläubigern? Senkung der Betriebsausgaben? Einstieg einer Firma in eine (dem Spielbetrieb) fremde Tochter des Vereins?

Meinst das alles? Nun, wenn ja, dann sage ich dir, das ist (möglicherwiese) etwas anrüchig. Aber eben auch etwas, was jeder, wirklich jeder Verein, auch der, der gar keine finanziellen Schwierigkeiten hat, heute auch jederzeit machen kann.Wer das also nicht fertigbringt, seine Kommune (oder den Stadioneigner) zum Mietverzicht zu überreden, einen zu finden, der als Gesellschafter ins Stadion einsteigt oder stille Beteiligungen auszugeben, der kann auf alles meckern, nicht aber auf die 50+1-Regel oder unlautere Machenschaften anderer, die das vielleicht hinbekommen haben.

18. Holgy

Das ist ja nun ein völlig anderes thema, oder nicht?

Gibt es aber auch einen thread zu: http://www.soccer-fans.de/fussball-stammtisch/18005-stockt-bundesliga-endlich.html

19. Detti04

Detti04 The Count

Schroeder, ich glaube, Du verwechselst Vereine, die Investoren (oder Eigentuemern allgemein) gehoeren, mit dem System einer Liga, in welcher die "Klubs" als Franchisenehmer ihre Teilnahmeberechtigung erkaufen. Du solltest eine zukuenftige Buli ohne 50+1-Klausel daher nicht mit der DEL, sondern eher z.B. mit der Premier League oder der Seria A vergleichen: In diesen Ligen ist Eignerschaft moeglich und nicht unueblich, und trotzdem gibt es selbstverstaendlich weiter Auf- und Abstiege und kein Franchise-System.

20. Detti04

Detti04 The Count

Jean Loering, Klaus Steilmann, Axel Duennwald-Metzler, Helmut Spikker - jetzt mal schnell so aus der hohlen Hand geschossen. Die Macker, von deren Laune Wohl und Wehe eines Vereines abhaengt, gab und gibt es trotz 50+1-Regelung.

Grundsaetzlich hast Du aber recht damit, dass ein Scheich ja auch trotz existierender Regelung bei euch einsteigen koennte, aehnlich wie die Jungs in meiner Liste das taten. Ist halt nur weniger direkt als ein Investment und mehr ein offensichtliches Geld-zum-Fenster-rauswerfen, und als solches fuer den Investor/Maezen natuerlich weniger interessant.

21. Detti04

Detti04 The Count

Auch hier: Der Wegfall der 50+1-Regel ist in keinem Fall identisch mit einer Liga aus Franchisenehmern und fuehrt auch nicht zu einer solchen.

Um das mit den Franchises ein bisschen zu erklaeren, so weit ich die Sache verstehe: Also, in den grossen professionellen US-Sportligen gibt es weder Auf- noch Abstieg, sondern nur Franchises; somit sind diese Ligen absolut geschlossene Gesellschaften. Will irgendjemand in diesem Sport Geld verdienen, dann kann er das nur, indem er sich an eine dieser Franchises haengt bzw. diese kauft; er kann aber nicht irgendwo seinen eigenen Verein gruenden und diesen so lange foerdern, bis er in diese Liga aufgestiegen ist, weil es ja keinen Aufstieg gibt. Das Vorgehen, wie es Red Bull oder Hopp praktiziert haben, ist im amerikanischen Sport also komplett unmoeglich; aus dieser Not heraus bleibt einem Investor in Stadt XYZ gar nichts anderes ueblich, als eine schon existierende Franchise von anderswo aufzukaufen und in seine Stadt zu verpflanzen.

22. Rupert

Rupert Je suis soleil

Detti, Deine Mühe in allen Ehren aber das passt nicht zu: Topp her, Deckel auf, alles rin, umrühren ;)

23. Detti04

Detti04 The Count

Du weisst aber schon, wer da aus Dortmund an der Buli teilnimmt, oder? Nur zur Erinnerung: es handelt sich dabei um die "Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA" - von Verein auch jetzt schon keine Spur.

24. Holgy

und ich ergänze mal aus der offiziellen seite dieser fußballfirma: "Mit dem alleinigen Vermarktungsrecht des SIGNAL IDUNA PARK, der effektiveren Nutzung der Marke 'Borussia Dortmund' sowie dem Aufbau fußballnaher Geschäftsfelder..." Borussia Dortmund Aktie

und das soll gar nicht gegen den BVB gehen, denn das ist bei allen "Vereinen" so (jaja, außer beim KSC und dem HSV)

25. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Vollkommen d'accord und einleuchtend, was ihr da gepostet habt, auch die Definition von Franchises ( Detti ) ist nachvollziehbar. Ich sagte ja, dass ich schwarzmale und es nur eine Frage der Zeit sei, wann es zu solchen Zuständen kommt.
    In der NFL sind damals die Rams von L.A. nach St.Louis umgezogen, die Fans wurden zurückgelassen. In den USA geht das, hier bleibt K'lautern ( noch ) da, wo sie sind. Fiele die 50+1 Regel, wäre dies der erste Schritt in die falsche Richtung.
    Auch das Argument mit der börsennotierten Marke "Borussia Dortmund" ist beispielhaft und die "Marke" wird auch so beibehalten, weil markt-bewährt. Aber wir sprechen tatsächlich von einer Marke, wenn wir auch weiterhin den Verein meinen.
    Wir müssen uns sehenden Auges den Gesetzmässigkeiten des Marktes unterwerfen und die Nähe des Fans zu seinem Verein geht immer weiter verloren. Und wir können auch nicht auf die Strasse gehen und skandieren "Wir sind die Fans !", weil uns die entsprechenden Druckmittel fehlen, weil wir keine Handhabe vorweisen können. Wir werden nicht gefragt, in der DFL und im DFB findet keine Demokratie statt. Die DFL hält sich an Geldgeber und nicht an Verbraucher, die keine Lobby haben.

26. HoratioTroche

HoratioTroche Zuwanderer

Weils dann andere Verbraucher gibt. Finden ja genug Leute toll, so neue Ideen.

Und es ist nicht so, dass es nicht Leute gibt, die das scheisse finden, aber die gehen dann nicht auf die Strasse. Die machen einfach was anderes als sich weiter für Fußball zu interessieren. Könnte mir zum Beispiel passieren.

27. Holgy

Natürlich nicht. In welcher Wirtschaftsbranche herrscht denn Demokratie?

Die macht des Verbrauchers liegt im Konsum bzw. Nichtkonsum. Alles andere interessiert Wirtschaftsunternehmen nicht. Dieser Zug ist mit der Einführung des Profifußballs abgefahren und inzwischen schon zu weit raus gefahren, als dass da noch was rückgängig zu machen wäre. (Und das völlig unabhängig von der 50+1 Regel.)

Wenn der verbraucher eine Lobby haben will, muss er selbst eine Gründen. Gibt ja genug Beispiele für Verbraucherorganisationen. Auch von Fußballkonsumenten.

Zuletzt bearbeitet: 11 November 2010
  28. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Was denn nun? Der Verein oder eine Abteilung, die sicher nicht 100% des Vereins ist? Und ist es so abwägig, dass eine Stadt die nur Aufgrund dieser Firma "lebt" einen Verein hat der nur von dieser Firma "lebt"? Bei Bayer 04 Leverkusen ist das genauso. Einzig Hoffenheim ist kritisch, im Profifußball. Und dass die Regelung auch auf den Amateurbereich ausgeweitet werdern muss ist dank RB auch klar.

Der BVB gibt nur Aktien ohne Stimmrecht aus. Wie es die meisten AGs machen. Mitbestimmen - nein, Geld arbeiten lassen - ja. Theoetisch könnte man, sagen wir mal 60 % der gesamten Aktien des BVB halten und hätte trotzdem keinen Einfluß auf den Verein. Der sportliche und der wirtschaftliche Teil sind außerdem getrennt, der Aufsichtsrat hat kein Mitbestimmungsrecht in sportlichen Fragen. Informieren, bevor man Mist in den Raum wirft.

Sieht aus als hättest du keine aktuellen Informationen, bzw gar keine von der Insel. Viele Fans gingen verloren und es werden immer mehr. Teilweise werden neue Vereine, ohne Kommerzgedanken, gegründet und teilweise werden Bundesliga oder SPL-Spiele besucht. Der Glanz verfällt. Erfolg und Schein auf Pump, das geht nicht lange gut.

29. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Ja eben, und in diesem Zug sitzen wir drin und fahren in eine Richtung, die wir garnicht haben wollen. Wohin uns die Reise führt, können wir nur erahnen und eine Notbremse steht uns nicht zur Verfügung.
    Ja selbst wenn der Zug anhielte und Einzelne von uns aussteigen liesse, so blieben wir wehrlos zurück und müssten dann doch den Ereignissen hinterher laufen. Oder aber wir müssten uns abwenden und anderen Angeboten zuwenden, wie Troche schon anklingen liess.

30. BoardUser

Die Frage hierbei ist, wer "wir" ist und welche Macht und welchen Einfluss die "wir" haben.

"Mir" gefällt auch einiges nicht. BILD, McDonalds, Kik, MediaMarkt, die Bunte etcpp. Und auch damit bin ich nicht allein. Leider offenbar in der Minderheit, sonst wäre dies alles schon lange weg. Was "mir" bleibt, ist, sich damit zu arrangieren, dass es sowas gibt.

Und ja, es ist zuweilen grausam, wenn man ein Hobby, ein Spielzeug weggenommen bekommt. Aber auch als es keine C64-Spiele mehr gab, ging es weiter, auch wenn es mir wehtat, das Teil einzumotten. Oder Männerhandball-Sport im Ort auf Erstliganiveau.

Es bleibt, dass es jedem überlassen ist, für sich eine Marschroute festzulegen, an die man sich hält, oder eben alles auf sich zukommen lässt.

Übrigens: RB Leipzig ist in der Regionalliga Nord der Zuschauerkrösus. Noch vor Magdeburg. Es funzut also. Und die paar Prozent, die das Spiel so nicht mitspielen wollen, auf die kann und wird der Zirkus getrost verzichten. Dessen bin ich mir sicher.

31. Untouchable

Untouchable Well-Known Member

Lieber stehend sterben, als knieend leben!