33. Spieltag: Gladbach vs. FSV Mainz 05

Dieses Thema im Forum "Borussia Mönchengladbach" wurde erstellt von André, 28 April 2014.

1. André

André Foren-Capo Administrator

Endspiel um Europa! Am vorletzten Spieltag im Heimspiel gegen Mainz wird Borussia Mönchengladbach erstmals in den neuen Trikots auflaufen und gegen Mainz 05 versuchen Platz 6 mit einem Sieg zu sichern.

Die Konstellation:

4. Bayer 04 Leverkusen | Torverhältnis: +16 | Punkte: 55
    5. VfL Wolfsburg | Torverhältnis: +10 | Punkte: 54
    6. Bor. Mönchengladbach | Torverhältnis: +16 | Punkte: 52
    7. FSV Mainz 05 | Torverhältnis: -1 | Punkte: 50

Mit einem Sieg wäre man sicher Sechster. Gegen Wolfsburg hätte man es dann am letzten Spieltag in einem Endspiel noch selbst in der Hand. Und je nachdem wie Leverkusen so spielt könnte sogar in Richtung Platz 3 noch was möglich sein. Dazu muss aber unbedingt das Heimspiel gewonnen werden.

Es ist auch ein Unterschied ob man fünfter, sechster oder siebter wird, denn als fünfter ist man automatisch in der Gruppenphase der EL während Platz 6 oder Platz 7 noch ein paar Extra Runden bedeuten.
    • CL: 4. Platz in der Bundesliga (CL Play-Offs)
    • EL: 5. Platz in der Bundesliga (EL Gruppenphase)
    • EL: 6. Platz in der Bundesliga (EL Play-Offs)
    • EL: 7. Platz in der Bundesliga (EL Qualifikationsrunde 3)
    Würden wir die Gruppenphase erreichen, wären wir anders als beim letzten mal vor 2 Jahren nun gesetzt und würden wohl nicht mehr eine so starke Gruppe bekommen. (Fenerbahce, Rom und Marseille)

Der Plan:

Ich würde sagen gegen Mainz unbedingt gewinnen und dann schauen wir mal was noch so geht.

Auf geht´s ! :top:

PS: Und nun kann keiner sagen, ich hätte nicht gerechnet! :warn:

2. Anzeige für Gäste

um diese Anzeige auszublenden!.
  3. Raul Marcelo

Raul Marcelo Well-Known Member

ein Sieg gegen Mainz wäre gold wert, der druck ist schon groß, aber ich kann mir nicht vorstellen das sich unsere jungs da hängen lassen

4. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Abba die Schalker hätteste schon noch listen können und sei es nur, um Angst zu verbreiten.

André gefällt das.
  5. André

Hängen lassen kann ich mir auch nicht vorstellen, ist ja nicht so dass es um nichts mehr geht. Einfach Vollgas geben die nächsten 2 Spiele und dann am Ende schauen zu was es langt.

6. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Was denn nun? Druck groß und hängenlassen?

Aus meiner Sicht kann es nichts Besseres geben: Wären es nur noch 3 Punkte auf Augsburg, dann wäre der Druck groß, alles zu verspielen, was die Hinrunde versprach. Es liegt jetzt in der Hand der Spieler, Europa - wenn auch nicht unbedingt zu vergolden - zu versilbern. Dabei haben sie es selbst in der Hand, die EL-Quali-Spiele zu vermeiden. Wolfsburg ist auch alles andere als gefestigt und - wer weiß - bei zwei Siegen hängt theoretisch noch mehr drin.

"Hängenlassen" wegen Durchschnaubens halte ich zwar für denkbar, aber wo habense denn jetzt noch Druck? Ziel Europa ist rechnerisch erreicht und alles was jetzt kommt ist Bonus.

Chris1983 und André gefällt das.
  7. Raul Marcelo

der Druck kommt vom Publikum, letztes Heimspiel, die Erwartungen usw... da will man gegen Mainz einen sieg sehen.

für das Team allein gibt es nichts besseres, da hast du recht, man kann viel Gewinnen und wenig verlieren. EL ist sicher.

8. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ich weiß nicht, aber ich schätze, dass die allermeisten Zuschauer so denken wie wir. Froh, international dabei zu sein.

Da wird es aus meiner Sicht auch bei unrundem Verlauf keine Muckereien geben, die allerdings zu erwarten gewesen wären, wenn Augsburg auf Kurs Punktgleichheit wäre, was jetzt nicht mehr geht.

9. Raul Marcelo

keine Ahnung was passiert wenn die "Feier" nicht so verläuft wie das Publikum es gern hätte.

hoffe das das team frei aufspielt und es packt.

10. Detti04

Detti04 The Count

Das stimmt so nicht. Gladbach kaeme zur Auslosung der EL-Gruppenphase bestenfalls in Topf 2, waehrend es beim letzten Mal in Topf 3 kam. Wahrscheinlicher ist aber, mit dem Koeffizienten von 25,xxx Punkten wieder in Topf 3 zu landen. So oder so, kein grosser Unterschied also. Mal ganz davon abgesehen, dass Rom ja erst in der KO-Runde Gegner Gladbachs war, denn die Gruppengegner hiessen Marseille, Fener und Limassol.

Zuletzt bearbeitet: 28 April 2014
  11. André

Stimmt, die Zyprioten hatte ich schon ganz verdrängt. :floet:

In der für die Setzliste entscheidenden 5-Jahres-Wertung der UEFA ist Borussia aktuell nämlich mit 25,328 Punkten auf Position 81 geführt. Da ein Großteil der bessergestellten Vereine an der Champions League teilnehmen wird, sollte dies mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit selbst noch in den Play-Offs ausreichen, um zu den besseren 31 der dort insgesamt 62 teilnehmenden Klubs zu gehören. In der Gruppenphase erscheint es nach aktuellem Stand am wahrscheinlichsten, dass Borussia im zweiten von vier Lostöpfen landen würde. Vor zwei Jahren war es noch der dritte gewesen, was mit Marseille und Fenerbahce entsprechend attraktive Lose bescherte.

http://seitenwahl.de/index.php/2013-03-28-23-36-18/michael-heinen/6049-europareisen

Klar ein "Brocken" käme dann mit rein, aber beim letzten mal das waren schon 2 Brocken.

12. KGBRUS

KGBRUS SF Dschungelkönig 2016

Ne ne der Brocken bleibt wo er ist, ausserdem past der in keinen Lostopf. Siehe hier:
    http://www.ihr-hochzeitsservice.de/files/Brocken-mik-ivan-Fotolia-Gro%C3%9F.jpg

13. KGBRUS

Wenn irgendein Vollpfosten jetzt noch unzufrieden ist kann es sich nur um einen Erfolgsfan handeln. Und der kann mir gestohlen bleiben ....

14. U w e

U w e Borussia Mönchengladbach Moderator

So mancher unzufriedener Vollpfosten sieht 9 Spiele am Stück in denen man von 27 möglichen Pkt ganze 5 geholt hat.
    Und wenn man nun den Abstand nur zur CL-Quali betrachtet tun mir, als Erfolgsfan, die 22 liegen gelassenen Punkte in der Seele weh. Wir haben das wirklich Machbare einfach schlichtweg verdaddelt. EL ist zwar geil aber CL ist geiler! Ich hoffe ich darf dies so sehen.

15. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Klar, Du Vollpfosten.

16. KGBRUS

Natürlich Du ......... :)

Du bist ja auch nicht unzufrieden und pfeifst oder?

17. André

Ich sehe es wie 12:0. Mit der Saison insgesamt und der Entwicklung im Ganzen bin ich natürlich zufrieden.
    Unzufrieden bin ich aber aufgrund einiger Auftritte in denen meiner Meinung nach zu wenig investiert wurde, bzw. zu leichtfertig abgeschenkt wurde.

18. KGBRUS

Wir sind noch nicht so weit :)

Ich rechne so etwas gerne mit den ein paar glücklichen Punkten inner Hinrunde auf.

19. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Ich rechne nicht auf, aber ich vergesse das auch nicht...

20. KGBRUS

Du Elefant Du..........

21. Itchy

Itchy Vertrauter

Bin ja fast bei Dir. Aber nur fast.

CL ist eine Drecksveranstaltung, die in dieser Form abgeschafft gehört.

22. Itchy

Itchy Vertrauter

Nö, ich bin ja der Erfolgsfan schlechthin, würde dieses Phänomen heuer erst benannt, hieße es wohl Itchfan.

Die Saison ist ganz ok, aber mit der Gesamtentwicklung bin ich nicht so zufrieden. Dafür stagnieren mir einige Spieler zu sehr oder sehen überhaupt erst kein Land.

23. Junker

Junker Altborusse

Ich bin zufrieden.....wenn wir die Mainzelmännchen weghauen Gruß an BK:starwars::huhu::prost:o_O

André gefällt das.
  24. U w e

Ichsachmaso:

VfB - VfL 2:1
    Eintracht - Bayer 1:0
    MG - FSV 2:0

und natürlich

SCF - S04 2:1

25. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Hej, mein Lieber, wassen mit Dir los? Ich lese Optimismus und Angriffslustigkeit aus den Zeilen!

26. U w e

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Ichsachma gefällt das.
  27. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Übrigens, viermal Pinkeln bedeutet 4:1.

André gefällt das.
  28. Hoenesstreter

Hoenesstreter Active Member

Wäre ja schon toll, wenn wir noch zweimal gewinnen würden ?!
    Wir haben über die gesammte Saison gesehen keinen schlechten Fussball gespielt, aber es gab auch Teams, die mit Ihrer Spielweise und Einstellung uns haben schlecht aussehen lassen. Wir brauchen daher einen Plan B und vor allem einen Trainer, der bereit ist, diesen in die Tat umsetzen zu wollen. Bei den Offensivverstärkungen darf nicht immer alles in Richtung "Schnelles Tikitaka" gehen. Vielleicht wäre es (im internationalen Fussball wird anders gespielt) sinnvoll, einen de Jong nicht zu verkaufen (Ein de Jong mit Spielpraxis hätte gegen Nürnberg nicht so viele Chancen liegen gelassen, wie Kruse).

Bekomme dafür wahrscheinlich viel Prügel, aber er wäre mir am liebsten für Plan B (Flanken und vollstrecken, statt 70% Ballbesitz und "0" Tore). Vielleicht auch einen Hahn ganz nach vorne stellen?

Warum nicht Raffael auf die "Acht" zurückziehen (Xhaka, Nordveit oder Kramer machen den Sechser), Kruse und Hahn (oder der Käskopp) vorne drin. Seitlich können sich dann Traore, Herrmann, Johnson (vielleicht noch Arango) um zwei Plätze streiten?
    Dominguez, Stranzl oder Brouwers (umbedingt verlängern!) bekleiden zwei Innenverteidigerplätze. Wendt, Jantschke, Korb oder Johnson geben die zwei Aussenverteidiger.

Sollten noch Transfermöglichkeiten bestehen, dann nur noch klotzen! Es müssen Spieler her, die uns sofort weiter bringen (Badstuber, Kalas (Chelsea), Yanga-Mbiva (Newcastle - Tausch de Jong?), Drimic, Shaqiri oder Ménez (PSG)).
    Was haltet Ihr davon?

29. Raul Marcelo

Drimic sollte weg sein, Shaqiri und Menez würden mir gefallen. aber ob die zu uns wollen ist fraglich.

30. Chris1983

Chris1983 Well-Known Member

Ich hab für's WE folgendes getippt:

MG : Mainz 2:1
    VFB: WoBU 1:1
    Eintracht : B04 2:2
    Freib. : S04 0:2

Dann hätten wir nächste Woche ein nettes Endspiel gegen Wolfsburg um Platz 5 mit der Option, dass ggf. bei Leverkusen was geht...oder auch nicht.

PS: Wie sind die Busverbindungen vom HBF MG zum Park?

31. Ichsachma

Ichsachma J'aime soleil

Wie sollen die sein? Sie fahren halt und zwar an der Rückseite des Bahnhofs und zwar los.