4. Spieltag Bundesliga 14/15

Dieses Thema im Forum "Fussball Bundesliga" wurde erstellt von André, 16 September 2014.

1. jambala

jambala Moderator Moderator

Aber nicht gemäß Regel...

Hat der Hamburger in der Situation den Ball unter Kontrolle?

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Schalke-Königsblau

Schalke-Königsblau Derbysieger 2012/13

Nein. Wie denn auch. Dank M.Neuers Aktion natürlich nicht. Weil Neuer den Ball mit der Hand offensichtlich absichtlich in die entgegengesetzte Richtung gelenkt hat war auch keine Kontrolle mehr möglich.

4. jambala

Wie kann er dann eine Torchance haben?:floet:

5. Schalke-Königsblau

Hatte er nicht mehr. Dank Neuer und aus genannten Gründen.:floet:

6. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Ball unter Kontrolle haben ist also nun das Kriterium.
    Dann wird es in Zukunft ja keinen Platzverweis eines Torhüters mehr geben, sei es 20 oder 50 Meter vor dem Tor.
    Denn wenn der Spieler den Ball unter Kontrolle hätte, würde der Torhüter ja keine Chance haben den Ball mit der Hand zu spielen.
    Man sollte Fehlentscheidungen auch als solche bezeichnen auch wenn sie einem Kollegen passieren.

7. jambala

Wieso würde dann die Rote Karte begründet sein?
    Strafbar Handspiel, Gelb und Freistoß - that's it.

8. Schalke-Königsblau

Torchance mit Absicht vereitelt, Ball absichtlich mit der Hand in die falsche Richtung gelenkt, dadurch keine Torchance mehr möglich.
    Dank Neuers absichtlichem Handspiel, den Ball in die entgegengesetzte Richtung gelenkt, war auch keine Kontrolle des Balles mehr möglich.

9. jambala

@ 12:0: Hätte der Hamburger in der Situation direkt aufs Tor schießen können ? Nein, weil er zu weit vom Ball weg war, sonst wäre Neuer nicht dran gekommen.

Ballkontrolle fließt sehr wohl mit in die Entscheidung ein. Denn damit eine Torchance gegeben sein kann, muss der Ball ja erst mal gezielt aufs Tor gespielt werden. Und das kann der Spieler ja wohl nur dann, wenn er den Ball auch kontrolliert, sprich in Spielnähe hat.

Zuletzt bearbeitet: 21 September 2014
  10. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Ein frommer Wunsch, der sich leider nicht erfüllt:( :isklar:
    ... knöcherner Bandausriss in der rechten Fußwurzel und Micky wird deshalb nach Vereinsangaben rund vier Wochen ausfallen. Eine Verletzung, die ich bis heute nicht kannte und daher keine Ahnung habe, wie sowas zustande kommt :weißnich: Hohe Belastung im Training ?

11. huelin

huelin Quite clear, no doubt, somehow

Es ist echt zum :kotzer:

12. André

André Foren-Capo Administrator

1:0 Wolfsburg und rote Karte für Donati.

13. Raul Marcelo

Raul Marcelo Well-Known Member

3:1 Wolfsburg

14. Schalke-Königsblau

VW nimmt die Pillen auseinander........:staun:

15. Simtek

Simtek Well-Known Member

VW überrollt Bayer. ;)

16. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

Tabellenführer nach 4.Spieltagen.....

Raul Marcelo gefällt das.
  17. Schalke-Königsblau

.........Is doch nach gut 6 Minuten des Derbys noch immer SCPaderborn.:top:

18. huelin

Ich liebe deine hellseherischen Fähigkeiten. :D

19. Raul Marcelo

Raul Marcelo Well-Known Member

halbzeit in Köln und Laaaaaangweilig hoch 10

20. André

André Foren-Capo Administrator

War aber doch nicht anders zu erwarten. So lange kein Tor fällt wird sich da auch nicht großartig was dran ändern.

21. Schalke-Königsblau

0:0
    Nicht gerade ne packende Partie...............

22. huelin

Wenn die Kölner 3:0 gewinnen, stehen beide Aufsteiger auf den ersten beiden Positionen. ;)

23. fabsi1977

fabsi1977 Theoretiker

Es stand die Behauptung im Raum dass der TW bei Hand außerhalb des 16ers zwangsläufig Rot sieht, dass ist nach meiner Auffassung nicht der Fall, und da ich es nicht wusste hab ich halt mal in den Regeln nachgeschaut. Scheint für dich unvorstellbar zu sein, sich vorher mal zu informieren.

Über die Frage ob es die Vereitelung einer klaren Torchance war und es von demher Rot hätte geben müssen hab ich mich nicht geäußert, hier hast du ja alles final geklärt, da braucht's mich nicht zu.

24. BoardUser

BoardUser Jede Saison ein Titel! Administrator Moderator

Genau das beisst sich. "Durchaus möglich" ist was anderes als "klar".

Andererseits bin ich eben auch nicht der Ansicht, dass das kriterium "Ballkontrolle" ziehen kann, wenn der Torwart das Handspiel begeht. Schliesslich hat man ja gerade in Paderborn gesehen, dass es gar keine Ballkontrolle bedarf, wenn man aus solcher Entfernung einen Schuss aufs leere Tor abgibt und dadurch ein Tor eruielt bzw. erzielen kann.

Alleine schon das verwaiste Tor macht quasi jede Ballberührung des Gegners zur potentiell gefährlichen Torchance.

Für mich - auch wenn ich weiss, dass es nicht nach mir geht - kommt in solchen Fällen auch immer der Auffangtatbestand der groben Unsportlichkeit ins Spiel, nämlich immer dann, wenn einem das vergehen als so gravierend erscheint, dass man zur Auffassung kommen kann, die schiere Anwendung der konkreten Regel führe zu einer zu milden Strafe.

Daher mal eher die Frage in die Runde: Fandet ihr das Handspiel a) absichtlich, b) gleichzeitig bewusst und c) gleichzeitig mit dem Ziel, den verlorenen Ball dadurch zu retten, dass man sich wenigstehs wieder sortieren, richtig aufstellen kann? Dann nämlich wäre das für mich grob unsportlich und auch rot, auch wenn es kein Regel dafür gibt.

25. Rupert

Rupert Je suis soleil

Hä? Ein Synonym für durchaus ist beispielsweise: unter allen Umständen

26. Oldschool

Oldschool Spielgestalter Moderator

Fällt mir gerade so auf: Diese Entfernung erscheint mir in der 1. BuLi die grösste zu sein. Als Berliner macht man sich ja den ganzen Samstag kaputt, wenn man noch FR abends zurück fährt. Hätte die DFL keinen anderen Zeitpunkt ansetzen können ? Ich denke schon, es gibt ja noch 8 andere Spiele. :vogel:

27. BoardUser

"Beispielsweise". :D

Und "durchaus möglich" heisst "beispielsweise": "Hätte unter gewissen Umständen sogar passieren können".

Aber eben nicht klar müssen.

28. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ja, beispielsweise, denn ein weiteres Synonym ist: ganz und gar, ein anderes völlig. Vielleicht erschliesst sich Dir so das beispielsweise.

Schaust halt im Duden nach, wenn Du mit der Sprache auf Kriegsfuß stehst. Dazu isser ja da, der Duden.

Durchaus möglich heisst also: ganz und gar möglich.

29. BoardUser

Das ist aber immernoch nicht "klar", womit "zwingend" gemeint ist.

Is letztlich aber auch wurscht.

Hab ja schon ausgeführt, dass ich gerade dann, wenn der Torwart draussen ist, die abstrakte Gefährlichkeit des Ballbesitzes des Gegners schon als konkret ziemlich klare Tormöglichkeit ansehe. Auch wenn sich dies im Regelwerk nicht abbildet.

30. Rupert

Rupert Je suis soleil

Wovon sprichst Du denn?

Du meinst in der Verwendung des Wortes "durchaus" einen Widerspruch zum "klar" zu erkennen in SKs Beitrag.
    Da ist aber kein Widerspruch, wie Dir der Duden sagt. Also nimm's einfach hin, dass Du nicht wusstest was durchaus bedeutet.

Denn wenn jemand unter allen Umständen ein Tor erzielen könnte, was SKs Meinung ist, dann spricht er von einer klaren Torchance.

31. uwin65

uwin65 Tippspiel Europapokalsieger 2014

Klar war das bewusst und mit dem Ziel den Ball zu retten, bzw. ein vorbeikommen des Balles Richtung eigenem Tor zu verhindern. Für mich nach wie vor eine Rote Karte. Denn wenn der Torwart in Höhe Mittellinie ist und der Ball Richtung eigenem Tor durchgespielt wird, nenne ich das eine Torchance. Ob der Ball dann aufs Tor geht oder von einem Hamburger erlaufen wird ist da für mich schon nicht mehr relevant. Für Neuer war es eine Torchance die er somit verhindert hat.