4 deutsche Mannschaften in die CL?

Dieses Thema im Forum "Kneipe" wurde erstellt von Holgy, 21 März 2009.

1. diavo

diavo Member

Okay.

Nein, Du nicht.:floet:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. andon

andon Glubbsau

Cool, ich darf also "wir" sagen, weil "mein" Glubb auch daran beteiligt war, auch wenns die meisten schon fast wieder vergessen haben.

4. Rupert

Rupert Je suis soleil

Ich verbitte mir auch hier das "wir" und das willst Du doch selbst nicht, toni: Mit einem Oberbayern in einen Topf geschmissen zu werden ;)

5. andon

andon Glubbsau

Wer sagt denn, dass du in meinem "wir" einbezogen bist? ;)

Ich habe in dem EL-Zusammenhang bisher nie von "wir" gesprochen. Aber "wir" Glubberer haben auch zu dem guten Ergebnis Ds beigetragen.

6. Nano

Nano Oenning_Love

So halbwegs hat Rupert ja recht:
    Die Klubs, die sich die Punkte ergattert haben sind sein beliebtes "wir", allerdings dürfen sich alle Fans und Mannschaften darüber freuen, die davon profitieren.

7. Keule

Keule Geile Oma aus deiner Nähe

In geringem Maße schon..

Ich war wärend dieser Zeit 2 mal bei Spielen des HSV's und habe damit einen EL-Teilnehmer Finanziel unterstützt :aetsch2:

Außerdem hat "mein" Hansa Rostock Punkte geliefert durch die ein Paar Clubs in den Europacup gerutscht sind...

EDIT: Willst du mir jetz verbieten, dass ich mich über den Erfolg der deutschen Teams freue..? Wo sind wir den hier..? :vogel:

Habs ja eingesehen (alter rolleyes Smiley)
    Mich hat was anderes irritiert, iwo in der Mitte des Threads hat iwer geschrieben gehabt, dass wir noch sooo viel auf Italien gut machen müssen und deshalb noch nicht nächstes Jahr sondern übernächstes 4 CL starter haben...Ich dachte also falls wir diese Punkte noch gut machen (was wir ja nun haben) bekommen wir den Platz schon nächste Saison :floet:

8. alditüte

alditüte HSVer

Ich bin Deutscher und freu mich deswegen, dass die deutschen Vereine international erfolgreich sind. Mehr brauch ich das nicht begründen. :vogel: Zumal ich als HSVer einen direkten Vorteil an mehr Startplätzen hab.
    Und in Frage zu stellen, dass man „wir“ sagt, find ich auch sehr kleinkariert.

9. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Nach Ruperts Argumentation dürften sich nur sehr wenige Deutsche über einen WM-Titel freuen.
    Viele sind Fans von Vereinen, die keine Spieler in der NM haben.

10. Rupert

Rupert Je suis soleil

Richtig, ich spreche auch nicht von "wir", wenn die dt. Nationalmannschaft was gewinnt - das gewinnt halt die dt. Nationalmannschaft und nicht ich.

Sonst: Ein CL-Titel des FC Bayern ist mir gefühlte 10 mal mehr wert als der Titel einer Truppe, die max. alle 2 Jahre um etwas spielt, wo's um was geht und zu der ich nicht mal räumlichen Bezug habe.

11. Borusse91

Borusse91 schwarz-gelber-borusse

Richtig "wir" als Personen gewinnen nicht, aber "wir" als Nation gewinnen was!!

Bei Vereinen halt "wir als Gemeinschaft"!

12. alditüte

alditüte HSVer

Sowas nennt man Wir-Gefühl.

13. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Dir sollte aber bewusst sein, dass manche nichts mit "wir als Nation" anfangen können.

14. Borusse91

Und das ist das Problem vieler Deutschen in ihre Köpfen. In jedem Land sind die Leute stolz auf ihre Nation, bloß die deutschen..naja...

15. SaintWorm

SaintWorm Bolminator Moderator

Ich bin kein Rupert, aber auch kein NK+F.

Bei europäischen Matches drücke ich sicherlich nicht plötzlich den Bayern oder Hertha die Daumen, wegen dieser ominösen 5-Jahres-Wertung. Wenn ich einen Verein absolut nicht mag, kann ich ihm nicht auf einmal zujubeln.

Verhält sich allerdings etwas anders, wenn die NM spielt, da drücke ich schon die Daumen. Da spielen allerdings auch keine Vereinsmannschaften. Und ich muss auch sagen: Ein Titel von Werder ist mir zehnmal mehr wert als ein Titel von Deutschland.

16. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das ist mir schon klar; nur: das "wir" endet immer da, wo's darum geht selbst Abstriche zu machen oder sich mal anzustrengen - abseits des Fernsehers.

Von daher: Es ist in diesem Zusammenhang nichts anderes als Opportunismus und das vorgegaukelte Gefühl etwas geschafft zu haben.

17. Rupert

Rupert Je suis soleil

Genau in diesem Falle hat die Nation nur daran partizipiert, dass es Teams wie den HSV und den FC Bayern gibt. Gewonnen hat sie selbst gar nichts.

18. Borusse91

Doch hat sie, weil Teams wie der HSV und Bayern(leider:D) auch zur Nation gehören. Oder sind sie eigene Länder??

19. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Ich auch. Mir käme da auch nie in den Sinn für ein anderes Team zu sein. Da bin ich eben für Deutschland, auch wenn Löw der Trainer ist und mir vieles nicht passt.

Da bin ich doch etwas gespalten. Frankfurt hat ja schon lange nichts mehr gewonnen, würde mich also sehr freuen.
    Möchte da aber keinen Vergleich ziehen. Wenn Frankfurt Meister würde, würde mich das genauso freuen, wie wenn die NM Weltmeister wird.

20. Rupert

Rupert Je suis soleil

Nö, das ist Dein ureigenstes Problem, dass Du es nicht erträgst, dass nicht alle in schwarz-rot-goldenen Taumel geraten :huhu:

21. NK+F

NK+F Fleisch. Moderator

Ist doch nichts schlimmes bei. Fußball ist eben auch ein Ersatz für viele. Wenn ich schon selbst nicht all meine Ziele erreiche, fühle ich mich als Deutscher dann 1,50m überm Boden wenn Deutschland Weltmeister wird.

22. Rupert

Rupert Je suis soleil

Sie hat ja daran teil (=partizipiert), trägt aber nichts dazu bei und hat auch keinen Bezug zu diesen Teams. Gewinnen tun die, die was dazu beitragen.
    Aber ich lass' dich gerne im Gefühl, ein Gewinner zu sein - ist ja auch mal ganz schön, das fühlen zu können :D

23. Rupert

Rupert Je suis soleil

Das stimmt wohl.
    Von daher: Sollen sich alle weiter sonnen in der Chance vielleicht einen ominösen 4. CL-Startplatz zu haben - diese Einstellung finde ich ja auch ganz erheiternd, wenn ich ehrlich bin.

24. SaintWorm

Nö, das ist für mich eine klare Sache. Ein Titel von Werder ist einfach was extrem geiles. Wär ich Frankfurt-Fan würde das noch dadurch verstärkt, dass man seit Kaiser Wilhelm nix mehr gewonnen hat.

25. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

was ist ein titel?? :gruebel::weißnich::D

26. SaintWorm

Mein Gott, stell dich nicht so an, selbst die Wormatia gewinnt Titel! :D

27. Rupert

Rupert Je suis soleil

Oben auf Seite 3 der Speisekarte des Hopfenkaltschalendepots in Haidhausen steht: "Bier" - das fungiert hier als "Titel"
    Darunter werden u.a. aufgeführt:
    - Augustiner Hell
    - Augustiner Weißbier

Jetzt hast as verstanden, oder? :D

28. SaintWorm

Wenn nicht jetzt, wann dann?.... :D

29. GilbertBrown

GilbertBrown Green Bay Packers Owner

bier? funghi? zefix, was hat denn bier mit schwammerl zu tun? und was ist so toll an einem titel, wenn das erstrebenswerte ziel 2 zeilen unter dem titel steht? ihr bringt mich durcheinander :D

30. andon

andon Glubbsau

Rupert, da kann ich dir leider nicht so ganz zustimmen, Fußball ist ein Breitensport, aus dem die Talente dann rausgepickt werden, die von vielen deutschen Vereinen ausgebildet werden, um dann evtl. irgendwann mal bei den "Großen" zu landen und außerdem bilden die anderen Bundesliga-Vereine und deren Fans und volle Stadien den Rahmen, in dem die Topvereine ihre Qualitäten erst entwickeln.

Ansonsten geb ich dir aber Recht, das wir-Gefühl existiert bei den meisten tatsächlich nur als pluralis majestatis.

31. Gablonz

Gablonz Well-Known Member

Das ist doch kein Problem, sondern eher eine "Errungenschaft". Als ich finds nett wo zu leben, wo diesem ominösen Gefühl "Nationalstolz" mit einer gewisser Skepsis begegnet wird.

Zuletzt bearbeitet: 30 April 2010